WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

WB2.10 auch mit MySQL 5.5 möglich ?

<< < (2/4) > >>

Buchse:

--- Quote from: hgs on August 03, 2017, 01:52:02 PM ---
--- Quote ---gestern abend hab ich es versucht und es hat nicht geklappt. leider bin ich in panik verfallen und hab mir die fehlermeldung nicht kopiert
--- End quote ---

Mit einer 1:1 Kopie in einem Unterordner (wie jacobi22 schreibt) mal das Upgrade noch mal testen und die Fehler aufzeichnen.

Laut DarkViper sollte es gehen.

--- End quote ---

 :-( das überfordet mich grade etwas. zum einen ist die komplette hp geschätzte 25gb gross (bilder und videos) zum anderen wüst ich jetzt grad nicht wie ichs anstellen soll. meine überlegung wäre :

1. aktuelle datenbank exportieren und in einer neuen datenbank importieren
2. alle dateien 1:1 in ein neues verzeichniss laden (was bei der datenmenge und trotz 16mbit upload sicherlich 2 tage dauert)
3. ... ja drittens, da fängts dann schon an bei mir ...  :-o

Gast:
grundsätzlich geht es doch erstmal um die Prüfung, ob dein WB mit mysql5.5. läuft,

- lege in deinem wb-hauptverzeichnis einen unterordner an, den du z.b. test nennst
- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u
- rufe die index.php in diesem Ordner auf z.b. mit http://deineDomain.de/test/index.php. Es sollte der Installer erscheinen
- gebe die gleichen Zugangsdaten ein, die du auch in deiner 25Gb-Installation verwendest, benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix
- nach erfolgreichem Install kannst du nun testweise per Copy&&Paste ein paar Sectionen vom Original übernehmen
- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)
- läuft bis hierhin alles, kannst du in der config.php den Table-Prefix der Originalinstallatio n verwenden. Checke nun alle Seiten durch und vermeide es, vorhandene Inhalte zu verändern

Sollte nun immernoch alles laufen, gibt es kein Problem mit der Nutzung von Mysql 5.5
Vorteil dieser Methode wäre, das die alte Installation unverändert bleibt, sowohl dateimäßig wie auch in der Datenbank, der Aufwand und mögliche Risiken sind also sehr gering

Buchse:
sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen und bin nich so im stoff was datenbanken und und so angeht, bin da mehr der "user"  :oops:



--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u

--- End quote ---

du meinst eine jungfräuliche 2.8er version so wie sie bei mir im moment läuft ?


--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix[/b][/color]

--- End quote ---

 :-o sorry, ist zu lange her wo ich das installiert habe. ich hatte damals alles so gelassen wie es mir der installer vorgeschlagen hatte. hast du bitte ein beispiel was ich da eintragen muss ?

das hier steht in der jetzigen config.php : define('TABLE_PREFIX', '');


--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

--- End quote ---

also du meinst ein update auf 2.10 ???


sorry nochmal, für die meisten von euch werden das blöde fragen sein ... für mich nur die sicherung nicht wieder in panik zu verfallen  :-o
aber an dieser stelle schonmal tausend dank das sich überhaubt leute mit meinem problem beschäftigen

hgs:
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
jacobi22 schreibt:

--- Quote ---grundsätzlich geht es doch erstmal um die Prüfung, ob dein WB mit mysql5.5. läuft,
--- End quote ---
Also geht es um eine "neue Installation" der aktuellen Version 2.10 und dann zu sehen ob das mit der DB-Version mySQL 5.5.x funktioniert.

Also in den angelegten Unterordner "Test" das Installationspaket von WebsiteBaker 2.10 hochladen.
Wenn alles in diesem neuen Unterordner liegt, wird die Installationsroutin e wie von jacobi22 geschrieben aufgerufen:

--- Quote ---rufe die index.php in diesem Ordner auf z.b. mit http://deineDomain.de/test/index.php. Es sollte der Installer erscheinen
--- End quote ---

Die benötigten Daten, die der Installer anfragt, bekommst du aus der Datei config.php (in rot)
Beispiel

--- Quote ---<?php

define('DB_TYPE', 'mysqli');
define('DB_HOST', 'xxxxxxxx');
define('DB_NAME', 'name der DB');
define('DB_USERNAME', 'anmeldename der DB');
define('DB_PASSWORD', 'dein Passwort');
define('TABLE_PREFIX', 'wb_');

define('WB_URL', 'http://deine Domäne.de');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory only!!

