WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
Wer hat Angst vor WB 2.8.4?
Yetiie:
@jacobi22
--- Quote ---Welche Community?
--- End quote ---
Ja, da denke ich stimmen alle oder die meisten zu: die ist recht klein geworden. Die Reste versuchen sich darüber auszutauschen. Und ja, ein Austausch über so ein Thema ist nicht immer angenehm, da bei einer solchen Situation auch zwangsweise unangenehme Dinge angesprochen werden.
Daran (auch an der Benennung nicht so schöner Situationszustände hier) hattest auch du Dich beteiligt. Aber Du wolltest doch eigentlich lieber da rausgehalten werden. Was wahrscheinlich vielleicht gar nicht mal so verkehrt ist. (Was jetzt wirklcih nicht negativ sondern positiv gemeint ist.)
--- Quote ---Welche Aktivitäten?
--- End quote ---
Ja. Da hast Du recht. Es gibt einen Grund, warum ... der wurde von verschiedenen Seiten in verschiedenen Threads genannt. Und auch darum dreht es sich in diesem Thread. Ja: es gibt hier immer noch User, die den Strohhalm bevorzugen.
Allerdings: was die von Dir geschilderte Sichtweise zu den Aktivitäten betrifft, haben wir ganz(!) sicher(!) einen sehr unterschiedlichen Blickwinkel und auch Kenntnisstand. Nicht alles muss da für Deine Augen sofort und direkt sichtbar sein, wobei ein wenig offenere Augen schon etwas mehr hätten erkennen können ;-)
Was mir wichtig ist:
Karten hat da übrigens keiner(!) gespielt
DAS ist etwas, dem ich zumindest meine Person betreffend entschieden(!) widerspreche und möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich von möglichen zukünftigen Aussagen solcher Art klar und deutlich distanzieren.
DarkViper:
--- Quote from: Yetiie on December 12, 2014, 04:47:17 PM ---
--- Quote ---Jetzt haben wir erfahren, dass WB 2.8.4 sowieso nicht in absehbarer Zeit erscheinen wird
--- End quote ---
Oh ... habe ich da etwas überlesen bzw. nicht mitbekommen?
Bitte einfach nur sachlich: wo wurde sich darüber geäußert bzw. was wurde dazu gesagt?
Ich kann das zumindest hier im Thread irgendwie nicht finden :-(
Ich dachte immer noch, die Umsetzung dazu läge nun in den letzten Zügen?
(Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich wohl nicht ganz so aufmerksam gewesen bin.)
--- End quote ---
Na, ich denke, da hast Du nichts überlesen. Der einzige Zeitraum, den ich nannte betraf die 2.9. und die ist in 12 Monaten nicht zu schaffen, da im Prinzip das komplette Backend und ein weiterer Teil des Core neu gecoded werden muss. Nur 'ein bisschen umstellen' ist nicht drin. Es wird zwischendurch immer wieder mal Testversionen geben, nur die stable geht eben erst raus, wenn wirklich alles stabil läuft.
was die 2.8.4 angeht: Da kommen jetzt seit Mitte November laufend Commits zum testen ins SVN. Und da liegen hier noch eine ganze menge davon, die alle auch erst nochmal geprüft werden sollten. So nebenbei waren auch noch die selben/ähnlichen Änderungen wegen der PHP-Versionen wie in 2.8.3 einzupflegen. Der WbMailer streikt auch noch, da sich derzeit in keiner WB-Version ein gesichertes SMTP-Postfach einstellen lässt (außer natürlich durch Patches im Core) was aber zwingend notwendig ist, wenn man an bestimmte eMail-Dienstleister was versenden will, ohne dass es mit dem Betreff: "Undelivered Mail Returned to Sender" postwendend zurück kommt..
