WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Deutsche Webseiten die mit WebsiteBaker laufen
  • Print
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   Go Down

Author Topic: Deutsche Webseiten die mit WebsiteBaker laufen  (Read 73417 times)

Offline Willy Wonka

Re: Deutsche Webseiten die mit WebsiteBaker laufen
« Reply #100 on: July 21, 2009, 08:52:40 PM »
Und hier ist meine:

www.modul72.de

Lasst mal hören  :-D

StudioVerlag

• Guest
« Reply #101 on: July 21, 2009, 09:00:48 PM »
Bei soviel geballter Kompetenz ist die Site nicht valide?
Sag ich mal so  :-D
Schön aufgeräumt isse ja, ästhetisch außerdem, und laaaaaaaange Seiten sind auch passe, wärri jut,
aaaaaaaber warum über die ganze Breite schreiben (da Lesefluß gestört)?
Gruß, Hans>Nul
« Last Edit: July 21, 2009, 09:02:23 PM by Hans>NULL »

Offline Willy Wonka

« Reply #102 on: July 21, 2009, 09:37:47 PM »
Danke !

Hätte jetzt nicht gedacht das der Kontent Bereich zu breit ist (sprich-> Textbreite) - stört das Tatsächlich so ?

Sind gerade mal 800px ; Ich finde es tatsächlich sogar ausgewogen...vielle icht sogar etwas gewagt  :-)

Und Valide ist sie auch noch - spitze - oder ???  :-D

Einfach mal dem Button folgen (W3C)...

http://modul72.de/pages/impressum.php

Hochachtungsvoll Ihr
Grund Gütiger

StudioVerlag

• Guest
« Reply #103 on: July 21, 2009, 09:47:50 PM »
W3C ist sehr freundlich und tut keinem weh.
Wenn man's aus unterschiedlicher Perspektive sehen möchte, hilft der validom-test und der nach schneegans. Ist aber nur wichtig, wenn man seinen Content z.B. für "anderes" offen und kompatibel halten möchte. Nach Validome sind's in der Hauptsache die <br />, die bei html 4.01 nicht erlaubt sind, also nur ganz simples  :-D.

Für den Lesefluß ist weniger die Pixelbreite entscheidend, als die Zeichenanzahl innerhalb dieser Breite.
Stichwörter: Hängende Linien und Suche der neuen Zeile. Auch wenn das Verhältnis beim Bildschirm etwas anders als auf dem Papier ist, die Regeln bleiben (Physiologie).

Gruß, Hans>NUL
<edit> Ich gehöre übrigens zu denen, die bei eigenen Seiten eher schludern  :? </edit>
« Last Edit: July 21, 2009, 09:59:39 PM by Hans>NULL »

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #104 on: July 21, 2009, 09:48:58 PM »
ja, also, wie soll ich sagen... deine letzten arbeiten sind prima.
die eigene webseite dagegen etwas zu schlicht. aber das ist sicher so gewollt, hm?

gruß dbs
https://onkel-franky.de

Offline Willy Wonka

« Reply #105 on: July 21, 2009, 10:15:24 PM »
@Hans>NULL

Nach Validome sind's in der Hauptsache die <br />, die bei html 4.01 nicht erlaubt sind, also nur ganz simples

Die zimmert mir WebsiteBaker leider so rein - wenn Du das / im <br> Tag meinst.
Oder wohl eher der FCK Editor nehme ich mal an...

Zum Lesefluss...am Schluss - geht mir irgendwie nicht so - ich finde in meiner Textgestaltung schnell den Fokus und mich gut zurecht (Trennlinien) - habs mit Spalten probiert - geht gar nicht - aus meiner Sicht - vielleicht fehlt mir in eigener Sache auch nur die Einsicht :)

@dbs
ja, also, wie soll ich sagen... deine letzten arbeiten sind prima.
die eigene webseite dagegen etwas zu schlicht. aber das ist sicher so gewollt, hm?