//$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');
--- End quote ---

Beim TABLE_PREFIX (grün)(wird auch vom Installer abgefragt) solltest du eine Erweiterung einbauen, damit deine vorhandenen Tabellen nicht überschrieben werden!!!
Beispiel diese config.php sieht dann so aus

--- Quote ---<?php

define('DB_TYPE', 'mysqli');
define('DB_HOST', 'xxxxxxxx');
define('DB_NAME', 'name der DB');
define('DB_USERNAME', 'anmeldename der DB');
define('DB_PASSWORD', 'dein Passwort');
define('TABLE_PREFIX', 'wbtest_');

define('WB_URL', 'http://deine_Domaene.de/test');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory only!!

//$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');
--- End quote ---

Damit hast du 2 Webseiten in 1ner Datenbank.
1. Webseite (Originale 25GB Seite bleibt wie sie ist)
http://deine_Domaene.de
2. Webseite (ist noch ohne Inhalt)
http://deine_Domaene.de/test

Die neue Seite sollte dann schrittweise mit Inhalt gefüllt werden um zu testen ob alles mit der DB-Version 5.5 zusammen arbeitet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gast:

--- Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM ---
--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u

--- End quote ---

du meinst eine jungfräuliche 2.8er version so wie sie bei mir im moment läuft ?

--- End quote ---

Nein, ich meine, eine "jungfreuliche" WB 2.10 - Download hier -> https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/downloads
ZIP herunterladen, lokal entpacken in einen leeren Ordner, dann per FTP alles in einen Unterordner auf deinem Server übertragen

--- Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM ---
--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix[/b][/color]

--- End quote ---


 :-o sorry, ist zu lange her wo ich das installiert habe. ich hatte damals alles so gelassen wie es mir der installer vorgeschlagen hatte. hast du bitte ein beispiel was ich da eintragen muss ?

das hier steht in der jetzigen config.php : define('TABLE_PREFIX', '');
--- End quote ---

das heißt, du benutzt keinen Table_Prefix in der Installation, die zu dieser config.php gehört
Verwende aber für die neue Installation einen Table-Prefix, z.b. wb_ oder paul_ oder was auch immer.
Wenn vorhanden, kannst du eine andere Datenbank benutzen, ich würde aber die gleiche nehmen wie in der anderen Installation.
Um es mal gesagt zu haben... Vergißt du hier den Table-Prefix anzugeben, werden die vorhandenen Tabellen mit leeren überschrieben, also Vorsicht. Das ein Datenbank-Backup vorhanden ist, setze ich voraus.


--- Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM ---
--- Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM ---- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

--- End quote ---

also du meinst ein update auf 2.10 ???

--- End quote ---

die WB 2.10 in einem Unterordner installieren, ein paar Seiten zum Testen anlegen und in der WB 2.10 das Upgrade-Script starten. Wie oben schon mal gesagt, gibt es nur ein paar neue Module, die Funktionen benutzen, die m.E. mySQL 5.6 erfordern. Veröffentlicht ist davon wohl nur die Foldergallery. Es wäre aber schon bekannt, wenn es da Probleme geben würde mit der Datenbank.
Auf Grund deiner Beschreibung zum Anfang könnte aber noch das Upgrade-Script betroffen sein, entweder direkt oder, weil es Module-Upgrades "anschupst". Das Upgrade-Script kann man zu jeder Zeit und beliebig oft ausführen. Es kontrolliert, ob Änderungen im Datei- oder Datenbanksystem schon vorhanden sind und führt sie bei Bedarf aus. Ist nichts zu tun, macht es auch nichts. So oder so muß es aber einmal durchlaufen bis zur abschließenden Erfolgreichmeldung. Bleibt es unterwegs stehen, einfach durch einen Seiten-Reload (bei Windows mit der F5-Taste) neu starten.

P.S.: das meiste hat hgs nun schon geschrieben, hatte meinen Text schon fertig, benötige auf Grund der Probleme mit den Armen (und Händen) immer länger zum Korrigieren. Nun schick ich es auch ab.  :| ;-)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version