WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB super CMS aber schlechtes Marketing!?
  • Print
Pages: 1 2 3 [4]   Go Down

Author Topic: WB super CMS aber schlechtes Marketing!?  (Read 31428 times)

chio

• Guest
Re: WB super CMS aber schlechtes Marketing!?
« Reply #75 on: July 17, 2008, 08:49:30 AM »
Man sollte die Aussagen von Lonesome Walker nicht allzu ernst nehmen.
Er hat die Angewohnheit, etwas anzudeuten, wo dann aber gar nichts ist. Er macht das nur aus Geltungssucht.

Quote from: netpool
Wenn WB3 ein Erfolg wird lässt er die 2.7 fallen und wenn es mit der WB3 floppt geht es hier weiter?
Es würden sich wohl _alle_ wünschen, dass WB3 ein Erfolg wird. Aber nicht alle sind sich sicher...

Ich kenne Ryan nicht, ich schätze er ist ein ziemlicher Despot; eine One-Man Show mit BegleitCombo. Wenn WB3 floppt, wird er wohl überhaupt die Lust verlieren. Mit 18 hat man ja auch andere Hobbies. Die Domain WebsiteBaker.org hat einen ziemlichen Wert; ein paar 10K $ können verlockend sein. Immerhin: Dann gäbe es Klarheit.

Der wahrscheinlichste Fall wäre aber, dass WB3 ein CMS mehr unter 1000en ist, zuwenig zum leben, zuviel zum sterben. Dann geht es hier mehr oder weniger weiter wie gehabt.

Joomla: Ich habe es nicht mehr verfolgt, wo steht denn Joomla derzeit? Ist Joomla überhaupt noch Konkurrenz? Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt überhaupt nur mehr Typo3.

<Nachtrag>
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen: Das oben gesagte gilt natürlich nur für den Fall, dass sich in Punkto "Marketing" nichts tut. Es kann sehr wohl passieren, dass mit besserem Marketing sowohl WB2 als auch WB3 mehr Publikum bekommen; sich gegenseitig nach vorne bringen.
Es gibt _schon_ eine reelle Chance - genau jetzt. Fraglich eben, ob sie genutzt wird.
Ein Fehler wäre: "Jetzt machen wir mal WB3 im Kämmerchen und schauen, und dann vielleicht ein bissel Werbung."
« Last Edit: July 17, 2008, 09:54:42 AM by chio »

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #76 on: July 17, 2008, 12:22:51 PM »
Quote from: ruebenwurzel

Und ja, dazu stehe ich, ich will kein zweites Joomla, ich will auch kein zweites Typo3. WB ist WB und soll WB bleiben und wir machen hoffentlich nicht die Fehler dieser "größeren" CMS, dass wir so kompliziert und überladen werden.
Das hat nichts mit Stillstand zu tun, und dass wir uns nicht weiterentwickeln sollen.
Danke für die Klarstellung, Matthias.
Jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt besser.

Quote from: chio
Es kann sehr wohl passieren, dass mit besserem Marketing sowohl
WB2 als auch WB3 mehr Publikum bekommen; sich gegenseitig nach vorne bringen.
Es gibt _schon_ eine reelle Chance - genau jetzt. Fraglich eben, ob sie genutzt wird.
Ein Fehler wäre: "Jetzt machen wir mal WB3 im Kämmerchen und schauen, und dann vielleicht ein bissel Werbung."
Ja, das stimmt.

Mein Vorschlag, nach wie vor: SCHREIBE JEDER SEINE IDEEN ERSTMAL  AUF. SIE WERDEN GESEHEN.

bitte hier entlang >>>

MfG,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

timorotha

• Guest
« Reply #77 on: July 17, 2008, 03:31:37 PM »
Hallo.

@chio

Zu klären wäre für mich:
- Was ist das besondere an WebsiteBaker, wozu ist WebsiteBaker ideal.

Diese Frage wird, wenn nicht an Fachleute gerichtet, nur mit Fragen zur Rezeption, an die Nutzer gestellt, beantwortet werden können. Die vordergründige Attraktion bestimmt sich in Zeiten von Imagepflege häufig über die Erscheinung. Ein CMS kann aber wg. css&xhtml/dhtml für jede Zielgruppe entsprechend gestaltet werden. Wenn also gute Designer die Bedürfnisse auf der visuellen Ebene befriedigt haben, kommen die Fragen nach den Funktionen, die bei den Anwendern Kenntnis derselben voraussetzt. (Wer nicht rechnen kann, kann auch nichts mit einem Taschenrechner anfangen)  Die Funktionen, über Module realisiert, sollten einfach zu verstehen sein, was bei einigen nicht der Fall ist und wysiwyg  sollte oberstes Prinzip sein. Es gilt zu unterscheiden zwischen dem Installierer/Einrichter und dem Anwender, was in den laufenden Diskussionen m.E. nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Die Antworten (zur Kommunikation) sind übrigens unter anderen entscheidend für ein Marketing, denn wer Marketing unter falschen Voraussetzungen betreibt, kann auch in seinem Keller Flugblätter verteilen.

