WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)
  • Print
Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)  (Read 13907 times)

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
Re: WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)
« Reply #25 on: August 02, 2014, 12:39:54 PM »
Quote from: DarkViper on August 01, 2014, 07:38:46 PM
Wer sich nicht ganz sicher ist, worauf geachtet werden soll... einfach fragen, dann bastel ich ein paar kleine Beispiele dazu.

mach es doch einfach  ;-)

Offline evaki

« Reply #26 on: August 02, 2014, 12:50:58 PM »
Daher WB 2.8.4 für MySql und neue PHP Funktionen fit machen
Gilt die MySql-strict-Empfehlung für beide Projekte (v2.8.3 SPx/v2.8.4)?
MfG. Evaki

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #27 on: August 02, 2014, 12:57:09 PM »
Quote from: evaki on August 02, 2014, 12:50:58 PM
Daher WB 2.8.4 für MySql und neue PHP Funktionen fit machen

wird eigentlich in Manu's letztem Post beantwortet

Ich schreibe zwar schon seit gut 3 Jahren: Bitte schreibt SQL-Statements in strikt...

...Mein Vorschlag(ich mach es längst ebenso): In jeder Datei, die angefasst wird, einfach die Statements gleich mit anpassen

in der 2.8.4 ist sicher schon die Hälfte angepasst, in meinen Projekten ca 3/4

Offline evaki

« Reply #28 on: August 02, 2014, 01:06:31 PM »
Das Thema heißt: WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)

Und noch einmal: Es geht -bisher- darum bis zum Erscheinen einer v2.8.4/v2.9 die v2.8.3 betriebsfähig zu halten, ohne kapitale Änderungen wie in der v2.8.4 vorzunehmen, eine Brücke also. Sonst könnte "man" auch die v2.8.4 vollenden. Die v2.8.4 vollendet anscheinend jeder der dazu in der Lage ist für sich. Wunderbar.

Man könnte, sollte und hätte führte bisher nicht zum Erfolg.
Das von Norbert erstellte Paket "muß" raus, wenn sich ein paar Leute zum Testen entschließen.
Wenn nötig gibt es noch mehrere SP 2,3,4,5,6. und Patches, eben an die Gegebenheiten angepaßt, und auf der Downloadseite aufgeführt.

MfG. Evaki
« Last Edit: August 02, 2014, 01:25:44 PM by evaki »

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #29 on: August 02, 2014, 01:39:22 PM »
Quote from: evaki on August 02, 2014, 01:06:31 PM
Das Thema heißt: WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)

sag mal.... hat dir wer was in deinen Tee getan??   :roll:
du fragst, ob das auch für die 2.8.4 gilt und regst dich dann über eine dazu Antwort auf?
Sicher gilt diese Empfehlung auch für die 2.8.3, da wurde da ja das Problem auch festgestellt. Ob ihr da jetzt eine Dringlichkeit drin seht, müßt ihr doch für euch entscheiden, siehe

Quote from: DarkViper on August 01, 2014, 11:03:58 PM
Quote from: evaki on August 01, 2014, 09:37:01 PM
Wir benutzen v5.6.10, nur halt nicht im strict-Modus. Soweit ich erinnere war es bei uns bisher nur die Telekom die damit in Erscheinung trat. Wer macht denn sonst "sowas"?

Deshalb ja auch nur eine 'Vorwarnung'.  Jedoch müssen wir eben damit rechnen, dass andere Provider nachziehen. Bei eigenen und Rootservern ist das kein größeres Problem, jedoch aber bei Shared-Hostings, deren Hoster ganz auf Nummer sicher gehen wollen. .. und vorbereitet sein, war noch nie ein Fehler ;)

Offline evaki

« Reply #30 on: August 02, 2014, 01:47:44 PM »
du fragst, ob das auch für die 2.8.4 gilt und regst dich dann über eine dazu Antwort auf?

Cholerische Ausbrüche tu ich mir heute nicht an, und unaufgeregt bin ich zudem auch.

Schau Dir den Text von cwsoft an, und die Antwort (#34 am: Heute um 12:50:58) darauf,
dann kennst Du die Reihenfolge. Deshalb die Nachfrage, weil  hier das Thema v.2.8.3 ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist es so schwierig beim Thema zu bleiben?

MfG. Evaki
« Last Edit: August 02, 2014, 02:02:38 PM by evaki »

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #31 on: August 02, 2014, 02:08:13 PM »
Quote from: evaki on August 02, 2014, 01:47:44 PM

Schau Dir den Text von cwsoft an, dann kennst Du die Reihenfolge. Deshalb die Nachfrage, weil  hier das Thema v.2.8.3 ist.
dann solltest du vielleicht ihn zitieren und nicht mich

aber schon interessant, das man den paar Leuten, die hier noch wirklich aktiv sind, noch die Meinung verbieten möchte. Wo ist eigentlich dein Anteil?

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #32 on: August 02, 2014, 05:53:20 PM »
mach mal Butter bei die Fische....

aktuell gibt es ein funktionierendes "Erste-Hilfe-Paket" für die WB 2.8.3, das von den Leuten hier zusammengetragen wurde. Fasse ich eure Rückmeldungen zusammen, wurde auch getestet und alles für okay befunden. (diese Strict-Geschichte lass ich mal außen vor, weil ich eher eine Dringlichkeit im SP2 sehe. Für eine "Strict-Umstellung" muß man sicher 80% der Dateien anfassen, das macht man nicht mal eben nebenbei - der Vorschlag SP3 oder gar SP4 ist ja auch nicht verkehrt.

Auf der anderen gab es schon mehrere User-Posting, die ihre Bedenken an der Nutzung solcher Pakete ohne einen offiziellen Stempel angemeldet haben, eine Meinung, die ich durchaus teile. Es geht um ein Core-Update, das sollte schon offiziell sein. Was nützt eine CE, wenn niemand das Vertrauen darin hat.
Das schließt ja nicht aus, das es auch ein Community-Paket mit Erweiterungen aller Art geben kann, ist aber eine andere Baustelle.

Frag mich jemand nach meiner Meinung, dann wird eine eventuelle aktuelle Entwicklung künftiger WB-Version unterbrochen und vorrangig ein SP2 auf die Beine gestellt. Das Paket ist eigentlich komplett und der meiste Code davon eh durch Manu's Hände gegangen.
Im Hinterkopf sollte man vielleicht behalten, das die bisherige Arbeit und wohl auch die an zukünftigen Projekten umsonst war, wenn man solch (bald) notwendiges SP nicht gebacken bekommt. Wer einmal das System wechseln mußte, weil seine Probleme nicht gelöst werden konnten, kommt sicher nicht wieder, egal, welche Neuheiten dann später kommen.

Offline evaki

« Reply #33 on: August 02, 2014, 05:59:20 PM »
Ich stelle z.Z. einige Fragen, und zwar zum Topic. Bekomme bis auf Ausnahmen aber Antworten zu Gott und die Welt.

Testen betrachte ich erst wieder als sinnvoll, wenn ein entsprechendes Paket bereitsteht, was auch sonst. Anscheinend sehen das auch andere so, wenn man die Abstinenz als Maßstab nimmt.

Editor: Sehe soeben, daß Du schneller warst  Das lese ich mir erstmal durch   :-D

Fasse ich eure Rückmeldungen zusammen, wurde auch getestet und alles für okay befunden.
Bin mir nicht mehr sicher, meine aber noch auf eine Nachfrage keine befriedigende Antwort erhalten zu haben. Zumindest schien es mehrere Lösungen zu geben. (Muß ich mal rauskramen Bin dabei)

Ob die Strict-Konfiguration nun schon in v2.8.3 rein muß?
Im Moment wohl nicht zwingend, da noch Einzelfälle.
Könnte man als ServicePack nachreichen, erst recht wenn man Deine Einschätzung (80% der Dateien) teilt. Zwischenzeitlich könnte ja dann auch schon die v.2.8.4 + freigegeben sein. Die Vorgehensweise sollte m.E. im Team (DEV/Community) abgesprochen werden.

So, nun ist's gekramt und gefunden. Es ging um SERVER_ADDR
http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,27345.msg188644.html#msg188644
Darauf gab's mehrere Antworten.
Deaktivieren
Code von DarkViper
und meine Antwort darauf.

Frag mich jemand nach meiner Meinung, dann wird eine eventuelle aktuelle Entwicklung künftiger WB-Version unterbrochen und vorrangig ein SP2 auf die Beine gestellt.

Das kann ich so nicht teilen, da die Arbeit am SP aus der Unterbrechung der Entwicklung an v2.8.4 entstand.   Ein SP braucht es, damit die schon jetzt auftretenden Probleme bei v2.8.3 beseitigt werden. Man kann die Nutzer "nicht im Regen stehen lassen". Das könnte sonst tatsächlich eine Abwanderung auslösen.

Und ja, offiziell abgesegnet sollte ein SP schon sein.

MfG. Evaki
« Last Edit: August 02, 2014, 06:45:20 PM by evaki »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #34 on: August 02, 2014, 07:04:27 PM »
Nur kurz der aktuelle Stand:

SP32 ist bis Montag komplett (so wie's derzeit ausschaugt) und ich werd es mal intern zum Testen freigeben. Wie ich mich kenne, hab ich garantiert noch ein paar Tippfehler drin.. ;-)
Wenn die Tests gut durchlaufen, kann das Teil schon kommende Woche veröffentlicht werden.

Es waren speziell wegen der DB-Treiber noch ein paar Dateien mehr anzufassen, als in den bisherigen Patches berücksichtigt wurden. Die zusätzlichen, PHP-bedingten Fixes müssten auch alle drin sein, plus ein oder zwei, die ich noch aus der .4 geholt habe.

Zusätzliche Features oder Funktionsänderungen sind _keine_ enthalten, es soll ja ein SP sein, und keine neue Version.

Nochmal zu SQL-strikt: Nein, da ist bisher weder ein SP noch sonstwas geplant. Einzig mein Vorschlag, meine Bitte, dass alle Statements sukzessive gleich mit geändert werden, wenn eine Datei zu irgendeinem Zweck sowieso angefasst wird. Das betrifft von Eurer Seite jetzt hauptsächlich die ganzen Module, da ich selbst(und Dietmar bisher auch) das im Core schon seit langem so praktizierten und ich es auch weiterhin machen werde.
Also kein großartiger Extraaufwand, sondern eine 'fließende' Aktualisierung.

Manuela
« Last Edit: August 02, 2014, 08:32:26 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #35 on: August 02, 2014, 07:12:39 PM »
SP3 ist bis Montag komplett

gute Nachricht

P.S. SP2 wäre richtig,  aber sicher ein Tippfehler  :wink:
(oder bin ich schon kirre?)

Offline evaki

« Reply #36 on: August 03, 2014, 07:23:16 PM »
Hier ist jedenfalls alles für Tests bereitgestellt.
Das funktioniert auch am blauen Montag  :wink:
MfG. Evaki

Offline cwsoft

« Reply #37 on: August 04, 2014, 02:41:19 PM »
@DarkViper: super - danke. Je nachdem wie lange 2.8.4 noch auf sich warten lässt, wäre es evtl. sinnvoll Twig noch mitzuliefern. Wurde ja bereits vor mehr als 2 Jahren integriert (ca. 20 Commits nach SP1). Dann müssen evtl. Modulentwickler nicht länger warten, oder Twig selbst mitliefern ...

Gruss

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #38 on: August 04, 2014, 06:14:28 PM »
der "WB-Plan" sah ja die Nutzung von TWIG in Modulen und (langfristig) auch in Templates ab Vers 2.8.4 vor und etliche Autoren haben da auch schon Module "in der Pipeline", von daher wäre es schon ein allgemein nützlicher Schritt
Dagegen spricht, das das schon wieder eine Erweiterung, ein zusätzliches Feature wäre, eine Funktionserweiterun g, die vielleicht auch nicht jeder braucht oder will und die eigentlich auch nichts in einem SP zu suchen hat.

ich meine, mich zu erinnern, das ein lauffähiges separates TWIG-Modul hier mal mit einem Modul angeboten wurde, der DL ist aber in der nächsten Version dieses Modul wegen der Integration von TWIG wieder verschwunden

Offline evaki

« Reply #39 on: August 04, 2014, 06:53:15 PM »
War's das [ Admin-Tool ] "addonMonitor" (DE-Thread) ?
Kostenlose Diskussion um TWIG gibt's obendrauf.
MfG. Evaki
« Last Edit: August 04, 2014, 06:57:16 PM by evaki »

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #40 on: August 04, 2014, 07:23:30 PM »
Quote from: evaki on August 04, 2014, 06:53:15 PM
War's das [ Admin-Tool ] "addonMonitor" (DE-Thread) ?

vom Text her möglich, das es dort dabei war, ich kann aber auch falsch liegen. Fragt doch den Autor mal

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #41 on: August 04, 2014, 07:43:30 PM »
Ja, da war es kurzzeitig.
Aber Twig, wie es im 2.8.4. initialisiert wird, wird anders eingebunden.

Der Autor
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline rjgamer

« Reply #42 on: August 05, 2014, 07:20:17 AM »
Ist die Testphase des SP2 angelaufen? Kann man das SP2 irgendwo herunterladen?

Offline evaki

« Reply #43 on: August 05, 2014, 12:23:15 PM »
Es ist wirklich wahr, kein Traum. Es hat jemand danach gefragt.

MfG. Evaki

Offline hgs

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • EFG MG
« Reply #44 on: August 05, 2014, 01:04:33 PM »
Quote from: rjgamer on August 05, 2014, 07:20:17 AM
Ist die Testphase des SP2 angelaufen? Kann man das SP2 irgendwo herunterladen?
Auch ich würde mich über ein SP2 freuen.
Jetzt sind wir schon 2 :wink:

Habe sehr aufmerksam die Sammlung im Forum verfolgt, wäre aber wahrscheinlich überfordert das alles einzeln zu instalieren/ändern.
Kann auch gerne auf meiner Testumgebung testen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

"Never begin to stop - never stop beginning." Marcus Tullius Cicero (106-43 BC)

Offline evaki

« Reply #45 on: August 05, 2014, 04:23:05 PM »
Auch ich würde mich über ein SP2 freuen.
Freu Dich nicht zu früh  :-D
Jetzt sind wir schon 2
Drei wären besser. Da kann man in der Wartezeit Skat spielen.

Bisher stellten sich die "offiziellen" Ankündigungen anschließend als Luftnummer heraus bzw. endeten so.

Einzig die wiederholten Versuche und konkreten Umsetzungen aus der Community, wo sich möglicherweise die Devise "Die Hoffnung stirbt zuletzt" noch hält, haben bisher anwendbare Ergebnisse gebracht.

Neuankömmlinge werden bei derartigen Verhältnissen, statt Neugierde zu entwickeln, eher die Flucht ergreifen.

Bei uns wurde mittlerweile "der Stecker gezogen". Da -aus gutem Grund- reichlich WebsiteBaker-Installationen existieren, ist eine Betreuung aber weiterhin nötig. Somit sind Lösungen für den Weiterbetrieb gefragt.

MfG. Evaki
« Last Edit: August 05, 2014, 04:33:28 PM by evaki »

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #46 on: August 05, 2014, 06:04:14 PM »
Quote from: DarkViper on August 02, 2014, 07:04:27 PM
SP32 ist bis Montag komplett (so wie's derzeit ausschaugt) und ich werd es mal intern zum Testen freigeben.

es ist Dienstag, ca 18.00 Uhr   :roll:
es war weder eine Festlegung auf Montag, noch die Ankündigung eines öffentlichen Test's

Offline cwsoft

« Reply #47 on: August 05, 2014, 07:36:06 PM »
Hi,

Quote from: BlackBird on August 05, 2014, 05:49:03 PM
Ich bitte eines zu berücksichtigen: Der Stand der Patches liegt in einem GitHub-Repository, das "cwsoft" gehört. Es ist nicht bekannt, ob DV dort Zugriff hat. Es ist auch nicht bekannt, ob "cwsoft" derzeit überhaupt online ist und Zeit dafür hat. Da sich beide derzeit nicht äußern, kann man nur rätseln.
Nur kurz. Das GitHub Repo ist öffentlich, sprich jeder kann es klonen - direkten Zugriff darauf habe aktuell nur ich. Das Repo ist/war als Backup gedacht, falls das Goggle Code Repo - so wie NorHei - von jetzt auf gleich vom Netz geht. DarkViper hat sich die Patches von NorHei angeschaut und noch ein paar weitere Dateien gefunden die gepatcht gehören. Mehr weiss ich auch nicht. Da DV ein SP2 in Aussicht gestellt hat, werde ich aktuell auch keine Diff-Packete zum Testen bereit stellen. Es wurde ja in diesem Thread auch des öfteren der Wunsch des "offiziellen Charakters" für ein SP geäußert.

Gruss cwsoft
« Last Edit: August 05, 2014, 07:54:08 PM by cwsoft »

Offline evaki

« Reply #48 on: August 05, 2014, 08:04:36 PM »
es war weder eine Festlegung auf Montag, noch die Ankündigung eines öffentlichen Test's
Das kennen wir doch schon. Da können wir auch auf den Nikolaus warten.
Wenn der Test "nicht öffentlich" ist, wo findet er dann statt?
Ich gehe und ging davon aus, daß dies unter "Core DEV-Tests" stattfindet, oder entscheidet das eine Göttin?
Das anscheinend zum Grundrauschen gehörende Abwiegeln könnte man sich mal sparen.
Mal Butter bei die Fische...
MfG. Evaki
« Last Edit: August 05, 2014, 08:08:26 PM by evaki »

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #49 on: August 05, 2014, 08:32:08 PM »
Wenn der Test "nicht öffentlich" ist, wo findet er dann statt?

ich mache es ganz gern, das ich etwas Neues einem Kollegen rüberschick, bevor ich das dem Auftraggeber zum Testen gebe und andersherum werde ich auch oft gefragt, ob ich mal schauen kann.

Die Chancen, das der offizielle SP2 testfertig ist, liegen bei 50% und wenn wir dann mal die "guten" 50% nehmen, rechne ich nochmal min 24 Stunden drauf für den internen Test und wenn das Paket erst Montag nacht, 23.59 Uhr fertig geworden ist, eher zwei Testtage plus einer Zeit X für mögliche Korrekturen.
Vielleicht ist das Paket aber erst heute fertig.......

P.S.: für die 1. Hilfe liegt das Paket ja unter den bekannten Links bereit

• Print
Pages: 1 [2] 3   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB-2.8.3-SP1 (die weitere, zukünftige Pflege evt. als CE)

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2