WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

WebsiteBaker 2.8.3-SP2

<< < (13/17) > >>

cwsoft:
Hi,

--- Quote from: ICE on October 19, 2014, 07:35:14 PM ---Darf ich mal fragen? Wer entscheidet eigentlich darüber, wer WB entwickelt und das Projekt geführt wird? Der Verein?

--- End quote ---
Verein? Denke Schattenkabinett trifft es wohl eher  :|

easyuser:

--- Quote from: Stefek on October 19, 2014, 03:14:09 PM ---Ja, Michi. Es ist wahrscheinlich auch zu komplex für sie.
Dazu wollen sie zu viel in einem Zug ändern.
An sich war das von vornherein mit der 2.8.4. zum Scheitern verurteilt gewesen.

--- End quote ---

Dass das ein grundsätzliches Problem vieler Projekte ist, ist ja auch kein Geheimnis.
Ein ähnliches Projekt ("zu viel in einem Zug ändern") habe ich auch in der Arbeit - die Details, in einer Konzernstruktur mal eben die Rechnungserstellung zu ändern erspare ich mir. Und die gesetzlichen Vorgaben / die Zeit sind da noch die kleinsten Übel.

Es würde schon die Luft rausnehmen, wenn man sagen würde: "Wir schaffen das nicht, macht was für 2.8.3, 2.8.4 kommt in 2 Jahren, 3 Jahre später 2.9". Aber die Diskussion ist ja schon so alt wie WB - die 3.0 wurde 2005 angekündigt.

--- Quote from: cwsoft on October 19, 2014, 08:13:45 PM ---Hi,

--- Quote from: ICE on October 19, 2014, 07:35:14 PM ---Darf ich mal fragen? Wer entscheidet eigentlich darüber, wer WB entwickelt und das Projekt geführt wird? Der Verein?

--- End quote ---
Verein? Denke Schattenkabinett trifft es wohl eher  :|

--- End quote ---
Ich bin ja schon auf die nächste Steuererklärung und die Reaktion gespannt - ein e.V. ist in Deutschland kein Kinderzirkus, der kann auch aberkannt werden. :wink:
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, man hat schon genügend andere Probleme.

cwsoft:
Hi,

@easyuser: Mein Kommentar bezog sich mehr darauf, dass zu einem Verein auch Mitglieder gehören. Je nach Satzung reicht zum weiterbestehen ein voll besetzter Vorstand - das dürfte gegeben sein.

@Stefek: Man muss sich halt entscheiden, ob man was der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will - dann schreib für WB 2.8.3, oder man auf WB 2.8.4 / 2.9 oder was auch immer warten will. Es gibt und gab nie eine Garantie, dass es eine nächste Version gibt, geschweige denn eine zeitnahe. Lass den einzig verbliebenen Entwickler mal die Lust verlieren, oder krank werden. Dann steht WB zwischen Uraltcode auf Basis von PHP 4 und teils neuem Code auf PHP 5 Basis, ohne wirkliche Doku etc. Dann wird das Hauptproblem sein, ob sich jemand findet, der den Scherbenhaufen weiterpflegen will, bzw. kann. Ob das dann nach Communitywillen geht, steht auch völlig in den Sternen.

Sprich wer langt fragt, geht lang irr. Daher bevorzuge ich machen statt warten oder diskutieren  :wink:

Gruss cwsoft

jacobi22:

--- Quote ---Lass den einzig verbliebenen Entwickler mal die Lust verlieren...
--- End quote ---

damit muß man halt rechnen, wenn man am Stuhl des "Schattenkabinet's" sägt
und die angesprochene Steuererklärung ist dann das kleinste Problem

Nehmen wir doch mal nur eine Minute an, du, Stefek, hast DarkViper erfolgreich vertrieben. Bist du denn überhaupt bereit und zeitlich in der Lage, das komplette Projekt zu stemmen?
- die gesamte Vereinsarbeit zu leisten?
- das Forum zu verwalten und aktiv Userprobleme zu lösen?
- die gesamten Server zu verwalten und da, wo noch nötig, Ordnung reinzubringem?
- die Projekt HP zu verwalten und umzubauen, (z.b. Templatebereich)?
- Bedienhandbücher /Doku-Wiki / Modul-Autoren-Richtlinien zu schreiben?
- eine WB-was-auch-immer zu erstellen und wenn ja, bis wann?

Oder willst du einfach nur, das deine erstellten Module auch von den Usern genutzt werden können?

Fall Letzteres, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Aber ist es dann nicht irgendwo kontraproduktiv, wenn man den ein, zwei Leuten, die all das Aufgezählte (und auch das, was ich vergessen hab) noch bewältigen, immer wieder eins "drüber zu zieht"?
Vielleicht tu ich dir auch Unrecht und das "Absägen" ist garnicht gewollt, aber das oben sind schon recht persönliche Angriffe, die man eigentlich auch nur genauso aussprechen sollte, ganz persönlich, unter 4 Augen.

Stefek:
Ich will hier niemanden vertreiben.

DarkViper ist ein guter Programmierer.

Es seid ihr, die auf diese Interpretationen kommen. Vor allem Du, Jacobi.

Anzusprechen, dass Versprechen nicht eingehalten werden, kann man auch nicht damit gleichsetzen, dass jemandem am Stuhl gesägt wird.

Eine sozial eingestellte Person nimmt nicht jede Kritik übel. Eine sozial eingestellte Person läßt sich auch helfen und kontrolliert nicht exzessiv jeden Winkel des eigenen Einflußbereichs.

Ich finde es auch nicht kontraproduktiv, zu sagen, dass ich etwas ausgearbeitet habe, das dazu beitragen könnte, dass die Entwicklung schneller voran geht.

Du gehst einfach davon aus, dass die Dinge schon irgendwie werden, wenn man nur für Ruhe sorgt.
Das ist aber nicht der Grund.
Als Ralf aus dem Forum gebannt wurde, wurde mit den Achseln gezuckt und behauptet, dass es kein großer Verlust war. Ich sah es anders. Aufgrund der Verbohrtheit wurde viel kreative Kraft eingebüßt.
Und mich hat man sogar einmal per Skype angerufen, um mir nahe zu legen, dass ich mal so ordentlich Stress mit BiBi machen sollte, um sie in Rage zu bringen, damit sie komplett aus dem Forum gebannt werden kann.
Aber entgegen der landläufigen Meinung, bin ich mehr an konstruktiver Zusammenarbei interessiert als Leute loszuwerden. Somit kannst Du Dir meine Antwort zusammenreimen (oder auch nicht).
Hier wird oft auch hinter den Threads über PMs und andere Kanäle ordentlich Stimmung gegen Leute gemacht, die es auf irgendeine Weise wagen, die Core-Devs in Frage zu stellen.
Seis drum.

Ich weiß, was ich mit meiner Arbeit vorhabe und es scheint einen Interessenkonflikt zu geben.
Mein Interesse im Klartext:
- die Entwicklung im öffentlichen SVN
- Beiträge außerhalb der Gruppe der Core-Entwickler berücksichtigen
- Versuchen, Leute zu involvieren, um mitzuhelfen, statt sich hinter Aussagen zu verstecken, dass das ganze zu komplex ist (das ist es nicht, wenn man weiß, wo man hin will)
- Zumindest zu versuchen

Auch wenn es für manche "egoistisch" klingen könnte (wahscheinlich weil sie sich nicht vorstellen können, dass es Leute gibt, die auch an andere denken), es ist nichts im Vergleich dazu, wie egoistisch sich im Moment die Core-Entwickler verhalten: nämlich nichts zu tun, um zumindest den Hauch von Interesse zu demonstrieren und die offenen Enden abzuschließen.

Ein ganz klarer Fall von Organisationsschwäc he ist, so große Sprünge zu veranstalten.
Es ginge viel besser.

Bereits vor 2 Jahren hätte nichts (nichts) dagegen gesprochen, einen Zwischenrelease zu machen, in dem Twig mit am Bord gewesen wäre.

Dann hätte man im nachhinein ein kleines späteres Release machen können, wo einige neue Klassen drin sind und ein Teil des Cores überarbeitet.
Dann auch ein Zwischenrelease, wo das Backend auf Twig umgestellt geworden wäre, mit einem MicroFramwork für CSS für Module, wie bereits vor 3 Jahren angedacht.

Kleine, überschaubare Schritte.

Auf Stelzen kann man nur schwer herumstolzieren.

Und es tut dem ganzen Projekt nicht gut, dass diese all zu großen Pausen zwischen den Releases kommen.

--- Quote from: cwsoft on October 20, 2014, 07:14:55 PM ---@Stefek: Man muss sich halt entscheiden, ob man was der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will - dann schreib für WB 2.8.3,

--- End quote ---
Warum sollte ich das machen?
2.8.4. wurde vor langer Zeit angekündigt.

Es macht auch absolut keinen Sinn, dass jetzt nicht weiter dadran gearbeitet wird (oder falls ja, warum es nicht öffentlich gezeigt wird).

Hat da einer was zu verbergen?

Ich höre immer nur von da oben "wir lassen uns nicht erpressen".

Entschuldige, dass ich auch was von mir mal um sonst geben will. Nicht auszuhalten, die Freigeb-Mafia schlägt wieder zu.

Auch neulich bei der Debatte mit Chio und seinem Showcase. Und das ärgert mich wirklich, weil ich wirklich darauf vertraut habe, dass DarkViper mit BadKnight das Ding wirklich binnen paar Tagen machen. Aber nein.

Gut, man lernt dazu.

Schönen Abend,
Stefek

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version