Author Topic: Kein Login möglich  (Read 719 times)

Offline MrRedlich

  • Posts: 93
  • Gender: Male
Kein Login möglich
« on: September 22, 2020, 11:30:30 PM »
Hallo,
ich habe vor einem Jahr für einen Bekannten eine kleine Internetseite gemacht. Vor einigen Wochen meldete er sich wegen einer Email zu "Lets encrypt" was das ist weil er eine Email erhielt dass das aktualisiert wurde.

über eine htaccess Datei habe ich noch so eine Umleitung von http zu https gemacht, weil beim Aufruf der Internetseite immer zuerst http probiert wurde. Beim Webhoster bei den Einstellungen noch gesehen dass ich eine höhere PHP Version auswählen kann und habe PHP 7.4.10 gewählt. Davor war 7.2.33. Ich hatte mich dann kurz eingelogt, etwas im Backend und Frontend rumgeklickt, alles ok und die Sache war für mich erledigt.


Heute erhalte ich die Info dass ein Login nicht mehr möglich ist. Auch ich kann mich nicht mehr einloggen. Ich kann über Passwort vergessen neue Passwörter anfordern aber wenn ich das im Login eingebe und auf Anmeldung klicke, erscheint einfach das selbe Login Fenster leer wieder ohne eine Fehlermeldung. Das selbe wenn ich auch total ungültige Daten eingebe.

WebsiteBaker Version 2.12.2  r379

PHP Version 7.2.33
System    Linux h2896747.stratoserv er.net 4.15.0 #1 SMP Tue Jun 9 12:58:54 MSK 2020 x86_64
Client API library version    mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407


Die Internetseite selbst ist mit allen Inhalten problemlos aufrufbar. Nur in die Admin Oberfläche kommt man nicht mehr rein. Vor 2-3 Wochen ging es noch.
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8688
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Kein Login möglich
« Reply #1 on: September 23, 2020, 12:18:09 AM »
Hallo, PHP Version sollte 7.3 sein.
Wenn du https nutzen willst, hast du in der config.php auch auf https geändert?

Offline MrRedlich

  • Posts: 93
  • Gender: Male
Re: Kein Login möglich
« Reply #2 on: September 23, 2020, 06:02:59 AM »
define('WB_URL', 'https://beispiel.de'); // no trailing slash or backslash!!
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory name only!!

PHP 7.3.22  ist nun akiv

Bei Plesk unter Dokumentenstamm ist httpsdocs

+++++++++++

Mit einer anderen Domain auf dem selben Webserver kann ich zumindest ein frisch neu installiertes WebsiteBaker verwenden, mich einloggen, auslogen, über passwort vergessen ein neues anfordern mit dem ich mich auch einloggen kann.


Bei der obigen Seite ist auffällig das wenn man beim login nur Blödsinn eingibt, kommt auch keine Fehlermeldung sondern einfach wieder das leere Loginformular.


+++++++++++
wenn ich die config.php umbenenne in config.ph1  und so sozusagen dem WB eine Neuinstallation vorgaukele, ist bei der Seite auch alles im grünen Bereich.

PHP Version >= 5.6.0    7.3.22    PHP Session Support    Enabled
Server Default Charset    OK    PHP Safe Mode    Disabled
Step 2
 Please check the following files/folders are writable before continuing...
/config.php    Writable
/pages/    Writable    /media/    Writable
/templates/    Writable    /modules/    Writable
/languages/    Writable    /temp/    Writable
/var/log    Writable    

« Last Edit: September 23, 2020, 06:08:55 AM by MrRedlich »
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline MrRedlich

  • Posts: 93
  • Gender: Male
Re: Kein Login möglich
« Reply #3 on: September 23, 2020, 06:27:28 AM »
Ich habe mal das probiert https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,31655.0.html

Ändert an dem Problem leider nichts. Der Webspace ist bei einem kleineren Webhoster der seine Server bei Strato hat.
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline MrRedlich

  • Posts: 93
  • Gender: Male
Re: Kein Login möglich
« Reply #4 on: September 23, 2020, 12:02:25 PM »
Die Seite läuft nun wieder. Verrückte Computerwelt.

Habe die Datenbank mit dem Programm MySQL Dumper gesichert, die Datenbank bei Plesk gelöscht, dem WebsiteBaker mit fehlender Datenbank neu aufbauen lassen, Login geht...   das Datenbank Backup wieder zurück übertragen und es läuft. Warum auch immer. Als wäre nichts gewesen.  :-D
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3062
  • Gender: Female
Re: Kein Login möglich
« Reply #5 on: September 25, 2020, 09:50:25 AM »
Plesk hatte beim Upgrade von 17.x auf 18.x gelegentlich Probleme bei der Rechtevergabe, so konnte PHP keine Sessions mehr speichern. Passierte überwiegend, wenn die 17. vor dem Upgrade nicht alle Updates erhalten hatte. Lässt sich meist von der Shell aus, oder durch automatische Reparatur (z.B. wenn Komponenten installiert/upgedated werden) beheben. Auch ein simpler reboot kann helfen.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline MrRedlich

  • Posts: 93
  • Gender: Male
Re: Kein Login möglich
« Reply #6 on: November 15, 2020, 05:10:45 PM »
Plesk hatte beim Upgrade von 17.x auf 18.x gelegentlich Probleme bei der Rechtevergabe, so konnte PHP keine Sessions mehr speichern. Passierte überwiegend, wenn die 17. vor dem Upgrade nicht alle Updates erhalten hatte. Lässt sich meist von der Shell aus, oder durch automatische Reparatur (z.B. wenn Komponenten installiert/upgedated werden) beheben. Auch ein simpler reboot kann helfen.

Soll heißen, das was ich gemacht habe, hat das Problem nicht gelöst und war eher Zufall das in diesem Augenblick der Webhoster irgend was da wieder gerade gebogen hat?
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3062
  • Gender: Female
Re: Kein Login möglich
« Reply #7 on: November 17, 2020, 05:42:22 PM »
sieht fast so aus...
Kann aber auch sein, dass sich das Problem automatisch beim nächsten Einspielen eines weiteren Updatepakets (die kommen bei Plesk oft mehrmals in der Woche) von selbst erledigt hat. So kleine 'Überraschungen' gibt's bei Plesk immer wieder mal.  :wink:
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

 

postern-length