WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

Feedback zu WB 2.7 RC2

<< < (3/5) > >>

ruebenwurzel:
Hallo,

habe gerade gestern mit thorn dadrübder diskutiert. Wenn php scripte links erzeugen (vorherige Seite, nächste Seiten ...) werden da SESSION_IDs drangehängt.

Je nach Servereinstellungen werden die mit einem '&' drangehängt. Das macht aber den code dann invalide. W3C meckert das an. Die Lösung wäre das und durch das Entitie '&amp;' zu ersetzen. Dieser Separator wird in der php.ini festgelegt. Um also validen code zu kriegen muss man entweder den Hoster fragen, die php.ini zu ändern, oder man überschreibt den Wert in jedem einzelnen script durch Einfügen folgenden codes:

--- Code: ---//overwrite php.ini  for valid SESSION ID Separator
if (function_exists('ini_set')) {
    ini_set( 'arg_separator.output' , '&amp;' );
}
--- End code ---

Habe das im Gästebuch und in der Another Image Gallery so eingebaut und hab seit dem absolut validen code.

Hoffe das hilft dir weiter.

Matthias

chio:
Meine Frage/Mein Problem ist eher:
Was haben die Dinger da verloren? Wie bekomme ich sie weg?

Es geht um eine ganz normale Site, nur Wysiwyg.
Sie scheinen immer aufzutauchen, wenn ich über file_get_contents(URL) auf die Seiten zugreife - weil keine Cookies akzeptiert werden? (Laienfrage)

<edit>: Seltsam: bei einer Site habe ich die session-ids., bei einer anderen nicht. Kann aber nicht sagen, wo der Unterschied ist. Bisher sehe ich nur: Verschiedene Provider. Ansonsten: keine Ahnung.

thorn:
Hallo,

--- Quote from: chio on March 27, 2008, 06:48:13 PM ---Sie scheinen immer aufzutauchen, wenn ich über file_get_contents(URL) auf die Seiten zugreife - weil keine Cookies akzeptiert werden? (Laienfrage)

--- End quote ---

ganz genau. Wenn keine cookies akzeptiert werden muß die Session_ID ja irgendie anders übertragen werden. Stichwort SID.
Das macht PHP von sich aus, sonst würdest du, wenn du dem links folgst die Session verlieren.

Edit: könnte mal wohl abschalten -> session.use_only_co okies
dann geht aber die Verbindung zur Session verloren
Edit2: es gibt auch noch -> session.use_trans_s id

Such mal über google nach session.use_trans_s id da gibt es haufenweise Zeugs zu dem Thema.
Auf die schnelle das hier gefunden
http://www.mtdev.com/2002/06/why-you-should-disable-phps-session-use_trans_sid
kann aber nicht sagen ob die Informationen was taugen. Da wird vorgeschlagen einfach -> url_rewriter.tags = "" zu setzen.

thorn.

chio:
Naja - Und was sieht dann zb Google? Der akzeptiert _auch_ keine Cookies. Wie alle Suchmaschinen.

Warum hab ich die Session_ids bei dieser einen Site und bei anderen nicht?
Warum hatte ich die bisher nie? Ist das neu in WB27RC2?

Warum _überhaupt_ session_ids? Die haben doch überhaupt keinen Sinn, wenn jemand nicht angemeldet ist. Und wer sich anmelden will, muss eben Cookies akzeptieren.

--- Quote ---Das macht PHP von sich aus, sonst würdest du, wenn du dem links folgst die Session verlieren.
--- End quote ---
Wenn ich keine habe, kann ich sie nicht verlieren. Praktisch nur Bots akzeptieren keine Cookies und die brauchen auch keine Session_id.

<EDIT>
.htaccess:
php_flag session.use_trans_s id off

Hat das Problem gelöst, zumindest sieht es mal so aus.

thorn:

--- Quote from: chio on March 28, 2008, 09:26:25 AM ---Warum hab ich die Session_ids bei dieser einen Site und bei anderen nicht?
Warum hatte ich die bisher nie? Ist das neu in WB27RC2?

--- End quote ---

Möglicherweise andere Konfiguration der Server?
An WB dürfte es nicht liegen - das SessionID-handling ist Sache des Servers.

Edit: da hab ich mich verguckt, das sind keine Session-IDs
Gerade mal ausprobiert: einen Server genommen, Datei infophp.php angelegt, Cookies im Browser aus, und aufrufen. Ergebnis:
...
Es werden Session-IDs angehängt. Das sollte bei dir nicht anders sein (bis du use_trans_sid abschaltest)

Auch leicht zu testen mit dem Gästebuch:
wenn man es so einstellt, daß nur ein paar Einträge pro Seite angezweigt werden, haben die Links für vor / zurück bei deaktivierten cookies die SessionID anhängen.

Kannst du das mal bitte testen mit einer Site mit wb2.6.7 oder kleiner?

thorn.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version