WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB super CMS aber schlechtes Marketing!?
  • Print
Pages: 1 [2] 3 4   Go Down

Author Topic: WB super CMS aber schlechtes Marketing!?  (Read 31437 times)

Offline Stefek

• ("ړ)
Re: WB super CMS aber schlechtes Marketing!?
« Reply #25 on: July 14, 2008, 11:16:18 PM »
Quote from: timorotha on July 14, 2008, 11:11:56 PM
Ich meinte auch nur die DE

MfG. Timo R.

Ja, ich habe Dich verstanden.

Ich meine: es würde sich mehr lohnen um die de Domain zu "kämpfen" (WebsiteBaker.de) einerseits und andererseits finde ich aber, dass auf der .org Domain dieses hin-und-her mit den Versionsnummern eher sinnfrei ist.

Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

timorotha

• Guest
« Reply #26 on: July 14, 2008, 11:25:59 PM »
Natürlich kann man darum kämpfen, aber ob die Nutzungsvorgaben (GNU GPL) + Copyright ausreichen um einen Markenschutz in Deutschland zu begründen, ist nicht immer sicher.

Mein Vorschlag geht dahin sich nicht zu verzetteln und den jetzigen DE Inhaber mit seinen Versionsnummern in's Leere laufen zu lassen, und gut is...

MfG. Timo R.

Offline StephanLE

« Reply #27 on: July 14, 2008, 11:31:22 PM »
Nur zur Info
websitbaker3.de
[Holder]
Type:         ORG
Name:         24iX Systems
Address:      Alte Kirchstr. 11
Pcode:        56414
City:         Steinefrenz
Country:      DE
Remarks:      CID: 7357018/1020
Changed:      2007-04-12T11:01:14+02:00

[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Michael Hoffmann
Address:      24iX Systems
Address:      Alte Kirchstr. 11
Pcode:        56414
City:         Steinefrenz
Country:      DE
Remarks:      CID: 7357018/5
Changed:      2007-04-12T11:03:10+02:00

websitebaker3.org     for sale     Gebot      Organisation (int.)     Gebot abgeben

Die kann gekauft werden.  8-)

Andere CMS hängen auch keine Versionsnummer an die Domain (siehe z.B. cmsimple).
WebsiteBaker. TLD einige Länder sind noch möglich.  :roll:

Junior

• Guest
« Reply #28 on: July 14, 2008, 11:34:08 PM »
den gafallen würde ich ihm aber nicht tun :P

timorotha

• Guest
« Reply #29 on: July 14, 2008, 11:39:06 PM »
betrifft: websitbaker3.de
Da kommen wir zu Rechtsfragen, die in Deutschland bisher zum Teil immer noch Luftdiskussionen und ebtsprechend unterschiedliche Urteile auslösen. In diesem Falle könnte man die Frage stellen, ob, wenn WebsiteBaker eine eingetragene Marke wäre überhaupt jemand diese Doamin grabben durfte.

Aber genau diese Dikussion wollte ich mit meinem Vorschlag gar nicht erst aufkommen lassen.
Man könnte statt der Versionsnummer auch Superlative dranhängen (XXL), wenn diese nicht durch Markenrecht belegt ist.

MfG. Timo R.
Nachtrag:
Einen Rechtsstreit, wenn man den unbedingt will , kann man immer noch führen.
Geschicktes Marketing hat m.E. aber Vorrang, abgesehen davon, daß man solch einen Rechtsstreit auch vermarkten  könnte.

« Last Edit: July 14, 2008, 11:41:18 PM by timorotha »

Offline StephanLE

« Reply #30 on: July 14, 2008, 11:44:23 PM »
Quote from: Junior on July 14, 2008, 11:34:08 PM
den gafallen würde ich ihm aber nicht tun :P
Meinst Du die w..3.org kaufen oder die w....3.de?
Die letzt genannte steht nicht zum Verkauf und wurde erst "kürzlich" (vorsorglich) registriert.

Nein ich wollte nur aufzeigen das die Diskussion über w...3 in die flasche Richtung geht. Denn wenn immer eine Versionsnummer angehängt wird, wird es jemanden geben der schneller diese Domain registriert. Ob er das darf steht dabei auf einem anderen Blatt.
« Last Edit: July 14, 2008, 11:46:31 PM by StephanLE »

timorotha

• Guest
« Reply #31 on: July 14, 2008, 11:49:50 PM »
Wenn eine Versionsnummer oder ein Superlativ dranhängt, dementsprechend auch ein langjähriger Support, lohnt die Zusatzbezeichnung; aber auch nur wenn der Benutzer hiermit eine Besonderheit assoziiert. In solch einem Falle, der angestrebt werden sollte, lohnt sich die Festlegung oder die Neueröffnung einer (zusätzlichen) Länder-Domain mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

MfG. Timo R.

Nachtrag:
Da hier ein neues Produkt angeboten wird (auf PHP5 ausgerichtet und mehr) lohnt es sich "einen Kopf zu machen" Ein 4711-Retro steht meines Wissens auch nicht an  :evil:

« Last Edit: July 14, 2008, 11:54:54 PM by timorotha »

Junior

• Guest
« Reply #32 on: July 14, 2008, 11:55:25 PM »
Warum denn nicht das nutzen was man hat.. Man könnte das ORG ja mit vermarkten. Das die "Marke" WB einfach, "WB org" ist...

Beispiel ist expedia.de ... das ist ihr slogan... also die Endung mit in den Namen nehmen. Somit gäb es keine Verwechselung mehr.

Und das würde Funktionieren !

timorotha

• Guest
« Reply #33 on: July 15, 2008, 12:03:34 AM »
Warum denn nicht das nutzen was man hat..

Weil das Ranking versaut ist.

Man kann aber eine neues DE-Projekt dazu nutzen, um die ORG (langfristig) in De dann besser aussehen zu lassen.

MfG. Timo R.
« Last Edit: July 15, 2008, 12:05:28 AM by timorotha »

netpool

• Guest
« Reply #34 on: July 15, 2008, 01:34:12 AM »
Es sind viele kleine Nachlässigkeiten und vielleicht etwas Gurudenken. Mit Gurudenken meine ich die Denkweise eines Profis. Wie die Seite aussieht ist egal, Hauptsache sie läuft. Übersichtlichkeit, ist egal, ich weis ja wo es ist.

Leider denken normalos ganz anders! Sorry aber ich sehe mich als normalo und ich finde die Seite schlecht vom Design. Sieht für mich aus wie mit dem Programm << Homepage für Anfänger Vol 1.0>> erstellt.  :wink:
Profiseiten sehen ganz anders aus und mein zweiter Gedanke auf der Suche nach einem CMS ist dieser:
Wenn die Profis nichts besseres hinbekommen, dann kann ich meine Seite gleich ganz vergessen.

Denn das ist denke ich die Zielgruppe: Leute die ein einfach zu bedienendes CMS suchen, das gut aussieht und nicht mit 1000 Funktionen überladen ist. Oder?

An die Seo-Gurus die hier wie immer Diskussionen anfangen:
 :-D Wenn es auch nur einen geben würde, der die Suchmaschinen wirklich zu 100% meistert, würden wir den garantiert hier nicht finden! Mit den Millionen die er hätte!  :-D

@junior--- ich denke beides, denn wenn viele WB nutzen, dann wird die Community ebenfalls größer! Und als letztes bringen sich dann die Gurus ein. Ist doch klar das sich keiner die Arbeit macht für nur einige wenige!

Das mit der Domain kann ein Volltreffer werden im Zusammenhang mit der Sprachkennung und Version. Und dann halt alle wichtigen  tld sichern. Problem beseitigt  :wink: So teuer sind die tld auch nicht.

gruß Uwe

netpool

• Guest
« Reply #35 on: July 15, 2008, 02:08:48 AM »
Achtung für unseren Domainkäufer hier neue Infos zur 3er Version:

Hauptdomain: WebsiteBaker-central-3.org

Deutschland: WebsiteBaker-deutsch-3.de oder war es WebsiteBaker-deutschland-3.de oder WebsiteBaker-central-3.de
oder war die Hauptdomain anders, ach man wird alt  :-D

hoffentlich habe ich nichts verraten  :roll:

mfg
uwe

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #36 on: July 15, 2008, 02:28:20 AM »
Quote from: netpool on July 15, 2008, 01:34:12 AM
Es sind viele kleine Nachlässigkeiten und vielleicht etwas Gurudenken. Mit Gurudenken meine ich die Denkweise eines Profis. Wie die Seite aussieht ist egal, Hauptsache sie läuft. Übersichtlichkeit, ist egal, ich weis ja wo es ist.

Leider denken normalos ganz anders! Sorry aber ich sehe mich als normalo und ich finde die Seite schlecht vom Design. Sieht für mich aus wie mit dem Programm << Homepage für Anfänger Vol 1.0>> erstellt.  :wink:
Profiseiten sehen ganz anders aus und mein zweiter Gedanke auf der Suche nach einem CMS ist dieser:
Wenn die Profis nichts besseres hinbekommen, dann kann ich meine Seite gleich ganz vergessen.

Die Seite hat nicht das förderlichste Design.
Das stimmt.

Und so selten wie der Schöpfer von WB sich hier blicken läßt,
stimmt das mit der Guru-Mentalität wahrscheinlich auch  :lol:

Aber: Ein CMS wird vorrangig von Programmierern geschaffen, und die habens in der Regel nicht so viel mit dem Design (das Stimmt, ich habe einen guten Freund der Programmierung studiert hat, dem ist das Äußere egal).

Marketing an sich ist für WB ein schwieriges Thema.
Marketing kommt vom Wort Market, was Markt bedeutet, dieses läßt sich auf lat. "mercari" zurückführen, was "Handel treiben" bedeutet.
Handel treiben hat wiederum damit zu tun, dass man für das, was man anbietet eine Gegenleistung verlangt - tut man aber bei Open Source nicht.

Das ganze lebt also vom Austausch innerhalb der Community.
Selbst der "Guru" müßte überzeugt werden, dass auf lange Sicht eine neue "Form" mehr "Jünger" bringt, als wenn man nur an der "Substanz" arbeitet.

Und das, denke ich, wäre eine gute Initiative - einfach mal ein Poll oder eine Abstimmung starten, die dann dem "Papa Schlumpf" vorgelegt wird.

In diesem Sinne,
Gute Nacht!

gemeinsam
#Duden

timorotha

• Guest
« Reply #37 on: July 15, 2008, 04:23:58 AM »
Ich benutzte den Begriff  MARKETING, weil die Mechanismen nun mal überall genutzt werden, ob nun ein "kapitalistisches" Konsumprodukt oder ein Produkt mit ideellen Motiven angeboten wird. Letzteres kann der Fair-Trade-Kaffe oder eine Open Source Software sein. Ob die mittlerweile einheitlichen Marketingstrategien am Ende eine Idee verwässern können, wird die Zeit zeigen. Das Gebiet ist weiterhin Forschungsgegenstan d.

Bei Open Source Software gibt es zwar keine materielle Gegenleistung, jedoch die Befriedigung altruistischer Bedürfnisse scheint Verzückung auszulösen.

Wir sind also nicht nur Papst, nein, wir sind auch Mutter Teresa.
Ist das nicht "Gegenleistung" genug?  :evil:

MfG. Timo R.

« Last Edit: July 15, 2008, 04:34:53 AM by timorotha »

chio

• Guest
« Reply #38 on: July 15, 2008, 08:33:28 AM »
Es würde wohl reichen, die Lizenz so zu verändern, dass ein Download nur von hier erfolgen darf. Damit könnte wb.de zusperren.

Das "Marketing-Problem" von WB ist aber _nicht_ wb.de.

Das Problem ist die Positionierung.
Quote from: netpool
Sieht für mich aus wie mit dem Programm << Homepage für Anfänger Vol 1.0>> erstellt.
Da ist das Problem: Hier sieht alles ein bissel schmuddelig aus, vom Showcase ganz zu schweigen. Die professionellen Seiten werden zuwenig nach vorne gestellt.

"Für kleine und mittlere Sites"
Davon, was klein und mittel ist, haben die Leute recht unterschiedliche Vorstellungen. Und wohl das wichtigste dabei: Die (Media)Agenturen.
Die müssen WB empfehlen und für ihre Kunden einsetzen, wenn wb aus dieser Positionierung rauswill. Die werden aber sicher kein CMS empfehlen, das sich selbst ein Bonsai-Image gibt. Kunden von Agenturen haben keine "kleinen und mittleren" Sites.
Oder wo - wenn man danach googelt - gleich mal ein "WebsiteBaker-Song" zu finden ist...

Bei Wordpress oder Joomla oder sonstwo werden Leute, die was tun zumindest mit etwas "PageRank" bezahlt, den man dann selbst umsetzen kann - in Adsense, Linkkauf, Ruhm&Ehre... Das hebt natürlich die Motivation. Hier? Auf der ganzen Site vielleicht 10 Links, die gezählt werden; 8 davon verkaufte.
Und natürlich überall Adsense-Werbung - für Typo3, Joomla: Hier wird klar signalisiert: Wir sind nicht ernst zu nehmen, wer was Professionelles sucht, soll woanders hin.

<edit>
Ein Nachtrag zu den Google-Anzeigen hier.
Klar, die Leute, die hier dauernd sind, die sehen sie gar nicht mehr, aber wer auf der Suche nach einem CMS hier vorbeikommt, der sieht sie sehr wohl.
Wenn ich mir die Anzeigen so ansehe - das sind alles Billig-Klicks, dann auch noch die üblichen niedrigen Klickraten in einem Forum. VIEL wird da nicht zusammenkommen, und Ryan kann mit Stolz behaupten: Jeder Cent, den er damit verdient hat bedeutet: Einer weniger, der WebsiteBaker benutzt. DAS nenne ich "marketing" ;-)
Ich habe bereits Vorschläge gemacht, wie man mit Adsense was verdienen kann, ohne sich sein eigenes Projekt damit zusammenzuhauen. Aber das geht ja nicht.
Wenn ich es jetzt mal _ganz_ böse formuliere: Für die paar Cent, die Ryan damit verdient, müssen sich andere Leute hier umso mehr abstrampeln.
« Last Edit: July 15, 2008, 08:59:28 AM by chio »

chio

• Guest
« Reply #39 on: July 15, 2008, 09:48:48 AM »
Vielleicht eine Idee, die ein paar Problemchen (.de, -cms.de... und viele andere) lösen würde.

Mit der Veröffentlichung von WB3 werden wohl ein paar Pressemitteilungen drin sein, vielleicht auch der eine oder andere Bericht in den Medien. Der Zeitpunkt wäre also günstig.

Wenn man das WebsiteBaker-Logo neu machen (die Mütze ist sowieso nicht gerade der Hit) und die Verwendung des Logos an bestimmte Auflagen knüpfen würde: Das Logo darf nicht zum Download angeboten werden (also auch kein Download vom CMS selbst, außer man ändert den Admin-Bereich) und es darf nicht im Zusammenhang von kommerziellen Angeboten verwendet werden...
.. Dann müssten wohl ein paar Leute über kurz oder lang zusperren.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #40 on: July 15, 2008, 12:31:38 PM »
@CHIO
Deine Aussagen machen sehr viel Sinn.
Sehr viel.

So sehr wie ich WB mag, so sehr würde ich mir ein größeres Publikum wünschen.

• Design
  • Austausch für die Beitragenden in Form von Backlinks
  • Mehr Ordnung auf den Seiten
  • Ein paar Überarbeitungen am "Positioning" der Marke selbst (auch wenn die Simplicity als Slogan der Wahrheit nahe kommt, sie kommt durch den Umstand nicht zu tage, dass man einen "Kompass" für das gesamte Portal braucht).

Nun, diese Dinge würden die "Substanz" des CMS sehr unterstützen, und letzlich würde es allen Beteiligten mehr bringen.

Man müßte vielleicht einmal an Papa-Schlumpfs Türchen klopfen.

Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #41 on: July 15, 2008, 01:06:44 PM »
Hallo,

@netpool, chio, stefek, timorotha

stimme euch in fast allen Punkten zu. Fast die gleiche Diskussion mit den ähnlichen (eigentlich fast den gleichen Argumenten) hatten wir vor nem Jahr. Da nur mit Worten noch nix geschehen ist, haben wir auf der addons Seite eine Spielwiese eingerichtet in der die interessierten dann ihre Ideen kundtun konnten (auch praktische Beispiele wie ein moduls downloadseite oder ein template showcase aussehen könnte). Zusätzlich haben wir einen IRC Channel eingerichtet auf dem wir uns regelmäßig über genau diese Punkte ausgetauscht haben. Was letztendlich dabei rumgekommen ist, seht ihr, nämlich so gut wie nix. Jeder wollte seine Ideen durchgesetzt haben, einen gemeinsamen Nenner gab es nicht, viele sind ausgestiegen als es nach dem Gerede an die praktische Umsetzung ging. Übriggebblieben sind drei Deppen an denen dann doch alles hängengeblieben ist, und die sich dafür, dass andere eben nix beigetragen haben, auch noch haben beschimpfen lassen müssen.

Man müßte vielleicht einmal an Papa-Schlumpfs Türchen klopfen

Einem schlüssigen Gesamtkonzept mit ansprechendem Design das aus der community kommt, steht der Papa-Schlumpf sicherlich offen gegenüber. Allerdings wehrt er sich zu Recht gegen Konzepte, die vom Profilierungszwang einzelner ausgelöst nur kurzfristigen Bestand haben. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt leider, dass viele zwar ein Potential in WB sehen, wenn das aber nicht in ihre Richtung gelenkt wird, verabschieden sie sich sofort wieder. Denke wir befinden uns momentan an einer ganz wichtigen Schwelle vom Nischendasein hin zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu deutlich bekannteren Systemen. Das Potential in der Software ist vorhanden, am Potential des Marketings und Community Mitgliedern, die das auch langfristig betreuen wollen, fehlt es noch. Das Problem ist, dass wir momentan das Interesse der wirklich interessanten Leute noch nicht geweckt haben. Dies zu wecken ist jetzt die Aufgabe. Mit viel und dauerhaften Einsatz für WB unter hintanstellung persönlicher Interessen bin ich mir sicher gelingt das auch. Und mit wachsenden Bekanntheitsgrad, denke ich bekommen wir dann neben den tausenden hobbyprogrammierern, die wir jetzt haben, sicherlich auch eine qualitativ hochwertigere Community (bitte nicht falsch verstehen, das soll gegen niemand abwertend gemeint sein, nur es gibt halt auch noch höhere Levels).

Hoffe das Ergebnis dieser Diskussion führt dazu, dass WB endlich den Stellenwert bekommt, den es verdient hat.

Gruß
Matthias

chio

• Guest
« Reply #42 on: July 15, 2008, 01:53:14 PM »
Ja, die Diskussion - mit den selben Agumenten - gab es vor ein/zwei Jahren schon. Und es ist inzwischen auch einiges passiert, ein paar Leute haben sich ganz schön reingekniet. Etwa die aufgeräumte Hilfe. Die Startseite, da, dort...

Das Problem, das ICH sehe: Es geht bis zu einem bestimmten Punkt - und dann ist aus. Weiter geht nicht. Das ist wie ein Auto anschieben helfen, bei dem der Inhaber den Tank ausgebaut und verscherbelt hat.
Solange ein paar Sachen so sind wie sie sind, wirds nix werden.

Ohne eine professionelle Einstellung der Akteure wird WB keine Leute mit professioneller Einstellung anziehen, sondern solche, die glauben hier sind sie die Einäugigen unter Blinden. Wenn WB aus diesem Kreislauf nicht rauskommt, sehe ich schwarz.

Das Problem ist ja auch gar nicht, dass WB nicht bekannt wäre. WB _ist_ relativ bekannt, das merke ich immer wieder. Ich arbeite auch öfter mal für Agenturen (als Designer) - das Design/Demo mache ich mit WB, umgesetzt wird dann mit Typo3. Warum? Weil Typo3 als professionell gilt. WB nicht - "WebsiteBaker, das ist doch was für kleine Homepagebastler, da kann man doch nix Vernünftiges machen damit". So schauts aus.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #43 on: July 15, 2008, 01:58:03 PM »
Quote from: ruebenwurzel on July 15, 2008, 01:06:44 PM
Man müßte vielleicht einmal an Papa-Schlumpfs Türchen klopfen

Einem schlüssigen Gesamtkonzept mit ansprechendem Design das aus der community kommt, steht der Papa-Schlumpf sicherlich offen gegenüber. Allerdings wehrt er sich zu Recht gegen Konzepte, die vom Profilierungszwang einzelner ausgelöst nur kurzfristigen Bestand haben. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt leider, dass viele zwar ein Potential in WB sehen, wenn das aber nicht in ihre Richtung gelenkt wird, verabschieden sie sich sofort wieder.
Mit viel und dauerhaften Einsatz für WB unter hintanstellung persönlicher Interessen bin ich mir sicher gelingt das auch.

In diesem Falle müsste man tatsächlich "feste Richtlinien" legen, die aber auch "Aufmerksamkeit" seitens des LeaderTeam beinhalten.

Mehrere Vorschläge kann man machen - mehere Leute können beitragen und mit "abstimmen".

Ich sage noch nicht einmal, dass das Gegenwärtige Design schlecht ist - es ist einfach ÜBERHOLT.

Die Richtlinien sollten dahingehend ausgearbeitet werden, dass die Designer ihre "Wichtigkeit" zurückschrauben und ihren Beitrag auf "das Wohl des Projekts" richten.

Eine gewiße Bestättigung der Beitragenden, würde aber bestimmt keinem die kreativen Flügel stutzen.

Denke wir befinden uns momentan an einer ganz wichtigen Schwelle vom Nischendasein hin zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu deutlich bekannteren Systemen. Das Potential in der Software ist vorhanden,
am Potential des Marketings und Community Mitgliedern,
die das auch langfristig betreuen wollen, fehlt es noch.

Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die langfristig mitmachen.
Ich weiß aber auch, dass einige Ausarbeitungen "einmalig" sein können -
und dennoch einen dauerhaften Nutzen bringen.

Das Problem ist, dass wir momentan das Interesse der wirklich interessanten Leute noch nicht geweckt haben. Dies zu wecken ist jetzt die Aufgabe.
Mit viel und dauerhaften Einsatz für WB unter hintanstellung persönlicher Interessen bin ich mir sicher gelingt das auch.
Und mit wachsenden Bekanntheitsgrad, denke ich bekommen wir dann neben den tausenden hobbyprogrammierern, die wir jetzt haben, sicherlich auch eine qualitativ hochwertigere Community (bitte nicht falsch verstehen, das soll gegen niemand abwertend gemeint sein, nur es gibt halt auch noch höhere Levels).

Hoffe das Ergebnis dieser Diskussion führt dazu, dass WB endlich den Stellenwert bekommt, den es verdient hat.

Hört sich gut an.

Stefek

gemeinsam
#Duden

netpool

• Guest
« Reply #44 on: July 15, 2008, 02:31:23 PM »
Ja das alles hört sich sehr gut an... jetzt fehlt nur noch die Umsetzung  :-D
Ich denke mal als erstes sollte man 3 Leute bestimmen, die das ganze steuern. Warum 3 ?
Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt wird halt die Mehrheit genommen. Dann einfach mal eine Umfrage, wo jeder abstimmen kann wo er die Vorzüge von WB sieht im vergleich zu anderen cms. Dass sollte dann die grobe Richtung des WB werden. Dann Analyse, wer damit die Zielgruppe ist.  Dann einfach  :wink: über Aktionen die Aufgaben verteilen. Z.B Gestalte das neue WB-Logo, ne Abstimmung zeigt welches es wird. Als Belohnung könnte ein Eintrag in einer Dankesseite im wb sein oder ähnliches. Jeder der mit einem Bereich anfängt, verpflichtet sich das alles was er bis dato ausgearbeitet hat, der Community zugute kommt und er auf alle Rechte verzichtet. Wenn er dann abspringt hat er halt pech. Wenn ers durchzieht gibt es Ruhm und ... anerkennung

Was haltet ihr von ner Wahl der 3 Steuerleute? Was denkt ihr darüber?

mfg Uwe

-wizard-

• Guest
« Reply #45 on: July 15, 2008, 02:36:02 PM »
Die Möglichkeiten von WB sind groß, das Potential ist da, aber ohne richtige Mithilfe von der Community wird das nix. Man muss WB bekannter machen, ich bin nur zufällig zu WB gekommen.

Zuvor nutzte ich Drupal, hier einige Gründe warum:

+ Riesen Auswahl an Templates
+ Große Modul auswahl
+ gute referenzen bei webdesign-foren&co
+ "große" Websiten nutzen Drupal

Und hier einige Gründe warum ich zu WB gekommen bin:

+ Überschaubare Managment-Oberfläche, nicht zu Überladen. Perfekt für den "einfachen" User
+ Einfache erstellung von Templates

Ich will damit nur sagen, das WB mehr "Werbung" machen sollte, oder wir "die Community" sollten mehr WebsiteBaker in die Öffentlichkeit rücken, man sollte alles etwas "proffesioneller" präsentieren.

greets

Mike

//EDIT:

Nicht lange diskutieren, sondern endlich anfangen!

netpool

• Guest
« Reply #46 on: July 15, 2008, 02:40:25 PM »
Sehe ich auch so, und du hast auch schon 2 Punkte für WB genannt und somit einen Anfang gemacht! Danke!

mfg Uwe

Offline maverik

• ..:: viva los tioz ::..
« Reply #47 on: July 15, 2008, 03:00:48 PM »
Mahlzeit Gemeinde,

auch wenn ich Betragsmäßig hier noch nicht aufgefallen bin so verfolge und arbeite ich mit WB schon nahezu 2 Jahre, bin im Forum seit dem 10.02.2007 registriert und lese, je nach Zeit, fast täglich hier das für mich wichtigste mit.

ich möchte das Thema mal aus 2 Sichten beleuchten.

1) aus der User Sicht
2) aus technischer / SEO Sicht

Als User, wenn ich denn dann mal WebsiteBaker.org gefunden und als offizielle Seite identifiziert habe, lande ich auf start.websitebaker2 .org/de/einfuehrung.html. Da ist noch fast alles in Deutsch, es gibt die Möglichkeit die Sprache zu wechseln, prima.
Bewege ich mich dann weiter wird es fürchterlich inkonsequent mit der Sprachauswahl denn spätestens ab der addon Seite es geht nur noch in Englisch weiter, eine Sprachauswahl ist nicht mehr möglich. Das ich durch ein Konstrukt von unzähligen Subdomains geleitet werde fällt erstmal gar nicht so auf.

Habe ich mich nun für WB entschieden und es installiert möchte ich natürlich gerne über Updates  oder ähnliche Neuerungen informiert werden.

Nix da mit Infos, auf der Startseite steht nur das WB 2.7 erschienen ist, eine Newsabteilung, einen RSS Feed gibt es nicht. Ok, schauen wir mal auf die Downloadseite. Aber auch hier nix neues, muss mich mühsam durch alle Downloads wuseln und die Versionen vergleichen, puuh....

Früher gabe es noch das Modul "Modul Update Check" welches ja seit 2.7 nicht mehr einsetzbar ist.

Viele nützliche Dinge werden nur im Forum erklärt, besprochen, zum Download angeboten. Liest man hier nicht regelmäßig mit geht einiges an einem vorüber da diese Dinge es niemals in den Download oder auf die help Seite oder ähnliches schaffen.

Das Design finde ich erst einmal gar nicht so schrecklich, der oft erwähnte Kompass den man braucht und die mangelnden News sind der Knackpunkt.

Thema SEO

Das wichtigste für Tante Guggel und Verwandte ist nun mal die Startseite. Diese sollte/muss als erstes einen markanten und aussagekräftigen Text enthalten in dem sich die wichtigsten Keywords aus den Metagtags wiederfinden und auch mehrfach wiederholen. Überprüfe ich die Seite, websitebaker2.org/de/einfuehrung.html, darauf gibt es ganze 4 Keywords die eine Wiederholung aufweisen und eine einigermassene Gewichtung haben.

website 19 Wiederholungen
baker 19 Wiederholungen
einführung 4 Wiederholungen
start 4 Wiederholungen

Soderle, mal ehrlich, wer sucht danach um website baker zu finden?

Hier wäre es ratsam, erstens den Text noch etwas ausführlicher zu gestalten, zweitens WebsiteBaker zusammen zu schreiben und drittens noch ein bis zwei Keywords mit mehr Wiederholungen unter zu bringen.

Ein anderes Kriterium für die Startseite ist der wechselnde Inhalt, die Veränderung, die Bewegung die die Sumas anlockt. Hier schließt sich der Kreis zu dem oben erwähnten > ein Newsbereich der öfters neuen Content für die Sumas liefert sollte auf die Startseite.

Tante guggel und co sind schwer fällige und gemütliche Zeitgenossen die eine saubere Struktur der Seiten lieben und sich gerne mit robots.txt, sitemap.xml, urllist.txt etc helfen lassen.

Dieses alles gibt es hier nicht aber was viel schlimmer ist, es ist auch nicht / nahezu unmöglich so etwas zu erstellen weil alles auf einem riesen Konstrukt von verschiedensten Subdomains und Servern aufbaut.

Man müsste hier von jeder Subdomain so etwas erstellen und alles der Reihe nach bei den Sumas anmelden was eine Menge Arbeit ist und letztendlich dazu führen kann das die Tante durcheinander kommt, Duplicate Content vermutet und im schlimmsten Fall keinen Bock mehr hat und einen aus dem Index kantet.

Soweit erstmal meine Gedanken zum Thema.

Gruß vom Niederrhein

Offline StephanLE

« Reply #48 on: July 15, 2008, 03:18:54 PM »
Quote from: -wizard- on July 15, 2008, 02:36:02 PM
Nicht lange diskutieren, sondern endlich anfangen!
So Worte sind nun reichlich gewechselt worden, deshalb schließe ich mich -wizard- an.

+ / - überschaubare Module
hat Vor- und Nachteile
Vorteil = ich finde schnell ein Modul ohne mich mühsam durch Seiten und Beschreibung zu quälen (aber siehe unten)
Nachteil = es sind nicht immer Module für meine Bedürfnisse vorhanden

Das ganze auch mal von der Sicherheitsseite betrachtet, ist eine unüberschaubare Modulvielfalt für die Sicherheit nicht gerade ein Vorteil.

So und nun beim Schreiben dieser Zeilen kommt noch ein Beitrag dazu. Was ich teilweise in ähnlicher Form tippseln wollte.

Ich denke der Anfang sollte mit dem Aufräumen der verschieden Sub- & Domains gemacht werden.
Dann als zweiten Schritt, der soweit ich das mitbekommen habe in Arbeit ist, die Übersichtlichkeit der Module erhöhen. Also was ist aktuell was sollte geupdate werden usw.
Dann erst nach außen auftreten und ein einheitlichen Bild abgeben. Mit Bild meinte ich nicht nur die Ansicht der Seite und des Forums.

Für die Template Seite sind ja hier auf verschiedenen Seiten (wb-cms.de ; wb.at etc.) gute Ansätze zu sehen.
Die Ersteller derselben Seite könnten ja mit der ins Boot geholt werden um auf wb.org eine gute Übersichtsseite zu erstellen.
« Last Edit: July 15, 2008, 03:35:17 PM by StephanLE »

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #49 on: July 15, 2008, 03:28:22 PM »
Hey hey..
Das sind ja reichlich viele gute Ideen und Vorschläge!

WER hat Lust sie alle zusammen zu tragen, in Form zu bringen und zu übersetzen, damit wir sie "Papa-Schlumpf" zum Absegnen vorlegen können?

Denn so ohne seine Zustimmung und seinem Segen kommt dieses Thema nächstes Jahr wieder auf.
Es wird einfach nichts passieren.

Und WENN genügend Argumente als PAKET, schön in Form gebracht vorgelegt werden, machen wir ihm vielleicht einfacher, sich kurz seinem CODE abzuwenden und unseren Vorschlägen zuzuwenden.
Er spricht ja kein Deutsch und das LeaderTeam kann auch nicht alles machen.

Eswäre daher WIRKLICH GUT, solch ein ARGUMENTEN-PAKET auszuarbeiten.

Stefek

gemeinsam
#Duden

• Print
Pages: 1 [2] 3 4   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB super CMS aber schlechtes Marketing!?

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2