WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.9 R25 is now available!

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.13.x) »
  • Modules »
  • CKEditor_v4_22_1_7
  • Print
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: CKEditor_v4_22_1_7  (Read 139 times)

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
CKEditor_v4_22_1_7
« on: March 05, 2026, 08:48:53 AM »
Hallo,

Nach Upgrade des CK-Editors auf die Version 4.22.1.7 wird meine eigene Toolbar, die ich in der wb_ckconfig.js im /templates/wb_config Verzeichnis hinterlegt habe, nicht mehr angezeigt.

Meine wb_ckconfig.js ist eine 100%ige Kopie der wb_ckconfig.js der 4.22.1.6, die im modules/ckeditor/wb_config Verzeichnis liegt, lediglich ergänzt durch meine Toolbar.

Funktioniert die wb_ckconfig.js der 4.22.1.6 nicht mehr unter der 4.22.1.7?

Matthias

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
Re: CKEditor_v4_22_1_7
« Reply #1 on: March 05, 2026, 10:25:28 AM »
Was soll auch die ganze Testerei vorher, wo jeder sagt, alles super...

Kurze Frage: wird überhaupt eine wb_ckconfig.js geladen? Ein Blick in den Quellcode der Seite sollte das zeigen

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #2 on: March 05, 2026, 01:07:33 PM »
Hallo,

ich hatte meine Problem mit der wb_ckconfig.js im Zusammenhang mit der Wysiwyg-Modul Geschichte (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,32459.msg227256.html#msg227256) ja schon mal gepostet. Da schien das dann ab der RC6 gelöst zu sein geworden. Anscheinend aber nur, wenn man neben dem CK-Editor auch das Wysiwyg-Modul nutzt. Ich hatte dann mal gefragt, ob man den CKEditor 4.22.1.7 auch ohne das Wysiwyg-Modul nutzen könnte, was wohl gehen sollte. Hatte aber noch keine Zeit zum Testen. Habe dann gestern die ersten Tests nur mit dem Upgrade des CKEditors gemacht und festgestellt, dass meine wb_ckconfig.js anscheinend doch nicht geladen wird (genauere Tests dann heut Abend nach der Arbeit).

Gruß
Matthias

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #3 on: March 05, 2026, 02:44:04 PM »
Lustig, zu sehen, wie sich 302 Leute auf ein Update stürzen, das null Verbesserung bringt...
Der einzige Unterschied beim CKEditor nach v4.22.1.3 ist eine Anbindung an das neue Wysiwyg-Admin, das noch keiner hat. Niemand merkt also etwas, aber alle freuen sich   :-D

Die Nachfolger-Versionen von CKE 4.22.1.3 können alle ohne andere Module laufen, es bestehen keine Abhängigkeiten zu irgendwelchen Modulen oder Versionsnummern

Haken ist die Definition der Toolbar im Funktionsaufruf, ca Z 40 der include.php vom Editor . Diese Definition wird durchgeschleift und am Ende überschrieben durch den Wert der wb_ckconfig.js nach Z 360.

In Z 373 hatte ich zu Testzwecken der Wert $ckeditor->config['tool_bar']   = $toolbar definiert, das war in der Testphase die Ausgabe oberhalb des Editorfensters.
Da dieser Wert nun nicht mehr benötigt wurde, hab ich tool_bar (mit Unterstrich) wieder geändert zu toolbar (ohne Unterstrich)
Das Funktioniert aber nur mit dem Wysiwyg-Admin, da dieser die Toolbar wieder überschreibt. Mit dem alten Wysiwyg v3.1.1 funktioniert so natürlich keine selbst definierte Toolbar aus den verschiedenen wb_ckconfig's

Zur schnellen Abhilfe lösche oder deaktiviere diese Zeile 373 in der include.php des CKEditors

$ckeditor->config['toolbar']   = $toolbar;

oder benenne $ckeditor->config['toolbar'] wieder um in $ckeditor->config['tool_bar']. Alternativ kannst du auch, wenn noch vorhanden, die 6er-Version benutzen. Diese Änderung (tool_bar zu toolbar) ist der einzige Unterschied.

Eine neue Version v4.22.1.8 mach ich heute abend

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #4 on: March 05, 2026, 04:48:21 PM »
Version im Addons ist aus v4.22.1.8 aktualisiert -> https://addon.WebsiteBaker.org/en/browse-add-ons/?id=08A769F
ggf Cache richtig löschen und Ladereihenfolge beachten

Für alle anderen: Die neuen Version des CKEditors haben nur eine geänderte Anbindung des optionalen Moduls Wysiwyg-Admin, das sich in der Testphase befindet. Ohne dieses Zusatzmodul ist ein Upgrade nicht notwendig.

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #5 on: March 05, 2026, 06:04:53 PM »
perfekt, 4.22.1.8 läuft mit meiner Toolbar.

Danke

Matthias

• Print
Pages: [1]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.13.x) »
  • Modules »
  • CKEditor_v4_22_1_7

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2