Jupp...ist gewollt - wir demnächst noch schlichter :)

Offline lausianne

• Webdesign Burgdorf
« Reply #106 on: July 21, 2009, 10:33:24 PM »
Hi,

ich würde zu der Seite gerne was Konstruktives sagen, aber ich finde sie sehr gut so wie sie ist. Wie schlicht ZU schlicht ist, ist wohl Geschmacksfrage. Mir gefällt es, und gerade bei Designern dient die Seite ja zur Präsentation der vielfältigen anderen Arbeiten. Und die kommen dann im Portfolio gut raus.
Mit der Zeilenlänge habe ich auch kein Problem.

Aha, doch noch was Konstruktives: Wenn ich an dem kleinen iBook, an dem ich gerade sitze, die Bookmarkleiste einschalte, verschwindet die rechte Seite Deiner Seite. Bisschen schmaler wäre da besser, oder flüssig, damit es sich an die Browserbreite anpasst.

Danke auch für den Hinweis auf piwik. Google Analytics ist wohl gerade in D etwas heikel. In CH zwar weniger, aber man will seinen Kunden ja so oder so nichts Böses ...

Gruss, Ralf.

pm. Den Comedian-Avatar finde ich auch gelungen. Selber gemacht?

StudioVerlag

• Guest
« Reply #107 on: July 21, 2009, 10:50:48 PM »
Hehe  :-D
Dass hier im Forum jemand was anderes als mit der Zeilenlänge (Kolumnenbreite) kein Problem zu haben äußert, erwarte ich auch garnicht. Da ist halt Wissen auf anderer Ebene gefragt.
Nein, es ist ein nur gut gemeinter Hinweis, sonst nix.
Ein proportionales Webdesign, das diesen Ansprüchen entgegenkommen würde, ist ja auch nur schwer realisierbar. Wir alle machen in dieser Hinsicht reichlich Kompromisse.
Warum der Hinweis nicht konstruktiv sein soll erschließt sich mir leider nicht.
Gruß, Hans>NUL

Offline oili

« Reply #108 on: July 21, 2009, 10:59:58 PM »
Hallo,
wenn ich eine Seite eines Designers aufrufe, erwarte ich etwas quergebürstetes Ausgefallenes. Und anstatt viel Gelaber sehe ich mir lieber die Referenzen an. Was mir aber am positivsten aufgefallen ist, ist der konsequente Einsatz von Opensource-Programmen und die vehemente Werbung dafür. Super.

Offtopic:
Bei einem deiner Projekte aus dem Food-eCommerce-Bereich  :wink: sind mir eklatante Mängel aufgefallen (die du wahrscheinlich nicht selbst zu verantworten hast). Details will ich hier nicht breittreten. Tipps gibt es in einschlägigen Foren (oder bei mir, wenn man mich freundlich per PM  bittet  :-D) 

Liebe Grüße
Andreas

StudioVerlag

• Guest
« Reply #109 on: July 21, 2009, 11:33:11 PM »
Für Leute die's lesen können und wollen eine Diss.
Deshalb interessant, weil es signifikante Unterschiede zum Druck gibt. Für Fachleute der Typographie ist das nichts neues und ist/war zu erwarten, für Webdesigner jedoch eine Hilfe, besonders für die, in deren Ausbildung dieses Thema zu kurz gekommen ist. An Hochschulen befaßt man sich in der Regel nicht mit diesem Thema, da Micro- garnicht und Macrotypographie-Regeln nur begrenzt am Bildschirm zur Geltung kommen.
Browser-Typografie
Gruß, Hans>NUL

« Last Edit: July 21, 2009, 11:42:28 PM by Hans>NULL »

Offline Willy Wonka

« Reply #110 on: July 21, 2009, 11:47:24 PM »
Quote from: lausianne on July 21, 2009, 10:33:24 PM
pm. Den Comedian-Avatar finde ich auch gelungen. Selber gemacht?

Nö...
http://watchmenmovie.warnerbros.com/dvd/index.html

...im Downloadbereich !

Offline Willy Wonka

« Reply #111 on: July 22, 2009, 12:02:21 AM »

wenn ich eine Seite eines Designers aufrufe, erwarte ich etwas quergebürstetes Ausgefallenes.

Ich nicht...

Und anstatt viel Gelaber sehe ich mir lieber die Referenzen an.
Da mache ich mit...

Was mir aber am positivsten aufgefallen ist, ist der konsequente Einsatz von Opensource-Programmen und die vehemente Werbung dafür. Super.

Das mache ich nur zu gerne.

WebsiteBaker hätte auch ein bisschen mehr PR verdient - ich selber trommel da schon ganz vehement - für WB - überall !

Offtopic:
Bei einem deiner Projekte aus dem Food-eCommerce-Bereich  :wink: sind mir eklatante Mängel aufgefallen (die du wahrscheinlich nicht selbst zu verantworten hast). Details will ich hier nicht breittreten. Tipps gibt es in einschlägigen Foren (oder bei mir, wenn man mich freundlich per PM  bittet  :-D) 

Nachricht ist unterwegs.

Liebe Grüße
Andreas

Von mir auch...

Offline Willy Wonka

« Reply #112 on: July 22, 2009, 01:17:52 AM »

Deshalb interessant, weil es signifikante Unterschiede zum Druck gibt.

Richtig. Genau deshalb habe ich mich für diese Gliederung / Gestaltung entschieden.

Für Fachleute der Typographie ist das nichts neues und ist/war zu erwarten, für Webdesigner jedoch eine Hilfe, besonders für die, in deren Ausbildung dieses Thema zu kurz gekommen ist. An Hochschulen befaßt man sich in der Regel nicht mit diesem Thema, da Micro- garnicht und Macrotypographie-Regeln nur begrenzt am Bildschirm zur Geltung kommen.

Da hatte ich ja Glück mit unserem Dozenten :)

StudioVerlag

• Guest
« Reply #113 on: July 22, 2009, 02:04:32 AM »
Da kann man nur gratulieren, gerade weil's wohl Glück war  :evil:
Das Thema wird möglicherweise in ein paar Jahren wieder keines mehr sein, wenn es hochauflösende Displays gibt. Dann ist das schon wieder "Wissen" für die Tonne  :-D Schade aber auch... Ist schon verwegen in Deutschland: Ein Thema welches an der einen Hochschule als Diss, angenommen wird,  würde auf einer anderen möglicherweise zur Exmatrikulation führen. Aber so isses halt. Berufsorientierte und wissenschaftliche Ausbildung differieren halt, und jeder fühlt sich nach seinem Abschluß stolz wie Oskar.
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: July 22, 2009, 08:57:43 AM by Hans>NULL »

Offline lausianne

• Webdesign Burgdorf
« Reply #114 on: July 22, 2009, 02:07:54 PM »
@Hans>NULL
Quote from: Hans>NULL on July 21, 2009, 10:50:48 PM
Warum der Hinweis nicht konstruktiv sein soll erschließt sich mir leider nicht.

Damit keine Missverständnisse gibt, ich habe nur meinen eigenen Kommentar gemeint.

Konstruktiv finde ich Hinweise, wenn sie Kritik und Verbesserungsvorsch läge enthalten. Wenn da nur Lobgehudel ist (wie erstmal bei meinem Kommentar) finde ich das i.A. wenig hilfreich. Habe ich ansonsten natürlich auch nichts gegen.

Im übrigen bin ich froh, jetzt mit einem Designer zusammenzuarbeiten. Sich als Techniker mit solchen Designfragen zu beschäftigen macht zwar auch Spass, ist aber auch sehr anstrengend und das Ergebnis oft unbefriedigend. Andererseits sehe ich auch, wie schwer sich ein Designer tun kann, wenn er mit den fiesen Einschränkungen des Webdesigns konfrontiert wird ... frustrierend, wenn man z.B. all die schönen Schriften nicht nutzen kann. Und wenn gewisse Elemente anfangen herumzurutschen, und die Seite ihre Grösse ändert etc. Passiert ja auf Papier weniger.

Gruss,
Ralf.

StudioVerlag

• Guest
« Reply #115 on: July 22, 2009, 05:12:04 PM »
@lausianne
aaahhhhhhhhhhhhh, ist angekommen (bzgl. konstruktiv)

Schön, daß Du Dir Einblicke verschaffst, man muß ja nicht alles "beherrschen", die Neugierde und Offenheit sind schon ein Wert an sich. Es gucken ja nicht soviele -aus welchen Gründen auch immer- über den Tellerrand. Mit HTML 5 gibt's übrigens weitere Versuche Schriften einzubinden (canvas).  

<offtopic>
Ansonsten - zur Diss.: Ich gehöre zu jenen, die den Prof. der die Diss. angenommen hat sofort rausschmeißen würden, da in der Terminologie vergriffen, wissenschaftliche Kriterien nicht erfüllt und anderes mehr. Wenn Unis mittlerweile schon "Jodel-Diplome" ausstellen wird's duster in Germanien.
Für die berufstätigen Praktiker ist es trotzdem lesbar, da  es  u.a. Quellen beinhaltet, die man selber lesen und sich anhand dieser fortbilden kann.
</offtopic>
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: July 22, 2009, 06:05:09 PM by Hans>NULL »

uta25

• Guest
« Reply #116 on: July 22, 2009, 05:23:23 PM »
Hallo,

ich trau mich ja fast nicht meine Homepage schon vorzustellen, weil ich erst seit 2 Wochen mit WB arbeite und an der HP noch echt viel arbeiten muss, aber ich denk mir, dass ich manche Fehler nicht erst vertiefen muss, wenn mich vielleicht gleich jemand mit dem Kopf draufstößt ...

Mein Projekt hat das Ziel, die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Holzmaden und Connantre vorzustellen und mit neuem Leben zu erfüllen. Damit wollen wir vor allem auch jüngere Menschen und Familien ansprechen. Nach fast 40jähriger Beziehung ist halt auch hier so der erste Lack ab, und uns plagen so etwas die Nachwuchssorgen.

Also: www.connantre-holzmaden.eu

Konstruktive Kritik erwünscht! Danke schon mal.

Viele Grüße
Uta

StudioVerlag

• Guest
« Reply #117 on: July 22, 2009, 06:02:46 PM »
Da ja noch Inhalte generiert werden sollen, ist's natürlich schwierig etwas zur Ausgewogenheit z.B. von Text/Bild zur Layoutgröße zu sagen. Wichtig ist m.E., daß man sich z.B. bei den Fotos nicht zu sehr von einem Menupunkt zum anderen durchhangeln muß. Wenn Menu Foto, dann sollte sofort ein Appetithappen zu sehen sein. Unter dem Menupunkt "Ideen & Vorschläge" ist das Menu futsch, statt des Menus muß nun im Browser "zurück" geklickt werden.
Schlechte Uhrzeit bei mir zum tieferen Reingucken, da Telekom-Host (connantre-holzmaden.eu) lahm, lahm, lahm. Ist bei anderen wahrscheinlich besser.
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: July 22, 2009, 06:06:47 PM by Hans>NULL »

mr-fan

• Guest
« Reply #118 on: July 22, 2009, 08:24:21 PM »
hi uta25,

lass dich mal hier nicht von hans verschrecken  :-D --- der is imma so gell ---

also deine seite ist solide gemacht hab einen broken link gefunden und zwar diesen hier:
http://www.connantre-holzmaden.eu/pages/de/fotos/feste-feiern/sonnwendfeier-2003.php
->403 schlecht

und das mit den gallerien - da hat hans>=NULL recht das dauert zu lange bis man was sieht!

abhilfe schaffen anderen gallerien z.b. eine sehr gute was das betrifft ist die foldergallery
http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/foldergallery.php

die legt gleich für die unterordner kathegorien an...d.h.

//media
          //Fotos (ist dann die galerie seite)
                    //feste feiern
                    //was anderes feiern
                    //danach wieder zamräumen
                    (sind die einzelnen kathegorien die AUTOmatisch angelegt werden und jeweils ein zufallsbild auf der
                     seite fotos angezeigt wird! klickt man auf eine kathegorie kommt man zu allen fotos dieses ordners...)

es gibt noch einige andere galerien...kannst dir ja in ruhe alle anschaun!

so was haben wir sonst noch...hmm wo ist der kartenausschnitt her auf dieser seite her?
http://www.connantre-holzmaden.eu/pages/de/partnerschaft.php

da musst du aufpassen mit sowas bzw. gibts bei karten & co eine menge abmahnfleißige advokaten.... würd evtl. google map einbinden oder selber was schönes malen...ist sicherer (im örtlichen schützenverein wurde ein ausschnitt einer landkreiskarte auf die seite eingefügt == 700,-€ abmahnung des verlages...)

auf dieser seite hab ich ein komisches {l_loop} dort wo die länderflaggen sein müssten...würd das mal bei dem modulentwickler nachfragen wie sich das auf der loginseite verhalten sollte
http://www.connantre-holzmaden.eu/account/login.php?redirect=http://www.connantre-holzmaden.eu/pages/de/ideen-vorschlaege.php

ach ja und da impressum sollte ins hauptmenu oder im footer nochmal verlinkt werden - muss/sollte nählich auf anhieb sicht/erreichbar sein...

das wars fürs erste.... :-D

mfg martin (hoffe konstruktiv genug... :wink:)

StudioVerlag

• Guest
« Reply #119 on: July 22, 2009, 08:46:38 PM »
@mr-fan
Isch bin nätt, und wer dat nisch jlaubt, der krischt dat mit misch zu tun  :-o

Vorschlag:
Mit jeder Einleitung für eine Beurteilung holen wir uns das Lohudel-Paket,
um dann anschließend die krasse Keule rauszuholen.
Je nach Ausführung gibt's das ganze auch als SM-Paket gegen einen kleinen Obulus

Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: July 22, 2009, 08:49:43 PM by Hans>NULL »

mr-fan

• Guest
« Reply #120 on: July 22, 2009, 08:54:19 PM »
Isch bin nätt, und wer dat nisch jlaubt, der krischt dat mit misch zu tun  shocked

Vorschlag:
Mit jeder Einleitung für eine Beurteilung holen wir uns das Lohudel-Paket,
um dann anschließend die krasse Keule rauszuholen.
Je nach Ausführung gibt's das ganze auch als SM-Paket gegen einen kleinen Obulus

Ich weis das du nätt bischt!  :-D

deine vorschläge find ich auch immer sehr äh lustisch.... :wink:

"lobhudel-keulen-SM-pakete" braucht das land!

(ich hab mir wenigstens alle seiten durchgesehen...mach t auch nicht jeder der sagt "hmm sieht aber nett aus weiter so"... 8-))

lg martin

StudioVerlag

• Guest
« Reply #121 on: July 22, 2009, 10:14:50 PM »
>>"Ich weis das du nätt bischt! "
Badisch/schwäbisch?
« Last Edit: July 22, 2009, 10:16:53 PM by Hans>NULL »

mr-fan

• Guest
« Reply #122 on: July 22, 2009, 10:21:36 PM »
na ni ned!

hellspawny2k

• Guest
« Reply #123 on: July 31, 2009, 10:43:31 AM »
Na dann schließe ich mich auch mal an.

www.gut-freitag.de

Ich habe keinen großen Dunst von HTML, PHP und Co. konnte aber dank WB unsere kleine Seite bauen.
Die meisten Sachen die ich eingebaut habe wurden schon mal hier im Forum angesprochen und wer lesen kann ist kar im vorteil  :-D

Nein ernsthaft: Hier mal ein ganz herzliches Dankeschön an die WB-Community.

Gruß
Hellspawn

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #124 on: August 08, 2009, 09:16:05 AM »
Hier mal ein Link zu einigen WB-Schulpages als PDF.
So eine Übersicht wie in dem PDF, inkl. Vorschaubild, wäre vielleicht mal eine gute Idee für alle in diesem Thread gelisteten Seiten.(?)

schulhomepages_mit_websitebaker.pdf

gruß dbs
« Last Edit: August 09, 2009, 10:03:50 AM by dbs »
https://onkel-franky.de

• Print
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Deutsche Webseiten die mit WebsiteBaker laufen