Author Topic: MySQL auf anderer Maschine?  (Read 424 times)

Offline evaki

  • Posts: 2788
MySQL auf anderer Maschine?
« on: August 23, 2018, 11:10:27 AM »
Kann WB MySQL auf anderer Maschine -per IP:PORT ansprechen?
Port-Wechsel ging ja mal -weiß nicht ob aktuell noch möglich.

In einem LAN kommen die Daten von unterschiedlichen Computern, a.) http/cgi/Php, b.) MySQL, c.) andere DB. Bevor nun bei den Anwendern gerätselt und sonstwas angestellt wird, wäre es mir lieber gesicherte Informationen zu erhalten, die ich weitergeben kann.

MfG. Evaki

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3028
  • Gender: Female
Re: MySQL auf anderer Maschine?
« Reply #1 on: August 23, 2018, 11:49:52 AM »
Das ist kein Problem.
Einfach in der config.php die entfernte Hostadresse und Port eintragen

define('DB_HOST''mysqlserver.de'); // oder eben die IP
define('DB_PORT''3306');


Wichtig ist jedoch, dass der MySQL-Server Zugriffe von der HTTP/PHP-Maschine aus erlaubt.
Mehr Infos, z.B. auch ssl gesicherte Datenbankverbindung en, gibt's hier
http://php.net/manual/de/mysqli.real-connect.php
http://php.net/manual/de/mysqli.init.php


Dran denken:  DB-Zugriffe über die Netzwerkkarte und externe Infrastruktur sind naturgemäß (je nach Struktur) mehr oder weniger langsamer als direkte, interne Zugriffe per localhost!

Manu
« Last Edit: August 23, 2018, 12:03:47 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2788
Re: MySQL auf anderer Maschine?
« Reply #2 on: August 23, 2018, 12:27:20 PM »
Es ist ein bestehendes LAN, inkl. Lastenverteilung usw.
Ein Abschnitt ist nun von "LAN-Admin" für die "Bastler", die sich mit CMS und Konsorten befasssen, eingerichtet und freigegeben worden. Die richtige Konfiguration in WB vorausgesetzt, wird wohl dann zum Erfolg führen.
Dank und Gruß -jo, mol ohne dat MfG.- Evaki
p.s. Noch 7 Tage, dann wieder in Hammaburch.