WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC
  • Print
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13   Go Down

Author Topic: Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC  (Read 80128 times)

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC
« Reply #50 on: June 11, 2010, 11:19:46 PM »
es handelt sich wirklich um einen Fehler

mist, dachte ich hab mal was erkannt/durchschaut.  :-D
https://onkel-franky.de

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #51 on: June 12, 2010, 12:39:08 AM »
Erstmal vielen Dank an alle, die hier die Bugs für die Entwicklerversion posten und uns nicht mit Tickets erschlagen.

Der Fehler in der Mediaverwaltung sollte beseitigt sein (SVN 1403). Danke an Hans für den Hinweis. Ein Fehler der schon lange im Argos Theme existierte. Ist nur keinem aufgefallen. Gut, besser spät als nie.

Danke auch an Michael, für eine mögliche Lösung. Lag aber nicht daran, und deswegen wurde dahingehend auch nichts geändert. Die Ursache lag ganz woanders. Alle anderen Dinge die in der Mediaverwaltung noch vorkommen, können wir im Moment aus zeitlichen Gründen nicht anpacken. Die Mediaverwaltung soll komplett neu erstellt werden, damit auch die Editoren darauf zugreifen können. Also bitte abwarten, es sei denn es gibt noch einen Bug.

Nochmals zum Abschluss. Wir müssen unbedingt davon wegkommen, um die Fehler herum zu coden, damit es läuft. Es muss zwingend immer die Ursache beseitigt werden.

Moduleauthoren die Probleme haben, helfen wir gerne weiter. Damit komme ich zum Fehler im upgrade-script von Michael. Das originale WYSIWYG hat keine upgrade.php. Diese kommt von der WYSIWYG History. Deswegen die Probleme. Wir überarbeiten nochmal das upgrade-script un nehmen die Module Reloaded raus. Man sieht ja das dies Probleme macht. Aus diesem Grunde ist auch die reloaded Funktion für Module unter Erweiterung weggefallen, da diese Funktion ja kein automatisches Upgrade initialisiert.  und wenn dann die neue Version in der Datenbank eingetragen ist, wird auc hein upgarde fehlschlagen.

Weiterhin werden wir eine Trennung von Modulen und Core vornehmen müssen. Und damit ist jedes Modul für sich selber verantwortlich. Rechtzeitige Infos werden wir dann noch veröffentlichen.

Dietmar

P.S. Bin ja nicht so der Schreiberling, hoffe aber das meine Ausführungen verstanden wurden
« Last Edit: June 12, 2010, 01:35:02 AM by Luisehahne »
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #52 on: June 12, 2010, 12:42:17 AM »
hmmmm wenn ich das jetzt richtig interpretiere, gibts morgen Freibier????   :-D  :evil:  :-D
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Waldschwein

• Guest
« Reply #53 on: June 13, 2010, 09:46:42 AM »
Hallo!

Ich weiß, dass eine Neucodung von WB in praktisch allem nicht ausstehen soll.
Nur was ich nicht verstehe, dass bisherige Probleme, die mit wenig Aufwand beseitigt werden können nicht angegangen werden. Zum Beispiel das Ausführen von PHP-Dateien ist möglich, ob man es neucodet oder nicht - auch ein 100%ig neues Mediencenter ist erst einmal absolut nicht sicherer als das bisherige, weil man es ja nicht getestet hat unter den ganzen unterschiedlichen Installationen und Fehler vor und hinter dem Bildschirm.
Ich möchte nur, dass die großen Neuerungen zwar kommen, aber gleichzeitig versucht wird, die bestehenden Probleme, die man einfach beseitigen kann (zum Beispiel das Öffnen von neuen Fenstern, der Fix ist ja bekannt und die Änderung von genau einer Zeile in /admin) auch beseitigt werden.
Neucodung ist schön und gut, aber wie gesagt - das muss alles erst einmal erst laufen.
Mir liegt es nur sehr schwer im Magen, über weithin bekannte Sicherheitsprobleme die man relativ einfach umgehen könnte hinwegzusehen, dann einen Exploit auf allzu bekannten Sicherheitsseiten zu entdecken und dann ist das Geschrei wieder groß. Das Backupmodul kann man noch verkraften wenn es fehlt, aber das Gesamte Mediencenter zu entfernen könnte ein Problem darstellen.
Und es wäre eine Katastrophe, wenn für solche Exploits keine zeitnahe Lösung zu finden ist. Wenn selbst die renommiertesten Leute sich schon die Zeit nehmen, WB einer groß angelegten Exploitsuche zu unterziehen (was ja ihnen Geld und Zeit kostet), dann kann man sich ausmalen, wenn das ignoriert wird.

Gruß Michael
« Last Edit: June 13, 2010, 09:59:49 AM by Waldschwein »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #54 on: June 13, 2010, 12:32:20 PM »
Ich frage mich, was an 'aus zeitlichen Gründen'  und 'nicht um die Fehler herum zu coden' so schwer zu verstehen ist.  :?

Derzeit arbeiten wir zu zweit am Projekt, wobei Dietmar zusätzlich noch gesundheitlich gehandycapt ist, und ich mein Einkommen genausowenig wie die 'renommiertesten Leute hier' von WebsiteBaker bekomme, sondern einzig aus meiner 'normalen' Arbeit, die ich so ganz nebenbei auch noch erledigen sollte.

Über 90% der Fehler im System sind teilweise schon seit Jahren vorhanden oder sogar schon vom ersten Augenblick an durch eine fehlerhafte Konzeption eingebaut worden. All diese Altlasten jetzt innerhalb kürzester Zeit sauber zu korrigieren, ist völlig illusorisch.

Wir werden an unserer Strategie, Schritt für Schritt ein Modul nach dem anderen zu überarbeiten und zwischendurch nur die allergröbsten Fehler im Rest des Codes zu fixen, unbedingt festhalten. Wir werden auf keinen Fall anfangen, an 1000 Stellen gleichzeitig herumzuflicken und dabei unkalkulierbare Wechselwirkungen auslösen. Ein absolutes Chaos wäre die zwingende Folge einer solchen Aktion. Was jetzt seit dem Jahr 2004 nicht gefixt wurde, wird auch noch ein paar Wochen oder evt. einige Monate halten.

Also: Wir/Ich habe(n) absolut nichts gegen ausgiebige Tests und die resultierenden Fehlermeldungen. Ganz im Gegenteil. Und auch wenn wir nicht sofort und gestern darauf reagieren, so werden sie auf jeden Fall gesammelt, gewichtet und spätestens dann abgearbeitet, wenn das entsprechende Modul an der Reihe ist.

und jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagnachmittag,

Werner
« Last Edit: June 13, 2010, 12:35:17 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Waldschwein

• Guest
« Reply #55 on: June 15, 2010, 11:05:30 AM »
Hallo!

Ok, es ist nun klar. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist das vorhandene WB richtig abzusichern, und natürlich meistens das Neucoden wesentlich sinnvoller erscheint. Nur habe ich eben die Angst, dass bis es zum richtigen neucoden kommt so viele Fehler aufkommen, dass viele Leute sich nach Alternativen umsehen und neue abgeschreckt werden.
Aber man ist auf dem richtigen Weg, das bezweifle ich natürlich nicht.

So, neues SVN, neues Glück:

SVN1409 (upgrade von SVN 1404 unter PHP 5.3.1 / XAMPP 1.7.3).

In den Settings ist die Option "Dateien nach dem Hochladen umbenennen". Mit der SVN 1409 ist Upload generell nicht mehr möglich, sofern hier etwas eingetragen ist.
Das finde ich ist sehr gut, ebenfalls bei .ZIP (habe nur vorher etwas gestutzt, aber ich habe vergessen, das Überschreiben zu aktivieren...  :| ).

Für das jetzige Mediencenter in 2.8.2 (und evtl. auch später) würde ich die Sprachdateien anpassen von
"Datei nach Hochladen umbenennen" in "Folgende Dateitypen nicht hochladen".
Im Englischen: "Rename Files On Upload" sollte zu "Do not upload following file formats".

Ich persönlich würde für ein zukünftiges Mediacenter weit nach 2.8.2 vorschlagen:
- Dateien werden über den Mediencenter (oder die API, die dies anbietet und Module darauf zurückgreifen, wie z.B. der (F)CKEditor Dateibrowser) hochgeladen, eine andere Möglichkeit geht nicht (außer FTP).
- Alle Dateien werden bei dem Hochladen umbenannt, also z.B. aus „meinbild1.jpg“ wird „234jdsfsaf_23fjf3ks73ks53kfs“.
- In der WB-Datenbank gibt es den Schlüssel dazu, der die unbrauchbare Datei wieder zu einer brauchbaren umfunktioniert, sodass der Benutzer, der Admin und sonst jeder jeder denkt, das würde „meinbild1.jpg“ heißen. Sagt man aber WB manuell, dass es /media/meinbild1.jpg für etwas nehmen soll funktioniert es nicht, weil die Datei ja in Echt nicht funktioniert.
- Unbedingt müssen auch Ordner und Dateien verknüpft werden mit Berechtigungen. Alle Schlüssel werden auch gleich noch an den WB-Benutzer gekoppelt, so dass der (außer er hat einen FTP-Browser) schlichtweg an die ganzen Dateien nicht rankommt.
- Ist alles natürlich wohl soweit ich dies sehe nur mit .htaccess möglich. Irgendwo muss man aber einen Kompromiss eingehen.Ich sehe gerade, es müsste sogar ohne .htaccess gehen.

Desweiteren wäre zukünftig eine "Whitelist" viel sinnvoller als eine "Blacklist". Also: "Erlaube folgende Dateitypen" anstatt "Schließe folgende Dateitypen aus".

Gruß Michael
« Last Edit: June 15, 2010, 11:39:35 AM by Waldschwein »

Waldschwein

• Guest
« Reply #56 on: June 15, 2010, 01:14:22 PM »
Noch etwas:

Die "Tabs Yes / No" Funktion klappt weder in Chrome 5 noch in Firefox 3.6 bei mir. Also egal was man macht, er setzt sich immer zurück, ohne eine Auswahl zu behalten.
Zudem ist der Button äußerst schwer zu bedienen (nur die Punkte kann man anklicken, den ganzen Button aber auch) in Chrome und sieht nicht schön aus.

Das Ganze wäre viel einfacher, wenn man einfach die ganze Tab-Funktion in eine if-Abfrage packt und eben nur ausführt, wenn auf "Ja" gesetzt ist. In meinem Backup-Theme war das ja bereits umgesetzt.
Zudem ist es mir schleierhaft, wieso als Tab nicht auf jQuery zurückgegriffen wird, damit vermeidet man viele Probleme. Zudem ist Tabber Lizenzrechtlich bedenklich (MIT).

Auch sind zwei "Show Advanced Options" eine zu viel. Die innerhalb des Tabs sollte man entfernen.

Edit: Und noch etwas - momentan hat die "Optionen" 44 HTML Fehler und 8 Warnungen. Allerdings nur in "Advanced".

Gruß Michael
« Last Edit: June 15, 2010, 01:20:50 PM by Waldschwein »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #57 on: June 15, 2010, 03:31:08 PM »
Kann ich so nicht bestätigen. Getestet mit Chrome 5.0.375 sowie FireFox 3.6.3. Keine Probleme. Ich kann dir das gerne über Skype vorführen.

Das mit den Checkboxen ist auch noch experimentell und wird noch geändert.

Code: [Select]
Auch sind zwei "Show Advanced Options" eine zu viel. Die innerhalb des Tabs sollte man entfernen.
Das würde ich mir gerne bei dir anschauen. Ich habe nur eine "Show Adbanced Options" wenn Tabs an sind, ansonsten sollte es wie vorher aussehen. Irgendwas läuft da bei dir verkehrt

Ob mit Jquery oder Tabber kann später jeder für sich selber entscheiden. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Und noch etwas - momentan hat die "Optionen" 44 HTML Fehler und 8 Warnungen. Allerdings nur in "Advanced".
Was erwartes du, schau dir den Quelltext an, In Suchoptionen werden innerhalb der Textareas Templates gesetzt, das passt dann garnicht.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

HANS 0

• Guest
« Reply #58 on: June 16, 2010, 02:49:40 AM »
Für R1410 geht Dir (Luisehahne) per PM ein Sicherheitscheck zu.

Waldschwein

• Guest
« Reply #59 on: June 16, 2010, 08:36:48 AM »
Hallo!

Super, die SVN 1410/1411 behebt fast alle Kritikpunkte.
Bis auf die durch SVN 1407 veraltete Sprachdatei würde ich sagen, dass diese SVN recht RC1-haft aussieht.

Noch etwas:

In der install/save.php Zeile 453 von
." ('rename_files_on_upl oad', 'php,asp,phpx,aspx'),"
bitte in
." ('rename_files_on_upl oad', 'php,asp,phpx,aspx,phtml'),"
ändern.
Das ist zwar Quick&Dirty, aber führt zum Erstummen einiger Kritiker und je nach Serverkonfiguration eben auch zu mehr Sicherheit. Auch wenn kaum jemand phtml für etwas nehmen wird, deswegen auch umso mehr.
Das upgrade-script muss es ja nicht updaten, das soll dann jeder Admin selbst entscheiden.

Gruß Michael

AR1306

• Guest
« Reply #60 on: June 16, 2010, 08:54:28 AM »
@all,

wollte heute mal wieder etwas "Testen"... leider scheint das Archiv der aktuellen SVN 1411 nicht in Ordnung zu sein. Könnte mir jemand einen Link bzw. ein korrektes Archiv zur Verfügung stellen? Danke!

Andreas

Waldschwein

• Guest
« Reply #61 on: June 16, 2010, 09:31:49 AM »
Quote from: AR1306 on June 16, 2010, 08:54:28 AM
@all,

wollte heute mal wieder etwas "Testen"... leider scheint das Archiv der aktuellen SVN 1411 nicht in Ordnung zu sein. Könnte mir jemand einen Link bzw. ein korrektes Archiv zur Verfügung stellen? Danke!

Andreas

Hallo!

Eigentlich sollte es wie gehabt über trac / SVN (z.B. TortoiseSVN) wie hier beschrieben http://www.websitebaker2.org/de/download/nightly-builds.php herunterzuladen sein.

Ich habe aber einmal hier http://www.websitebaker2.org/media/websitebaker_2.8.x_Rev1411.zip die aktuelle 1411 als .zip gepackt.

Gruß Michael

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #62 on: June 16, 2010, 09:48:58 AM »
Quote from: AR1306 on June 16, 2010, 08:54:28 AM

Trac, das PM Tool bietet Dir auch ein Archiv als Download an: http://project.websitebaker2.org/changeset/1411/branches/2.8.x?old_path=%2F&format=zip

Gruß

Klaus

AR1306

• Guest
« Reply #63 on: June 16, 2010, 09:55:34 AM »
Hi Klaus,

genau das nutze ich ja immer, aber das aktuell angebotene Archiv scheint defekt - sowohl WinZIP als auch WinRAR melden Fehler...

... aktuellste SVN 1411 - 7 Stunden!

Die alten Branches funktionieren auf diese Art und Weise ja auch super...

Danke Micha, damit klappt es super  :wink:
« Last Edit: June 16, 2010, 09:58:19 AM by AR1306 »

Waldschwein

• Guest
« Reply #64 on: June 16, 2010, 12:11:08 PM »
Hallo,

ich hatte zwar auch ab und zu einmal einen Fehler, aber die letzten Monate hat es immer geklappt. Nunja, das ZIP ist haargenau dasselbe. Schön, ein Feedback zu hören. Natürlich bitte nicht in Liveversionen einsetzen!
*hinter vorgehaltener Hand* Wobei, umso mehr es vorher mit unterschiedlichsten Einsätzen und Servern testen, umso mehr Fehler werden entdeckt. So wie bei Microsoft: Das ist eine Beta, bitte keinesfalls produktiv einsetzen - aber wenn ihr es nicht produktiv einsetzt, können wir manche Fehler nicht ausmerzen.  :-D

Gruß Michael

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #65 on: June 16, 2010, 12:17:08 PM »
Quote from: AR1306 on June 16, 2010, 09:55:34 AM
genau das nutze ich ja immer, aber das aktuell angebotene Archiv scheint defekt - sowohl WinZIP als auch WinRAR melden Fehler...

... aktuellste SVN 1411 - 7 Stunden!

Ich habe mittlerweile 5 mal heute heruntergeladen (auf 3 Rechnern) und keine Probleme gehabt (7Zip und Linux Archive Manager).

Gruß

Klaus

AR1306

• Guest
« Reply #66 on: June 16, 2010, 02:17:33 PM »
... mhhh, also auf 7 Computern das gleiche Problem!!! Nur der Vollständigkeit halber - die Zip-Datei von der Prokject-Seite ist bei jedem Download exakt 3008 kb groß (wird als defekt ausgewiesen und enthält nur einen Ordner "include") Das Archiv von Micha ist 3253 kb groß und enthält alle angezeigten Verzeichnisse und Dateien  :wink:
Weiß nicht woran es hapert - bin sowohl via VDSL als auch UMTS rein ... gleicher Effekt (tritt wahrscheinlich nur in Berlin auf  :-D)

Danke aber für die schnelle Reaktion!

Bis später, darf jetzt erst einmal testen ...

Andreas  :roll:

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #67 on: June 16, 2010, 04:05:20 PM »

Bis auf die durch SVN 1407 veraltete Sprachdatei würde ich sagen, dass diese SVN recht RC1-haft aussieht
Zur Info:
sobald die neue Userverwaltung läuft, sind wir soweit.

Sprachdateien bin ich dran

Dietmar

HANS 0

• Guest
« Reply #68 on: June 16, 2010, 07:46:28 PM »
sobald die neue Userverwaltung läuft, sind wir soweit.
Dann gib uns kurz vorher Bescheid, damit die letzte SVN vor RC nochmal durchgenudelt wird.
( Upgrade / Neuinstall / mit u. ohne schrottige/n Module/n etc. )
« Last Edit: June 16, 2010, 07:52:23 PM by Hans Toolbox »

HANS 0

• Guest
« Reply #69 on: June 16, 2010, 11:03:18 PM »
Im Zusamenhang mit einem anderen Thread wäre noch ein Wunsch offen.
Benutzer sollten sich das BE-Theme individuell aussuchen können.
Wer z.B. mit Mobilen Geräten arbeitet, würde dann mit dem entsprechenden BE-Theme empfangen.

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #70 on: June 16, 2010, 11:07:38 PM »
WB wird in Zukunft nur noch ein Standardtheme mitliefern (der Pflegeaufwand wird sonst viel zu hoch)

Es steht aber jedem frei, beliebige, eigene Themes zu entwickeln und anzubieten.
Die Auswahlfunktion ist im BE ja bereits integriert.

HANS 0

• Guest
« Reply #71 on: June 16, 2010, 11:21:29 PM »
Ein mögliches Mißverständnis.
Ich meinte, daß jeder nach dem Einloggen SEIN Individuell gewähltes Theme zu sehen bekommt.
Zur Zeit ist es wohl so, daß allein die zentrale "Optionen" darüber bestimmen was zu sehen ist
Ich dachte an die "Einstellungen" für den Benutzer, also zusätzlich zu Zeit/Datum etc.
Oder habe ich was verpennt?
« Last Edit: June 16, 2010, 11:26:26 PM by Hans Toolbox »

Waldschwein

• Guest
« Reply #72 on: June 16, 2010, 11:22:12 PM »
Quote from: DarkViper on June 16, 2010, 11:07:38 PM
WB wird in Zukunft nur noch ein Standardtheme mitliefern (der Pflegeaufwand wird sonst viel zu hoch)

Es steht aber jedem frei, beliebige, eigene Themes zu entwickeln und anzubieten.
Die Auswahlfunktion ist im BE ja bereits integriert.
Hallo!

Nein, Hans meint, dass sich jeder Benutzer selbst das Theme auswählen kann, also Benutzerbasiert, nicht für Gesamt-WB. Finde ich auch unterstützenswert.
Aber: Zeit wächst nicht auf Bäumen, und Prioritäten liegen nunmal wo ganz anders.  :-D

Gruß Michael
« Last Edit: June 16, 2010, 11:31:35 PM by Waldschwein »

HANS 0

• Guest
« Reply #73 on: June 17, 2010, 12:13:18 AM »
Ja, bin heute etwas schwerfällig und müde vom vielen Eis essen. Dank für die Übersetzung  8-)
Wenn man es nun  ganz genau nehmen will, war die Absicht "ein gerätebasiertes Theme", als Nebeneffekt halt ein benutzerbasiertes.

(Klasse, 5x Edit für zwei Sätze. Ob die Wahl der Eissorte eine Rolle spielt?  :-D )
« Last Edit: June 17, 2010, 12:18:35 AM by Hans Toolbox »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #74 on: June 17, 2010, 12:19:19 AM »
eventuell nächstes Mal nicht gerade Rumrosinen oder Schwarzwälder-Kirsch wählen...   ;)  :evil:

• Print
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2