WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WB.at Template-Suche - HINWEIS in eigener Sache
jacobi22:
--- Quote from: justy on August 19, 2014, 10:50:41 PM ---Muß mal dumm nachfragen(wenn auch etwas OT): Jacobi22 Du machst das hier ehrenamtlich , ohne jegliches Honorar...neben Deiner gewöhnlichen Arbeit?
--- End quote ---
ist auch OT, aber weil ich direkt gefragt wurde....
Daniel hat es ja schon beantwortet - jeder, der hier etwas macht, tut das ehrenamtlich.
Mein "Lohn" sind die Dankeschön's, die man von verschiedenen Stellen bekommt und das Gefühl, etwas zurück geben zu können, so wie das zig Andere hier auch machen. Auf der anderen Seiten wurden meine Probleme hier bisher auch immer gelöst, ist also ein Geben und nehmen.
fischstäbchenbrenner:
Meine Frau sitzt gerade neben mir, in dieser schweren Stunde.. ;-)
Sie interessiert sich normalerweise nicht so dafür, ich erkläre ihr das.
Also: Lonesomewalker, den gibt es schon lange nicht mehr. Auch Hans>Null ist schon lange weg. An deren Stelle ist Evaki getreten.
Stefek? - ja der ist schon ewig da, ohne ihn wäre WB schon lange tot. Der begrüßt jeden freundlich, hat fürs erste immer eine brauchbare Lösung. Stefek und Evaki könnten alleine diese Forum betreiben. Stefek begrüßt, Evaki schreibt, Stefek verabschiedet. Der nächste bitte.
DarkViper, das ist der mittlerweile einzige Entwickler. Ist konditioniert siegessicher. Macht jederzeit immer alles neu und super. Kommt aber nie was brauchbares.
Justy hat sich eingemischt, das hat temporär instabile Verhältnisse erzeugt, aber bald ist er einer von uns. ;-)
Stefek:
:-D
instantflorian:
Guten Morgen.
Ich kann dieses "WB ist tot" nicht mehr hören. WB ist nicht tot, es wird höchstens ermordet, nämlich durch solche Threads wie diesen hier. Wenn das draußen irgendwer liest, denkt der sich doch seinen Teil und verwendet dann doch lieber ein anderes CMS.
Was ist ein totes CMS? Eines, um das sich wirklich niemand mehr kümmert, wo es weder von der (siechen) Community, noch von den Developern irgend welche Updates oder Patches gibt. Wo selbst Benutzer-Supportanfragen nicht mehr beantwortet werden. Ist das hier so? Nein, ist es nicht.
Es sah lange nicht gut aus - das ist richtig. Es sieht aber doch nun so aus, als wäre es möglich, den Turnaround hinzubekommen.
- Es ist das SP2 veröffentlicht worden.
- Die Chancen sind nicht schlecht, dass 2.8.4 dieses Jahr noch rauskommt (wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, siehe SP2).
- Es machen sich Leute Gedanken über eine Marketing-Strategie.
- Es werden Templates veröffentlicht.
- Es gibt tolle Beispiele für WB im professionellen Einsatz (http://mywebsitebaker.com).
- Es gibt genug Module wie z.B. CKEditor, Miniform, Bakery, Topics, Foldergallery, Members, Accordion, WBanner u.v.a., die entweder durchaus noch weiterentwickelt werden oder aber an denen es einfach nichts mehr weiterzuentwickeln gibt, mit denen alle möglichen Ansprüche abgedeckt werden können. Ich bin gerade z.B. dabei, den Auftritt für eine Messe- und Kongressveranstaltu ng mit WB zu realisieren.
Die neue WB-Version ist in den letzten zwei Tagen knapp 600x herunter geladen worden, meines Wissens ohne dass dafür in anderen Kanälen außerhalb der WB-Sphäre Werbung gemacht wurde. Milchmädchenrechnen d könnte ich behaupten: Ein Drittel davon hat dann geschaut, was es für Templates gibt, der Rest baut sowieso was eigenes. So oder so finde ich die Zahlen nicht schlecht. Dass WB schon lange nicht mehr in der vordersten Liga mitspielt, ist klar - muss es aber auch nicht, denn sonst hätten wir hier das Problem wie WP, durch große Verbreitung auch bei Hackern und Scriptkiddies eine ungute Popularität zu genießen.
Ja, die Entwicklung von WB geht nicht so voran, wie man sich das wünscht, und ja, es ist bitter, dass es nur noch eine Core-Entwicklerin gibt. Da reicht dann schon ein Familienbesuch und der Veröffentlichungsze itplan ist Makulatur. Da kann man sich dann drüber aufregen, oder man gewöhnt sich daran und findet sich damit ab. Kommt 2.8.4 heute nicht, kommt es morgen, in der Hinsicht ist das Kind durchaus in den Brunnen gefallen. (Aber noch nicht ertrunken.)
Möglicherweise ist das der Auslöser für die Unzufriedenheit - dass hier im Forum niemand mehr die Aussage "Oh, wir haben das was ganz Tolles, bald ist es fertig und dann werdet Ihr alle begeistert sein, aber noch können wir es Euch leider nicht zeigen" hören kann. D.h. wenn da so was kommt wie
--- Quote from: badknight on August 19, 2014, 11:35:07 AM ---Hallo an alle,
ich wollte euch nur mal kurz über den neuesten Stand informieren.
Wir haben nun eine Lösung ausgearbeitet die folgende Kriterien erfüllt:
- Sicherheit
- Geringer Aufwand (für WB.org sowie dem Betreiber der Templates)
- Keine Performanceprobleme
- Ausbaufähig
Nun wird an der Umsetzung gearbeitet – sobald es was neues gibt, melden wir uns.
--- End quote ---
fängt bei mir rein aus Erfahrung die "Heiße-Luft"-Alarmleuchte an zu blinken.
Das soll jetzt keine Unterstellung sein, es ist einfach nur das, was mir als erstes durch den Kopf ging. Ich lasse mich gern eines besseren belehren oder positiv überraschen.
Vielleicht hätte sich der Ärger vermeiden lassen, wenn das Thema Templaterepository zunächst bilateral ber PM oder Mail zwischen den WB-Verantwortlichen und Chio geklärt worden wäre, anstatt Chio hier im Forum zu düpieren und auf seine Bemühungen erst mal gar nicht einzugehen und dann kaltlächelnd mit "Sehr hübsch, aber leider falsch" abzuservieren. So kommt das nämlich schon rüber, ein bisschen zumndest.
(Überhaupt sollte vielleicht nicht jeder Konflikt in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.)
Allerdings - aus meiner Sicht ist es so, dass es wirklich Dringenderes gibt als die Neuerfindung des Template-Repository-Rades, zumal Chios Lösung wie gesagt einfach und pragmatisch umzusetzen gewesen wäre. Wenn ich kurz aufzählen darf?
- Release 2.8.4
- Dokumentation
- Inhalte der WB-Homepage
Um mal eine Eiswerbung zu zitieren: "Manchmal muss man eben Prioritäten setzen."
Was das Leben hier im Forum angeht - ja, bisweilen scheint es, als würden hier nur noch vier, fünf Leute rumhängen und sich gegenseitig das Leben schwer machen.
- Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass einerseits gerade Sommer- und Ferienzeit ist und viele Leute besseres zu tun haben (nämlich gar nichts = Urlaub), als sich mit irgendwelchen Webgeschichten herumzuplagen.
- Optimistisch könnte ich auch konstatieren, dass wenig los ist, weil einfach alle Fragen, die es so gibt, schon irgendwo im Forum beantwortet wurden. Persönlich bin ich froh, dass nicht 20x am Tag "Wie installiere ich denn den CKEditor" gefragt wird.
Wobei, auch das muss man sagen, es nicht immer die schlechtesten sind, die gehen. (Das meine ich jetzt in Bezug auf die Abschiede in jüngerer Zeit. Dass Hans>Nul & Konsorten hier nicht mehr rumnölen, ist kein allzu herber Verlust.)
Viele Grüße
-Florian.
jacobi22:
--- Quote from: instantflorian on August 20, 2014, 08:40:45 AM ---Guten Morgen.
Ich kann dieses "WB ist tot" nicht mehr hören. WB ist nicht tot, es wird höchstens ermordet, nämlich durch solche Threads wie diesen hier. Wenn das draußen irgendwer liest, denkt der sich doch seinen Teil und verwendet dann doch lieber ein anderes CMS.
--- End quote ---
Danke Florian
Beitrag kopieren, als Startseite anpappen, ist alles gesagt
Was mich stört, ist, das solche Aussagen von Leuten kommen, die nach diesem Text eigentlich die Zukunft von WB darstellen sollen
--- Quote from: DarkViper ---XXXXX in diesen Spezialbereich mit einsteigen. Wir werden das erste Modul, die Prototypen, zusammen erarbeiten und sobald er 'es geschluckt' hat, wird er den Rest in Abstimmung mit mir durchziehen. Auch ist abgesprochen, dass er dann für diesen Bereich sein eigenes, kleines Team zusammenstellen kann und ich selbst hier nur noch als Kontroll- und Koordinationsinstan z eingreifen werde.
Es geht also vorwärts.
--- End quote ---
Link zum Beitrag und Name bewußt entfernt.
Wenn XXXXX nun Mitglied des Vereins ist, dieser Schriftzug in jedem seiner Threads steht und XXXXX nach obigen Beitrag einer der wichtigsten Personen im Projekt werden soll, dann erwarte ich doch, das die meisten Äußerungen pro WB sind, aber ich erwarte doch wohl keine, die auch noch Anti-WB ist und allein der Schriftzug "WebsiteBaker Org e.V." verleiht jedem Posting einen offiziellen Charakter. Das es in der Realität anders aussieht, wissen die wenigsten.
Ich war Gründungsmitglied in zwei Vereinen, den ersten habe ich nach Umzug verlassen, im zweitem war ich 20 Jahre aktiv tätig, ein kleiner Fußballverein, der aber auf dem Lande mehr zu tun hat als nur Fußball zu spielen und ein Vereinsheim zu bauen. Um Traditionen zu pflegen, hast du zwei Dorf-Feste zu organisieren, Weihnachtsfeiern im Kindergarten, kennt sicher jeder. In meinem aktuellem Wohnort ist es die Feuerwehr, die das auf die Beine stellt, woanders der Schützenverein.
Du hast 20 oder auch 100 Leute um dich, die natürlich alle ihre eigenen Meinungen haben und auch haben sollen, aber das jemand so anti ist und das auch noch in 50 von 100 Posting unter dem Vereinsstempel in aller Klarheit sagen darf, das hab ich in all den Jahren noch nirgendswo gesehen.
Viele Leute sehen unter diesem Stempel eine Mitteilung mit offiziellem Charakter und wenn diese Stimme sagt, WB ist tot und die Community auch, gilt das eher als Statement des Vereins.
Ich weiß nicht, ob obiges Zitat nun der Grund dafür ist, das hier niemand einschreitet. Vielleicht hat man auch keinen Bock, sich damit auseinanderzusetzen . Aber: Die Leute, die einschreiten könnten, sind auch die, die aktuell auch das meiste für WB tun und sie lassen sich diese Arbeit von XXXXX kaputtreden?
Kritik ist eine Sache, aber wenn daraus eine Hetze wird und die Arbeit vieler nieder gemacht wird, dann hört nach meinem persönlichem Empfinden der Spaß auf. Und wenn dann noch der Vereinsstempel drauf ist, kann man auch gleich eine Pressemitteilung machen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version