WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Wie erkennt man im Template die Startseite?

<< < (3/5) > >>

Luisehahne:
Liess sich ohne Fatal Error installieren. $page_id ist auch verfügbar. Das Einzige wo du bitte drauf achten solltest ist die fehlende Variable $template_function mit einzubnden, diese unterscheidet ob es sich um ein theme oder template handelt. Das ist seit 2010 vorgegeben. Die fehlende Variable könnte Probleme machen wenn du auch Backend Themes anbietest.
Damit WB Anwender deine Templates trotzdem ohne Installationsabbruc h installieren können, toleriert der Installer die fehlende Variable und fügt in der errorlog eine NOTICE als Hinweis zu.
--- Quote ---[E_USER_NOTICE] \admin\templates\install.php:[168] from \admin\templates\install.php:[168] trigger_error "Missing Template-Parameter [$template_function] in fragstan/info.php!"
--- End quote ---
. Wie gesagt existiert bereits in allen WB 2.8.3 Versionen.

Glaube jetzt kann ich erstmal die Beine hochlegen.

Dietmar

P.S Harald benutzt dieses Templates schon längere Zeit ohne Probleme

Luisehahne:

--- Quote from: grindmobil on March 16, 2019, 08:29:56 PM ---Hmm, ja. Ist ja eigentlich nicht so wichtig.

Nachdem es bisher keinen Volksaufstand gegeben hat, ist das Interesse wohl generell enden wollend.

Ich entferne die Templates einfach bzw. Schreibe ich einfach dazu, dass sie mit WebsiteBaker nicht mehr richtig funktionieren. Ich könnte auch nach Strings filtern: page_id, - usw.

Wir müssen uns da nicht quälen damit.

--- End quote ---

sehe ich nicht so, ist ein schönes Template. Und wenn kann Dietmar :-P helfen

Dietmar

DarkViper:
Nachdem ich jetzt weiß worum es geht, hab ich mich vorhin mal durch die (auch alten) Codes durchgewühlt.. und langsam kam die Erinnerung wieder hoch (grmblfx Alzheimer).

Wir hatten vor längerer Zeit im Core mal Probleme, wenn die PageId undefiniert war.
Deshalb wurde in der frontend.functions gleich zu Beginn mit 

$page_id = (!isset($page_id) ? $wb->default_page_id : $page_id);

die PageId auf einen stabilen Wert gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt klappte dann natürlich die isset() Abfrage im Template logischerweise nicht mehr. (typisches Problem wenn (auch evt. unbewusst) Code auf Bugusing basiert.) Niemand von uns kann schliesslich wissen, welche 'Hintertürchen' irgendwo in irgenwelchen Templates benutzt werden.

Der ganz offizielle Weg um herauszufinden ob die aktuelle Seite Startseite ist wäre somit:

if ($page_id === $wb->default_page_id) {
// Startseite
} else {
//beliebige andere Seite
}

Diese Abfrage sollte in allen WB-Versionen der 2er Serie funktionieren

Manuela

PS: suchen nach '(!$page_id)'  ersetzen durch '($page_id === $wb->default_page_id)'

PPS: "Webspace ist ja heute kein Thema mehr" Das ist völlig richtig. Platz ist Terrabyteweise vorhanden.
Nur: Ich musste meiner Holden die Tage einen neuen Rechner mit schnellerer Netzwerkkarte und mehr RAM spendieren, da sie mir beim Laden von Bildern regelmäßig einschlief. *gg
Das Problem haben in Deutschland (Neuland) leider noch viel zu viele Leute. Langsame Internetanbindungen und dann auf den Mobilgeräten Volumentarife, wo nach 2-5 GB Download für den Rest des Monats auf den sehr 'zahmen' ISDN-Speed (64kBit/s) zurückgeschaltet wird. Da wäre evt. ein klein wenig Entgegenkommen der Designer bei der Volumensparsamkeit sehr willkommen. :wink:
(Ich will ja nicht mehr jammern, weil mein bezahlter 50Mbit/s Anschluß nach 4 Jahren kürzlich von 25Mbit/s auf enorme 32Mbit/s 'gepimpt' wurde)

grindmobil:

--- Quote from: DarkViper on March 16, 2019, 10:09:43 PM ---Der ganz offizielle Weg um herauszufinden ob die aktuelle Seite Startseite ist wäre somit:

if ($page_id === $wb->default_page_id) {
// Startseite
} else {
//beliebige andere Seite
}

Diese Abfrage sollte in allen WB-Versionen der 2er Serie funktionieren

Manuela

PS: suchen nach '(!$page_id)'  ersetzen durch '($page_id === $wb->default_page_id)'

--- End quote ---

OK, ich werde das so veröffentlichen.

Es geht ja weniger um die Templates in der Suche (obwohl ich da auch keine Lust habe, die alle auszubessern)

Vielmehr gehts ja um die, die schon irgendwo in Verwendung sind. Da wird wohl gut die Hälfte betroffen sein.
Es erstaunt mich ein wenig, dass da so wenig Anfragen waren; dass das erst nach über einem Jahr mal auffällt.

Die Sache mit dem Bindestrich, das wird wohl erst in Zukunft fällig, dann aber gleich kräftig (fatal).
Bei vielen Templates gibt es eine neuere - responsive - Version, mit Namen "original-responsive". Ist also nicht so selten.

Jepp.
Da gehts um politische Entscheidungen, und ich gehe da einfach nicht mit.

Bei **** gibt es keine Probleme, da achtet man mehr auf die Templates, und ich werde das Thema wohl auch mal mit den Devs besprechen.

Für WebsiteBaker werde ich die Template-Suche einstellen und einen Hinweis anbringen, dass man die Templates nicht mehr verwenden soll. Ich suche da jetzt auch keine raus, sondern generell alle.

evaki:
Wenn man seit Jahren - hab mal im Archiv geschaut- konsequent $template_function= 'template'; verweigert, sollte man sich nicht wundern. Aber ist schon klar, Schuld haben immer nur die anderen.  8-)
MfG. Evaki

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version