Ach ja, fast vergessen: diese Woche werden gerade neue Server für WB aufgesetzt, da der alte letzten Montag vom Provider nach einer Abuse-Meldung kurzfristig abgeschaltet worden war.. Dass da nicht einfach nur alles alte ungeprüft wieder eingespielt werden kann, sollte eigentlich klar sein. Soviel zur Plattform... im Moment bin ich froh, dass alles so lala halbwegs am Laufen ist. Da habe ich kurzfristig für zusätzliche Änderungen absolut keinen Kopf dafür.
WB (bzw.WIR) haben lange geschlafen? Das ist völlig korrekt.
Dazu gibt es aber ausführliche Posts, die begründen weshalb sowohl Dietmar als auch ich einige Zeit nicht verfügbar waren.
2.8.4 soll nicht abwärtskompatibel sein? Was zur Hölle erwartet Ihr, wenn ein komplexes System überarbeitet wird? Dass 10 Jahre alte oder teilweise katastrophal gecodete Module bis ins Jahr 3000 ohne Änderungen weiter funktionieren werden?
So wie sich der Core selbst laufend an neue PHP und Datenbankversionen etc. pp. anpassen muss, so müssen das eben auch die Module tun. Das ist (wie sagt Mutti immer?) alternativlos. Speziell mit dem stark verkürzten Releasezyklus von PHP. Und klar, die jetzt kommende, unverschämt umfangreiche Änderung in den Templates ist wirklich eine absolute Zumutung.
Manuela
evaki:
Lieber jacobi22.
Ich machs mal kurz.
Nicht die Moderation an sich wird kritisiert, was meist ganz gut funktioniert, sondern die Kriterien.
Was sind die? Gesundes Volksempfinden? Persönliche Auffassungen? und, und...
Im WB-Forum habe nicht nur ich den Eindruck, daß manchmal nach Hausmeistermanier geregelt wird.
Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis. Deshalb die Frage nach der Qualifikation.
MfG. Evaki
jacobi22:
austauschen :-D :-D :-D
alles klar, hab's verstanden
fangen wir mal an...
--- Quote from: Yetiie ---Mal ernsthaft zu diesem Punkt: wer seid Ihr, dass Ihr glaubt mir vorschreiben zu wollen, wie ich meine Templates schreibe.
--- End quote ---
--- Quote from: Yetiie ---der Text dort liest sich als ob ich mit der nächsten Version in meiner Art zu programmieren richtig gehend gegängelt(!) werden soll.
--- End quote ---
Natürlich wird das alles nur auch Rache gemacht, weil du hier so rum moserst. Ich könnte dir natürlich nun Geschichten von Coding-Standards erzählen, von der bösen PHP-Group, die uns alle gängelt, von Modul- oder Template-Richtlinien, die seit Jahren hier öffentlich zu lesen sind, is aber alles Quatsch :wink:
--- Quote from: Yetiie ---Die Deprecated-Liste macht den Eindruck, dass die alten Module unter 2.8.4 wohl nicht mehr funktionieren werden bzw. so alle angepasst werden müssen
--- End quote ---
auch schon mehrfach im Thread beantwortet. Ich schätze mal, das ich in meinen 2.8.4er Installationen zusammen sicher um die 100 verschiedenen Module im Einsatz habe. Davon waren sechs, in der die database-Geschichte korrigiert werden mußte. Alles andere läuft. Reparaturen, die uns die bösen PHP-Group-Gurus aufgezwungen haben, zählen hier nicht, ebenso wenig Module, die von aktiven Autoren nicht repariert wurden.
--- Quote from: Yetiie ---Und ist es in diesem Zusammenhang auch richtig, dass alles, was ich jetzt für die 2.8.3 erstelle für die 2.8.4 überarbeitet werden muss? Sprich: arbeite ich im Moment gerade für die Tonne?
--- End quote ---
drei Antworten
1. wenn dich Änderungen bei PHP nicht interessieren, weil du dadurch gegängelt wirst, dann JA
2. wenn du nur auf 2.8.3 und 2.8.4 schaust, dann eher NEIN
3. langfristig gesehen und für uns alle gültig: JA. Irgendwann wird nix mehr von dem funktionieren, was für PHP 5.2.x oder älter gemacht wurde, z.b. stammt ein Großteil der AMASP-Module aus 2008 - 2010, da seh ich schwarz
--- Quote from: Yetiie ---Aber Du wolltest doch eigentlich lieber da rausgehalten werden. Was wahrscheinlich vielleicht gar nicht mal so verkehrt ist
--- End quote ---
Aus dem Zusammenhang gerissen. Wie gesagt, ich lasse mich nicht vor euren Karren spannen, weder vor den einen, noch vor den anderen. Die Aussage war, ich würde empfehlen und der Zusammenhang war, das sich ein paar Leute diese "empfohlene" WB-Version nehmen und einen Fork draus machen. Dagegen hab ich mir gewehrt und ich denke, zu Recht.
Natürlich wär es dir lieb, wenn ich dir freie Schußbahn gebe, keiner mehr da, der über die Gusche fährt. Ich hab sicher genauso die Nase voll wie die meisten hier, aber solang die paar Aktiven hier wie Freiwild angeschossen werden, bleib ich noch.
P.S.: Falls es dich wirklich interessiert: es gibt eine Ankündigung von mir, das ich bis zum Erscheinen der 2.8.4 plus ein paar Tage, wenn nötig hier bleibe. Bis dahin mußt du mich aushalten oder Admin werden.
--- Quote from: Yetiie ---Daran (auch an der Benennung nicht so schöner Situationszustände hier) hattest auch du Dich beteiligt.
--- End quote ---
Ja natürlich. Hab es gestern schon mal gesagt: eigentlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel, von daher eigentlich unverständlich, das ein paar es nicht schaffen, in der Kommunikation ein paar Grundregeln einzuhalten. Keiner hier nimmt für sich in Anspruch, fehlerfrei zu sein, nicht Manu, nicht Du, nicht ich. Kritik gehört nun mal dazu, wenn man eine Sache besser machen möchte. Es kommt halt drauf an, wie man sie rüberbringt. Mir gehen dabei die persönlichen Angriffe gewaltig gegen den Strich. Sicher ist dann auch nicht jede meiner Antworten stubenrein, aber ich würde meine Zeit lieber sinnvoller verbringen.
Natürlich hab ich Verständnis, wenn in Bezug auf die 2.8.4 Fragen und Sorgen aufkommen, zumal einige hier scheinbar ein großes Interesse daran haben, die Version niederzumachen. Wenn ich jetzt nur mal die ersten zwei Postings dieses Threads umformuliere und ein paar andere streiche, dann kann der Thread einen ganz anderen Verlauf nehmen, dann kann er informativ sein und der Sache dienen, aber so... er reiht sich ein in die Reihe der Provokationen der letzten Wochen, ohne Sinn, ohne Wert.
--- Quote from: evaki on December 12, 2014, 06:52:13 PM ---Nicht die Moderation an sich wird kritisiert, was meist ganz gut funktioniert, sondern die Kriterien.
....
Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis. Deshalb die Frage nach der Qualifikation.
--- End quote ---
Im Thread davor wurde vom Moderator gefordert, beim Thema zu bleiben. Thema war die 2.8.4. und zu erwartende Probleme.
fischstäbchenbrenner:
--- Quote from: jacobi22 on December 12, 2014, 05:22:10 PM ---
--- Quote from: fischstäbchenbrenner ---dass WB 2.8.4 .... dann auch nicht mehr kompatibel sein wird
--- End quote ---
au ja, zwei Doppelpunkte setzen, das geht nu wirklich nicht
Wieviele Useranfragen gabs in den letzten drei Jahren zum continue()-Problem?
--- End quote ---
Ja, das war ein Fehler.
In welchen CMS können sich die Blinden freuen, wenn ein anderer Blinder gegen einen hervorstehenden Briefkasten rennt.
Sehr super, das alles.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version