WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4
  • Print
Pages: 1 ... 6 7 [8]   Go Down

Author Topic: WB 2.8.4  (Read 58065 times)

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
Re: WB 2.8.4
« Reply #175 on: May 13, 2014, 03:29:19 PM »
Quote from: instantflorian on May 13, 2014, 12:23:55 PM
Hallo,

Ich verstehe das Geningel ehrlich gesagt sowieso nicht. Mit der 2.8.4 funktioniert kein Modul mehr, es gibt das schöne Argos-Backend nicht mehr, es kommen 142 sinnlose Eingabefelder bei den Seiteneigenschaften hinzu, die kein Mensch braucht - also ich kann da dankend drauf verzichten.
so erstmal: bevor wieder einer rumheult -> das ist meine Private Meinung und hat nichts mit WB zu tun!

Informier dich doch erstmal bevor du solche unwahrheiten verbreitest ;)

1) es gehen alle Module, die sich auch an die Hinweise des DEV teams gehalten haben.
-  Schonmal ein anderes CMS verwendet? da kann es sein, dass von Version 2.x zu 2.y NICHTS mehr geht von den Modulen...

2) 143 sinnlose Eingabefelder - zeig mir doch mal alle 143.. ich glaube ich hab hier einiges übersehen ;)

3) Wen ndu es nicht brauchst - warum schreibst du dann hier - muss ich das verstehen?!

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

Offline hillschmidt

« Reply #176 on: May 13, 2014, 03:42:28 PM »
... und wieder wird auf den (anscheinend falschen) Details der Aussage von instantflorian rumgeackert anstatt die Kernaussage zu würdigen .... tssssssss ... schade das!

Leben wird WB weiter, wenn entweder 2.8.3 SPxxxx kommt, um mittlerweile entdeckte Fehler zu reparieren, oder endlich ein - nahezu - fehlerfreies 2.8.4 - vorher wird sich doch wirklich jeder, der ein Freeware CMS nutzen will, nach all dem Hickhack hier und den spärlichen Infos auf der hp gut überlegen, ob er zu WebsiteBaker greift oder doch ein etablierteres CMS nimmt, wo der Hickhack zumindest weniger öffentlich und das grausige Erwachen vielleicht in einem Jahr oder früher kommen wird ... ich für meinen Teil habe es NIE bereut, zu WB gewechselt zu sein und konnte meine Anforderungen und die meiner Kunden (Verein, Freunde, ...) immer mit WB lösen - 2.8.3 läuft und läuft und läuft ... wie ein Volkswagen ... wie wäre es mit einem VolksCMS ...

Offline evaki

« Reply #177 on: May 13, 2014, 03:43:28 PM »
@evaki: manchmal wäre es besser einfach zu schweigen ... wie der Lateiner schon sagte: si tacuisses ...
DER gefällt mir. Da stimme ich gerne zu  :roll: , doch kennst Du meine Schuhgröße nicht.
Aber sowas kann halt mal passieren.

Ansonsten geht's (intern) anscheinend konstruktiver weiter.
MfG. Evaki

p.s. Weiß jemand wo die Windows Binaries PHP ≥5.5.7 liegen? erledigt
« Last Edit: May 13, 2014, 04:11:14 PM by evaki »

jacobi22

• Guest
« Reply #178 on: May 13, 2014, 04:36:31 PM »
Quote from: hillschmidt on May 13, 2014, 03:42:28 PM
... und wieder wird auf den (anscheinend falschen) Details der Aussage von instantflorian rumgeackert anstatt die Kernaussage zu würdigen .... tssssssss ... schade das!

sollte das in meinem Text so rüberkommen, war das weder beabsichtigt, noch wollte ich so etwas ausdrücken oder auch nur andeuten - ich teile diese Kernaussage

instantflorian

• Guest
« Reply #179 on: May 13, 2014, 07:59:02 PM »
Hallo,

der Absatz zu WB 2.8.4 (die ich mir durchaus schon angeschaut habe) war im Trollmodus geschrieben.
  • Zum Thema "Keine Module" - ja, war überzogen formuliert, sry. Topics funktioniert aber wirklich nicht. Oder gibt's da schon eine Lösung?
  • Zum Thema Argos-Backend: Argos hat sich frustiert abgewendet und die Entwicklung am Template eingestellt - so verstehe ich sein Forenposting. Die 2.8.3-Version vom Argos-Template lässt sich _nicht_ so ohne weiteres mit WB 2.8.4 verwenden, siehe Screenshots.
  • Zum Thema Seiteneigenschaften: gut, es sind nicht 142 neue, sondern insgesamt gefühlt 142 Felder - ich finde es halt unübersichtlich, und hinzu kommt, dass gerade das die einzige für mich bzw. ungeduldige Endanwender auf Anhieb "sichtbare" Neuerung ist. 

Genug zurückgerudert,
Gruß
-Florian.

jacobi22

• Guest
« Reply #180 on: May 13, 2014, 08:31:27 PM »
Im Anhang ein Screenshot einer Rev 2082 mit Original Argos-Template aus dem SVN - kann es sein, das du hier noch eine ältere REV benutzt hast?
Mein Sreenshot ist aus dem Firefox 29, sieht aber im Chrome und IE 11 fast identisch aus. Im IE 11 gibt es z.b. in der Seitenübersicht die Anzeige der Table Cell-Border, aber eben keine Funktionseinschränk ungen. Habe gerade 3 Projekte mit WB 2.8.4 / Rev 2082 und dem Argos als Backend-Theme fertig gestellt und nirgends (auch nicht beim Kunden) Klagemeldungen deswegen bekommen.

Das Bild aus der Seitenübersicht (mit den Wiederholungen im Eingabefeld) erinnert mich an Rev der Reihe kleiner als 2050, war (glaube ich) ein CSS-Fehler

zum Argos-Theme
die 2.8.4 nutzt eine andere Aufbereitung der einzelnen Sprachvariablen, so eben auch im komplettem Backend. Diese Umstellung ist noch nicht komplett abgeschlossen, so das Argos nicht weiß, wie er das in seine (doch sehr zahlreichen) Template-Dateien einbinden soll. Da dies eben sehr aufwendig ist und selbst das WB_Theme im aktuellem Stand nicht als fertige Vorlage dienen kann, hat er seine Arbeit gestoppt bis die WB-Version offiziell freigegeben ist. Mein Verständnis hat er dafür. Ich hab selbst das Responsive Admin-Theme, das hier im Forum rumgeistert, auf die 2.8.4 umgestellt, ein Puzzlejob....

Topics: wenn ich mich recht erinnere, waren dort zwei oder drei PHP-Probleme mit (schlagmichtot) preg_replace (??) - schau ich mir an - läuft aber ohne Probleme
(Rückmeldung liefere ich nach - ich mein, da gibs sogar einen Thread dazu mit Zeilen- und Dateiangabe sowie Rep-Anleitung)

Seiteneigenschaften - wie gesagt, man klickt das in den Optionen auf AUS - dann ist es weg. Hab auch nicht verstanden, warum die erweiterte Ansicht gleich Standard sein muß (und nicht Option)

Als Tip - wer das System dann doch öfter installiert...

es gibt in der Datei install / save.php die Einstellung für page_extendet, die steht original auf true - ersetzt true mit einer 1, zippt euch das Paket und verwendet dies für die Installation, dort läßt sich auch der CKEditor einbauen usw

Offline easyuser

« Reply #181 on: May 13, 2014, 10:27:12 PM »
Quote from: evaki on May 13, 2014, 03:43:28 PM
Ansonsten geht's (intern) anscheinend konstruktiver weiter.
Nur in Richtungen, die auch besser intern / Privat bleiben sollten.  8-)

Und um die 2.8.4 geht's doch schon lange nicht mehr. Die paar Bugs sind doch längst bekannt. Nur wäre es aus meiner Sicht Unsinn, jetzt wieder die 2.8.4er Änderungen auszudiskutieren. Die wurden von den (teilw. damaligen) Devs so eingeführt und jut ist es.

jacobi22

• Guest
« Reply #182 on: May 13, 2014, 11:02:50 PM »
Quote from: instantflorian on May 13, 2014, 07:59:02 PM
Topics funktioniert aber wirklich nicht. Oder gibt's da schon eine Lösung?

ja, ich denke, das hier ist die Lösung, die du suchst -> http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,26790.msg184079.html#msg184079

Funktioniert problemlos in einer WB 2.8.4 / Rev 2082 unter PHP 5.5.9
(getestet im Firefox 29)

instantflorian

• Guest
« Reply #183 on: May 14, 2014, 08:27:58 AM »
Hallo jacobi22,

Danke für den Topics-Link, genau das meinte ich.
Ich habe mit der Rev 2101 und dem Argos-Theme, das bei der 2.8.3 dabei ist (Versionsnr. 1.6) getestet.
(Habe keinen Zugriff auf SVN.)

VG
-Florian.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #184 on: May 14, 2014, 11:57:23 AM »
Quote from: BlackBird on May 14, 2014, 11:52:19 AM
BlackCat basiert zwar ursprünglich auf LEPTON, welches wiederum auf WB basiert, hat sich aber längst emanzipiert und nicht mehr viel mit WB gemein

Ja, nicht viel, außer das Forum  :-D
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline rjgamer

« Reply #185 on: May 14, 2014, 12:16:29 PM »
Finde der Ansatz von BlackCat genau richtig, nur den Namen finde ich schrecklich. Eine Schwarze Katze hat soviel mit einem CMS gemein wie ein Schnittlauch, wobei dies wieder ein anderes Thema ist.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #186 on: May 14, 2014, 12:55:58 PM »
Quote from: rjgamer on May 14, 2014, 12:16:29 PM
Finde der Ansatz von BlackCat genau richtig
Welchen Ansatz denn? Dass es im WebsiteBaker Forum ungeschorren Werbung macht?  :roll:

gemeinsam
#Duden

jacobi22

• Guest
« Reply #187 on: May 14, 2014, 01:49:26 PM »
Quote from: BlackBird on May 14, 2014, 11:52:19 AM
Jeder muß sich selbst überlegen, ob er ein totes Pferd weiter reitet oder nicht.
meinst du jetzt Lepton?
das es schlecht (oder sagen wir es diplomatischer: nicht optimal) läuft, sieht man ja schon länger, aber das es nun schon tot ist, war mir neu  :roll:

ich denk gerade über den Sinn deines Postings nach. Brauchst du wirklich diese Werbung? So schlimm?

ich war immer dagegen, das sich Leute lieber einen Arm brechen als das Wort "Lepton" auszuschreiben. Ein Fork ist kein Teufelswerk und auch keine Konkurrenz. Es ist eine andere Herangehensweise, die man als Bereicherung und nicht als Bedrohung sehen sollte.

Aber mal ehrlich, was passiert denn, wenn ich in euren Foren solch ständige Werbung für WB einfüge? In bin mir recht sicher, das diese Beiträge eine recht kurze Lebenszeit hätten, ich bin aber ebenso sicher, das ich 10 % der User wieder mit nehme. Käme auf einen Versuch an...

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #188 on: May 14, 2014, 01:53:18 PM »
Quote from: jacobi22 on May 14, 2014, 01:49:26 PM
In bin mir recht sicher, das diese Beiträge eine recht kurze Lebenszeit hätten, ich bin aber ebenso sicher, das ich 10 % der User wieder mit nehme. Käme auf einen Versuch an...
Ich verzichte lieber auf diese 0,5 Person...  :wink:

gemeinsam
#Duden

Offline hillschmidt

« Reply #189 on: May 14, 2014, 03:08:59 PM »
Darf ich mal träumen?

Wäre schön, wenn alle wieder im gleichen Boot WebsiteBaker sässen, die jetzt mit einem ein- bis zwei Mann/Frau Kajak daneben unterwegs sind. Schwups, wären es wieder viele Entwickler, die EIN Ziel verfolgen:

WebsiteBaker als DAS freie CMS zu etablieren, das es aufgrund seiner Einfachheit werden kann / hätte werden können ...

I have a dream ...

jacobi22

• Guest
« Reply #190 on: May 14, 2014, 03:48:28 PM »
Quote from: BlackBird on May 14, 2014, 02:48:01 PM
Daß Ihr das als Werbung für BC anseht, wenn ich auf Unterschiede und Verbesserungen eingehe, deute ich als Neid. :-D
Neidisch kann ich nur sein, wenn ich es beurteilen könnte - kann ich aber nicht.
Hatte das vor ein paar Wochen schon mal gesagt, vielleicht sogar im gleichem Thread: du hast was auf die Beine gestellt, für das du meinen Respekt und meine Anerkennung bekommst und du wirst von mir auch kein schlechtes Wort über BC hören. Und sollte wer versuchen, die Nennung anderer Systeme hier zu unterbinden, kann er gern ohne mich weitermachen - das ist Punkt 1

Punkt 2: keine Zitat von dir, aber sinngemäß wieder gegeben: BC hat einen ähnlich kleinen Entwicklerkreis und die Möglichkeit, das jemand Wichtiges längerfristig ausfällt, ist jederzeit und überall gegeben. Man wünscht es ja keinem, aber was passiert denn, wenn du (wie ich) zwei Jahre im Krankenhaus liegst? Wenn es im ungünstigem Moment passiert, reichen sogar zwei Monate aus und dann sind die User erstmal weg

Punkt 3: Wenn ich bei mir ins OPEL-Haus gehe und jedem Kunden weißmachen möchte, das OPEL doch tot sein, sitz ich in 2 min vor der Tür und wenn ich das wiederhole, hab ich Hausverbot. Es hat niemand etwas dagegen, wenn auf die Frage, was den BC sei, auch fachgerecht geantwortet wird. Ich kann es nicht beurteilen, darum hab ich nichts gesagt. Hätte ich das gekonnt, wäre es vielleicht die gleiche Worte gewesen, klingt dann nur anders, weil ich mir die Seitenhiebe, die hier von dir an jeder passenden und unpassenden Stelle seit geraumer Zeit angeführt werden, gespart hätte. Ein paar Gerüchte hier, noch ein draufsetzen an anderer Stelle und immer noch ein Smiley dran - war doch nur Spaß....  ihr seid aber auch spießig...

Quote from: BlackBird on May 14, 2014, 02:48:01 PM
P.S.: Ich habe mit LEPTON nichts zu tun, ob es tot ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
gibs vielleicht ein Problem mit der Kompromiss- oder Teamfähigkeit ?  :roll:

Quote from: hillschmidt
Wäre schön, wenn alle wieder im gleichen Boot WebsiteBaker sässen, die jetzt mit einem ein- bis zwei Mann/Frau Kajak daneben unterwegs sind. Schwups, wären es wieder viele Entwickler, die EIN Ziel verfolgen:

WebsiteBaker als DAS freie CMS zu etablieren, das es aufgrund seiner Einfachheit werden kann / hätte werden können ...

meine persönliche Meinung?
das ist wie mit dem 2. Weltkrieg oder der Ossi-/Wessi-Geschichte....
erst, wenn alle aus- bzw weggestorben sind, die zu dieser Zeit gelebt haben, wird sich das mal zum Guten klären. So lang bleibt der Ossi ein Ossi und der Deutsche bekommt den Oberlippenbart.
Ich bin jetzt fast 35 Jahre mit meiner Frau zusammen und hätte nichts gegen weitere 35, aber wenn wir so mit einander kommuniziert hätten wie das hier stellenweise der Fall ist, hätten wir keine 35 Tage geschafft. Das ganze Leben ist ein Kompromiss und ich verstehe nicht, wie man nach einem Gewitter einfach nicht mehr miteinander reden kann  :roll:

jacobi22

• Guest
« Reply #191 on: May 14, 2014, 04:15:37 PM »
lass ich einfach so stehen - passt schon irgendwann wieder

Wenn Dich die Hintergründe interessieren - was ich nicht annehme - wirst Du alle Informationen dazu finden

wenn ich irgendwo die Möglichkeit sehen würde, das sich erwachsene Menschen nach einem klärendem Gespräch auch mal wie solche benehmen, würde mich das tatsächlich interessieren, denn nur dann kann man auch versuchen, zu vermitteln

Was Du Dir dazu denkst, ist Deine Sache und interessiert eigentlich niemand.
dafür, das es niemanden interessiert, geilst du dich aber ganz schön dran auf  :wink: :-D
Konzentrier du dich doch auf deine Angelegenheiten und nicht darauf, hier ständig Stunk zu machen

Aber da Ihr hier ja lieber mit Behauptungen als mit Tatsachen jongliert, erübrigt sich sowieso jedes weitere Wort.

sagt die mit dem toten Pferd - alles klar

In der Welt da draußen - außerhalb von WB - ist es absolut üblich, daß sich Leute eine zeitlang für ein Projekt engagieren und dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, konnte das bei uns in D noch jeder für sich entscheiden.
von mir aus kannst du den ganzen Tag weiter in der Nase bohren, mir doch wurscht
Meine Meinung hab ich eh gebildet und so, wie du dich aufführst, wird die mit jedem deiner Postings bestätigt  :wink:
« Last Edit: May 14, 2014, 07:11:36 PM by jacobi22 »

NorHei

• Guest
« Reply #192 on: May 14, 2014, 06:41:45 PM »
@hillsmidt

Leider wird in den Letzten 3-4 Jahren keiner mehr wirklich ins Boot gelassen, für jemanden der während seiner Arbeitszeit an Dingen baut die weitaus komplexer sind als WB ist ein wenig testen nicht wirklich befriedigend.  Und mehr darf man nicht.

Deswegen sind soviele aus dem Boot geklettert.

Nebenbei gibt es gelegentlich auch einfache Leute die sich nicht einigen können darüber wie eine Sache zu lösen ist , das führt dann im Bereich Open Source immer wieder zu Forks , die dann teilweise sogar erfolgreicher sind (Mamboo->Joomla z.B.) Teilweise auch weiter fleissig Code untereinander austauschen (Graficsmagick <-> Imagemagick) und zum Teil finden Sie auch wieder zusammenkommen ( schade, hab grad kein Beispiel) .

Das Potential in WB ist Riesengroß, grade wegen der Einfacheit und den gleichen Traum habe ich eigentlich immer noch.

Mir kommen da immer so ein paar Sprüche in den Sinn:
Einfach, weils einfach einfach ist.
Alles geht, nichts muß.
oder
Einfach geil  :-D

Oder noch besser:
"Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen
kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de
Saint-Exupéry)

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #193 on: May 14, 2014, 08:13:37 PM »
Der Kleine Prinz macht also Plagiate von DaVinci Sprüchen? So, so. Diese Forker sind überall dort, wo man sie nicht vermuten würde :-D

@Bianca,
da ich Vegetarier bin, werde ich das Pferd nicht essen - mag es noch einen Galopp hinkriegen oder nicht, spielt für mich und viele hier keine Rolle mehr.

Übrigens wäre es super, wenn Du Dir die Definition des Wortes "duplicity" anschaust.

Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline evaki

« Reply #194 on: May 24, 2014, 08:44:33 PM »
Nebenbei gibt es gelegentlich auch einfache Leute die sich nicht einigen können darüber wie eine Sache zu lösen ist

§9 Teams
Die Teams müssen ihre Struktur und Arbeit fortlaufend dokumentieren und den ordentlichen Mitgliedern zugänglich machen.

Haben sich Mitglieder an irgendeiner Stelle -nicht nur intern- schon dazu geäußert?
MfG. Evaki

Editor: Wieviel ordentliche Mitglieder gibt es (außer den Entwicklern, der PR-Abteilung und anderen Teams,) eigentlich? Schafft es der Verein noch gemäß seiner Satzung zu arbeiten (wäre mehr als nur ein unglücklicher Zustand, falls nicht)? Eine Seite "Vereinsleben" könnte uns Einblicke gewähren. Ist ja auch Werbung.
« Last Edit: May 25, 2014, 12:04:39 PM by evaki »

Offline evaki

« Reply #195 on: June 06, 2014, 11:19:39 PM »
Nach (m)einer Recherche, ich hatte die Betreuung unserer Anwender ja unvoreingenommen übernommen, ist mein Eindruck rund um WebsiteBaker mittlerweile verheerend. Dennoch muß ich meinen Job, zumindest bis zum Ferienende, fortführen. Da WebsiteBaker v2.8.3 mit Hilfe aus dem Forum auch mit neueren PHP-Versionen weiterbetrieben werden kann, sehe ich noch keinen Bruch, auch wenn schon Alternativen erwogen werden.

Meldungen wie diese What happened to WB 2.8.4 lassen natürlich hoffen. Also Tests noch vor den Pfingsttagen  :-D

MfG. Evaki
« Last Edit: June 06, 2014, 11:32:48 PM by evaki »

NorHei

• Guest
« Reply #196 on: June 06, 2014, 11:25:11 PM »
Hab ich da was verpasst , wo steht das mit den php Versionen und den Patches für WB 2.8.3 ???
Möchte meine 2.8.3 auch patchen.

Offline evaki

« Reply #197 on: June 06, 2014, 11:28:38 PM »
class.database.mysq li.zip
http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,27241.msg187783.html#msg187783
MfG. Evaki
« Last Edit: June 06, 2014, 11:30:16 PM by evaki »

Harry P.

• Guest
« Reply #198 on: June 07, 2014, 10:30:11 PM »
Da WebsiteBaker v2.8.3 mit Hilfe aus dem Forum auch mit neueren PHP-Versionen weiterbetrieben werden kann,

Ab welcher php-Version gibts denn mit 2.8.3 Probleme? Und wie äußern die sich?

Und wo bitte stehen Tipps zu deren Behebung?

Danke,
Harry

Offline evaki

« Reply #199 on: June 07, 2014, 11:11:06 PM »
Das einfachste ist, dem Link zu folgen, zu lesen und -falls erforderlich- die Fragen dort erneut zu stellen.
MfG. Evaki
« Last Edit: June 08, 2014, 02:58:01 PM by evaki »

• Print
Pages: 1 ... 6 7 [8]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML