WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten

<< < (5/8) > >>

VSG:

--- Quote from: dbs on January 12, 2019, 06:49:08 PM ---@VSG

Wenn du eine .htaccess im WB Root liegen hast und die beginnt mit RewriteEngine on
dann brauchst du das nicht nochmal eintragen. Wichtig ist dann nur die zweite Zeile.

Hast du keine .htaccess dann erstelle diese leere Datei (mit Punkt vorn).

Inhalt:

--- Code: ---RewriteEngine on
RedirectMatch 301 /pages/film--tv-kritiken(.*) /pages/film-tv-kritiken$1
--- End code ---

Ich habe das getestet und es funktionierte. Trotzdem sollte es ausgiebig getestet werden.
Verbesserungsvorsch läge sind gern gesehen.

--- End quote ---

Herzlichen Dank, ich versuch es morgen und geb dann Rückmeldung!  (Y)

VSG:

--- Quote from: dbs on January 12, 2019, 06:49:08 PM ---Inhalt:

--- Code: ---RewriteEngine on
RedirectMatch 301 /pages/film--tv-kritiken(.*) /pages/film-tv-kritiken$1
--- End code ---

Ich habe das getestet und es funktionierte. Trotzdem sollte es ausgiebig getestet werden.
--- End quote ---

Erster Test heute hat funktioniert – nochmal Dankeschön!
Ausgiebig testen kann ich erst in den kommenden Wochen, werde aber dann nochmal Bescheid geben.

--- Quote from: Luisehahne on January 12, 2019, 05:34:47 PM ---Du musst nur hingehen in Seitenoptionen den Eintrag im Feld Zugriffs Datei  auf "film-tv-kritiken.php" zu ändern oder leere das Feld, dann erstellt WebsditeBaker die Zugriffs Datei neu. Durch Speichern werden automatisch alle Link Eintrage in der Table pages korrigiert und die entsprechenden Ordner und die zugehörigen Zugriffsdateien im pages Verzeichnis. Geht Sekunden schnell.

Es wird dabei kein Eintrag in pages zerschossen sondern nur angepasst, sodaß alles wiede rnormal läuft.
--- End quote ---
Danke, werde ich dann in Kürze auch testen und Bescheid geben. Wie gesagt, ich hoffe, dass das auch mit so vielen Unterseiten klappt. Es handelt sich hier wie gesagt um 1.500+.

--- Quote ---Tut mir leid dass dies beim Upgrade nicht berücksichtigt werden kann. Ich arbeite aber an einem Wartungstool, was diese Aufgabe übernehmen soll.
--- End quote ---
Soll das dann auch für alle bestehenden Seiten gelten, so dass hier auch doppelte Bindestriche automatisch entfernt werden? Da bitte ich dann aber um einen grooooßßßßen Hinweis im Changelog, denn das betrifft dann ja auch so etwas wie News-Einträge & Co. Selbst wenn die Suchmaschinen irgendwann die neuen Links übernehmen, meine Sitemap wäre damit hinfällig.

Abgesehen davon, dass bestehende einzelne Seiten mit doppelten Bindestrichen ebenfalls in Wikis, Datenbanken und dergleichen eingetragen sind. Wenn WB das bei einem Update einfach alles "vereinfacht" und überschreibt, zerschießt das alle möglichen Verweise – und das lässt sich auch mit einem automatischen Redirect nicht einfach beheben.

Mein Vorschlag wäre (ob sich das umsetzen lässt, kann ich aber nicht sagen, ich bin kein Entwickler):
Eine solch grundlegende Änderung im Verhalten von WB sollte sich nur für neu angelegte Seiten auswirken. Bestehende Strukturen und Seiten sollten durch ein bloßes Abspeichern nicht geändert werden, um einen bereits existierenden (und ggf. außerhalb bekannt gemachten) Aufbau nicht zu zerstören.

Ich kann mir denken, dass das aus Entwicklersicht nicht schön ist, aber nach mehr als 10 Jahren mit dem System haben sich bei größeren und alteingesessenen Seiten einfach Sachen gebildet, die jetzt zu ändern einfach ein zu großes Unterfangen ist.
Beste Grüße,
VSG

dbs:
Nochmal zur Klarstellung, bestehende Strukturen sollen nicht durch ein Upgrade verändert werden. Das will niemand.

Deine Seite wurde nicht umbenannt durch das Upgrade, wie du feststellen konntest, andere Seiten dann auch nicht.
Die Bindestrich-Regel sollte nur neue Seiten betreffen. Durch dich wissen wir jetzt, dass es da ein Problem mit neuen Unterseiten solcher alten Seiten gibt.

Durch die Umleitung in der .htaccess brauchst du dir um Links in z.B. Wikipedia keine Gedanken machen, denn die werden alle und immer umgeleitet.
Google nimmt im Falle dieser einen Seite und seiner Unterseiten zur Kenntnis, dass dein Ranking für -- nun für - gilt. Genau dafür steht die Zahl 301.

Das Umbenennen in den Seiteneinstellungen wirkt sich für alle Unterseiten aus, egal wie viele und egal wie oft noch weiter verschachtelt.
Das Wartungstool ist im Moment nur eine Idee und dann für Leute, die etwas ändern wollen und macht nichts ohne Auftrag.

Ich hoffe der erste Satz beruhigt etwas.

Luisehahne:
Ich denke ich habe eine schnelle vorläufige Lösung, um Abwärtskompatibel zu bleiben. Das Fix Paket werde ich morgen posten, weil ich erst nochmal was testen möchte.

Vorläufige Vorausetzung ist das Einfügen einer Konstanten Definition in der config.php. Wird später als Experten Modus in Seitenoptionen einzustellen sein.

--- Code: ---define('PAGE_NEWSTYLE',   0);
--- End code ---
Lässt das alte Sanitize Verfahren zu,

keine Kosntantendefinitio n oder

--- Code: ---define('PAGE_NEWSTYLE',   1);
--- End code ---
nimmt das neue Sanitize Verfahren

Dietmar

VSG:

--- Quote from: Luisehahne on January 14, 2019, 11:02:45 PM ---Ich denke ich habe eine schnelle vorläufige Lösung, um Abwärtskompatibel zu bleiben. Das Fix Paket werde ich morgen posten, weil ich erst nochmal was testen möchte.
--- End quote ---

Hallo Dietmar,

ich wollte fragen, ob das Paket schon verfügbar ist? Ich hab es nicht gefunden…  :?

Viele Grüße,
VSG

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version