WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC
  • Print
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   Go Down

Author Topic: Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC  (Read 79925 times)

HANS 0

• Guest
Re: Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC
« Reply #75 on: June 17, 2010, 12:30:28 AM »
hehe.... Der Kopf ist klar, aber bis ein Satz rauskommt... Vielleicht mal mit Wörtern würfeln  :-D

Zum Thema: Wenn da nix weiteres zu geplant ist, kann ich's ja wie bei der automatischen Zeitumschaltung (Sommerzeit) machen, also aushebeln, ohne im Core rumzupfuschen. Wird wohl etwas Zeit kosten rauszufinden ob es einen Ansatz hierfür (gerätebasiert) gibt.
« Last Edit: June 17, 2010, 12:34:33 AM by Hans Toolbox »

HANS 0

• Guest
« Reply #76 on: June 17, 2010, 01:49:29 AM »
R1415
upgrade von 1414 nach 1415
Wechsel des Theme von wb_theme nach argos_theme
Fehlermeldung:
Notice: Undefined index: SHOW_TABS in Z:\html\282\admin\settings\index.php on line 159

Notice: Undefined index: HIDE_TABS in Z:\html\282\admin\settings\index.php on line 160

Notice: Undefined index: TOGGLE_TABS in Z:\html\282\admin\settings\index.php on line 161

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #77 on: June 17, 2010, 05:29:02 AM »
Danke Hans,

Fehler sollte beseitigt sein. Wie bereits angesprochen, das Problem 2 Themes pflegen zu müssen, da wird dann schon mal was vergessen. Bin gleichzeitig dabei ein table freies Backend zu erstellen. Mit wb_theme ist inzwischen nach meinen Prüfungen sogar die Seitenübersicht vailde.

Dietmar
« Last Edit: June 17, 2010, 05:35:46 AM by Luisehahne »
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Waldschwein

• Guest
« Reply #78 on: June 17, 2010, 07:52:26 AM »
Quote from: Luisehahne on June 17, 2010, 05:29:02 AM
Danke Hans,

Fehler sollte beseitigt sein. Wie bereits angesprochen, das Problem 2 Themes pflegen zu müssen, da wird dann schon mal was vergessen. Bin gleichzeitig dabei ein table freies Backend zu erstellen. Mit wb_theme ist inzwischen nach meinen Prüfungen sogar die Seitenübersicht vailde.

Dietmar

Hallo!

Man sollte aber einmal sagen, dass Tabellenfrei nicht grundsätzlich besser ist - bei "funktionalen" Templates wie dem Backend-Theme in vielen Fällen sogar sind Tabellen besser als CSS.
Lasst lieber einmal das Backend-Theme wie es ist - das kann man später einmal in einem Rutsch machen.
Dass die Seitenübersicht valide ist... Nunja, das interessiert denke ich nicht so wirklich, weil die Seitenübersicht ein absoluter Codewust ist, der zwar funktioniert aber irgendwann einmal angegangen werden muss, weil WB-Seiten mit mehr als 500 Seiten einfach damit nicht mehr tragbar sind und 80% zu viel Code ist.
Daher ist mir ein nicht valides, tabellenbehaftetes Backend-Theme das aber trotzdem funktioniert erstmal lieber als eines, wo man Arbeit hineinsteckt um es tabellenfrei und valide zu kriegen, nochmal dieselbe Zeit um es in den meisten Browsern richtig darzustellen und drei Monate später wieder alles umwirft. Ist auch nicht gut für die armen Benutzer, die sich jedes Mal umstellen müssen. Aber ich weiß ja, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Edit: Sollte jemand Rev. 1416 testen wollen, gibt es hier http://www.websitebaker2.org/media/websitebaker_2.8.x_Rev1416.zip ein Paket (sollte trac nicht klappen).

Gruß Michael
« Last Edit: June 17, 2010, 08:11:35 AM by Waldschwein »

AR1306

• Guest
« Reply #79 on: June 17, 2010, 09:57:01 AM »
Danke Michael für´s Bereitstellen des Archives... über das Trac-System läuft es leider nicht (getestet unter WinXP; Vista Business; Win7 Pro ... habe leider kein Linux/Mac zur Verfügung) aktuelle Filegröße über Trac 3009 kb - Micha´s File 3254kb ???

PS: Ich fand es immer klasse aktuelle SVN´s bei Dietmar herunterladen zu können - Irgendwie kann ich einerseits die Entscheidung, dies nicht mehr anzubieten zwar gut nachvollziehen, andererseits finde ich es aber auch schade... [Ich kann und möchte auch nicht überall entsprechende Software installieren müssen  :| - Ein einfaches Archiv ist halt häufig die bessere Wahl für solch eine Geschichte!]

Gruß

Andreas

Waldschwein

• Guest
« Reply #80 on: June 17, 2010, 10:14:59 AM »
Hallo!

Also bei mir funktioniert es wunderbar. Vielleicht liegt es auch am Browser, ich weiß es nicht (Firefox war da bei mir immer etwas knausrig). Ich habe ebenfalls nur Win7.

Gruß Michael

AR1306

• Guest
« Reply #81 on: June 17, 2010, 11:06:37 AM »
... Danke! Das war es tatsächlich ... unglaublich aber wahr, den Fehler kann ich immer und immer wieder mit dem IE versionsunabhängig reproduzieren ... mit dem FF funktioniert es, wie es soll _Kopfschütteln-ohne-Ende_

Ach übrigens... auf´s Thema bezogen - sieht richtig gut aus, bin angenehm und positiv überrascht (allerdings frische Installation ... werd´ dann mal ein "Testupgrade" machen ...)

Gruß

Andreas

HANS 0

• Guest
« Reply #82 on: June 17, 2010, 12:23:53 PM »
Tabellenfrei nicht grundsätzlich besser ist
Diese Diskussion dürfte nach über 10 Jahren css mittlerweile obsolet sein, auch wenn Tabellen wunderbar als Baukasten geeignet sind.
"Eigentlich" ist die Beschränkung auf xhtml/css noch nicht konsequent genug, da das BE sehr wohl auch über xml gestaltet werden könnte, und damit gerätespezifisch. Es ist ja nun mal so, daß während Entwicklung eines CMS, der Rest der Welt auch eine Weiterentwicklung erfährt. Gerade im mobilen Sektor finden gerade Schübe statt.

Leider verpennen Webdesigner allgemein z.B. auch den object-Tag, mit dem sich wunderbar realisieren läßt, wo Tabellen mal zu gequält wurden. object-Tag? Jo, der da wo auch füa Flash zu sehen ist....

Aber hierfür könnte man ja 'n Topic an anderer Stelle aufmachen.

Nun ist erstmal wieder SVN quälen angesagt  :-D
« Last Edit: June 17, 2010, 12:56:18 PM by Hans Toolbox »

Waldschwein

• Guest
« Reply #83 on: June 17, 2010, 01:28:33 PM »
Hallo!

Quälen der Rev. 1416 hat bei mir ergeben:
Löschen eines Ordners oder einer Datei in Media:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\xampp\htdocs\web\wbtemp\admin\media\delete.php on line 28

Gruß Michael

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #84 on: June 17, 2010, 04:28:40 PM »
Hi,

dann bitte weiter quälen

** grgrgr ** ein blödes Komma vergessen. Das ist Live

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Waldschwein

• Guest
« Reply #85 on: June 17, 2010, 04:49:11 PM »
Hallo!

In SVN 1416 gibt es keine Homefolder mehr für Benutzer. Ist das gewollt oder nicht?

Gruß Michael

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #86 on: June 17, 2010, 05:39:55 PM »
Hi,

werde ich überprüfen, sollte es noch geben

Dietmar

Waldschwein

• Guest
« Reply #87 on: June 17, 2010, 07:49:45 PM »
Hallo!

Bitte unter Schublade C "Betriebsblindheit" ablegen. Ich war so vertieft in den Filebrowser Codes, ich bin davon ausgegangen, $_SESSION['HOME_FOLDER'] führt automatisch dazu, dass es immer aktiviert ist. Aber es war nur in den Optionen auf "aus".

Edit:
Die aber gänzlich wirkungslos ist, siehe Screenshot. Man kann zwar keine Ordner erstellen und Dateien hochladen "überall", aber man kann alle Ordner und alle Dateien löschen, egal wo.
Sowie "Optionen ändern" auch alles betrifft, egal welcher Homeordner erlaubt ist.

Edit 2:
Tut mir leid, Mist gelabert. Natürlich kann man Ordner und Dateien überall hochladen - sie müssen ja nicht im Dropdownmenü auftauchen. Einfach in Firebug / Entwicklertools die <option value="" in irgendeinen x-beliebigen Ordner den man gerne haben möchte aber in der Liste nicht auftaucht ändern, und schon hat man auch hier Vollzugriff.

Gruß Michael

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: June 17, 2010, 08:07:55 PM by Waldschwein »

HANS 0

• Guest
« Reply #88 on: June 17, 2010, 09:28:26 PM »
R1417
Diesmal nur wg. xhtml geschaut, doch nicht durchgehend getestet.
Dabei einen wirklich "uralten" Fehler entdeckt, den niemanden interessieren mag, da er noch nicht mal einen Anzeigefehler produziert, über den sich ein Rosinenpicker aber sicherlich freut.
Die DIV für die hidden forms (ASP) sind ohne ID. Falls es geändert werden sollte bitte keine #, sondern irgendwat anneres, vielleicht rosine-1  :-D

Edit: Könnt Ihr die mitgelieferten Templates mit
   <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
   <script type="text/javascript"></script>
versehen? !

Wenn die Leute mit Inline arbeiten, ergibt das Fehlen einen xhtml-Fehler (auch uralt)

« Last Edit: June 17, 2010, 09:41:36 PM by Hans Toolbox »

HANS 0

• Guest
« Reply #89 on: June 18, 2010, 04:09:20 PM »
R1417
Wegen "Blind SQL Injection" in einem Modul geht Dir (Luisehahne) 'ne PM zu

deprecated raus und schon klingelt's  8-)
« Last Edit: June 18, 2010, 04:18:20 PM by Hans Toolbox »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #90 on: June 19, 2010, 12:59:02 AM »
Hallo,

Danke an alle fürs Testen.

Thanks to all for Testing

Dietmar

HANS 0

• Guest
« Reply #91 on: June 19, 2010, 02:52:11 PM »
"Zwischendurch Dank" oder "Abdank" ?
Wird weiter gefixt und soll weiter gequält werden?
Was wird berücksichtigt ?

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #92 on: June 19, 2010, 06:03:26 PM »
Ruhig mal weiter quälen, ich bin Jäger und Sammler, habe einen extra Ordner angelegt. Was im Moment gefixt wird, kann ich noch nicht sagen

Dietmar

Waldschwein

• Guest
« Reply #93 on: June 21, 2010, 10:38:52 AM »
Hallo!

Quälen von R1423 hat ergeben: Medien-Homefolder der Benutzer weiterhin nutzlos.
Meiner Meinung nach hat die Optionen keinen Sinn, ich würde sie vorerst aus WB rausnehmen, das Ganze ist nur Augenwischerei.
Klick auf "Neu laden" führt immer zu /media zurück. Das Ändern des JavaScript / HTML Quellcodes (entweder manuell durch Firebug / Entwicklertools oder automatisch durch Greasemonkey & Co.) wird nicht abgefangen.
Löschen, Ändern von Datei- / Ordnernamen, "Optionen ändern" (also das was früher ausschließlich im Argos-Theme war)  und Hochladen daher weiterhin überall in /media möglich. Außerhalb von /media fehlt mir das nötige Wissen.

Ausführen von upgrade-script ist zwingend nötig, daher sollte auch die nächste Version 2.9.x heißen und nicht 2.8.x. Alles andere führt nur zu großer Verwirrung, zudem sind die meisten Änderungen viel zu tiefgreifend für eine Minorversion.
Alleine das Umstellen von blacklist auf whitelist, das was ich sehe auch ganz gut funktioniert bisher.

Gruß Michael

Waldschwein

• Guest
« Reply #94 on: June 21, 2010, 01:34:37 PM »
Hallo!

Weiteres Quälen der R1423 hat ergeben:

Wenn das Modul / Template / Sprachdatei unter R1423 installiert wurde, kann es nicht deinstalliert werden - der oberste Ordner /modules/_thismodule_/ wird nicht gelöscht.
Siehe beide Screenshots!

Wenn das Modul / Template / Sprachdatei schon installiert war bei einem Upgrade wird es korrekt deinstalliert.

Gruß Michael

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: June 21, 2010, 01:39:01 PM by Waldschwein »

aldus

• Guest
« Reply #95 on: June 21, 2010, 03:49:11 PM »
Hm ... zum Media-Verzeichniss ... da fehlt einfach nur das Überschreiben der
Markierung "CURRENT_DIR" mit "$currentHome" im Template ...
Ich geb mal den ganzen Block an ...

File: wb/admin/media/index.php
Line: ~93 ff.
Code: [Select]
<?php
// Insert language text and messages
$template->set_var(array(
&#39;MEDIA_DIRECTORY&#39; => MEDIA_DIRECTORY,
&#39;TEXT_NAME&#39; => $TEXT[&#39;TITLE&#39;],
&#39;TEXT_RELOAD&#39; => $TEXT[&#39;RELOAD&#39;],
&#39;CURRENT_DIR&#39; => $currentHome, // **!
&#39;TEXT_TARGET_FOLDER&#39; => $TEXT[&#39;TARGET_FOLDER&#39;],
&#39;TEXT_OVERWRITE_EXISTING&#39; => $TEXT[&#39;OVERWRITE_EXISTING&#39;],
&#39;TEXT_FILES&#39; => $TEXT[&#39;FILES&#39;],
&#39;TEXT_CREATE_FOLDER&#39; => $TEXT[&#39;CREATE_FOLDER&#39;],
&#39;TEXT_UPLOAD_FILES&#39; => $TEXT[&#39;UPLOAD_FILES&#39;],
&#39;CHANGE_SETTINGS&#39; => $TEXT[&#39;MODIFY_SETTINGS&#39;],
&#39;OPTIONS&#39; => $TEXT[&#39;OPTION&#39;],
&#39;TEXT_UNZIP_FILE&#39; => $TEXT[&#39;UNZIP_FILE&#39;],
&#39;TEXT_DELETE_ZIP&#39; => $TEXT[&#39;DELETE_ZIP&#39;]
)
);
?>

See marked "// **!"

Gruß
Aldus

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #96 on: June 22, 2010, 12:53:31 AM »
Hi

Ist schon lustig, die aufgeführten Punkte sind schon ewig nachvollziehbar, nur ist es bisher keinem aufgefallen. Ausser ein krzes Fix werden wir auch im Moment nichts weiter an der Mediaverwaltung machen. Die groben Löcher sind gestopft. Und Serverseitig können wir Javascript Manipulationen bestimmt nicht verhindern. Das Einzige was wir verhindern können dass Serverseitig display:nones gesetzt werden. Den grössten Teil ahben wir ja bereits in der Settings elimiert. Nur sobald dies über Javascript gehandelt wird, ist es wieder manipulierbar.

