WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4
  • Print
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8   Go Down

Author Topic: WB 2.8.4  (Read 58064 times)

jacobi22

• Guest
Re: WB 2.8.4
« Reply #150 on: May 09, 2014, 03:56:25 PM »
war aus meiner Sicht auch mehr als Erklärung gedacht, warum sich niemand mehr ran traut an solch Terminangabe oder Äußerungen zu diesem Thema allgemein.
Selbst, wenn man dem Ansinnen von med folgt und dort, wie gewünscht, Informationen in die eine oder andere Richtung hinterläßt, kann sich morgen schon wieder alles ändern und dann wird drauf rum gehackt, was da zuletzt geschrieben wurde

[at]Florian: meine Zustimmung
PR-mäßig ist das eine Katastrophe. Meiner privaten! Meinung nach sollte man hier mal Klarheit schaffen, egal in welche Richtung die dann geht

Offline evaki

« Reply #151 on: May 10, 2014, 11:26:27 AM »
warum sich niemand mehr ran traut an solch Terminangabe.....
Hat etwas mit dem Selbstverständnis zu tun.
Andere haben eine Roadmap, auch ohne unter dieser "unerträglichen Last und Verantwortung" zusammenzubrechen (gerne auch "zusammen zu brechen").

Kenne diverse Bereiche, wo es nicht absehbar ist, wann ein Projekt abgeschlossen sein wird. Es werden halt Etappen "bewältigt". Doch wie hier geht's nirgendwo zu. Irgendwer sagte mal was in die Richtung "an die Wand fahren". So fühlt es sich für mich mittlerweile auch an. Dabei gehöre ich zu den Optimisten   :roll:

Vielleicht schafft es der "WB-Dampfer" in die Hardware-Bastelecke, und Stimmung kommt auf   :-D
MfG. Evaki
« Last Edit: May 10, 2014, 11:34:26 AM by evaki »

Offline easyuser

« Reply #152 on: May 10, 2014, 12:39:16 PM »
Quote from: evaki on May 10, 2014, 11:26:27 AM
Andere haben eine Roadmap, auch ohne unter dieser "unerträglichen Last und Verantwortung" zusammenzubrechen (gerne auch "zusammen zu brechen").
Das sind andere. Wir sind WB. Wir sind nicht andere. Wir sind doch nicht blöd und lernen von anderen. :evil:

Kenne diverse Bereiche, wo es nicht absehbar ist, wann ein Projekt abgeschlossen sein wird. Es werden halt Etappen "bewältigt". Doch wie hier geht's nirgendwo zu. Irgendwer sagte mal was in die Richtung "an die Wand fahren". So fühlt es sich für mich mittlerweile auch an. Dabei gehöre ich zu den Optimisten   :roll:
Das Problem von WB ist bekannt, vielfältig diskutiert und es wurden vielfältig Lösungen inkl. (personellen und organisatorischen) Hilfsangeboten unterbreitet. Entweder war die Zeit nicht reif, mit irgendwas / -wem nicht vereinbar oder das Problem löst sich mit Version 2.8.x oder 2.9 von selbst.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Problem von WB nicht in der Technik liegt, sondern in der Organisation. Hierzu habe z.B. ich Lösungen unterbreitet und auch angeboten, dass ich helfen kann, sollte es jemand wollen. Wobei ich (in neuerer Zeit) immer betone, ich habe weder die Weisheit mit dem Löffel gefressen noch soll jemand diskreditiert werden, ebenso bin ich der Meinung, dass ich kompromissbereit bin (von einigen Aufregergeschichten mal abgesehen). Ebenso bin ich der Überzeugung, dass ein Techniker kein Projekt wie WB führen kann, noch dazu nicht alleine. Das hat nichts mit Person X oder Y zu tun, sondern das ist ein Grundsatz - wer ein gegenteiliges Projekt kennt, darf das gerne aufführen, mir ist keines bekannt. Und das hat noch nicht einmal was mit IT zu tun.
Ebenso wird bei WB gerne gegeneinander gearbeitet, "macht mal" gesagt und am Ende wieder verworfen oder eine Verschwörung gewittert.
Da sinkt die Motivation gegen minus Null, man gucke sich um. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, was Gut für WB ist und wohin man überhaupt hin will. Einige wollen ja nirgends hin, sondern der Status Quo ist das Optimum. Vielleicht bin ich auch zu lange dabei, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, vielleicht erwarte ich zu viel, vielleicht denke ich falsch - kann ja sein.

jacobi22

• Guest
« Reply #153 on: May 10, 2014, 01:40:10 PM »
warum sich niemand mehr ran traut an solch Terminangabe.....
Hat etwas mit dem Selbstverständnis zu tun.

dein Glück, das du das Original-Posting noch korrigiert bzw entschärft hast. Wiedermal typisch deutsches Verhalten - alle über einen Kamm scheren...

es gibt (oder soll es zumindest geben) ein offizielles WB-Team und es gibt Leute, die sich dafür engagieren und auch eine Meinung haben. Seit ich hier im Forum aktiv bin, kenn ich zwei Personen, die WB offiziell entwickeln - von denen scheint heute niemand mehr da zu sein. Da kannst du gerne angreifen, aber schlage nicht auf die, die hier noch die Fahne hochhalten

Offline evaki

[quote]aber schlage nicht auf die, die hier noch die Fahne hochhalten[/quote]
« Reply #154 on: May 10, 2014, 02:40:42 PM »
aber schlage nicht auf die, die hier noch die Fahne hochhalten
Erstmal schlage ich nicht, ich kritisiere noch nicht einmal, sondern bin erstaunt bis fassungslos, da ich bisher nicht auf diese Weise geschaut habe. Was mir aber auffällt,  wie derartige Aussagen gewertet werden. Nämlich von einigen wenigen als immer unpassend, als ob es Schmähkritik wäre. Konstruktive Kritik scheint genauso darunter zu fallen.

Werden Hilfsangebote demnächst als beleidigend  (Ehrverletzung) gewertet?   :roll:
Wann und wie ist es denn recht? Bei Schönwetter oder an Regentagen, wenn's eh egal ist?  :-D
Unter solchen Bedingungen ist es schwierig bis unmöglich  Konsens herzustellen.

Übrigens "conchita wurst" kann singen

MfG. Evaki
« Last Edit: May 10, 2014, 03:20:48 PM by evaki »

jacobi22

• Guest
Reh:
« Reply #155 on: May 10, 2014, 09:20:39 PM »
Quote from: evaki on May 10, 2014, 02:40:42 PM
Wann und wie ist es denn recht? Bei Schönwetter oder an Regentagen, wenn's eh egal ist?  :-D

mir doch wurscht, macht einfach ohne mich weiter

Offline evaki

« Reply #156 on: May 10, 2014, 10:39:29 PM »
macht einfach ohne mich weiter
Das tut nu nich nödich - is väboden
Martin Hecht ist ja nun auch dazugekommen. Frischer Wind kommt anscheinend wieder auf.
Immer wenn man denkt -, dann einer um die Egge rennt. Also nicht so pessimistisch.  :-)
MfG. Evaki

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #157 on: May 11, 2014, 02:51:58 AM »
off topic!

"Im Forum darf nicht geraucht werden"   :-P
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline evaki

« Reply #158 on: May 11, 2014, 01:11:23 PM »
Quote from: Stefek on May 11, 2014, 02:51:58 AM
off topic!

Dampfen aber schon  :-D
MfG. Evaki

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #159 on: May 11, 2014, 01:58:58 PM »
Quote from: evaki on May 11, 2014, 01:11:23 PM
Quote from: Stefek on May 11, 2014, 02:51:58 AM
off topic!

Dampfen aber schon  :-D
MfG. Evaki
Ja, genau. Stinkt halt nicht so.  :-P
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline easyuser

« Reply #160 on: May 11, 2014, 11:16:44 PM »
Quote from: evaki on May 10, 2014, 10:39:29 PM
Martin Hecht ist ja nun auch dazugekommen. Frischer Wind kommt anscheinend wieder auf.
Immer wenn man denkt -, dann einer um die Egge rennt. Also nicht so pessimistisch.  :-)
Ich will niemandem was böses. Nur in der Vergangenheit sind fast alle, die bei WB anfangs euphorisch waren, auf den Boden der Tatsachen geholt worden und sind recht schnell wieder verschwunden. Das ist nur rein statistisch. Und frischen Wind gibt's nur mit Luft, und die gibt's momentan nur im NSA-Tresor.  :wink:

Offline cwsoft

« Reply #161 on: May 12, 2014, 05:03:40 PM »
Hi,

Das mit Dietmar tut mir sehr leid, ich hoffe, er erholt sich wieder. Wie wäre es, wenn wir ihm alle zusammen eine Art virtuelle Gute-Besserung-Karte schicken?
Hab Dietmar nun einfach selbst kontaktiert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die "Community" den Vorschlag noch aufgreift und irgendwie zeitnah hinbekommt.

Gruss cwsoft

« Last Edit: May 12, 2014, 05:05:13 PM by cwsoft »

mr-fan

• Guest
« Reply #162 on: May 12, 2014, 05:42:22 PM »
Quote from: cwsoft on May 12, 2014, 05:03:40 PM
Hi,

Das mit Dietmar tut mir sehr leid, ich hoffe, er erholt sich wieder. Wie wäre es, wenn wir ihm alle zusammen eine Art virtuelle Gute-Besserung-Karte schicken?
Hab Dietmar nun einfach selbst kontaktiert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die "Community" den Vorschlag noch aufgreift und irgendwie zeitnah hinbekommt.

Gruss cwsoft

ebenfalls per PM direkt erledigt....was du auch machst - mach es selbst...;)

NorHei

• Guest
« Reply #163 on: May 12, 2014, 08:45:57 PM »
Öhm, mal ne Frage ...

Pacer kenn ich , vergessen wir das .
LEpton hat die leute schnell angezogen und schnell wieder verloren , und erscheint mir ziemlich tot.

Black Cat wollte ich mir immer mal wieder anschauen , hat das nen SNV ?

aber was ist AW-CMS , gibts da nen Link ?

Offline evaki

« Reply #164 on: May 12, 2014, 09:25:50 PM »
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man annehmen, daß WebsiteBaker im Koma liegt, und die lebenserhaltenden Maßnahmen noch nicht abgeschaltet sind, weil eben immer irgendwer um die Ecke kommt und den Stecker wieder reinsteckt.
MfG. Evaki

Offline Hans

« Reply #165 on: May 12, 2014, 10:11:47 PM »
Nicht persönlich fur Sie Evaki!
aber ich muss sagen das ich selten so viel Sarkasmus und erniedrigende Kritik in einem Forum gefunden habe wie hier. Schade!! Warum immer negativ, wir haben Alle soviel Spass an diesem CMS. Dass WB verzögert ist wissen wir nach und nach. Geduld ist eine gute Sache.
My 2 Eurocents
Hans
Hans - Nijmegen - The Netherlands

Offline evaki

« Reply #166 on: May 12, 2014, 10:18:20 PM »
Ein absolut vollkommenes Mißverständnis.
Es zielte auf eine Kolportage  -zudem noch humorvoll.
MfG. Evaki
« Last Edit: May 12, 2014, 10:22:06 PM by evaki »

Offline Hans

« Reply #167 on: May 12, 2014, 10:29:23 PM »
Mag sein und dann: Entschuldigung. Aber ich meinte eine allgemeine Trend hier, nicht (nur) diesen thread. Es war mir ein Bisschen zu viel geworden nachdem ich wieder etwas Zeit hier ins Forum verbracht hätte. Hoffe nur auf bessere Zeiten ;-)
Hans - Nijmegen - The Netherlands

Offline evaki

« Reply #168 on: May 12, 2014, 10:39:56 PM »
Quote from: Hans on May 12, 2014, 10:29:23 PM
.... Hoffe nur auf bessere Zeiten ;-)

Genau diese Hoffnung haben wohl einige nicht mehr.
MfG. Evaki
« Last Edit: May 12, 2014, 10:41:37 PM by evaki »

NorHei

• Guest
« Reply #169 on: May 13, 2014, 09:45:56 AM »
Jegliche echte Weiterentwicklung scheint seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr stattzufinden, Hoffnung ? Gibt es noch welche ?

mr-fan

• Guest
« Reply #170 on: May 13, 2014, 10:01:27 AM »
Quote from: NorHei on May 12, 2014, 08:45:57 PM
Öhm, mal ne Frage ...

Pacer kenn ich , vergessen wir das .
LEpton hat die leute schnell angezogen und schnell wieder verloren , und erscheint mir ziemlich tot.

Black Cat wollte ich mir immer mal wieder anschauen , hat das nen SNV ?

aber was ist AW-CMS , gibts da nen Link ?

Das würde mich auch interessieren....go oglen kann man nichts konkretes...

Blackcat gibts bei Github verlinke mal besser nicht hier...

instantflorian

• Guest
« Reply #171 on: May 13, 2014, 12:23:55 PM »
Hallo,

das ist doch inzwischen ein absolut frucht- und sinnloser Thread geworden hier. Es gibt nichts Neues mehr zu dem Thema zu sagen. Warum kann man WB nicht einfach so, wie es ist, akzeptieren, es ist nämlich immer noch ein verdammt gutes CMS - und aufhören, von der Godot-Edition 2.8.4 zu reden?

Wenn es konkrete Probleme mit WB 2.8.3 gibt, sei es mit aktuelleren PHP-Versionen oder Sicherheitsdingen, wäre es sinnvoller, dafür eigenständig Patches zu schreiben und der Community anzubieten. (Ich kann das nicht, bin kein Programmierer).

Ich verstehe das Geningel ehrlich gesagt sowieso nicht. Mit der 2.8.4 funktioniert kein Modul mehr, es gibt das schöne Argos-Backend nicht mehr, es kommen 142 sinnlose Eingabefelder bei den Seiteneigenschaften hinzu, die kein Mensch braucht - also ich kann da dankend drauf verzichten.

Was ich unmöglich finde, ist hier Newcomern verstehen zu geben, dass es sinnlos ist, sich hier einzubringen (Toll easyuser, wie du Martin Hecht motivierst, echt gran-di-os!).

Und - Leute, bitte denkt doch mal darüber nach, wie das wirkt, falls sich zufällig mal ein Kunde einer der Agenturen, die WB-Dienstleistungen anbieten, sich hier ins Forum verirrt. Wie wirkt das denn, wenn es hier heißt "seit 5 Jahren keine Entwicklung", "Patient liegt im Koma"? Wollt Ihr dann das große WB-Rechtfertigen starten bzw. Euch zähneknirschend mit Joomla oder Wordpress rumärgern, weil der Kunde darauf besteht? Oder noch schlimmer, den Kunden gleich verlieren, weil der kein Vertrauen mehr in das CMS hat?

Gruß
-Florian.

Offline evaki

« Reply #172 on: May 13, 2014, 12:53:09 PM »
 "Patient liegt im Koma"?
Ich dachte, das wäre geklärt, da es sich aus dem Zusammenhang ergibt.
Das Mißverständnis entstand durch die Sprachbarriere.

Deshalb die Wiederholung:
"Ein absolut vollkommenes Mißverständnis.
Es zielte auf eine Kolportage  -zudem noch humorvoll."

MfG. Evaki

Editor: Man könnte es auch anders sagen: "Mehrfach Totgesagt, aber irgendwer kommt immer hinzu und es geht wieder weiter" Das ist optimistisch formuliert und alle könnten sich wieder hinlegen, aber die ursprüngliche Intention wäre verloren. Auf die kam es aber an. Einen Thread für Textanalysen können wir natürlich auch starten  :roll:
« Last Edit: May 13, 2014, 03:08:07 PM by evaki »

jacobi22

• Guest
« Reply #173 on: May 13, 2014, 03:22:18 PM »
Quote from: instantflorian on May 13, 2014, 12:23:55 PM
Wenn es konkrete Probleme mit WB 2.8.3 gibt, sei es mit aktuelleren PHP-Versionen oder Sicherheitsdingen, wäre es sinnvoller, dafür eigenständig Patches zu schreiben und der Community anzubieten.

Nur als Zwischen-Info: mit der PHP 5.5.7 gehts nur noch mit ausgeschalteter PHP-Fehleranzeige, in neueren PHP-Versionen garnicht mehr

Mit der 2.8.4 funktioniert kein Modul mehr,
Falsch!
Solche Sätze sind einfach nur Stimmungsmache in meinen Augen.
Es gibt eine seit 2012 angekündigte Änderung mit new database() und nur eine Hand voll Modulautoren, die die vorgestellten Switches eingebaut haben. Der Aufruf obiger Funktion wird durch den Core überwacht  und mit einer Reparaturanleitung ausgegeben. Sorry, aber hier prügelt ihr auf die falschen Leute ein
P.S.: es gibt derzeit kein mir bekanntes Modul, das wegen der WB 2.8.4 nicht läuft und sollte wer eins finden oder "Angst" haben, bin ich der erste, der da kurzfristig eine Reparatur oder einen Vorab-Test anbietet 

es gibt das schöne Argos-Backend nicht mehr,
Falsch!
das Argos-Theme in der aktuellen Fassung wie es in der WB 2.8.3 verwendet wird, ist nicht Bestandteil des Core-Pakets. Diese Version läuft aber ohne Probleme auch in einer möglichen WB 2.8.4. Soll heißen: es wird niemand bei einem Upgrade Probleme bekommen und es kann sich auch jeder die Argos-Version der WB 2.8.3 in einer möglichen WB 2.8.4 installieren.
Es gibt auch einen Mini-Fix von dbs für dieses Theme (bitte Forum bemühen oder bei dbs mal nachfragen), außerdem arbeitet Argos an einer neuen Version, ist aber dafür auf die WB 2.8.4 angewiesen, weshalb die Neuauflage des Argos-Themes derzeit auf Eis liegt

es kommen 142 sinnlose Eingabefelder bei den Seiteneigenschaften hinzu, die kein Mensch braucht
auch Falsch!
mit der korrekten Anzahl hätte man vielleicht reden können, aber so wirkt das schon allein wegen dieser Zahl nur  als Stimmungsmache, weil unseriös - schade!
Es gibt Leute, die brauchen diese neuen Felder nicht und es gibt welche, die hätten gern mehr. Jahrelang wurde z.b. ein eigenes Menü-Bild oder ein eigenes Seitenbild gewünscht. Nun wurde es eingebaut - == 2 neue Felder
Gewünscht wurde weiterhin ein vom Menütitel unabhängiger Dateiname - wurde eingebaut == ein neues Feld
Ein paar Tester fanden es ungünstig, das standardmäßig der Erweiterte Anzeigemodus in diesen Optionen eingeschalten ist
Das war's dann auch schon - 3 neue Felder  :roll:  Ich baue mir noch drei weitere ein - Menü-SubTitel, Menü-Sub-Beschreibung, Seo-Titel
einer brauch's - einer nicht - wenn man es nicht braucht, schaltet man es aus - wo ist das Problem?

Zum Rest des Beitrages meine volle Zustimmung! Die Vers. 2.8.3 war und ist ein gutes System, aber es besteht Handlungsbedarf. Ich habe schon ein paar Provider, die eine PHP 5.5.7 optional anbieten und rechne damit, das es zum Jahresende schon welche gibt, wo das das Minimum ist.
Irgendwo muß der 8. Platz in der CMS-RangListe ja hergekommen sein. Und diese Leute jetzt nicht im Regen stehen zu lassen, sollte vorrangige Aufgabe sein.

Offline hillschmidt

« Reply #174 on: May 13, 2014, 03:26:58 PM »
@evaki: manchmal wäre es besser einfach zu schweigen ... wie der Lateiner schon sagte: si tacuisses ...

@instantflorian. SUPER & DANKE - Du sprichst mir aus der Seele!
(jedenfalls, was den Kern Deiner Aussagen angeht. Da ich 2.8.4 aufgrund der zahlreichen Diskussionen erst mal nicht anrühren werde, bis WIRKLICH was Stabiles da ist, kann ich diese Detailaussagen ja nicht kommentieren, wie es jacobi22 aber kann und Dir ansonsten auch zustimmt. Schön!)

Eine andere Anmerkung: ich nutze auch das DokuWiki https://www.dokuwiki.org/dokuwiki - im Wesentlichen ein Ein-Mann-Betrieb, Freeware, aber da gibt es graduelle Updates, die immer perfekt laufen ... bislang (seit ca. einem Jahr) habe ich drei Updates mitgemacht und nie Grund zum Meckern gehabt. Da programmiert jemand Step by Step und macht die S/W so besser und besser ... gut, ein file-basiertes Wiki ist kein DaBa basiertes CMS, aber was ich sagen will: vielleicht wäre es besser, in kleinen Schritten voran zu schreiten als einen großen Wurf zu versuchen ...
« Last Edit: May 13, 2014, 03:35:45 PM by hillschmidt »

• Print
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS