WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

WB2.10 auch mit MySQL 5.5 möglich ?

<< < (3/4) > >>

Buchse:

--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM ---Nein, ich meine, eine "jungfreuliche" WB 2.10 - Download hier -> https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/downloads
ZIP herunterladen, lokal entpacken in einen leeren Ordner, dann per FTP alles in einen Unterordner auf deinem Server übertragen

--- End quote ---

 :-) ok, hatte ich dann falsch verstanden .... hatter gemacht  (Y)


--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM ---das heißt, du benutzt keinen Table_Prefix in der Installation, die zu dieser config.php gehört
Verwende aber für die neue Installation einen Table-Prefix, z.b. wb_ oder paul_ oder was auch immer.
Wenn vorhanden, kannst du eine andere Datenbank benutzen, ich würde aber die gleiche nehmen wie in der anderen Installation.
Um es mal gesagt zu haben... Vergißt du hier den Table-Prefix anzugeben, werden die vorhandenen Tabellen mit leeren überschrieben, also Vorsicht. Das ein Datenbank-Backup vorhanden ist, setze ich voraus.

--- End quote ---

... ok, man lernt ja jeden tag dazu. ich glaube jetzt hab ich das mit der präfix verstanden  :-)


--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM ---- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

--- End quote ---

... Congratulations: The upgrade script is finished ...
also das hat funktioniert  (Y)


ein paar testseiten mit verschieden modulen hab ich auch getestet. das funktioniert soweit alles

... jetzt bin ich doch etwas  :-o

in meinem jugendlichen leichtsinn würde ich jetzt mal behaupten wollen das das mit 5.5 funktioniert. meine zweite , kleine hp, die ich vor ein paar wochen schon upgedatet hatte, beweist das ja auch.

für mich heist das jetzt das ich das prozedere halt nochmal machen muss, in der hoffnung das der fehler beim 1. versuch bei mir lag  :?

macht es sinn den upgrade script vorher aus zu führen (auf der normalen seite, nicht auf der testseite) ???  *edit* ... kann es sein das 2.8. kein upgrate script hat ? ich kanns nicht finden  :-o *edit*

ich sag jetzt einfach nochmal danke für eure geduld. freu mich wirklich das mir hier so weitergeholfenn wird. ich wär sonst echt aufgeschmissen

Gast:
Sehr schön!!
zu meiner Verwunderung muß ich auch feststellen, das in den Dokumentationen, die weitestgehend von den älteren Versionen übernommen, angepasst und übersetzt wurden, widersprüchliche Angaben zur MySQL-Version auftauchen, in einigen steht Mysql 5.5, in den meisten 5.6. Ob dort nur die Änderung auf 5.6 vergessen wurde bzw an anderer Stelle versehentlich eingefügt wurde, läßt sich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Grundsätzlich aber die Empfehlung, sollte MySQL 5.6. verfügbar sein, stelle das auch um. Es ist lediglich ein Klick im Kundencenter. Im Betrieb des CMS wird man da keine Veränderungen spüren. Die 5.6. soll wohl auch etwas schneller sein, da gehts aber um Milisekunden, die ein CMS-Anwender nicht spüren dürfte, so etwas macht sich erst bei komplexen Berechnungen bemerkbar.

Zu deinen Fragen:
TABLE_PREFIX - ist ein Vorsatz, der allen, zu dieser Installation gehörenden Datenbanktabellen vorangestellt werden kann (aber nicht muß). Damit lassen sich diese Tabellen innerhalb der Datenbank ansprechen und unterscheiden. Ich vermute mal, die Einführung des Prefix stammt aus der Zeit, wo pro Domain nur eine Datenbank verfügbar war. Auf einem meiner Testserver hatte ich mal 16 verschiedene WB's mit jeweils unterschiedlichen Prefixen. Der Datenbank macht das nichts aus, die ist eher unterbeansprucht ;-)


--- Quote ---für mich heist das jetzt das ich das prozedere halt nochmal machen muss, in de rhoffnung das der fehler beim 1. versuch bei mir lag
--- End quote ---

Ob es ein Fehler war, der da auftauchte, ist ja nicht erwiesen. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, käme aus meiner Sicht auch eine "Überreaktion" in Betracht, wenn..
- bei Starten des Upgrade-Scripts (während deines ersten Upgrades auf WB 2.10.x) nach dem Start eine weiße Seite mit englisch-sprachiger Meldung erschien, die nicht gelesen wurde. das Upgrade-Script erwartet eine bestimmte Struktur mit festgelegten Einträgen in der config.php. Sind diese Einträge nicht vorhanden (weil es z.b. eine noch ältere WB-Version ist), wird das Script erneut gestartet und setzt die nötigen Einträge (z.B. den DEBUG-Modus oder das Admin-Verzeichnis). In diesem Fall erscheint diese weiße Seite mit dem Hinweis darauf und der Bitte, die Seite neu zu laden.

- nach erstem Durchlauf: das Script führt die Schritte einzeln durch und bleibt irgendwo hängen, meist Schritt 3 oder 4 bzw Schritt 8. Aufgabe des Upgrade-Script ist es, den verschiedenen Datenbanktabellen eine neue Struktur (Zusammenstellung und Art der Felder) oder neue Einträge zu geben. Dabei wird erst der alte Bestand eingelesen und dann bei Bedarf umgeschrieben. Es gibt aber zwei, drei Stellen, insbesondere in der Tabelle settings, wo das Script durcheinander kommt und stehen bleibt, am bekanntesten ist dafür der doppelte Eintrag für einige Felder, der sich beim Upgrade von WB 2.8.1 Rev???? auf eine WB 2.8.2 eingeschlichen hat.
Ist das der Fall, läuft das Upgradescript bis zum auftretenem Schritt durch, zeigt dabei das Protokoll an und die Fehler auf, die aufgetreten sind. Es fehlen unten die Buttons zur Weiterleitung ins Front- oder Backend. Bricht das Script hier ab, wäre es wichtig, das angezeigte Protokoll in eine leere Textdatei zu kopieren (Word, Notepad etc). So kann der Hilfegebene herauslesen, an welcher Stelle ein Problem auftaucht. Ist der Text kopiert, das Upgrade-Script einfach neu laden, ggf auch mehrfach, bis am Ende die Erfolgreich-Meldung erscheint.


--- Quote ---macht es sinn den upgrade script vorher aus zu führen (auf der normalen seite, nicht auf der testseite)
--- End quote ---

Solang dort noch die "alte" WB-Version vorhanden ist, macht es keinen Sinn. Jede Datei mit Namen upgrade-script.php hat ihren eigenen Code und ist nur für die WB-Version gültig, mit der sie geliefert wurde. Ist übrigens einer der Fehler, die gern beim Upgrade gemacht werden. Man tauscht alle Ordner, vergißt aber die zwei Dateien index.php und upgrade-script.php im Root. Damit läuft dann die neue WB-Version nicht.

Wie oben bereits gesagt, würde ich an deiner Stelle jetzt in deiner neu gemachten test-Installation mal die Datenbank-Zugangsdaten der alten, großen Installation eintragen. Zum Testen benötigst du in der test-Installation alle Module und alle eingesetzten Templates, die auch in der Hauptinstallation verwendet werden.
Dann testest du alles mal durch. Beachte dabei, das jede Änderung am Inhalt oder an den Einstellungen eigentlich für die alte 25-gb-Installation gilt.
Funktioniert alles wie gewünscht (was ich erwarte), kannst du deine alte Hauptinstallation upgraden. Sprich: alle Dateien des WB 2.10.x Paketes in dein Hauptverzeichnis übertragen, dabei darauf achten, das die Option "Alle (oder Neuere) Dateien überschreiben" aktiviert ist, was z.b. bei Filezilla extra aktiviert werden muß.
Nach erfolgreicher Übertragung dann über das Backend das Upgrade-Script starten. Das sollte es gewesen sein.
Möchtest du die Testinstallation für andere Test's behalten, trage dort wieder den bei der Installation angegebenen Table-Prefix ein, damit sich eventuelle Änderungen nicht auf deine Hauptseite auswirken.

Buchse:
 :-D :-D :-D

ich war mal so frei und hab das update einfach mal von anfang an neu angestoßen
 (Y) (Y) es hat funktioniert ... warum auch immer  :roll:

im error log stand aber ein fehler mehrfach drinn mit dem ich nix anfangen an:
[05-Aug-2017 15:31:12 Etc/UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare getOutputFilterSett ings() (previously declared in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/OutputFilterApi.php:71) in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/index.php on line 103   :|

auf den ersten blick scheint es aber trotzdem alles zu funktionieren

DarkViper:

--- Quote from: Buchse on August 05, 2017, 05:56:44 PM ---im error log stand aber ein fehler mehrfach drinn mit dem ich nix anfangen an:
[05-Aug-2017 15:31:12 Etc/UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare getOutputFilterSett ings() (previously declared in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/OutputFilterApi.php:71) in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/index.php on line 103
--- End quote ---

Das ist ein Problem im Modul "Output Filter". Im Addon-Repository findest Du die neue Version (1.1.7)

Manuela

Buchse:

--- Quote from: DarkViper on August 05, 2017, 06:18:02 PM ---
Das ist ein Problem im Modul "Output Filter". Im Addon-Repository findest Du die neue Version (1.1.7)

Manuela

--- End quote ---

1.1.7 hab ich bereits instaliert  :-o
ich vermute mal die version ist bei 2.10 dabei gewesen und der error log war noch aus der zeit bevor ich ein 2.10 update gemacht habe.
hat sich scheinbar überschnitten . im moment ist kein aktueller eintrag im log

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version