Die Mediaverwaltung muss auf jeden Fall komplett neu gecodet werden, deswegen werden wir da jetzt auch nicht mehr so viel Arbeit und Zeit reinstecken. Das Problem an der jetzigen Mediaverwaltung ist das IFrame. Ohne IFrame liesse sich das Ein oder andere umsetzen.

@Aldus lass uns skypen

Liebe Gemeinde lasst uns Zeit alles zu richten und fangt nicht an uns alles aufzudrücken. Wir sammeln gerne alle Punkte und Schwachstellen und bemühen uns Zug um Zug um eine Bereinigung. Nur keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn mancher Funktionen, die es schon ewig gibt aber noch nie vernünftig funktioniert haben.

Es wird auch vorzeitig keine 2.9 geben, wir gehen Step by Step vorwärts. Und wenn es aus Sicherheitsgründen nötig sein sollte, Tabelleneinträge zu ändern, werden wir das machen. In Sachen Sicherheit sind wir bestimmt nicht gewillt erst grosse Umfragen zu machen.

Sicherlich sammeln wir auch eure Vorschläge. Und die Entscheidung was passiert fällt dann das Dev-Team. Vielleicht schreibt DarkViper auch noch was dazu.

Dietmar

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #97 on: June 22, 2010, 08:30:49 AM »
Just to ensure for future tests. Is it really required to execute the upgrade script after a clean installation from SVN?

No, but indead it shouldn't get such errors.

Dietmar

Waldschwein

• Guest
« Reply #98 on: June 22, 2010, 11:40:35 AM »
Hallo!

Ich muss nur kurz einspringen: Das letzte Mal, wo ich WB intensiver getestet habe war WB 2.7, und da sind mir diese ganzen Fehler eben nicht aufgefallen. Daher muss in der Zwischenzeit schlichtweg einiges geändert worden sein (oder ich bin pingeliger geworden oder habe schlechtes Gedächtnis...), was grundsätzlich manchmal greift und manchmal nicht.
Dass WebsiteBaker komplett recoded werden muss ist mir auch klar, und ich weiß ebenfalls, dass man dazu Zeit und noch mehr Zeit und Leute und alles weitere braucht, haben wir ja oft genug besprochen.

Nur darum geht es hier einfach nicht. Es geht hier darum, ob die aktuelle SVN sicher ist und so funktioniert wie sie soll, und sie tut es eben was ich testen kann nicht immer. Wenn ich sehe, dass ich keine Add-ons deinstallieren kann, wenn ich Funktionen (Homefolder) die einmal funktioniert haben nicht mehr funktionieren muss man das offen ansprechen, und wenn es eben keine Wirkung hat muss man das wie Backup und vieles andere auch einfach rauswerfen.
Daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.

Edit: Was aber natürlich nicht heißt, dass ich es nicht gut heiße, was momentan (größtenteils) in der SVN passiert. Ich finde es sehr gut, nur weiter - auch wenn gerade manche bislang Lautstarke u/o Aktive eben gerade deswegen WB verlassen werden, aber das ist dann auch egal.

Gruß Michael
« Last Edit: June 22, 2010, 05:25:10 PM by Waldschwein »

HANS 0

• Guest
« Reply #99 on: June 22, 2010, 03:26:43 PM »
wenn es eben keine Wirkung hat muss man das wie Backup und vieles andere auch einfach rauswerfen.
Oder, bevor z.B. ein Module-GAU auftritt, also nach einem Upgrade viele Sites einen GAU erleben könnten ("nix geht mehr"), die Module-Autoren schon jetzt benachrichtigen, um bei Bedarf Änderungen durchzuführen. Wenn es denn noch nicht geschehen und notwendig ist.
« Last Edit: June 22, 2010, 03:30:04 PM by Hans Toolbox »

• Print
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Tests & Probleme der SVN Revision 1374 - 2.8.2 RC

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS