WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: evaki on August 23, 2018, 11:10:27 AM

Title: MySQL auf anderer Maschine?
Post by: evaki on August 23, 2018, 11:10:27 AM
Kann WB MySQL auf anderer Maschine -per IP:PORT ansprechen?
Port-Wechsel ging ja mal -weiß nicht ob aktuell noch möglich.

In einem LAN kommen die Daten von unterschiedlichen Computern, a.) http/cgi/Php, b.) MySQL, c.) andere DB. Bevor nun bei den Anwendern gerätselt und sonstwas angestellt wird, wäre es mir lieber gesicherte Informationen zu erhalten, die ich weitergeben kann.

MfG. Evaki
Title: Re: MySQL auf anderer Maschine?
Post by: DarkViper on August 23, 2018, 11:49:52 AM
Das ist kein Problem.
Einfach in der config.php die entfernte Hostadresse und Port eintragen

define('DB_HOST', 'mysqlserver.de'); // oder eben die IP
define('DB_PORT', '3306');

Wichtig ist jedoch, dass der MySQL-Server Zugriffe von der HTTP/PHP-Maschine aus erlaubt.
Mehr Infos, z.B. auch ssl gesicherte Datenbankverbindung en, gibt's hier
http://php.net/manual/de/mysqli.real-connect.php
http://php.net/manual/de/mysqli.init.php


Dran denken:  DB-Zugriffe über die Netzwerkkarte und externe Infrastruktur sind naturgemäß (je nach Struktur) mehr oder weniger langsamer als direkte, interne Zugriffe per localhost!

Manu
Title: Re: MySQL auf anderer Maschine?
Post by: evaki on August 23, 2018, 12:27:20 PM
Es ist ein bestehendes LAN, inkl. Lastenverteilung usw.
Ein Abschnitt ist nun von "LAN-Admin" für die "Bastler", die sich mit CMS und Konsorten befasssen, eingerichtet und freigegeben worden. Die richtige Konfiguration in WB vorausgesetzt, wird wohl dann zum Erfolg führen.
Dank und Gruß -jo, mol ohne dat MfG.- Evaki
p.s. Noch 7 Tage, dann wieder in Hammaburch.