MfG. Timo R.
« Last Edit: July 17, 2008, 03:42:26 PM by timorotha »

Offline maverik

• ..:: viva los tioz ::..
« Reply #78 on: July 17, 2008, 03:35:31 PM »
moin

"genug der worte, lasst taten folgen"
 :-D

so, ich habe gerade den sack zugemacht und die letzte noch freie interessante WebsiteBaker-Domain gereggt.

meine idee, meine intention ist, dort zum einen Aufklärungsarbeit über die verschiedenen existierenden domains zu leisten und zum anderen fehlende infos / news nach zu reichen.

dort kann man / könnten wir unsere ideen, wie design, seo, struktur und richtig starke referenzen darstellen und umsetzen, zeigen welches potenzial in wb steckt. sollte es den gewünschten erfolg haben und maybe "der chef" sein interesse bekunden kann ich mir auch vorstellen das projekt, die domain später ihm zu überlassen.

schaun ma mal was draus wird und ob der ein oder andere bereit ist eventuell etwas dazu beizutragen.

gruß vom niederrhein

Offline Lonesome Walker

• Try...
    • Lonesome Walker
« Reply #79 on: July 17, 2008, 04:26:18 PM »
da wünsch ich dir mal viel spaß damit...
opensource company WebsiteBaker Templates Werbeartikel aller Art WebsiteBaker Hosting

Offline Macros

« Reply #80 on: July 18, 2008, 08:28:55 AM »
@LSW du bist so gemein ...

und maverick... ob das so eine gute Idee war....

Junior

• Guest
« Reply #81 on: July 18, 2008, 05:24:26 PM »
Wenn es da "oben" niemanden interessiert, dann ist es doch zeitverschwendung.

Offline Lonesome Walker

• Try...
    • Lonesome Walker
« Reply #82 on: July 18, 2008, 05:37:16 PM »
Danke schön, ganz meine Meinung.
opensource company WebsiteBaker Templates Werbeartikel aller Art WebsiteBaker Hosting

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #83 on: July 18, 2008, 05:40:32 PM »
Quote from: maverik on July 17, 2008, 03:35:31 PM
moin

"genug der worte, lasst taten folgen"
  :-D

so, ich habe gerade den sack zugemacht und die letzte noch freie interessante WebsiteBaker-Domain gereggt.

meine idee, meine intention ist, dort zum einen Aufklärungsarbeit über die verschiedenen existierenden domains zu leisten und zum anderen fehlende infos / news nach zu reichen.

dort kann man / könnten wir unsere ideen, wie design, seo, struktur und richtig starke referenzen darstellen und umsetzen, zeigen welches potenzial in wb steckt. sollte es den gewünschten erfolg haben und maybe "der chef" sein interesse bekunden kann ich mir auch vorstellen das projekt, die domain später ihm zu überlassen.

schaun ma mal was draus wird und ob der ein oder andere bereit ist eventuell etwas dazu beizutragen.

gruß vom niederrhein

Hört sich gut an, was Du da vorhast.
Wenn Du magst, schreib mir PM.

LG,
Stefek

@Lonesome: Wenn es so aussichtlos ist, wieso hast Du dann selber 666 WB Domains geparkt?

gemeinsam
#Duden

Offline egnal

• Jeden Tag ein bisschen besser.
« Reply #84 on: July 18, 2008, 07:35:19 PM »
Nochmal zur Argumentation von WB:
chio:
Ich würde keinesfalls den Privaten Nutzer als Zielgruppe ansprechen...
1. Zielgruppe sollten vorrangig professionelle Designer etc. sein, deren Kunden sich schnell an das so überschaubare Backend einarbeiten können - ein wichtiges Verkaufsargument. Die anderen Nutzer folgen dann automatisch.
2. Ich habe mich einmal kurz mit Typo3 beschäftigt - und ohne zu zögern nach einem einfachen CMS gesucht. Denn ich weiß: Kunden wollen einfache Lösungen wie ich auch. Trotzdem würde ich immer WB direkt mit der Marke Typo3 vergleichen, was ich auch oft mit meinen Provider und Freund tue, der übrigens Typo3 mittels Lehrgang erlernen musste. Es gibt doch bestimmt Leute die beide Systeme aus dem "FF" kennen. Diese sollten einmal eine Gegenüberstellung (Matrix) machen wie beispielsweise: Typo3 braucht eigenen Code - WB läuft einfach in php usw.. Wenn das geschehen ist, hat man doch schon einen Haufen Argumente, die auch wir als "Verkäufer" nutzen könnten und somit WB "hoffähiger" machen würde. Denn Typo3 kennt fast jeder.
3. Leider ist WebsiteBaker noch keine Marke, die man gerne zeigt. Das hat sicherlich auch mit dem Design zu tun, das ich fast peinlich finde. chio hat doch schon einen guten Ansatz geliefert: http://WebsiteBaker.at/
4. Um diese Website in den Focus zu stellen und bekannter zu machen, kann jeder von uns in anderen Foren hierher Links setzen, die auch gerne angenommen werden.

