WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • News-Modul / Neue Version / Update
  • Print
Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: News-Modul / Neue Version / Update  (Read 12827 times)

StudioVerlag

• Guest
News-Modul / Neue Version / Update
« on: September 28, 2009, 07:59:27 PM »
Neueste Version des News Moduls.

Nachdem WB auf dem neuen NGINX-Server läuft, gibt's doch die ein oder andere Merkwürdigkeit, die noch genauer untersucht werden muß. (Rückmeldungen erwünscht)

Beim Newsmodul soll jedenfalls verhindert werden, daß mehrere Blöcke angelegt werden können. Heißt: Einmal Newsblock und STOP. Hat wer 'ne Routine, die ich "einbauen" kann, um das zu erreichen?
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: October 08, 2009, 02:47:51 AM by Hans>NULL »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: Routine "Modul+Block schon in Benutzung?"
« Reply #1 on: September 28, 2009, 09:42:03 PM »
Hallo Hans,

ich schau mir das gerade mal an. Normal sollte es auch mit mehreren News Blöcken funktionieren. Kann aber im Moment noch nichts dazu sagen. Wie gesagt gehe mal auf Suche waru mdas so ist.

Komme wieder und berichte

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

StudioVerlag

• Guest
« Reply #2 on: September 28, 2009, 10:07:21 PM »
Hast Du das etwa im NGINX ausprobiert und bist auf den Fehler gestoßen?
(Unter Apache taucht der nicht auf. WB ist aber PHP, sollte also auch da funktionieren. Wenn's 'ne HEADER-Geschichte ist, kann ich das im Server ändern, wenn's sinnvoll ist. )
Gruß, Hans>NUL

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #3 on: September 28, 2009, 10:16:31 PM »
Ne ich hab die Sache auf einer normalen Installation nachvollzogen. Ist auf jedenfal buggy. Werde gleich noch ein Ticket schreiben. Normal muss es gehen. Irgendeine Abfrage scheint da nicht zu stimmen. Hast auf jeden Fall recht. Oder wenn du so lieb bist, schreib du ein Ticket, dann kann ich weiter auf Fehlersuchersuche gehen. Ist ein sehr komplexer Code und braucht ein bisschen.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

StudioVerlag

• Guest
« Reply #4 on: September 28, 2009, 10:24:45 PM »
Halte mich nicht für verrückt. "Ich traue mich nicht an's Tickket", weil mir die Sache zu komplex ist. Die Arbeit alleine mit den vielen Neuigkeiten des Servers nehmen mich auch sehr in Anspruch (vertikales und eingeschränktes Denken, oops)

Mir scheint der Server aber sehr dafür geeignet PHP-Anwendungen zu testen. Am Wochenende muß ich ein funktionierendes Symphony-CMS "stehen" haben. WB war nur der erste Test. Deshalb auch das Nebenprodukt.

Gruß, Hans>NUL

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #5 on: September 28, 2009, 10:36:53 PM »
Kein Problem. Ticket angelegt (#807) damit isses amtlich

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #6 on: September 28, 2009, 10:43:54 PM »
So kurz und prägnant (#807)  kann man es natürlich machen.
Ein Test unter dem neuen Server zeigt noch ein anderes Phänomen (mit der aktellen Version [branches] ): Mehrere Blocks möglich, aber Content wird dann auch mehrfach angezetgt. Weiß nicht, ob das "richtig" ist, da ich meinen Schwerpunkt ja mehr auf Systeme und Installation habe, und nicht WB-Innereien.
Möglicherweise ist das dann aber mit der Bugbeseitung auch verschwunden.
Danke und Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: September 28, 2009, 10:46:52 PM by Hans>NULL »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #7 on: September 28, 2009, 11:03:53 PM »
Im Moment reden wir aber nur vom News Modul. Oder meinst du noch etwas anderes?

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #8 on: September 28, 2009, 11:06:10 PM »
Ja nur News Modul.
aber halt auf dem anderen Server. Im Moment mache ich auf dem WB-Portable nix mehr, nur noch Vergleich.

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #9 on: September 28, 2009, 11:07:04 PM »
Ja ok, hängt damit zusammen

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #10 on: October 01, 2009, 05:37:22 PM »
Habe gerade mal 2.7 installiert.
Da gibt's den Fehler anscheinend auch.
Kannst Du das reproduzieren?
Falls zutreffend, stellt sich die Frage, warum das bisher noch keiner gemerkt hat ?
Gruß, Hans>NUL
p.s. Obwohl, sehr früh hatte ich schon mehrfach auf das Problem einer Mehrfachverwendung (mit anderen Modulen) verwiesen. Leider kamen die "üblichen Antworten".

Edit: Die "Jungs" spielen auf dem neuen Server rum, und sind mit WB besser vertraut als ich, da ich ja nur installiere und einrichte. "Diesen (2.7)" haben die auch bemerkt. Sie wollten es genau wissen...

Edit 2: Die Deinstallation des Modules (WB 2.8 ) funktioniert nicht, bzw. wirft 'ne Fehlermeldung bzgl. Framework raus. Ist das für das "restliche" Funktionieren erforderlich?
« Last Edit: October 01, 2009, 06:28:19 PM by Hans>NULL »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #11 on: October 01, 2009, 07:22:33 PM »
Grundsätzlich sollte und muss eine Mehrfachbenutzung möglich sein. Denk da mal an das WYSIWYG Modul, da kannst du ja auch mehrere Blöcke setzen, um ddas Content zu entzerren.

Das es bei dem ein oder anderen Modul nicht geht, liegt also am Modul selber.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich bzw. das Dev Team sich um die mit WB mitgelieferten Module kümmern sollte.

Für all die anderen Module ist der jeweilige Programmierer verantwortlich.

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #12 on: October 01, 2009, 07:36:09 PM »
Zuerst muß ich mich korrigieren: Mit 2.7 sieht der Fehler etwas anders aus, spielt aber auch keine Rolle mehr. Es war nur zu Vergleichszwecken gestartet.

Das es bei dem ein oder anderen Modul nicht geht, liegt also am Modul selber.
Ja was denn auch sonst? Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt.
Dann seit endlich mal so konsequent und verkauft WB nicht als CMS, sondern als Framework.
Oder laßt die Module bis auf WYSIWYG einfach draußen.
Das ist doch 'ne glatte Verars...e  eine halbfertige Soft als CMS auszugeben.

Grundsätzlich sollte und muss eine Mehrfachbenutzung möglich sein. Denk da mal an das WYSIWYG Modul, da kannst du ja auch mehrere Blöcke setzen, um ddas Content zu entzerren.
Genau so ist es, weshalb man von den grundsätzlich mehrfach genutzten Modulen WYSIWYG+NEWS erwarten darf, daß sie so nutzbar sind.

Wenn nicht möglich, möchte ich auf den Topic zurückkommen. Dann könnte man den Mehrfachgebrauch verhindern.

Gruß, Hans>NUL

« Last Edit: October 01, 2009, 07:46:03 PM by Hans>NULL »

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #13 on: October 01, 2009, 07:59:43 PM »
Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt.

Mir nicht, intensiv bin ich erst seit Feb 2009 dabei. Als DEV sogar erst ab Mai

Weis garnicht wrum du dich aufregst. Sei doch froh, dass sich jetzt jemand drum kümmert. Nur durch deine Art provozierst du die Coder die LMA Stimmung zu bekommen.

Bleibe sachlich und dann wird auch geholfen

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #14 on: October 01, 2009, 08:17:14 PM »
Und ich hatte Dir schonmal gesagt, daß Du das nicht persönlich nehmen sollst, da ich zudem weiß, daß Du erst "kurz" dabei bist.
Nur ICH hab' den Scheiß seit über einem Jahr am Hals. ICH muß mir das von den Anwendern anhören, teilweise mit Vorwürfen verbunden. Haftungsrechtlich bin ich außen vor. Deshalb wird "die Stimmung" aber trotzdem nicht besser  :-D

Helfen würde, wie schon gesagt, wenn die Mehrfachverwendung ausgeschlossen werden könnte. Dem Nutzer ist das jetzige Verhalten nicht zu vermitteln. Wie denn auch, ist ja nicht gerade logisch.
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: October 01, 2009, 08:21:37 PM by Hans>NULL »

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #15 on: October 01, 2009, 08:54:36 PM »
Das ist eine Sache die ich persönlich aber immer noch bei Dir vermisse: Kontruktive Mitarbeit ... stattdessen immer wieder Vorwürfe, Vorwürfe und nochmal Vorwürfe.

Ehrlich? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Wenn Du als "Geldverdiener" mit WB arbeiten willst, dann trage auch etwas bei. Und sei es "nur" Geld. Wir haben für den Verein Website baker Org e.V. eine "Sponsoren Mitgliedschaft" ... und die ist noch nicht mal teuer. Die regulären Mitglieder investieren sehr viel mehr als das was von einem Sponsoren Mitglied erwartet wird.

Zurück zu der Sache: Es soll auch weiterhin die Möglichkeit geben ALLE Seitentypen mehrfach zu verwenden. Wenn Du eine extra Routine haben willst die das unterbindet, lass Sie Dir gegen Geld programmieren!

Gruß

Klaus

StudioVerlag

• Guest
« Reply #16 on: October 01, 2009, 09:15:36 PM »
Wenn Du als "Geldverdiener" mit WB arbeiten willst
Habe ich auch schon mehrmal gesagt: Mit WB verdiene ich kein Geld, sondern unterstütze soziale Projekte. Das kostet MICH Geld und Zeit.
Meine Meckerei kam und kommt nicht mal einfach so. Es wurde an wesentlichen Modulen, ich meine nicht den ganzen Schnickschnack, den man sich installieren kann, kaum etwas gemacht.
Ich mache meine Unterstützungsarbei t auch kostenlos. Dennoch wird von mir erwartet, daß ich meine Arbeit "richtig" mache.
Aber seid beruhigt. WB wird von mir wegen fehlender Perspektive sowieso nicht mehr empfohlen. Also werde ich "automatisch" ruhiger. Aber wenn Anwender mich fragen, warum das ein oder andere nicht wie naheliegend funktioniert, kann ich nur auf die Mentalität einiger OS-Projekte verweisen, zumal ich die Entscheidungsträger VORHER schon entsprechend informiert hatte.

Wie schon vor einiger Zeit berichtet gibt's ja nicht wenige, die bei WB bleiben und noch reichlich nachinstalliert haben. Alle anderen haben gewechselt, da auch einige Schnittstellen gebraucht wurden, die WB (noch) nicht bietet; bedeutet also keine Kritik.
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: October 01, 2009, 09:26:39 PM by Hans>NULL »

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #17 on: October 01, 2009, 09:23:09 PM »
Quote from: Hans>NULL on October 01, 2009, 09:15:36 PM
Meine Meckerei kam und kommt nicht mal einfach so.
Nee.. sieht mir auch eher nach einem "Zwang" aus.

:-D

Klaus, genau wie alle anderen (inkl. mir), hat Recht.

Anstatt zu meckern, solltest Du mal was beitragen.

Außerdem läßt Du keinerlei Farbe erkennen. Da war mir so ein WB Kollege vom letzten Jahr schon lieber; bei dem wußte man wenigsten genau, dass er alles platt machen will.
Bei Dir weiß man es einfach nicht... Du verbirgst Deine Bösartigkeit einfach zu gut hinter Deiner Tollpatschigkeit.
Und trotzdem kostet das Nerven, denn statt etwas auszuarbeiten, zeigst Du einfach immer mehr, wie inkompetent Du bist.

Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

StudioVerlag

• Guest
« Reply #18 on: October 01, 2009, 09:30:00 PM »
@Stefek
Daß von Dir wieder nur Geschwafel kommt, war klar. Du merkst nun wirklich nix mehr.
Bist also hier ganz gut aufgehoben.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #19 on: October 01, 2009, 09:32:31 PM »
Quote from: Hans>NULL on October 01, 2009, 09:30:00 PM
@Stefek
Daß von Dir wieder nur Geschwafel kommt, war klar. Du merkst nun wirklich nix mehr.
Bist also hier ganz gut aufgehoben.

Yepp..
Bin auch gerne hier ;-)

Außerden geht es nicht um "etwas merken", sondern um "etwas beitragen".

Doch wie üblich, biste auch diesmal vorbei am Thema.

Stefek
« Last Edit: October 01, 2009, 09:40:09 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

StudioVerlag

• Guest
« Reply #20 on: October 03, 2009, 03:48:26 PM »
@Luisehahne
Anbei Screenshot von Newsanzeige unter WB auf NGINX.
PHP wurde mehrfach extra für WB neukonfiguriert, bei anderen CMS gab es keine Probleme.

Wir haben dann mal den Fork Pacer installiert. Überraschenderweise trat der Fehler dort nicht auf.
Was immer es sein mag, so gravierend kann's nicht sein.

Gruß, Hans>NUL

Edit: Da hatte ich wohl etwas zu früh gebrüllt. Bekommen gerade die Mitteilung, daß der Fehler auch dort auftritt, und zwar dann, wenn ein weiterer Newsblock auf derselben Seite angelegt wird. Also alles wie gehabt. Andere Variationen werden unterbleiben, da wir noch weiter am Server basteln müssen. Ist aber trotzdem ganz spannend zu sehen, daß der Fork auch die Fehler übernimmt und somit eigentlich überflüssig ist. Da sollten die doch besser ihr Know-how der Communitiy zur Verfügung stellen.

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: October 03, 2009, 04:30:07 PM by Hans>NULL »

StudioVerlag

• Guest
« Reply #21 on: October 03, 2009, 05:02:01 PM »
So, inner Pause habe ich mal in die DB reingeschaut.
Ich hab' ja keine Ahnung von dem Zeugs, aber mir fiel auf, daß beide NEWS (posts) mit derselben section_id drin sind. Gruß, Hans>NUL

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #22 on: October 03, 2009, 05:02:18 PM »
Hallo Hans,

hatte ja bereist geschrieben, dass ich den Bug nachvollziehen konnte und deswegen ein Ticket angelegt habe. Wir arbeiten daran. Ist halt ein komplexer Code und muss noch die richtige Stelle finden wo ein Filter auf die sections_id gesetzt werden muss.

Muss aber zu meiner Schande  gestehen, dass ich das erstmal zurückgestellt habe, da ich zur Zeit am CKEditor dran bin.

Keine Sorge, wir bleiben aber am Ball.

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #23 on: October 03, 2009, 05:06:49 PM »
Ich war nur mal etwas mutig, da die "Kollegen" mich ermuntert hatten, nach dem Motto: Du mußt nicht unbedingt immer eine Programmiersprache beherrschen um "gewisse Fehler" finden zu können. Die Beseitigung dagegen stände  "auf 'nem anderen Blatt"
Gruß, Hans>NUL

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #24 on: October 04, 2009, 02:23:35 AM »
Hallo Hans,

machst du bitte mal für mich den Tester, habe die News mal überarbeitet, aber nicht alle Möglichkeiten durchgetestet.

Mehrfachbenutzung sollte jetz tmöglich sein. Jedenfalls funkioniert es bei mir, lokal sowie im Web. Die install.php ist ebenfalls abgeändert ,dass alte Daten bestehen bleiben.

Die einzige Arbeit die erforderlich ist, dass jede News nochmal zum Bearbeiten aufgerufen  und gespeichert werden muss, da die Datien im Ordner pages/post/  neu angelegt werden müssen.

Evtl vorher zur Sicherheit Datenbank Backup und Ordener pages sichern.

Dietmar

[gelöscht durch Administrator]

• Print
Pages: [1] 2 3   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • News-Modul / Neue Version / Update

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2