Author Topic: MySQL auf anderer Maschine?  (Read 123 times)

Offline evaki

  • Posts: 2219
MySQL auf anderer Maschine?
« on: August 23, 2018, 11:10:27 AM »
Kann WB MySQL auf anderer Maschine -per IP:PORT ansprechen?
Port-Wechsel ging ja mal -weiß nicht ob aktuell noch möglich.

In einem LAN kommen die Daten von unterschiedlichen Computern, a.) http/cgi/Php, b.) MySQL, c.) andere DB. Bevor nun bei den Anwendern gerätselt und sonstwas angestellt wird, wäre es mir lieber gesicherte Informationen zu erhalten, die ich weitergeben kann.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2976
  • Gender: Female
Re: MySQL auf anderer Maschine?
« Reply #1 on: August 23, 2018, 11:49:52 AM »
Das ist kein Problem.
Einfach in der config.php die entfernte Hostadresse und Port eintragen

define('DB_HOST''mysqlserver.de'); // oder eben die IP
define('DB_PORT''3306');


Wichtig ist jedoch, dass der MySQL-Server Zugriffe von der HTTP/PHP-Maschine aus erlaubt.
Mehr Infos, z.B. auch ssl gesicherte Datenbankverbindung en, gibt's hier
http://php.net/manual/de/mysqli.real-connect.php
http://php.net/manual/de/mysqli.init.php


Dran denken:  DB-Zugriffe über die Netzwerkkarte und externe Infrastruktur sind naturgemäß (je nach Struktur) mehr oder weniger langsamer als direkte, interne Zugriffe per localhost!

Manu
« Last Edit: August 23, 2018, 12:03:47 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2219
Re: MySQL auf anderer Maschine?
« Reply #2 on: August 23, 2018, 12:27:20 PM »
Es ist ein bestehendes LAN, inkl. Lastenverteilung usw.
Ein Abschnitt ist nun von "LAN-Admin" für die "Bastler", die sich mit CMS und Konsorten befasssen, eingerichtet und freigegeben worden. Die richtige Konfiguration in WB vorausgesetzt, wird wohl dann zum Erfolg führen.
Dank und Gruß -jo, mol ohne dat MfG.- Evaki
p.s. Noch 7 Tage, dann wieder in Hammaburch.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

 

postern-length