« Last Edit: July 18, 2008, 08:08:40 PM by egnal »
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym

Junior

• Guest
« Reply #85 on: July 18, 2008, 08:15:43 PM »
Ich weiß nicht...

also so wie ich es mitbekommen habe, ist rübenwurzel einer der leader ... ... wenn selbst er skeptisch gegenüber dieser "marketing" sache ist, würde ich garnicht erst anfangen zeit zu investieren.

Ihr arbeitet jetzt eure ideen aus, parkt domains usw. habt dann das "Argumenten Packet" fertig, legt es dem "leader team" vor und die sagen : nööö...

Naja... dann war alles umsonst?

Ich würde jetzt ersteinmal BEVOR man anfängt, die Meinung des Chefs einholen und dann weitersehen was man raus machen kann und wie weit er bereit ist zu gehen. Vielleicht ist er ja auch zufrieden....

Offline StephanLE

« Reply #86 on: July 18, 2008, 08:36:21 PM »
Quote from: Junior on July 18, 2008, 08:15:43 PM
Ich weiß nicht...

also so wie ich es mitbekommen habe, ist rübenwurzel einer der leader ... ... wenn selbst er skeptisch gegenüber dieser "marketing" sache ist, würde ich garnicht erst anfangen zeit zu investieren.

Ihr arbeitet jetzt eure ideen aus, parkt domains usw. habt dann das "Argumenten Packet" fertig, legt es dem "leader team" vor und die sagen : nööö...

Naja... dann war alles umsonst?

Ich würde jetzt ersteinmal BEVOR man anfängt, die Meinung des Chefs einholen und dann weitersehen was man raus machen kann und wie weit er bereit ist zu gehen. Vielleicht ist er ja auch zufrieden....
Ja schau mal was ich dazu schon geschrieben habe
Quote from: StephanLE on July 16, 2008, 09:54:57 AM
und wie von ruebenwurzel geschrieben das Ergebnis durch die community zur Abstimmung zu bringen.
Wobei die Vorschläge voher mit Ryan abgestimmt sein sollte.  Sonst haben wir Vorschläge und Ergebnisse die dann vom Ryan nicht angenommen werden.
Ich glaube wir drehen uns wieder im Kreis.
Vorschläge sind gemacht. Diese liegen nun auf dem Tisch.
Nun müssen die Leader mit Rayn das ganze absprechen oder intern abklären. Wie auch immer.
Wenn das zu einem Ergebnis führt das die Gemeinschaft die Vorschläge oder Teile davon umsetzen soll, wird das dann umgesetzt und der Gemeinschaft präsentiert.
Dann können noch Kleinigkeiten geändert werden aber nicht grundlegendes. Sonst haben wir schon WB10 und hier wird immer noch diskutiert.
So nun sind andere dran.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #87 on: July 18, 2008, 11:29:17 PM »
Quote from: StephanLE on July 16, 2008, 09:54:57 AM
und wie von ruebenwurzel geschrieben das Ergebnis durch die community zur Abstimmung zu bringen.
Wobei die Vorschläge voher mit Ryan abgestimmt sein sollte.  Sonst haben wir Vorschläge und Ergebnisse die dann vom Ryan nicht angenommen werden.

Diese obige Aussage stimmt.
Tatsächlich sind es so viele Ideen gar nicht.
Deswegen ist es im Moment soweit, dass eine Liste ausgearbeitet wird, die die am häufigsten wiederkehrenden "Argumente", Ideen & Wünsche an ein besseres Marketing stellt.

Was User "Egnal" geschrieben hat ist ein guter Beitrag zur Liste, leider im falschen Thread.

Zum richtigen Thred,
bitte hier entlang >>>

Alle Beiträge, die in jenem Thread erscheinen werden ganz bestimmt, ganz bestimmt berücksichtigt werden und nachdem sie durchgegangen und "aussortiert" wurden, wird im LeaderTeam gemeinsam mit Ryan (dem Schöpfer von WB) entschieden, welche Teile davon sofort umgesetzt werden können, und welche warten müssen.

Aber eins kann ich Euch sagen: Einige der hier (in diesen beiden Threads) angesprochen Punkte wurden bereits auf die Prioritäten-Liste gesetzt. Einige sind sogar schon fast fertig.
Seid geduldig und wenn Ihr Ideen habt, schreibt sie weiter hin hier rein >>>
(Aber postet nicht doppelt; falls Ihr schon Vorschläge gemacht habt, editiert Euren Post, falls Euch neue Sachen eingefallen sind.  Dasmacht es einfacher, die Posts zu sortieren.)

MfG,
Stefek

gemeinsam
#Duden

• Print
Pages: 1 2 3 [4]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB super CMS aber schlechtes Marketing!?

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2