WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4
  • Print
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Go Down

Author Topic: WB 2.8.4  (Read 57939 times)

Offline rjgamer

Re: WB 2.8.4
« Reply #125 on: April 16, 2014, 10:43:06 AM »
Ich hab DarkViper eine PN geschrieben. Ich hoffe ich kann im optischen Bereich dem WB für die Zukunft weiterhelfen.

Gruss

Offline rjgamer

« Reply #126 on: April 16, 2014, 11:27:00 AM »
Jap, genau dass plane ich. Bootstrap als Kern, aber das Ganze so schlank wie möglich.

Leider ist die Antwort von DarkViper noch ausstehend. An die Arbeit werde ich mich heute Nachmittag setzen. Erste Resultate gibts entweder heute Nachmittag oder morgen in einem separaten Thread.

Die Entscheidung ob das Resultat ins WB2.8.4 reinfliesst liegt alleine bei DarkViper.

Gruss

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #127 on: April 16, 2014, 11:38:37 AM »
Da wir das Thema mal hatten.
Das Argos2 sollte als zusätzliches Admin-Theme zum Download bereitgestellt werden.
Für das vorhandene argos_theme hatte ich eine Anpassung angefangen, damit es in 2.8.4 weiter läuft.
Das verlief alles im Sande soweit ich mich erinnere.
https://onkel-franky.de

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #128 on: April 16, 2014, 12:40:49 PM »
Sollte ich wohl doch auch ein paar Worte zum Thema Backend-Templates(Themes) sagen. ;)

Grundsätzlich: von Entwicklerseite ist hier zur 2.8.4 sicher nichts neues geplant.
Nicht weil wir nicht wollten oder könnten, sondern weil diese Arbeit jetzt im Moment vollkommen sinnlos wäre.

Das ist auch der Grund, weshalb Argos nach einigen Gesprächen sein neues Theme vorerst zurückgestellt (nicht aufgegeben!) hat.

Das Hauptproblem ist die derzeitig noch verwendete Templateengine(phplib). Jede einzelne Kleinigkeit, die im Template angezeigt werden soll, muss dabei einzeln im PHP dem Template zugewiesen werden. Bedingungen (if-else, etc.) Loops, Listen, und vieles mehr muss per PHP vorgecoded werden. Der/dem DesignerIn bleibt also nur sehr wenig Spielraum ein Template optisch wirklich neu zu gestalten. Abgesehen von CSS sind nur wenig Ändererungen an der HTML-Struktur möglich, wenn man nicht exzessive, fehleranfällige Umbauten per JS(Jquery zählt da dazu) vornehmen will.

Eine Änderung des Zustandes ist jedoch in Sicht. Durch den Einsatz der Translate-Klasse lassen sich jetzt(ab 2.8.4) sogar Texte für einzelne Templates dediziert überlagern und an das Design anpassen, ohne die vom System/Modul zur Verfügung gestellten Übersetzungen zu ändern und dadurch die Anzeige anderer Templates zu beinflussen.
Des Weiteren beginnt direkt nach der Freigabe der 2.8.4  der komplette Umbau des Backends auf Twig als zukünftige Templateengine. Dadurch wird der PHP-Teil und der Anzeigeteil(Template) vollständig voneinander getrennt und das Design/Template wird dadurch dann zu 100% frei gestaltbar. Also eigentlich eine richtige Spielwiese für DesignerInnen.

Auch Argos wird die Arbeit an seinem Theme wieder aufnehmen, sobald die ersten ACP-Module auf Twig umgestellt sind.
Ich weiß, dass sich das alles jetzt etwas kompliziert anhört, aber ich bin mir sehr sicher, dass nach den ersten erfolgreichen Versuchen niemand mehr auf das neue System verzichten wollen wird. Also bitte noch etwas Geduld die Lösung steht bereits vor der Türe und wir werden sie auch herein lassen. (gut die Mainzer hier würden da jetzt noch ein TaTaaaaaaa...TaTaaa aaaa...   anhängen ;))

Thema Git-Hub:
Da wird sich zumindest mit 2.8.x nichts mehr tun. Für den nächsten, größeren Versionssprung ist ein Konzept in Vorbereitung, das ich dann aber auch rechtzeitig vorstellen werde.

Ich hoffe, dass ich hiermit wieder ein paar offene Fragen beantworten konnte.

Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline evaki

« Reply #129 on: April 16, 2014, 12:43:44 PM »
Admin Theme 2014
Responsive mit Canvas, CSS3 Animations, SVG und WebGL, oder so?
Kann man noch ein paar Fässer aufmachen?
Mir persönlich reicht es, wenn v2.8.4 endlich fertig wird.
MfG. Evaki
« Last Edit: April 16, 2014, 01:01:56 PM by evaki »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #130 on: April 16, 2014, 12:56:34 PM »
Quote from: evaki on April 16, 2014, 12:43:44 PM
Admin Theme 2014
...
MfG. Evaki

100% akk...

(man sollte beim Gehen erst den einen Fuß auf den Boden stellen, bevor man den andern hochhebt..)
« Last Edit: April 16, 2014, 12:58:50 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline rjgamer

« Reply #131 on: April 16, 2014, 01:05:12 PM »
Alles klar. Dann warten wir mal  :-D

Gruss

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #132 on: April 16, 2014, 04:26:15 PM »
Hab dir Admin-Theme und Bootstrap Themen mal HIER hin verlegt :)
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

Offline easyuser

« Reply #133 on: April 16, 2014, 09:15:04 PM »
Quote from: evaki on April 16, 2014, 12:43:44 PM
Admin Theme 2014
Responsive mit Canvas, CSS3 Animations, SVG und WebGL, oder so?
Kann man noch ein paar Fässer aufmachen?
MfG. Evaki
Nee, Admin Themes sind veraltet. Wenn, dann stellen wir alles auf SOAP um und schreiben eine App.
Und bevor hier gemeckert wird: Das machen wirklich einige Softwarehersteller.

Offline evaki

« Reply #134 on: April 16, 2014, 09:44:13 PM »
dann stellen wir alles auf SOAP um und schreiben eine App.
Prima, da können wir um 2:00 Uhr über smart-TV per Smartphone (Samsung) noch schnell 'ne News absetzen  :-D

MfG. Evaki
« Last Edit: April 16, 2014, 10:09:55 PM by evaki »

Offline markherrmann

« Reply #135 on: May 07, 2014, 12:07:23 PM »
Weiß jemand:
Ist die 2.8.4 noch auf der Roadmap oder wird man die nicht mehr weiter entwickeln?

Ich meine seit etlicher Zeit ist da auf der Downloadseite ein 2.8.4 Check(Script),
aber keine 2.8.4 zum Download. Das wirkt insgesammt ein wenig fail.

Wenn die 2.8.4 nicht mehr kommt, bzw. nich absehbar ist wann.
Würde ich alle Infos darüber wieder entfernen.

Ich persönlich kann auch mit der 2.8.3 ganz gut leben.

Offline evaki

« Reply #136 on: May 07, 2014, 01:51:02 PM »
Roadmap? Habe mal ein wenig geschaut, anscheinend gab es sowas noch nie bei WebsiteBaker. Aber vielleicht weiß wer mehr.
Habe aber auf anderer Site gelesen, daß bald der Nikolaus wieder kommt.
Wer nach WebsiteBaker fragt bekommt eine Rute.
MfG. Evaki
« Last Edit: May 07, 2014, 01:53:36 PM by evaki »

Offline rjgamer

« Reply #137 on: May 07, 2014, 02:35:17 PM »
Quote from: evaki on May 07, 2014, 01:51:02 PM
Roadmap? Habe mal ein wenig geschaut, anscheinend gab es sowas noch nie bei WebsiteBaker. Aber vielleicht weiß wer mehr.
Habe aber auf anderer Site gelesen, daß bald der Nikolaus wieder kommt.
Wer nach WebsiteBaker fragt bekommt eine Rute.
MfG. Evaki

Solche Posts kannst du auch sein lassen. Bringt nichts und nervt nur.

@markherrmann - Es gab Verzögerung bei der Entwicklung, weil aktuell nur eine Person an WB arbeitet und wie so oft leider das Privatleben dazwischen kam. Die Kommunikation der Verantwortlichen ist aber sehr schwach. Klare Informationen, vorallem offiziell über die Webseite und nicht nur als Forumpost wären dringend nötig.

Offline easyuser

« Reply #138 on: May 07, 2014, 04:04:00 PM »
Bei der Gelegenheit sollte man bedenken, dass in Kürze PHP 5.6 erscheinen wird. Also hat man gleich wieder etwas zu testen.  8-)
Aber seit einigen Monaten tut sich bei WB sehr wenig, das ist wahr. Ich will keine Bekundungen, sondern endlich mal Wahrheiten bzw. verbindliche Aussagen. Dass zu wenige etwas tun stimmt so auch nicht, wenn man ehrlich sagen würde wo und wie man helfen kann und dann die Leute auch machen lässt würde das auch klappen (hat es ja mehrfach).

Offline evaki

« Reply #139 on: May 07, 2014, 04:05:41 PM »
Bei mir reicht's nur noch zum Sarkasmus.
"Verzögerung bei der Entwicklung" gibt es seit dem Jahre 2012, also nur nicht tiefstapeln  :-D

Schauen wir mal, vielleicht wird das ja noch was.
MfG. Evaki
« Last Edit: May 07, 2014, 04:17:11 PM by evaki »

jacobi22

• Guest
« Reply #140 on: May 07, 2014, 04:09:49 PM »
ich halt lieber die Klappe, hab es für mich persönlich aber schon abgehakt. Hab eine modifizierte Rev 2082, reicht mir

Offline easyuser

« Reply #141 on: May 07, 2014, 04:27:43 PM »
Quote from: evaki on May 07, 2014, 04:05:41 PM
Bei mir reicht's nur noch zum Sarkasmus.
"Verzögerung bei der Entwicklung" gibt es seit dem Jahre 2012, also nur nicht tiefstapeln  :-D

Schauen wir mal, vielleicht wird das ja noch was.
MfG. Evaki

Die Zeit der Aufregung ist bei mir seit dem Release der 2.8.2 vorbei. Mittlerweile ist es Resignation.  8-)

Offline med

« Reply #142 on: May 09, 2014, 02:12:21 PM »
Hallo Leute

mal ne Frage von einem (fast) völlig Aussenstehenden: Fühlt sich in der WB-Community den niemand verantwortlich einmal auf der Homepage ein kurzes Statement abzugeben wann mit dem nächsten Release zu rechnen ist und vielleicht auch noch eine kurze Mitteilung wieso es all diese Verzögerungen gegeben hat bzw. noch hat.

Ich meine, ich kann gerne einen Text aufsetzen und diesen auf der Homepage publizieren wenn ich die Informationen erhalte....!

med

jacobi22

• Guest
« Reply #143 on: May 09, 2014, 02:27:13 PM »
Quote from: med on May 09, 2014, 02:12:21 PM
Fühlt sich in der WB-Community den niemand verantwortlich einmal auf der Homepage ein kurzes Statement abzugeben wann mit dem nächsten Release zu rechnen ist

so verständlich der Wunsch auch ist.... mehrere Leute haben in den letzten Monaten solch ein Statement abgegeben und wurden dann für die Nichteinhaltung virtuell verprügelt.
Ich erlebe auch Gleiches gerade bei einem vollkommen anderem Produkt, wo der Hersteller meinte, mit einer Vorankündigung schon mal etwas Spannung aufkommen zu lassen. Ist ein Plugin für ein PC-Game. Innerhalb von 100 Beiträgen wurde nicht nur das Plugin, sondern auch das ganze Game derart nieder gemacht, das man wohl auf eine nächste Ankündigung verzichtet.
So ist es hier wohl auch - ich kann nur für mich sprechen, aber selbst wenn jetzt alles fix wäre, würde ich meinen Fehler einer Terminnennung nicht wiederholen

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #144 on: May 09, 2014, 02:33:00 PM »
wie bereits geschrieben wurde - man hat aus der Vergangenheit gelernt ;)

Offline evaki

« Reply #145 on: May 09, 2014, 02:38:55 PM »
- man hat aus der Vergangenheit gelernt
Wenn die Konsequenz ist, daß die Tester bzw Gutwilligen auch keinen Fortschritt sehen, ist das dennoch oder erst recht mager.
Wir pflegen nun weiterhin die v2.8.3 und warten auf PHP 5.6.
MfG. Evaki
« Last Edit: May 09, 2014, 02:44:43 PM by evaki »

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #146 on: May 09, 2014, 02:57:29 PM »
Quote from: evaki on May 09, 2014, 02:38:55 PM
Wenn die Konsequenz ist, daß die Tester bzw Gutwilligen auch keinen Fortschritt sehen, ist das dennoch oder erst recht mager.
MfG. Evaki
Naja, da hab ich nichts mit zu tun -> ich bin kein DEV daher kann ich dir auch keine fortschritte sagen - ich sehe genau das gleiche wie alle, wenn ich ins SVN schau ;)

jacobi22

• Guest
« Reply #147 on: May 09, 2014, 03:17:26 PM »
Quote from: evaki on May 09, 2014, 02:38:55 PM
Siehste, so wird einem das Wort rumgedreht und das hier ist recht harmlos.
Einige, so auch ich, habe in der Vergangenheit auf Grund persönlicher Einschätzung, Vertrauen und auch Optimismus, rein privat eingeschätzte Veröffentlichungste rmine genannt, die dann bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit stellenweise sogar zitiert wurden, immer nach dem Motto: mi mi mi.... der böse Uwe hats aber versprochen, guck, hier stehts.... mi mi mi
(und dieser Text hier ist harmlos, Anstand und NUB verbieten mir Zitate aus PN's, die weit heftiger waren).
Teils wurden sogar richtige Freudenfeste draus gemacht und meist war es immer der gleiche Kreis, der einen geplatzten Termin feierte.
Mag sein, das es dir gefällt, wenn alle auf dich rumhacken, mir jedenfalls nicht. Die Zeit, die ich hier zum Rechtfertigen aufwende, stecke ich lieber in eine Hilfe an anderer Stelle.
Das bedeutet aber auch, das man aus seinen Fehlern lernen sollte und auf mich umgemünzt, war solch eine Terminnennung als rein private Meinung ohne irgendeine offizielle Absegnung aus heutiger Sicht eben ein Fehler, den ich so definitiv nicht wiederholen werde.
Das hat aber in keinster Weise damit zu tun, das ich nicht weiter auf WB setze. Ich brauch keinen offiziellen 2.8.4-Stempel

nur als Info: in den höheren PHP 5.5.x-Version gehts in der 2.8.3 auch nicht mehr mit eingeschalteter Fehlerausgabe

Und weil wir hinterher alle schlauer sind.... ein SP2 mit ein paar kleinen Änderungen wäre aus meiner privaten und heutigen Sicht sicher besser gewesen

Offline evaki

« Reply #148 on: May 09, 2014, 03:23:01 PM »
Na. da habe ich ja was angestellt. Schnell mal eine Zeile und RUMMS.
Das war als Abgrenzung zur öffentlichen Diskussion gedacht, denn die im "Core DEV-Tests" angemeldeten sehen eben auch nichts. Wenn diese wenigstens mehr sehen würden... Die Tester u.s.w. sind doch genauso auf ihre Freizeit angewiesen, die gestaltet werden will.
So war's gedacht.
Hätte ich natürlich auch direkt so schreiben können. Aber wie's halt manchmal so ist: Schnell mal eine Zeile...
MfG. Evaki

Editor:
ein SP2 mit ein paar kleinen Änderungen wäre aus meiner privaten und heutigen Sicht sicher besser gewesen
Ein SP2 für Version 2.8.3 käme ja dann gerade recht. Wir können wie gehabt gemeinsam loslegen, wenn es soweit ist.
« Last Edit: May 09, 2014, 03:35:29 PM by evaki »

instantflorian

• Guest
« Reply #149 on: May 09, 2014, 03:40:53 PM »
Hallo,

es würde ja schon reichen, den etwas wirren Text auf der WB-Download-Seite auf den alten, vor "Demnächst-kommt-2.8.4, ach nein, doch nicht"-Stand zu bringen.

Das hier auf der Downloads-Seite raus
Since shortly after the publication of the new 2.8.4 still a critical error occured, the version was recalled at short notice again for a few days.
In the meantime, is here temporarily the last, released version 2.8.3SP1 available. We worked as quickly as possible to re-release the 2.8.4.

With the offered  WB 2.8.4 Check below you can try to check your webspace in advance on the suitability to operate of the 2.8.4.

Here you can download the latest release as a zip or tar.gz package.

Caution: It is normal that after the publication of a version, in daily use again and again minor bugs or security holes and the like are discovered. Of course, we resolve them as quickly as possible.

Und diese News hier deaktivieren

2013-12-28 SOON: WebsiteBaker 2.8.4 - A big step into the future

After over one year of full-scale work and a lot of test WebsiteBaker 2.8.4 is ready at last and will be released.
Those new version includes far beyond 400 changes. Many of them resolve smaller and bigger problems just like vulnerabilities. Of course a whole series of innovations are included in the System. A great number of suggestions were taken up from the Community and included either steady or as a variation in the system.
2013-08-14 WebsiteBaker 2.8.4 - Public DEV test

A month has passed since the publication of the “WebsiteBaker on the horizon” announcement. During this time there were once again about 30 commits in our SVN.
To release WebsiteBaker 2.8.4 as stable and bug-free as possible, we ask you to help us!!
2013-06-02 WebsiteBaker 2.8.4 on the horizon

Since the release of Website Baker 2.8.3 our teams are working at full stretch on the version 2.8.4. To get an idea what we’re worked on, I list several changes and new features.
Please note that I cannot list each of the approx. 300 changes here.

(auf der deutschen Seite natürlich auch)

und fertig wäre. Keine Termine, keine Fristen nennen, einfach nur sagen, hier ist die 2.8.3, die ja nun so schlecht nun auch nicht ist.

VG
-Florian.

(Edit: Zitate zugeordnet, missverständliche Frage gelöscht)
« Last Edit: May 09, 2014, 03:54:16 PM by instantflorian »

• Print
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS