WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WebsiteBaker 2.8.3-SP2
Stefek:
Gut, Du verstehst meine Aussage nicht. Wenn Du eine Debatte brauchst, geh mal tief in Dich.
Stefek
jacobi22:
Du bist der Held, alle anderen sind doof - nun zufrieden?
Hab ja gestern gedacht, du bist so sackig, weil ihr beim Fußball nicht gewonnen habt.
Mensch, du als Vereinsmitglied, als Moderator, als angekündigter Modulentwicklungs-Chef müßtest uns doch diese Fragen beantworten können, nicht umgekehrt.
Geh doch mal selbst in dich und frag, ob deine ständige Nörgelei und WB-Schlechtmacherei nicht vielleicht contraproduktiv sein könnte, die Geschichte mit dem Wald und so. Vielleicht liegt auch ein kleines bischen an der Art, wie man fragt :wink:
Stefek:
Tut mir leid, aber Du kennst mich nicht.
Ich spiel kein Fußball und interessiere mich nicht für Fussball.
Ich bin auch nicht sackig. Du schließt von Dir auf andere.
Lies die letzen Posts nochmal durch.
Nochmal im Klartext:
Die Open Source Entwicklung des WebsiteBakerCMS geht nicht weiter.
Es gibt kein Team, wie Du es Dir vorstellst. DarkViper behindert Core-Beiträge anderer Entwickler, seit dem er das Ruder übernommen hat. (Viele sind gegangen und die Reaktion, die ich gehört habe, war, ist ja nicht schlimm, die konnten sowie so nicht programmieren - wir können OOP.)
Eine Lauffähige 2.8.4. ist über 1.5 Jahre überfällig.
Du magst es als Nörgelei auffassen.
Ich kritisiere nicht, ich zeige auf Gründe, aus denen das Projekt nicht voran kommt.
Du bist mit dem Status Quo vielleicht zufieden, weil Du keine Module entwickelst. Mag sein, dass Du deswegen meine allmäliche Ungedult als Kritik auffasst.
Das mag sein.
Geh in Dich und finde den Punkt, der Dir ermöglich, Dinge aus jemandes anderen Perspektive zu betrachten, ohne Dinge hineinzuinterpretie ren wie Fussballergebnisse oder den Stand des Saturns im Sternzeichen Fische.
jacobi22:
--- Quote from: Stefek on October 16, 2014, 12:08:03 AM ---Geh in Dich und finde den Punkt, der Dir ermöglich, Dinge aus jemandes anderen Perspektive zu betrachten, ohne Dinge hineinzuinterpretie ren wie Fussballergebnisse oder den Stand des Saturns im Sternzeichen Fische.
--- End quote ---
nu is mal gut
sobald jemand deine Version der Meinung nicht teilt, machst du ihn nieder. Du allein bist der mit dem Heiligenschein, der Durchblicker. Chio war vor ein paar Wochen noch dein Held als es um die Templates ging. In der Euphorie der Tage habt ihr die Hinweise, das solches Konzept an irgendeinen Punkt ja doch die Mitwirkung oder zumindest die Zustimmung der Administration dieser Seite hier bedarf, überlesen oder ignoriert. Um so größer war dann die Enttäuschung als von dieser Seite Einwände kamen. Plötzlich war Chio dann ein heulendes Kind, auch, weil Stefek zu dem Zeitpunkt gerade seine "WB ist das beste CMS der Welt-Phase" hatte. Nun, ein paar Wochen später, ist der gleiche Chio, dem du seinerzeit ein kindisches Verhalten vorgeworfen hast, genau deswegen wieder dein Held, weil es dir nicht ins Kram passt, das die API noch nicht fertig ist.
--- Quote ---Es gibt kein Team, wie Du es Dir vorstellst.
--- End quote ---
hab ich das irgendwo behauptet? Nee, ganz im Gegenteil. Die Leute, die aktuell aktiv am Projekt arbeiten, kann man an einer Hand abzählen. Statt immer nur zu meckern, such doch einfach mal den Kontakt und mach dich schlau, was denn im Moment, wo alle nach deiner Interpretation scheinbar die letzten Sonnenstrahlen genießen, wirklich passiert. Denn entgegen deinen Äußerungen wird tatsächlich am Projekt gearbeitet. Aber mal wieder einen vom Leder ziehen, ist natürlich einfacher. Schaut mal, wie lieb ich bin, Projekte in der Pipeline, alles für die Gemeinnützigkeit, erkennt meinen Heiligenschein, ihr Ungläubigen. Schuld ist nur die böse Manu, die verhindert alles.
ich weiß, jetzt kommt wieder solche Antwort, such die innere Ruhe *Räucherstäbchen anzünd
gehe in dich, bla bla, bla bla, Hauptsache andere schlecht machen und selbst der Held sein. Kritik ist gut und hilfreich, aber nur, wenn sie auch vernünftig vorgebracht wird, allerdings dreht sich dein Fähnchen immer schön im Wind (siehe Chio). In den 4 Wochen um den Termin zur "Beförderung zum Moderator" gab es von dir nur noch Pro-WB-Äußerungen und wehe, einer hat auch nur einen Zweifel geäußert. Vom Januar bis dahin und nun wieder: nur Gemecker.
Mal ganz ehrlich und ohne das typische Stefek-Geschwafel: wie lang würdest du dich denn hier noch engagieren, wenn du das hättest einstecken müssen, was Manu das letzte Jahr hier einstecken mußte?
Wenn du auch nur etwas Rückgrat hast, nimmst du ein Telefon oder deine Tastatur in die Hand und du bequatscht das mit der bösen Manu mal persönlich. Das ständige öffentliche Niedermachen, das du hier betreibst, geht für mich in Richtung vereins- und projektschädigendes Verhalten und in jedem anderen Forum und auch in der freien Wirtschaft hätte man dir den Abschied schon nahe gelegt.
--- Quote ---DarkViper behindert Core-Beiträge anderer Entwickler, seit dem er das Ruder übernommen hat.
--- End quote ---
SIE bitte
--- Quote ---Du bist mit dem Status Quo vielleicht zufrieden, weil Du keine Module entwickelst.
--- End quote ---
Wer sagt, das ich zufrieden bin und wer sagt, das ich keine Module entwickle?
--- Quote ---Geh in Dich und finde den Punkt, der Dir ermöglich, Dinge aus jemandes anderen Perspektive zu betrachten
--- End quote ---
Hab ich gemacht und dir oben auch empfohlen. ICH weiß, was in den letzten Wochen und Monaten am Projekt gemacht wurde und woran aktuell gearbeitet wird und darum fällt es mir auch nicht schwer, diese Leistungen anzuerkennen. Mach dir selber die Mühe, an diese Infos zu kommen.
hillschmidt:
nu is mal gut.
Allerdings.
Sind wir wieder an einem Punkt, wo die Fetzen fliegen und sich WB Fans mal wieder gegenseitig an- und so (langfristig) das Projekt ausmachen werden?!?
Wie wirken solche Diskussionen auf die, die WB einfach (!) nur benutzen wollen?
In Kurzfassung hört sich das so an:
- es gibt eine Entwicklerin, die keinen anderen an den Core ranlassen will ...
- es gibt mehrere Entwickler, die gerne am Core mit programmieren wollen, aber nur in jeweils ihrem Sinne ...
- es geht drunter und drüber ...
- es gibt dadurch kein neues Release mehr ...
- es geht bergab mit WB.
Ich kenne weder die (historischen) Streitereien, die zu Forks führten, noch die Details, wie man an einem offenen Projekt organisert und verteilt programmieren kann, aber ich glaube, solche Diskussionen sollten nicht öffentlich geführt werden. Das schafft nur Unruhe und Unmut und insgesamt ein negatives Gefühl für WB.
Vielleicht war es ein Fehler, WB 2.8.4 so öffentlich anzukündigen?
Vielleicht wäre es besser, wen Manuela ganz alleine die Entwicklung von WB voran treibt, aber mit einer anderen Öffentlichkeitsarbe it? Oder nur noch mit lokal verfügbaren Ressourcen?
Wieviele Menschen fühlen sich denn überhaupt noch verantwortlich, am WB Kern (d.h. für mich, an allem außer Modulen und Templates) zu programmieren?
Wer ist eigentlich der Verein?
Kurzum, ich glaube, es sollte erst einmal Klarheit geschaffen werden, was die Fakten sind. Wenn Manuela nur von ganz wenigen wirkliche Hilfe am Core bekommt, dann soll sie doch alleine das machen, was sie in der ihr für dieses Projekt zur Verfügung stehenden Zeit schafft. Punkt. Dann muß sie sich auch nicht um solche Diskussionen hier kümmern. Punkt.
Und wer dann glaubt, den Core verbesern zu müssen, der soll es einfach machen = Open Source - und einen Fork oder was auch immer machen - wie z.B. der bekannte Ferienwohnungsfall.
Alle anderen warten ansonsten auf eine Lösung / Update / ... von Manuela. Punkt.
Und dann braucht es auch einige Entwicklungsdiskuss ionen weniger - dafür vielleicht wieder mehr Usability Diskussionen. Denn WebsiteBaker soll doch ein kostenfreies, einfaches Content Management System bleiben und nicht in der Diskussion um Codierungen, in die kaum ein End-User hineinschauen wird, enden.
So, ich gebe es gerne zu: ich nutze WB WEIL ES EINFACH IST ... und warte auch gerne noch länger auf ein 2.8.4 ... ich will eine Info erst dann haben, wenn das Update fertig ist.
Ihr seht das anders, Stefek, jacobi22, kann ich auch alles verstehen, aus welcher Motivation heraus:
auch Ihr seid WB Enthusiasten, an der Programmierungsseit e - aber durch solche Diskussionen (sofern sie gelesen werden) verprellen den 0-8-15 Anwender, der WB einfach nur für seinen Webauftritt benutzen will. Punkt.
So wie ich. Punkt.
Ich nutze auch DokuWiki. Da kenne ich solche Diskussionen nicht. Da gibt es einen Entwickler, der von Zeit zu Zeit einen Update herausbringt und über einen netten Automatismus die Admins beim Aufruf des Backend darüber informiert - der Update läuft auf Wunsch komplett "automatisch" ab ... Gut, ein Wiki - aber DAS ist effizient und läuft völlig diskussionsfrei ab ... EIN ENTWICKLER - EIN PROJEKT ... OPEN SOURCE dennoch ...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version