Author Topic: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich  (Read 744 times)

Offline joey19

  • Posts: 97
pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« on: May 13, 2019, 05:11:40 PM »
Hallo,

ich würde gerne unsere neue Clubzeitung auf der Homepage so einbinden, dass das pdf am Monitor angezeigt wird. Ich habe es schon mit Wrapper versucht, auch das Droplet EmbedPDF (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php?topic=19913.0) bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis (Post ist auch schon etwas älter mit Version 2.8.1). Ich weiß, dass es auch an den Browsereinstellunge n hängt, hoffe jedoch, dass es eine Möglichkeit gibt, das so einzubinden dass die Anzeige funktioniert.

Lieben Gruß
Joey

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8036
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #1 on: May 13, 2019, 05:32:26 PM »

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #2 on: May 13, 2019, 06:08:39 PM »
Kann mir das nicht mehr mit ansehen.
Ein pdf, AV-media etc. können nur angezeigt werden, wenn die erforderliche Engine dem Client zur Verfügung steht, also abseits der erforderlichen Servereinstellungen .
Beispiel? Zuhauf: Flash=swf inkl. Flashpaper (pdf-Anzeige), AV-Player mit erforderlichen Codecs usw. - wobei fast immer vergessen wird, daß es für die Anzeige - neben Streaming- auch einen progressiven Download gibt. Stichwort Containerformat.
Falls jemand noch Streaming für erwähnenswert hält, ja - auch - aber es gelten andere Bedingungen.
Mich wundert's schon ein wenig, daß nicht selten überhaupt keine Kenntnisse vorliegen - zumal es nix mit Programmieren (die beliebteste Ausrede im deutschen Gefilden) zu tun hat. Es gehörte schon zu Anfang des Internets zum unbedingten Wissen, weil's da noch "heftig viele" Medienformate gabe, die nicht unbedingt mit jedem Browser "konnten".

Sekretärinnen konnten noch im CPM+ Disketten formatieren, wo heute kaum jemand weiß, was eine Dikette ist (hä? CPM?), während die schon aktiven Internetnutzer als Freaks bezeichnet wurden.
In Germany hinkt man anscheinend immer 10-15 Jahre hinterher, was man ja verkrafte könnte - nee, es ist die Mentalität, die wahnsinnig viel behindert.

MfG. Evaki.
« Last Edit: May 13, 2019, 06:24:12 PM by evaki »

Offline joey19

  • Posts: 97
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #3 on: May 13, 2019, 07:15:34 PM »
Danke dbs für deine Antwort. Ich werde damit mal versuchen weiterzukommen. Ich bin dienstlich in einem Forum unterwegs, in dem das einwandfrei funktioniert, dass mir pdfs erst angezeigt werden und ich dann entscheiden kann, ob ich es downloaden will oder nicht - genauso stelle ich mir das auch vor.

@Evaki: Das ist ja nicht das erste Mal, dass ich derartige Rückmeldungenvon dir lese. Ich weiß nicht was bei dir schief läuft dass du dich mit derartigen Kommentaren selbst ins Abseits stellst. Wenn du dir, wie du selbst schreibst, das nicht mehr mit ansehen kannst: Du scheinst ja der Experte für alles zu sein. Dann weißt du sicher auch, wie du dich aus diesem Forum abmelden kannst  :evil: (Ironie off). Es kann nicht jede/r alles wissen, u.a. deswegen gibt es Foren wie diese. Daran sollten wir alle immer denken bevor wir Antworten schreiben.

Allen gutgelaunten Menschen einen schönen Abend und eine gute Woche
von Joey

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #4 on: May 14, 2019, 12:58:23 PM »
>>Du scheinst ja der Experte für alles zu sein.
Für einiges mit dem ich mich beruflich auseinandersetzen muß oder mußte.
WebsiteBaker zählt z.B. nicht dazu. 
 
Ansonsten, wir haben das Internet seit 1989.
Da brauchts noch nicht mal eine Erklärung zu den von mir angeführten Servereinstellungen .
Da kann man direkt den PC- oder sonstwas Benutzer ansprechen.
Da weiß 2019 man immer noch nicht, wie man sein/en Betriebssystem oder Browser einzustellen hat, damit etwas wie gewünscht angezeigt wird?
Ein Kleinverleger "von nebenan" ruft mich seit über 20 Jahren immer noch an, wenn eine Datei "nicht aufgeht". So etwas ist für mich kaum nachvollziehbar. Ach ja, der hält meine Kommentare locker aus.

Ich unterlasse es jetzt aber über eine Aussage wie "Kann mir das nicht mehr mit ansehen." zu referieren. Es gibt dazu eine samtweiche alternative Antwort „Ich verstehe, dass du nicht tun kannst, wozu du noch nicht bereit bist."

Einen schönen Tag noch.
Ach ja, ich bin garnicht so böse, wie ich manchmal -auch vermeintlich - schreibe.

ps. Ich vermisse die kleinen dünnen Heftchen, die es "früher" mal gab, mit kurzen Erklärungen und Bebilderung zum Internet - ja, das war noch beim Kaiser, als die noch Telnet benutzten. Alles Jammern bringt aber nix. Microsoft und andere haben's irgendwann sein gelassen, Handbücher zu Windows, OS2 usw. herauszugeben. Ganz ohne auf die Anwender zu schimpfen, so wie ich einer...
MfG. Evaki
« Last Edit: May 14, 2019, 01:09:44 PM by evaki »

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #5 on: May 14, 2019, 06:28:50 PM »
Nun kein Meckern, sondern eine Lösung, die sich auch an Module-Entwickler richtet:
Code: [Select]
https://pdfobject.com/ bzw. https://github.com/pipwerks/PDFObject
Hiermit läßt sich ein pdf embedded anzeigen.
Habe gerade mal ein Service-Handbuch, 47 Seiten - Text, Bilder, Schaltpläne - damit dargestellt/gelesen, und getestet mit IE11 und Chrome.
Obwohl ich mir die Doku nicht angeschaut habe, vermute ich mal, daß die pdf-Dateien wohl in einem bestimmten Format vorliegen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein. Was bedeuten kann, daß man vorhandene Dateien evtl. konvertieren muß. Sehr wahrscheinlich braucht's PDF Version 1.4 (Acrobat 5x) und Farbraum RGB. Ob der Farbraum nun ICC-basiert sein muß (sRGB) weiß ich jetzt nicht, habe ich nicht geprüft. Also probiert's aus. Rückmeldungen willkommen.

Vermute auch, daß es für eine evtl. erforderliche  Erzeugung bzw. Konvertierung kostenlose Soft gibt.

MfG. Evaki - der zuviel wußte - peng



« Last Edit: May 14, 2019, 06:44:45 PM by evaki »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8036
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #6 on: May 14, 2019, 07:56:04 PM »
Quote
MfG. Evaki - der zuviel wußte - peng
Eher "der Mann, der zuviel spricht"  :D

Alle 3 in dem Link gezeigten Vorschläge (object, iframe, embed) produzieren das Gewünschte: PDF Vorschau im Browser.
Jedenfalls im Chrome und Firefox.

Was sagt Joey, gehts?

Offline evaki

  • Posts: 2753
Re: pdf Broschüre - Anzeige im Webbrowser möglich
« Reply #7 on: May 15, 2019, 06:37:21 AM »
Meine Vermutungen bzgl. Pdf-Format beziehen sich auf die Fallbacklösung (Mozilla pdf parser!) der "einspringen könnte, falls ein genutzter Browser kein inline unterstützt.
Die eine Methode ist pluginabhängig, die andere nutzt 'nen Parser.
MfG. Evaki

 

postern-length