WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
VSG:
Hallo zusammen,
und nachträglich ein gutes neues Jahr allen.
Ich habe noch im Dezember das Update auf WB 2.12.1 durchgeführt, nachdem meine üblichen Test keine Auffälligkeiten gezeigt haben.
Diesen Test habe ich aber nicht gemacht und wurde daher heute wirklich kalt erwischt …
Folgende Situation:
Meine Webseite ist in Untersektionen gegliedert, wobei normal als Bezeichnung das "pages"-Verzeichnis als Parent verwendet wird.
Eine Seite auf oberster Ebene heißt "Film- & TV-Kritiken", was als PHP-Datei in "film--tv-kritiken.php" angelegt wurde. Darunter befinden sich zwei weitere Unterebenen, deren Seiten auf dem Server im Ordner "film--tv-kritiken" liegen. Es ist mir seit Update auf 2.12.1 nicht mehr möglich, unter "Film- & TV-Kritiken" Unterseiten zu erstellen oder bestehende dorthin zu verschieben.
Das Problem daran ist, dass von WB nicht der bestehende Ordner "film--tv-kritiken" verwendet, sondern ein neuer Ordner "film-tv-kritiken" angelegt wird, der dann jedoch nicht über die erforderlichen Rechte verfügt, PHP-Dateien darin zu erstellen.
Meine Frage ist nun: Weshalb um alles in der Welt übernimmt das System nicht die bestehende Struktur, sondern fängt eine neue an? An den Seiten selbst wurde nichts verändert, bestehende Links funktionieren tadellos. Es lassen sich auch die Unterseiten unter "film--tv-kritiken" bearbeiten, nur keine neuen erstellen.
Der Fehler kommt ebenfalls, wenn ich versuche, eine Seite ohne übergeordnete Seite zu erstellen und dann darunter zu 'verschieben'.
Hat jemand eine Idee?
Denn so bedeutet es einen riesigen Aufwand, händisch die Eintragungen in der Datenbank zu verändern, damit die Links neuer Seiten am Ende funktionieren.
Besten Dank!
VSG
evaki:
Was passiert nach Eingabe von
domain.tld/framework/helpers/rebuildAccessFiles.php
?
Man muß als admin angemeldet sein.
MfG. Evaki
VSG:
Danke für die schnelle Antwort!
Darf ich nur kurz vorher fragen, was das macht? Nicht, dass es mir komplett die Datenbank zerschießt. :-o
Verändert es bspw. die Page-IDs oder sonstige IDs bspw. der News-Einträge?
evaki:
Es schreibt die in der DB vorhandenen Datei-Einträge als Files(Namen) auffe Platte.
Die DB selbst bleibt davon unberührt.
Sollten also beim Upgrade Strukturänderungen vorgenommen worden sein, das vermutest Du ja, so würden, wenn das zuträfe, die Dateinamen etc neu geschrieben werden, entsprechend der DB-Einträge.
Käme mir aber sehr schräg vor, wenn wirklich Strukturänderungen vorlägen.
Ich hoffe, daß Du vor dem "damaligen" Upgrade ein DB-Backup angefertigt hast.
MfG. Evaki
p.s. Hatte mal nen ähnlichen Fall... Dat sacht abba nix.
Sehe gerade, daß die WB-Truppe "Helferkolonne" schon unterwegs ist :-D
VSG:
Ok, Danke.
Das lief zwar durch, hat aber an der Struktur nichts verändert.
--- Code: ---{"message":"Rebuild 1873 pages access files
\nRebuild 1308 news access files
\n
\n","success":true}
--- End code ---
Aber behebt das Problem nicht, wenn ich eine neue Datei erstellen wollte:
"Methode createPath::invalid structure - missing file: film-tv-kritiken/test.php", da ein neuer Ordner angelegt wird ("film-tv-kritiken"), der dann nicht über die Schreibrechte verfügt.
Aber wieso wird neu angelegt, statt "film--tv-kritiken" weiterverwendet? :|
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version