WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

LGPL, MIT, BSD, oder weiter schnarchen.

<< < (3/25) > >>

StudioVerlag:

--- Quote ---Nehm den Ökofluch zurück - bevor Du grün wirst LOL
--- End quote ---
Das ist schon mal sehr gut. Er wirkte nämlich schon. Deshalb kam ja noch schnell der Nachtrag  :-D

--- Quote ---Die Jungs arbeiten am Release von 2.8
--- End quote ---
Ist mir schon klar, daß ich damit mehr als spät und somit zum ungünstigsten Zeitpunkt ankomme.
Wäre aber gut, wenn das Thema mal "auf den Tisch käme".

Mein Künstlernachbar lästert schon wieder: "Ich mach gerne den Musterprozeß gegen die GPL" im LG Hamburg.
Der ist manchmal ganz schön heftig (fertig  :evil: )
Gruß, Hans>NUL

StudioVerlag:
Ein kleiner Nachtrag:
LGPL begünstigt übrigens keine Codeklauer und unrechtmäßige Verwertung. Bei WB hätte es für Entwickler zudem noch den Vorteil, daß es eine Schnittstellenspezi fikation (Doku) gäbe, an die sich Entwickler halten müssen, um der Lizenz gerecht zu werden.
Gruß, Hans>NUL

susigross:
Ich bin nun gar kein Lizenzexperte, daher mal die Frage:
Gibt es irgendwo einen guten Vergleich der ganzen Lizenzmodelle, so mit Vor- und Nachteilen?

WebBird:
Der Frage möchte ich mich anschließen. Ich vermisse nämlich in der Argumentation "LGPL ist viel besser als GPL, schon weil sie neuer ist!" die konkreten Punkte, wo die GPL für WB konkret ein Problem darstellen soll. Bevor man hier über die Änderung des Lizenzmodells debattiert, sollte man vielleicht erst mal die Punkte konkretisieren, die eine solche Änderung betreffen würde. :roll:

Edit: Ergänzung: Als registrierter CPAN- (Module für Perl) und Sourceforge-Developer habe ich mich bereits mit verschiedenen Lizenzmodellen auseinandergesetzt und mich für meine eigenen Projekte bewußt für ein anderes Modell entschieden. Und ja, ich habe mir da sehr viele Gedanken drüber gemacht, zumal man die Lizenz bei Sourceforge nicht nachträglich ändern kann. (!!!) Das wird auch Ryan getan haben.

Da der aktuelle WB nach wie vor auf Ryans Code basiert, wäre eine Änderung der Lizenz IMHO nur möglich, wenn der Core von Grund auf neu entwickelt wird. (Also >= V3.x)

thorn:
Hallo,

--- Quote from: FrankH on June 29, 2009, 07:15:18 AM ---Gibt es irgendwo einen guten Vergleich der ganzen Lizenzmodelle, so mit Vor- und Nachteilen?

--- End quote ---

Du meinst so richtig objektiv, ohne ideologische Färbung  --  Kenn ich keine.

Hier gibt es eine schöne Übersicht von gnu.org
http://www.gnu.org/philosophy/license-list.html (EDIT: link repariert)
mit der Fragestellung inwieweit andere Lizenzen mit der GPL kompatible sind.
Natürlich aus der Sicht der GPL  8-)

@Webbird:
Bei der LGPL kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen:
Auf http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html findet man gleich als ersten Link:
Why you shouldn't use the Lesser GPL for your next library  :-D :-D :-D
Das heißt gnu.org rät inzwischen selbst von der Benutzung der LGPL ab. (Natürlich aus "ideologischen" Gründen)

thorn.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version