WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Feedback zu WB 2.7 RC1
  • Print
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Feedback zu WB 2.7 RC1  (Read 26523 times)

doc

• Guest
Feedback zu WB 2.7 RC1
« on: February 24, 2008, 09:28:04 PM »
Hallo,

nach 2 monatiger Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit.

Der erste Release Candidate von WebsiteBaker v2.7 wurde soeben zum herunterladen freigegeben.

Den Download Link und ein paar kurze Informationen zu WB 2.7 RC1 findet ihr auf der WebsiteBaker Startseite.
Weiterführende Informationen findet Ihr auf der WB 2.7 RC1 Support Seite

WICHTIG:
Bitte benutzt diese Version nicht in einer produktiven Umgebung, sondern lediglich auf einem lokalen Webserver wie z.B. XAMPP.

Dieser Thread ist nur für Feedback und das melden eventuell vorhandenere Fehler gedacht.
Bitte stellt keinen Feature Request, diese Version enthält bereits alle Funktionen der endültigen WB 2.7 Version. Wir werden also in 2.7 keine neuen Funktionen mehr einbauen.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an das Entwicklerteam:
Programmierung: Thorn, Swen, Ruebenwurzel, Doc
Backend Layout: Escpro

Viel Spass beim Testen der neuen Funktionen
Christian

NACHTRAG:
Da es in diesem Thread sicherlich Feedback zu völlig unterschiedlichen Bereichen geben wird, werden wir wenn immer es sich anbietet, auf Fragen direkt in dem von Euch geposteten Thread antworten. Die Antworten werden in brauner Schrift gekennzeichnet und mit dem Namen des Verfassers z.B. (doc) versehen. Denke diese Vorgehensweise macht in diesem Thread durchaus Sinn.
« Last Edit: February 27, 2008, 03:39:13 PM by doc »

Ralf Hertsch

• Guest
Re: Diskussion über WB 2.7 RC1
« Reply #1 on: February 24, 2008, 10:41:17 PM »
Herzlichen Glückwunsch,

WB 2.7 wirkt auf den ersten Blick "rund" und durchdacht, die Neugestaltung des Backend ist sehr sympathisch  8-)

Bislang habe ich keinerlei Probleme feststellen können, alles scheint so zu funktionieren wie es soll.

Fragen:

• Javascript Admin ist eine feine Sache - ist es gewollt (oder technisch nicht anders zu lösen?) dass Seiten nur innerhalb der jeweiligen Ebene verschoben werden können?
    Mit dem nötigen JS Know How sicher machbar. Uns war wichtig, JSAdmin mit den neuesten YahooUI Libraries zum Laufen zu bekommen. Wer Lust und Zeit hat, kann dies ändern, ist ja ein Modul (doc)
  • Module für WB 2.6.x scheinen problemlos unter WB 2.7 zu laufen. Gibt es bei der Entwicklung etwas zu beachten (abgesehen vom Captcha Modul)? Sollen Module ab sofort für WB 2.7 ausgewiesen werden?
    Nur bei den Adminmodulen muss man auf Rückwärtskompatibil ität achten (von Optionen -> AdminTools). Als Beispiel einfach z.B. das aktuelle TemplateEdit anschauen. Die Modulplatform wird von WB (noch) nicht berücksichtigt (doc)

Gruß
Ralf
« Last Edit: February 25, 2008, 06:26:57 PM by doc »

Offline escpro

• schau ma moi
    • escpro
« Reply #2 on: February 24, 2008, 11:02:03 PM »
Prooost @llll bakers
Ralf danke für die Blumen ... ich hoffe beim Sympathisch bleibts bei den anderen auch so  :-D

Gruß Michael
www.escpro.de
escpro on facebook

chio

• Guest
« Reply #3 on: February 24, 2008, 11:31:05 PM »
Jou.
Ich war so wagemutig und voll des Vertrauens, dass ich WB RC 2.7 "produktiv" eingesetzt habe:
http://www.leihzelte.at/
Neuinstallation.

Die Installation verlief gut, abgesehen davon dass oben bei den Verzeichnissen (welche beschreibbar sind) sowas wie "wb/pages/ ist beschreibbar" stand, obwohl es kein Verzeichnis wb gibt.
Hallo, das wb/ ist ein Akronym für das Verzeichnis, in dem WB Installiert ist; wie in allen WB 2.x Versionen (doc)

Die neue Funktion zur termingesteuerten Veröffentlichung habe ich nicht getestet, das JS-Herumschieben der Seiten ist klasse. Weil es gerade gepasst hat: .html statt .php - ich will ja wissen, worüber ich lästere.

Wenn man das Admin-Verzeichnis umbenennt, funktionieren ein paar Kleinigkeiten nicht mehr.

Ansonsten alles problemlos.
« Last Edit: February 25, 2008, 05:24:46 PM by doc »

Offline samson82

« Reply #4 on: February 25, 2008, 06:09:27 AM »
morgen miteinander.

hätte ich gestern abend davon erfahren, das die neue version drausen ist, hätte ich wohl nicht schlafen können ^^

hab sie heute morgen erst mal unter die lupe genommen.

muss sagen, SUPER ARBEIT Leute.  :-D

was mir auf anhieb gefallen hat, war die neuanordnung der admin module.
das mit dem zeitlichen freischalten ist auch nicht schlecht.

werde heut abend das ganze auch mal aufm server testen. mal die upgrade.php genauer unter die lupe nehmen ^^

hoffendlich dauert das nicht all zu lange, bie es eine final wird, damit man sie beruhigt auf eine produktiven page einsetzen kann.

MfG

samson82

Offline frankyboy

• Sächsischer Schlagerstar
    • wXw Wrestling
« Reply #5 on: February 25, 2008, 12:00:53 PM »
Tag zusammen. Bin begeistert und am Basteln.
Problematisch:
Habe 2 Templates installiert die alle nicht funktionieren. Es wird jeweils nur der Header des Templates angezeigt.
Bei der WB Installation handelt es sich um eine Neuinstallation, die nicht funktionierenden Templates sind:
  • esc_baranblue
  • Multiflex-5
Woran kann es liegen? Testinhalt ist angelegt. Im mitgelieferten Template Round hat es funktioniert. Muss noch was extra beachtet werden?
Link zur Testinstallation ->http://ud09_511.ud09.udmedia.de/test/
[/s]
« Last Edit: February 25, 2008, 12:07:21 PM by frankyboy »

Offline frankyboy

• Sächsischer Schlagerstar
    • wXw Wrestling
« Reply #6 on: February 25, 2008, 12:05:18 PM »
Ich elender Dummie. Showmenu2 hat gefehlt :D

davon

• Guest
« Reply #7 on: February 25, 2008, 01:51:54 PM »
Wunderbar, macht Spaß das neue WB. Doch hab ich hier ein Problem, gerade mit der ersehnten MultiGroup Funktion, wobei ich mir offn gesagt aber nicht sicher bin ob es nur ein Verständnisproblem meinerseits ist..

In meinem lokalen Test habe ich 3 Benutzergruppen angelegt, wobei die ersten beiden (hier einfach mal als GruppeA und GruppeB benannt) keine besonderen Berechtigungen innerhalb von WB haben, sondern nur zur Unterscheidung innerhalb meiner eigenen PHP Seiten (Code) dienen. Die dritte namens GruppeNews hat die nachvollziehbare Berechtigung NEWS zu verfassen.

Ein Testuser, dem ich die GruppeA und GruppeNews zuordnete, kann zwar das Seitenmenü aufrufen, aber beim Klick auf den angelegten Seitentitel "News" bekommt er das im unteren Screenshot angezeigte Feld zu sehen. Entziehe ich diesem Testuser aber die GruppeA, so das er nur der GruppeNews angehört, kann er wie gewünscht News schreiben.

Ich meine, natürlich könnte man das über verschiedene abgestufte Gruppen und Berechtigungen lösen indem man den gewünschten User dann entsprechend der Situation innerhalb der Gruppen hin und her verschiebt, z.b. von GruppeA in GruppeA-News. Vom Aufwand her dürfte dass das selbe sein als wenn man dem User über die Gruppenfunktion mal nur die eine oder mehrere Gruppen zuordnet. Trotzdem frage ich mich ob a) das obige so gewünscht ist oder sich hier Berechtigungen gegenseitig aushebeln, oder b) es schlichtweg nur ein Denkfehler meinerseits ist das sich Berechtigungen addieren würden bei der Multigroup Funktion.

Für diesen Fehler gibt es einen Bugfix auf der SVN Projektseite. Zuerst das Ziparchiv herunterladen und auf dem lokalen Rechner entpacken. Dann einfach die Datei class.login.php per FTP in das WB Verzeichnis /framework kopieren und die darin enthaltene Datei ersetzen. (doc)

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: February 28, 2008, 06:42:42 PM by doc »

bisi

• Guest
« Reply #8 on: February 25, 2008, 02:45:10 PM »
Hi,

ich glaub ich habe den ersten Fehler.
Wenn man unter Optionen einen anderen Seitenverzeichns wählt (nicht /pages/) und dann eine neue Seite anlegt, dann kommt die angehängt Fehlermeldung. Er legt es aber trotzdem noch an.
Das Problem ist, dass das Verzeichnis /pages per FTP erstellt wurde. Somit kann es auf den meisten Servern nicht von einem PHP Script umbenannt werden. Wenn Du das Medien- oder Seitenverzeichnis über Optionen änderst, musst Du anschliessend den Ordner /pages per FTP umbenennen. Ist leider nicht per PHP lösbar. Wir werden aber in jedem Fall die Dokumentation diesbezüglich erweitern (doc)

Gruß Damian

« Last Edit: February 25, 2008, 05:46:58 PM by doc »

chio

• Guest
« Reply #9 on: February 25, 2008, 05:22:00 PM »
admin/interface/header.html

Da steht mehrmals hart "admin" drin. Deswegen werden die Bilder nicht angezeigt, wenn man man das admin-Verzeichnis umbenennt.

Danke für den Hinweis. Das Umbenennen des /admin Verzeichnisses ist zwar keine offizielle Option von WB, dennoch wäre es schön, wenn es mit vertretbarem Aufwand zu fixen wäre. Sieht so aus, dass nur das neue javascript admin Modul, die header.html  und ein paar Kleinikeiten betroffen sind. (ruebenwurzel)
« Last Edit: February 25, 2008, 07:28:07 PM by ruebenwurzel »

chio

• Guest
« Reply #10 on: February 25, 2008, 06:22:48 PM »
Einen hab ich noch....
(Seitentyp auf .html umgestellt)
Ansicht bei admin/pages/modify.php liefert (zb):
/zelte/partyzelt-winnipeg.html/ <- Slash am Ende!
(kann sein, dass ich das schon wo erwähnt habe? sorry, ich bin ja schon alt...)
Danke, Fehler wird in der finalen WB 2.7 behoben sein (doc)
« Last Edit: February 25, 2008, 07:44:34 PM by doc »

Offline Maruk

• Private Homepage
« Reply #11 on: February 25, 2008, 07:02:24 PM »
Hallo zusammen,

habe heute die neue Version getestet und ich muss schon sagen, ein SUPER Ding das!  :-)

Gibt es in dieser Version jetzt irgendwie eine eingebundene Lösung für "Global Blocks"?
Nein, in dieser Hinsicht verhält sich WB 2.7 wie WB 2.6.x., dies wird es in WB 2.7 so nicht geben (doc)
Gefunden hab ich nix. Wäre schön wenn das gehen würde.
Funktioniert zwar per include im Template auch, ist aber eine nicht so elegante Lösung finde ich.

Gruß und weiter so,

Maruk
« Last Edit: February 25, 2008, 07:08:51 PM by doc »

doxynder

• Guest
« Reply #12 on: February 25, 2008, 09:03:18 PM »
Super gemacht! hab die letzen Tage jetzt schon gewartet...Module haben eigentlich alle funktioniert!
(form,news,..) bakery shop auch

Eigenartig war dass, obwohl 5 Seiten öffenlich waren im frontend nur 3 aufschienen, dann per drag&drop eine Seite aufwärts geschoben und sie war wieder da, bei der 5. funktionierte dies nicht mehr!
wieder alles gelöscht und neue seiten angelegt -> hat wieder alles funktioniert
verschiedene Benutzer (a,b,..) haben ebenfalls Seiten angelegt, alle sichtbar.

Hm...konnte diesen Fehler nicht mehr reproduzieren. (und natürlich waren alle seiten öffentlich)
Sollte dieser Fehler nochmal auftauchen, bitte nochmals posten, sowas darf nicht passieren (doc)

nochmals: vielen Dank für die tolle Arbeit!
peter
« Last Edit: February 25, 2008, 09:38:05 PM by doc »

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #13 on: February 25, 2008, 10:49:14 PM »
Hi Jungs,

danke fuer Eure harte Arbeit in den letzten Wochen ... auch von mir ein kleiner Fehler (naja, ob soo klein ...)

Beim Update einer 2.6.7 Testseite mit installiertem 2.82 FCKEditor laed dieser bei mir nicht mehr. Bei einer Neuinstallation klappt es prima! Cache habe ich gelehrt und es auch mit abgeschaltetem Cache versucht (FF 2.0.0.12).
Konnte das ganze nicht nachvollziehen (XAMPP, WinXP, PHP 5.2). Hast Du Schritt 2 der Upgradeanleitung befolgt? (doc)

Na dene, Gruss und gute Nacht

Klaus
« Last Edit: February 26, 2008, 05:59:31 PM by doc »

Offline MrRedlich

« Reply #14 on: February 26, 2008, 03:16:30 AM »
Ich habe den WebsiteBaker 2.7 RC1 ganz wild rüberkopiert, wie ich es sonst auch bei anderen Updates gemacht habe. Hat alles einwandfrei geupgradet. Die Schritt für Schrittanleitung was man zuvor beachten sollte, zu spät gesehen. Wie dem auch sei, das Upgrade PHP Script arbeite ohne Fehler alles durch und der Webseite Baker arbeitet in seinem neuen Kleid  :-D
Hast du die Änderungen dann wenigstens hinterher durchgeführt? Sind wirklich alle Dateien durch die neuen ersetzt? Dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält, sollte eigentlich klar sein. Außerdem gibt es nicht umsonst den Hinweis, das ganze noch nicht auf Produktivseiten einzusetzen. (ruebenwurzel)

News Modul
Wenn ich eine neue News eintrage, erscheint diese auf der Webseite nicht. In der Adminansicht steht hinter der News ein rotes Uhrsymbol. Wenn ich Start und Ende leer mache, bringt es nichts, wenn ich nur das Ende leer mache, bringt es auch nichts. Angezeigt wird die News nur, wenn der Start heute ist und das Ende X Tage später ist. Das Uhrensymbol wird blau
Scheint wohl an deinem falschen Upgrade zu liegen (ruebenwurzel)

Gästebuch
Einträge im Gästebuch werden nicht angezeigt. In der Adminansicht auch nichts zu sehen, wo man evt. die Gästebucheinträge absegnen könnte.
welche Version? Bitte mal auf 2.2 upgraden (ruebenwurzel)

Bookmark
Weiß nicht ob das davor auch schon war. Wenn man einen Bookmarkeintrag einträgt und das http:// vergisst, dann wird der link z.b. www.google.de zu http://web333.mlcweb.de/wb/pages/www.google.de
Ist ein Bug im Bookmark Modul. Der selbe Fehler tritt auch mit WB 2.6.7 auf (doc)

Module Update Check
Aktuell sind bei der 2.7er alle Module aktueller, als auf dem Updateserver. Wenn etwas aktueller ist, sollte da doch auch ein grüner Haken hin, statt ein rotes Kreuz
Sobald die Final Release draußen ist werden wir auch unseren Updateserver aktualisieren, vorher nicht. (ruebenwurzel)
« Last Edit: February 26, 2008, 06:04:30 PM by doc »
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #15 on: February 26, 2008, 11:56:33 AM »
WOW!

Ich laufe das 2.7RC1 lokal und freue mich über die Änderungen im Backend.
Vor allem freut mich, dass JS Admin jetzt von Haus aus mit drin ist.

Von neuen Funktionen gefällt mir die mehrere gleiche Menü-Namen Möglichkeit. Das ist eine wirklich gute Sache.

Der separate Admin-Tools bereich ist super praktisch. Auch eine sehr gute Neuerung.

Ein kleines Bug(?) habe ich mit dem "Manual Modul" erlebt (v2.7).
Es funktioniert soweit alles, aber es tritt auf, dass er mich "rauskickt" und zum Frontpage leitet, wenn ich Z.B. auf "Optionen" (des Moduls) oder auf einen der bereits erstellten "Kapitel" klicke.
Wir haben nicht alle Module auf verträglichkeit getestet. Mit WB 2.7 final wollen wir auch die Addons Seite neu gestalten (doc)

Was nett wäre:
Auf "Seiten" auf der Baumstruktur der Seiten:
Ich würde gut finden, wenn der Title der Seite hinten angeordnet wäre, der Menütitel hingegen vorn.
Auch wäre gut wenn die Darstellung der beiden auch über eine CSS Class angesprochen werden könnte.
Ist nur ein Wunsch und ich fände es gut, weil der Title bis zu 40 Zeichen enthalten kann. Deswegen könnte man die Darstellung der Buchstaben kleiner machen. Und es wäre sinvoller m.E. wenn der Title hinten angeordnet wäre.
Diese Änderungen werden nicht in 2.7 einfliessen. Für solche Ideen war die Feature Request Phase gedacht. Aber eventuell wird das in 2.7x oder 2.8 einfliessen (doc)

Ansonsten vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Ich freue mich auf die Final-Version.

Stefek
« Last Edit: February 26, 2008, 12:18:30 PM by doc »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

bisi

• Guest
« Reply #16 on: February 26, 2008, 02:17:55 PM »
Hi, so kam gerade dazu paar Sachen einzubinden in WB 2.7.
Habe locker flockig damit angefangen, Seiten einzufügen und da fiel mir auf, dass man Seitentitel die mit Umlauten anfangen nicht einfügen kann. Darauf folgt nur der Hinweis":
"Eine Seite mit einem ähnlichen oder demselben Titel existiert bereits"
Kann ich nicht nachvollziehen (XAMPP, WinXP, PHP 5.2). Schau mal im /pages Verzeichnis nach, ob nicht bereits eine Seite mit diesem Menütitel vorhanden ist. Umlaute werden vor dem speichern automatisch umbenannt und in Kleinbuchstaben gespeichert (Ä --> ae, Ö --> oe). (doc)

Eine weitere Sache ist, der ich aber noch auf den Grund gehen muss:

Wenn ich unter Options den Seitenverzeichnis änder auf z. B.: /inhalt/ und dann neue Seiten einfüge (Nachdem ich per FTP /pages/ auf /inhalt/ geändert habe), dann kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich Seiten im Menü wähle (nicht die Startseite!!!):

Warning: require() [function.require]: Unable to access ../../config.php in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Warning: require(../../config.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../../config.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/html/*****/html/wb/inhalt/about.php on line 3

Da werde ich aber noch selbst schauen, habe hier nur gerade wenig Zeit dazu.

Gruß Damian

EDIT:
Weiß woran es liegt. Man sollte schleunigst vermeiden den Seitenverzeichniss mit abschließenden / zu schreiben!!! Da er dann in der jeweiligen Datei den Pfad zu der config.php so setzt, als wäre noch ein Verzeichnis dazwischen.

Merke:
Seitenverzeichnis: /inhalt - RICHTIG
Seitenverzeichnis: /inhalt/ - PROBLEMATISCH

:)

Sollte es doch mal passieren, dann muss man den Pfad zur config.php in den Dateien im Seitenverzeichnis anpassen: Dazu einfach ein "../" entfernen (Ohne anführunszeichen)

« Last Edit: February 26, 2008, 06:10:11 PM by doc »

mercator

• Guest
« Reply #17 on: February 26, 2008, 09:34:54 PM »
Genial die neue Version. Einen kleinen Bug habe ich jedoch (ähnlich wie letzter Post):

Wenn ich eine Seite ändere uns sie mir anzeigen will, bekomme ich einen Fehlermeldung:

http://<hostname>/wb/pages/contact.php/

Sprich: Am Ende wird ein / angehängt und das klappt dann nicht... ;(
Dieser Bug wird in der finalen WB 2.7 behoben sein. Wer selbst Hand anlegen will, ändert in /admin/interface/header.html einfach Zeile 25 von <a href="{URL_VIEW}/" in <a href="{URL_VIEW}" ab - dann sollte es gehen. Bitte Fehler nicht doppelt posten, wurde bereits von Chio in Beitrag #10 beschrieben (doc)

Gruss Mercator
« Last Edit: February 26, 2008, 10:12:47 PM by doc »

mercator

• Guest
« Reply #18 on: February 26, 2008, 09:38:36 PM »
Und noch einer: Die Modulabhängigkeiten werden wohl nicht geprüft: zB kann ich Fckteditor enfernen, obwohl er gebracuht wird. Dasselbe mit anderen Modulen, die im Einsatz sind. Das ist doch in der Produktiversion 2.6.7 nicht so, oder?
Auch in WB 2.6.7 können alle Module entfernt werden. Du kannst ja z.B. auch ein normales Textfeld nehmen um Deinen Text einzugeben, ich bevorzuge halt den FCKEditor (doc)
« Last Edit: February 26, 2008, 09:43:08 PM by doc »

Offline MrRedlich

« Reply #19 on: February 26, 2008, 11:04:31 PM »
Gästebuch
Einträge im Gästebuch werden nicht angezeigt. In der Adminansicht auch nichts zu sehen, wo man evt. die Gästebucheinträge absegnen könnte.
welche Version? Bitte mal auf 2.2 upgraden (ruebenwurzel)

Da läuft gerade 2.2, alle anderen Module sind auch alle Topaktuell.

Beim Upload per FTP gab es keine Fehlermeldungen.

Wenn ich testweise ein zweites Gästebuch anlege, erscheint folgende Meldung "Unknown column 'auto_approve' in 'field list' "
Diese Meldung sagt, dass dein gästebuch nicht richtig upgedated ist, hat nix mit WB 2.7 zu tun, schau dir den gästebuchthread an. (ruebenwurzel)

In dem neuen Gästebuch gibt es die Schaltfläche "Ins Gästebuch eintragen" nicht mehr.

Hast du die Änderungen dann wenigstens hinterher durchgeführt? Sind wirklich alle Dateien durch die neuen ersetzt? Dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält, sollte eigentlich klar sein. Außerdem gibt es nicht umsonst den Hinweis, das ganze noch nicht auf Produktivseiten einzusetzen. (ruebenwurzel)

Nö, betrifft ja nur den  FCKEditor, und der funzt einwandfrei.
Falsch, betrifft Sprachen, Admintools, News und Form (ruebenwurzel)

Die Mod Erweiterungen halte ich immer auf den aktuellen Stand, vielleicht ein Grund warum es in diesem Punkt keine Probleme gibt. Beim FTP Upload gab es keine Fehler. Falls es meine Internetseite zerschossen hätte, hab ich ja noch ein 100% Backup von allem. Das programm http://www.mysqldumper.de/ ist übrigendes sehr empfehlenswert zum sichern dieser Datenbanken.
« Last Edit: February 27, 2008, 06:59:51 AM by ruebenwurzel »
I nur speek Deutsch
Ich only spreche German

sstvmaster1

• Guest
Feedback zu WB 2.7 RC1
« Reply #20 on: February 27, 2008, 02:42:57 PM »
Hallo,

beim installieren bekommen ich folgende Fehlermeldung:
"Error: Only characters a-z, A-Z, 0-9 and _ allowed as database name."

Das heisst im "Database Name:" kann ich keine bindestriche benutzen. Ich kann das aber nicht ändern, weil das vom Provider so vorgegeben ist. Mit der 2.6.7 gab es keine Probleme damit.
Mit 2.6.7 (MySQL 5.0.41) erhälst Du eine Fehlermeldung, wenn Du ein - für den Datenbanknamen oder den Tabellenprefix verwendest. Daher habe wir diese Funktion eingebaut, um die Eingabe von Sonderzeichen zu verhindern. Bearbeite mal die Datei /install/save.php mit einem Texteditor und stelle vor die Zeilen: 229 bis 232 zwei Slashes: //. Probiere die Installation dann nochmal. Welche mySQL Datenbank hast Du? (doc)

Über eine Lösung bin ich sehr erfreut.

mfg

Maik
« Last Edit: February 27, 2008, 10:04:13 PM by doc »

verathom

• Guest
Re: Feedback zu WB 2.7 RC1
« Reply #21 on: February 27, 2008, 07:16:36 PM »
Hallo zusammen

Habe WB2.7 RC1 auf einem Webserver testhalber installiert. Gratulation, die Version macht einen sehr guten Eindruck und scheint auch besser zu laufen als die Vorversion.

Wenn ich aber im eingeloggten Zustand auf Optionen klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Template Error: set_block: unable to set block main_block. Halted.
Die Optionen werden nicht angezeigt.

Wenn ich auf Gruppen drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Template Error: set_block: unable to set block main_block. Halted.
Gruppen kann ich dann ebenfalls nicht anlegen.

Ich habe das CMS 1:1 so, wie es ausgeliefert wurde, installiert. Keine Änderungen usw. vorgenommen. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Im Einsatz: PHP Version 5.2.5
Kannst Du bitte nochmals alles löchen und nochmals neu installieren. Kein Upgrade frische Installation. Bitte vorher auch den Browsercache löschen. (doc)

Hat leider keine Besserung gebracht, immer noch das selbe Problem.
Ich habe die DB gedropt, die Files gelöscht und nochmals die aktuellste Version runtergezogen und installiert. Verlief fehlerfrei, soweit alles im grünen Bereich. Browsercache ist leer, tritt übrigens via allen zugegriffenen Browser auf. Ich habe mal PrintScreens beigelegt.

Gruss
verathom

« Last Edit: February 28, 2008, 08:15:53 AM by verathom »

Offline Macros

« Reply #22 on: February 28, 2008, 11:54:04 AM »
Hi,

das Interface im Backend ist vom Aussehen her verschlimmbessert worden, wer will denn heute noch Pseudo 3D usw?
Naja, kann ich ja aendern.

Wieso sind nicht alle CSS Angaben des Backends in der CSS Datei? Warum macht man sowas?
Weil wir nicht alle Ungereimtheiten von WB 2.x mit WB 2.7 ausmärzen müssen. Weil wir uns zuvor entschlossen hatten, ein festes Backend Layout vorzugeben. Weil der Benutzer auch so alles ändern kann (sind halt ein paar Dateien mehr). Wenn wir diesbezüglich was machen, dann in Richtung eine Option anzubieten, die es erlaubt über das WB Backend einfach ein anderes Backend Layout installieren zu können (so wie Frontend Layouts). All dies kommt aber ganz sicher nicht mit WB 2.7 weil dies grössere Änderungen bedeuten würde. Ach ja und zum Schluss, weil auch wir nur ne gewisse Zeit für WB investieren wollen  (doc)

Du denkst also, es wäre ein grosser Aufwand gewesen, die restlichen CSS Angaben umzulegen?
Ab und zu verstehe ich es echt nicht, auf der einen Seite habt ihr ein Projekt was ziemlich gut ist und nur an Kleinigkeiten eckt und auf der anderen Seite wollt ihr nicht, dass so was abgestellt wird?

Wenn man schon am Backend rumwerkelt dann kann man doch auch gleich den Rest machen.

Wir hatten mit WB 2.7 einfach andere Ziele. Das Backend Layout war relative weit unten bei Nice to have eingeordent. Wir haben uns nen groben Zeitrahmen gesetzt, alles was bis dahin fertig ist, gut, alles was nicht auch gut. Wer hat gesagt, dass WB 2.7 das letzte WB wird und alle Fehler in dieser Version bereinigt werden würden? Mein letzter Beitrag in dieser Post. (doc)

@doc: es geht doch gar nicht darum, wie viele Dateien ich anfassen muss, oder nicht, es geht darum dass es mal wieder eine halbherzige Lösung ist.

Irgendwo stand mal, alle CSS Anweisungen sollen in Zukunft in die CSS Files, und jetzt hält sich das Dev Team mal wieder nicht an das was sie sagen?

Gruss
J
« Last Edit: February 29, 2008, 10:17:59 AM by doc »

Offline Funky_MF

« Reply #23 on: February 28, 2008, 01:34:11 PM »
Hallo zusammen,

meld mich auch mal wieder aus der Versenkung... :-D
Erstmal ein dickes Lob an alle Beteiligten für die neue Version!! Herzlichen Dank für eure Arbeit! Gefällt mir sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe.
Besonders gut finde ich die Implementierung der erweiterten Captcha-Funktionalität, schön, daß diese Feature jetzt so umfangreich und vor allem benutzerfreundlich seinen Weg in die Adminoberfläche gefunden hat. Respekt!

Habt eure Sache wirklich gut gemacht Jungs, macht weiter so !  8-)

Freu mich auf die finale Version, habe zwei Aufträge, die darauf warten...

Gruß
Manfred
Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen;
wohl aber, es nicht zugeben zu wollen.

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #24 on: February 28, 2008, 02:23:26 PM »
Hallo zusammen,

Besonders gut finde ich die Implementierung der erweiterten Captcha-Funktionalität, schön, daß diese Feature jetzt so umfangreich und vor allem benutzerfreundlich seinen Weg in die Adminoberfläche gefunden hat. Respekt!

Fand ich auch, bis ich mir die Implementierung angesehen habe. Die Funktion liefert eine hardcodierte Tabelle die ganz nach Lust und Laune mal 3 oder 4 Zeilen enthält und der die frontend.css Schnuppe ist.

So läßt sich das nicht auf eine Weise implementieren, dass es sich harmonisch in das Layout des jeweiligen Moduls einfügt. Sehr Schade.  :|

Uns war wichtig, in 2.7 erstmal eine Schnittstelle für Captchas im WB Kern zu integrieren. Das Layout ist dabei auf der Strecke geblieben. Das das ganze aber ein Adminmodul ist, kann man das auch getrennt von WB 2.7 lösen. Es muss ja auch noch was für ne 2.71 oder 2.8 übrigbleiben. (doc)

Du hast recht, dadurch dass ich jetzt CAPTCHA_TYPE abfragen kann ist es möglich ein eigenes Captcha Modul zu schreiben, das die gewünschte Funktionalität bringt - einfacher wäre gewesen, es von vorneherein besser zu machen.

Gruß
Ralf

« Last Edit: February 28, 2008, 08:13:42 PM by Ralf (Berlin) »

• Print
Pages: [1] 2   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Feedback zu WB 2.7 RC1

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines