WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
LGPL, MIT, BSD, oder weiter schnarchen.
Luisehahne:
Endlich komme ich dazu mal wieder an meinen Modulen zu arbeiten. Diskutiert mal weiter.
Dietmar
StudioVerlag:
--- Quote ---Entwickler doch auf GPL für WB 2.x.
--- End quote ---
Das sollen sie doch auch weiterhin so halten, weil's gut so ist. Da will doch keiner dran rütteln. Außerdem ist bei OpenSource niemand gezwungen alle Komponenten unter einer Lizenz zu stellen.
Um nochmal den Künstler zu nehmen: Der hat für eine Installation verschiedenene Kommunikationslevel, abhängig vom Fortschritt seines Gesamtwerkes, in sein CMS gebaut. Genaueres weiß ich nicht, vermute sowas wie Arbeitsgruppensoft. Bei ener Offenlegung kann er sich die Arbeit sparen und per Notizblock, Chat und Mail kommunizieren. Das kann's ja wohl nicht sein. Er hat auch schützenswerte Interessen, die er sich mit Lgpl wahren will.
Gruß, Hans>NUL
Edit: Upps, da kam ja noch ein ganzer Schwall hinterher.
Es sind meistens die gleichen, wo's sich reibt, also bedingt sich das.
Unterschätzen oder für blöd halten kommt aber deshalb trotzdem nicht in Frage.
Aber ziehe nicht den Umkehrschluß, als hätte ich keine anderen sozialen Strategien im Koffer.
Jeder spielt halt seine Rolle.
Leider kann ich Dir nicht in dem Punkt zustimmen, daß alles gesagt wäre oder kein Klärungsbedarf vorhanden wäre. Auf der WB-Hauptseite steht unter Lizenz: GPL. Da die GPL nicht in allen Punkte eindeutig ist, bedarf es der Klärung. Wenn das keiner will, kann man das sagen. Aber genau das macht niemand. Ignoranz und Aussitzen ist nicht der Weg für eine bessere Kommunikation. Weil dieses Verhalten leider nicht einmalig ist, hat sich bei mir mein agressiver Stil eingestellt, und nicht weil ich irgendwelche Ansichten durchsetzen will (wie soll das auch gehen? -also bloße Rhetorik). Das aber nur so am Rande.
Hier ein Dokument, das die LGPL ausführlich und leicht verständlich erläutert (ab Buchseite 289/pdf Seite 113): http://freie-software.bpb.de/Teil2.pdf Auf die angesprochene Problematik wird ausführlich eingegangen.
So könnte es aussehen:
--- Code: ---I have written a Component, Module, Template for WB. Do I have to release it under the GPL?
No. The GPL allows you to write your own extensions for WB and to release those extensions under whatever license you chose.
--- End code ---
mr-fan:
[complete OFFtopic]
--- Quote ---Du _weißt_ doch inzwischen, wie man auf Dich reagiert, wenn Du so harsch bist - warum änderst Du es dann nicht?
--- End quote ---
das hab ich mich auch schon mal gefragt... :-D
--- Quote ---Oder glaubst Du echt, alle anderen sind doof und nur Du nicht?
--- End quote ---
das glaub ich bei hans nicht....
--- Quote ---Hans, hör ma auf jetzt, sonst hol ich wieder meine aus Ökobiologischabbaub arenstoffengefertig tevodoopuppe raus.
--- End quote ---
--- Quote ---Diskutiert mal weiter.
Dietmar
--- End quote ---
...... :-D :-D
also ich war ja auch schon pedant zu diversen themen (gelle) aber ich hab mich an diesen stil gewöhnt und find ihn sehr lustig...was wäre unser forum ohne sätze wie:
--- Quote ---Bei unklaren Verträgen entscheidet am Schluß sowieso nur ein Richter, wenn denn unbedingt jemand "durch die Wand" will.
--- End quote ---
--- Quote ---Das ist so nicht richtig, eben wg GPL geht's NICHT. Zumindest wenn man den Fundis folgt.
--- End quote ---
--- Quote ---Man muß, Interesse vorausgesetzt, schon ein paar Sachen lesen (anstrengend ist es, leider), um die Problematik zu entdecken.
--- End quote ---
--- Quote ---Darum geht's doch die ganze Zeit.(oh, oh
--- End quote ---
--- Quote ---Es könnte aber ganz einfach sein
--- End quote ---
ich bin dafür das JEDER einen künstlernachbarn haben sollte - wo gibts das!!???
[//completeOFFtopic]
grüße martin
StudioVerlag:
--- Quote ---ich bin dafür das JEDER einen künstlernachbarn haben sollte - wo gibts das!!???
--- End quote ---
Ich habe sogar ZWEI. Der andere tut sich diesen Blödsinn erst garnicht an.
Gruß, Hans>NUL
p.s. Haste für mich auch'n Kasten Bier? :-D
Stefek:
:-D Watt'n los hier?
Vergeblich suche ich einen Smiley der lacht, während ihm gleichzeitig die Tränen aus den Augen kommen.
Bitte bastelt ihn euch gedanklich zusammen :lol:+ :cry:
(Der sollte sich noch vor Schmerzen am Bauch fassen).
Mein (vorraussichtlich) letzter Beitrag zu diesem Thema.
Stefek
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version