WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

Feedback: Benutzerfreundlichkeit

<< < (5/26) > >>

Waldschwein:
Hallo!

Nun, ich stimme auch manchem zu. Ich persönlich finde halt, dass jetzt die Installation zu viele Abfragen macht, die nicht unbedingt sein müssen - aber ein einziger Blick in http://help.WebsiteBaker.org/pages/de/basis-doku/installation/wb-installer.php würde wohl den meisten "DAUs" (und ich zähle mich da einmal selbst dazu) weiterhelfen - nur sie tun es einfach nicht. Ich weiß es selbst, wo ich einem Nachbarn seine Internetseite eingerichtet habe - "Nee, ich will nicht da mich groß damit beschäftigen, und die Hilfedatei mag ja gut und schön sein, aber ich hab da sowieso keine Ahnung davon". Was soll man denn dann noch machen...

Wenig halte ich mittlerweile auch von einer Hilfefunktion welche integriert ist. Ich war auch einmal der Ansicht, dass die Leute die sich mit dem Programm nicht auskennen diese konsulitieren - aber das tun sie nicht. Die Hilfefunktion benutzen wenn überhaupt nur die, die sich eigentlich eh schon mit dem Programm auskennen, und dann auch über die Hilfeseite hier auf wb2.org. Und wie man im Forum schön sieht konsulitiert der "DAU" diese auch nicht.

Diese ganze Vorinstallationsges chichte ist vielleicht ganz nett, hat aber einen großen Nachteil (bisher habe ich das sehr schön in Woltlab Burning Board 3 und in B1GMailer 7 gesehen): Die Daten müssen so und so eingegeben werden. Und ob ich jetzt die FTP Daten oder die MySQL Daten eintippe kommt meiner Meinung nach auf dasselbe heraus. Der "DAU" nimmt normalerweise sowieso den FTP-Explorer, der im Backend seines Webspaces angeboten wird was ja fast immer der Fall ist, und muss daher sowieso irgendetwas hochladen - und ob ich jetzt 3000 Dateien wie in WB oder 1 zip und 2 php wie in Woltlab hochlade bleibt sich meiner Meinung nach ziemlich gleich.
 
Alternativ gibt es die Möglichkeit: Es gibt sogenannte "Supported Hoster" o.ä. Das bedeutet, dass hier auf der offiziellen WB Seite Webhoster empfohlen werden (die kommen z.B. dann darauf, indem sie einige Anforderungen erfüllen und eine gewisse Spende an den Verein zahlen, viele OpenSource Projekte machen das vor) wo eine Installation nicht mehr vollzogen werden muss.

Mehrsprachig kann man das Ganze sicher machen - aber dann auch bitte automatisch. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn man die (es ist nun einmal so) im Vergleich zu anderen CMS / Webanwendungsseiten überladene Installation (einige Tests von WB im Internet sagen das übrigens genauso) durch zusätzliche Eingaben noch weiter aufbläht in der Meinung es zu vereinfachen. Wie ich schon sagte - dann lieber Sachen rausschmeißen oder chios Ansatz von mehreren Schritten auf einer Seite.

WB hat nun einmal den Ruf, das einfachste CMS zu sein - daher wird der gemeine "Geek" auch kaum zu WB finden. Dass dem so ist braucht man ja nicht weiter auszuführen. Aber man muss es halt der Zielgruppe von WB Recht machen, nicht jedem. Wenn man verscht es jedem Recht zu machen macht man am Ende es niemandem Recht.

Ich persönlich finde es auch weniger gut, wenn es mehrere Backend Templates und mehrere Frontend Templates von vorneherein in der WB-Installation gibt - ich finde persönlich, dass das der falsche Weg ist - gerade für den "DAU", aber das wiederum ist eine andere Diskussion.

Gruß Michael

mr-fan:

--- Quote from: erpe on September 15, 2009, 11:19:27 AM ---@Martin

--- Quote ---@erpe+andere: diese kritik sollte man schon ernst nehmen -
--- End quote ---

Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass ich das ernst nehme.
Aber ich habe trotzdem auch das Recht auf eine eigene/andere Meinung.

Und ich habe mich auch noch nie gegen Verbesserungen gewehrt, selbst dann nicht, wenn ich sie für unnötig gehalten habe.
Andererseits muss man aber auch nicht alles tun um jeden zufrieden zu stellen.
Oft wird es dann für die Meisten komplizierter als notwendig.

Gruss

erpe

--- End quote ---

ich versteh dich da schon richtig - und alle argumente von dbs&chio auch!!

-sorry wenn das falsch rüber gekommen ist...

wollte nur als zielgruppe für diese verbesserung meine meinung dazu sagen!

ein CMS ist und bleibt ein CMS - und das wird immer technisch bleiben!

wb ist einfach...wollte nur die dinge die ich als wirkliche _verbesserung_ für einsteigern nachempfinden könnte (bin s gottseitdank nicht mehr) auflisten!

ihr seit alle profis auf euren gebieten - und hab meist eine dementsprechende aus/vor/weiterbildung....ich konnte dank WebsiteBaker schnell und einfach meine projekte durchführen...aber trotzdem war es viel lernen&üben trial&error....usw.

solche "kunden", "user" die das nicht mithilfe des forums + eingener leistung "gebacken" bekommen braucht wb auch nicht... :-D

ohne dabei überheblich zu erscheinen - gewisse dinge muss man einfach wissen (da hast du mit deinem kfz-vergleich schon recht  :wink: )

Luisehahne:
PHP-Journal benutzt auch WB, würden sie bestimmt nicht wenn es zu kompliziert wäre.

Dietmar

erpe0812:
@Martin

ich wollte auch nur richtig verstanden werden  :-)

Ich finde auch die Diskussion hier zu diesem Thema gut, da werden dann auch die unterschiedlichen Standpunkte sichtbar.
Ich denke, das wollte Ralf auch mit seinem Thread hier erreichen.

Müssen die entsprechenden Teams doch eh sortieren, bewerten und dann eventuell umsetzen (oder eben auch nicht).
Diskussion schadet nie, muss dann aber auch irgendwann mal zu Ende sein.

Ich hoffe, dass dann alle Beteiligten mit dem Ergbenis zugfrieden sind/leben können.  :-)

Gruss

erpe

Waldschwein:

--- Quote from: erpe on September 15, 2009, 11:46:48 AM ---Ich finde auch die Diskussion hier zu diesem Thema gut, da werden dann auch die unterschiedlichen Standpunkte sichtbar.
Ich denke, das wollte Ralf auch mit seinem Thread hier erreichen.
--- End quote ---

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, wäre ja schlimm wenn jeder dieselbe Meinung hat. Und das ist ja das gute daran - sofern die unterschiedlichen Meinungen letztendlich zu etwas führen.

OffTopic:

--- Quote from: erpe on September 15, 2009, 11:46:48 AM ---Müssen die entsprechenden Teams doch eh sortieren, bewerten und dann eventuell umsetzen (oder eben auch nicht).

--- End quote ---
*hust und in Postfach guck*

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version