WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

Kommerzielle Module

<< < (3/13) > >>

Stefek:

--- Quote from: erpe on August 25, 2008, 12:19:13 AM ---- evtl kann ja auch wb vom Verkauf dieser Module dann finanziell profitieren (über Kauflink = Provision)

--- End quote ---

Da habe ich auch dran gedacht.

--- Quote ---- gilt das dann eigentlich nur für Module oder auch für Code-Snippets, Templates und "tiefen Support" oder usw.????
- das ist ja ein grundsätzlicher Schritt in Richtung Kommerzialisierung von WB, wie weit soll das denn gehen und will man das überhaupt?

--- End quote ---
Das würde ich nicht gutheißen.
Da WB Open-Source ist, sollte man klar unterscheiden zwischen Modulen und MODULEN.
Was der Topic Autor vor hat ist ein MODUL, welches nicht auf irgendeinem der OS Module aufbaut.

Andere Module dieser Art wären z.B.
Ein E-Card Modul (schon oft angefragt, noch nie realisiert).
Ein Modul für Immobilien Makler (gab es schon ogar für WB, war aber nur zur Hälfte online zu administrieren).

Ich finde nicht, dass jedes Modülchen von der offiziellen Seite unterstützt werden sollte.
Wenn es wirkliche nützliche Dinge sind, ja.

--- Quote ---Zum Schluss muss ich Macros noch mal recht geben (ich kenne ihn nicht, falls das vermutet wird). Als seinerzeit dieses Template mit dem Accordion-Menu  über das Forum zum Kauf angeboten wurde, da gab es hier einen riesigen Aufschrei, und es wurde auch über Sinn bzw Bedeutung von Open Source diskutiert. Da hatte der ein oder andere aber noch eine andere Meinung vertreten als es jetzt hier zu lesen gibt. Und ich fände es auch ok wenn der oder diejenigen einfach dazu stehen würden, dass sie dann ihre Meinung geändert haben.

--- End quote ---

Es ist ein unterschied, jemanden finanziell (oder auch anderweitig) nicht unterstützen zu wollen, oder völlig gegen kommerzielle Module zu sein.

Das Accordion Menü ist ein Witz gegen das Thema, worüber hier grade gesprochen wird.
Wie ich oben (in einem meiner vorigen Posts) schon erwähnt habe, gibt es auch einen unterschied zwischen Ripp-Off und ehrlicher Bemühung WB weiter zu bringen.

Ich verwende Open Source gerne. Vor allem, wenn es unter GPL steht. Aber es gibt Dinge, für die zahlt man gerne.
Darüberhinaus denke ich, dass die wichtigste Frage ist, bringt es WB weiter. Wenn ja, gut.

So gibt es z.B. auch Leute, die gezielt andere über PM auf Posts aufmerksam machen und dabei sogar den Sinn des ursprünglichen Posterstellers verdrehen. Das bringt WB auch nicht weiter.
Doch wie schön zu wissen, dass der Großteil dieser Community außerordentlich sozial eingestellt ist. :wink:

In diesem Sinne,
Stefek

erpe0812:

--- Quote ---Andere Module dieser Art wären z.B.
Ein E-Card Modul (schon oft angefragt, noch nie realisiert).
Ein Modul für Immobilien Makler (gab es schon ogar für WB, war aber nur zur Hälfte online zu administrieren).
--- End quote ---
Also reden wir hier eigentlich von "Branchenlösungen" (siehe Immobilienmakler oder Copy Shop).
Sicherlich muss man da unterscheiden. Aber wer bestimmt denn, was es nun wirklich ist?

--- Quote ---Ich finde nicht, dass jedes Modülchen von der offiziellen Seite unterstützt werden sollte.
Wenn es wirkliche nützliche Dinge sind, ja.
--- End quote ---
Was meinst du denn mit Unterstützung von offizieller Seite?
Wer sagt, was nützlich ist?
Das ist doch so individuell, da wirst du keine Regelung finden. Manchmal hilft dir ein Code -snippet, das du unbedingt benötigst, weiter, als ein riesen Modul, das du für dein Projekt nicht gebrauchen kannst.

--- Quote ---Das Accordion Menü ist ein Witz gegen das Thema, worüber hier grade gesprochen wird.
Wie ich oben (in einem meiner vorigen Posts) schon erwähnt habe, gibt es auch einen unterschied zwischen Ripp-Off und ehrlicher Bemühung WB weiter zu bringen.
--- End quote ---
Hierzu kann man nur sagen: Der Preis wird ja auch variieren. Was wieviel kostet entscheidet doch Angebot und Nachfrage und nicht Du.
Bedeutet den OS  auch gleichzeitig umsonst bzw kostenfrei?

--- Quote ---Darüberhinaus denke ich, dass die wichtigste Frage ist, bringt es WB weiter. Wenn ja, gut.
--- End quote ---
Auch da wird man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein können.

Mir wird hier deutlich: Ohne klare Regeln wird das in die Hose gehen.............. ... Wenn da irgendwelcher Spielraum gelassen wird, kann man das vergessen. Vielleicht wirklich am Besten mal ausprobieren (temporär) und dann genau hinsehen, was passiert ist.

erpe

Stefek:

--- Quote from: erpe on August 25, 2008, 01:33:38 AM ---
--- Quote ---Das Accordion Menü ist ein Witz gegen das Thema, worüber hier grade gesprochen wird.
--- End quote ---
Hierzu kann man nur sagen: Der Preis wird ja auch variieren. Was wieviel kostet entscheidet doch Angebot und Nachfrage und nicht Du.
--- End quote ---
Ja, deswegen habe ich auch jedes mal ein wörtchen mitzureden  :wink:

--- Quote ---Bedeutet den OS  auch gleichzeitig umsonst bzw kostenfrei?
--- End quote ---
Nein, natürlich nicht.
Aber wenn ein Produkt auf der Basis von GNU GPL existiert, ist der (Weiter-)Entwickler an Regelungen verpflichtet, die den Verkauf seiner Weiterentwicklung unterbinden.

Und ja, Du hast Recht was Snippets angeht. Wenn man Sie braucht, sind sie nützlicher als ein Modul das man nicht braucht.
Ich brauche ja auch keine Schreibmaschine um ein Gedicht zu schreiben  8-)

Gute Nacht,
Stefek

escpro:
Hi zusammen,

--- Quote ---* Sollte es in diesem Rahmen hier überhaupt kommerzielle Module zu WB geben?
--- End quote ---

Dev. JEIN

--- Quote ---* Wenn ja, in welcher Form könnt ihr euch das vorstellen?
--- End quote ---

- Liteversionen unter entsprechender klarer LIZENZ
- Klare Einstellrichtlinien

Das Problem ist nicht wie stefek sagt der "Witz" (Templates, Module, Snippets, admintools, admintempates...etc etc) sondern der Rahmen.... aber das ist meine meinung ..

Wird es gebraucht? Ist es die richtige Richtung?: hmm ??
- Wiso zbspl ein komplettes Ajax Admin interface (liteversion) hier online stellen wenn die leute doch viel mehr am Icons rumbasteln
- Praxis kenne ich jedoch auch ganz anders... aber wer will schon so Seiten ähnlich wie Nasa mit WB haben ... - richtig!  :-P "grins" (@ralf: Link schick ich dir gerne zu)

Hilfreich: KLAR
Sicherlich sind manche Templates mit "Witz" als lite in den addons  -- (ich will mich dabei nicht rausnehmen - auch einige escpro templates sind  nicht "perfekt" aber dienen vielen hier als Basicinfo ... bspl esc_040 mit LatestEvent
Dagegen hin wird ja an einem Accordeon Template schon seit ??? Monaten geschrubbt (hab bis jetzt nichts in den Addons gesehen) was hingegen hier wiederum abhilfe schaffen könnte ..und das ganze mit einem Satz: "schau dir das mal an!"

Das Forum hier ist sicherlich der falsche Platz - hier kann jedoch eine saubere Addonsseite abhilfe schaffen über diese für ALLE (IT EN NL...) die Infos und  DL zur Verfügung stehen. kein gesuche keine versch. Sprachen in den versch. Foren - einfach schnell und bequem. Umsetzungszeit klar.. 1 Woche evtl - nächster Punkt wer machts? das MarketingTeam? Stefek ? :roll:

Freu mich gespannt aufs Ergebniss
gruss escpro

chio:
Für mich ist völlig klar, dass jede Form von gewerblicher Nutzung nicht nur erlaubt, sondern gewünscht sein soll: "Was nichts kostet, das _kann_ ja nichts sein."
Auch ich werde demnächst eine Preisliste auf meine Site stellen, was es wofür gibt.

Ob es Sinn macht, kostenpflichtige Module direkt von hier zum Download anzubieten bezweifle ich; schließlich gehört da Anpassung und Support dazu. Aber eine Liste, was es wo gibt wäre in jedem Fall gut.
Den Rest regelt die Nachfrage.

Vielleicht eine Anregung in diesem Zusammenhang:
Ein Unterforum, das nur für Leute zugänglich sein soll, die schon länger gewerblich mit WB machen. Wo man - ohne dass der Kunde mitliest - über Projekte mauscheln kann, eventuell auch  gegenseitig Angebote macht. Nicht jeder kann/will alles machen. Ich bekomme öfter mal Anfragen rein, die ich nicht machen kann, weil meine php-Kenntnisse zu gering sind. Die könnte man in so ein Unterforum einstellen: "Wer hat Lust, das zu machen.."

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version