WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Probleme mit Bildergalerien

<< < (2/4) > >>

sternchen8875:

--- Quote from: gba on January 02, 2025, 08:38:18 PM ---Die funktioniert als 2.1.0 jetzt wieder, allerdings leider ohne Vorschaubilder.

--- End quote ---

etwas, das vorher funktioniert hat? Bei mir gehts, siehe Bild hier unten

Wäre schön, wenn du das ZIP deiner Version mal posten könntest. Gern auch als PN
Das Modul ist durchaus reparabel, aber dazu muß man eben mehr wissen als nur "geht nicht"


--- Quote ---Another Image Gallery v2.5.6:: Viel schöner, als die Image galery ist die aber auch nicht ;) Vor allem zeigt sie einfach nur die Bilder eines Media-Verzeichnisses an.
--- End quote ---

Ja, so war der Trend damals, ein Verzeichnis einlesen und eine Galerie draus machen. Analog dann die Foldergallery, die funktioniert genauso, kann aber dann auch mit Unterordnern arbeiten



gba:
Habe mal die Galery aus dem module/gallery-Verzeichnis angehängt.

Außerdem Bilder einer Testgalerie mit einem Bild.

Bei alten Galerien funktioniert das korrekt.
Wo landen denn diese Fotos? Ich habe den Eindruck die werden separat gespeichert.

sternchen8875:

--- Quote from: gba on January 04, 2025, 11:32:34 AM ---Wo landen denn diese Fotos? Ich habe den Eindruck die werden separat gespeichert.

--- End quote ---

Wenn alles noch so ist, wie es original angedacht war, dann werden sie in einem versteckten Verzeichnis im Media-Ordner abgelegt, in /media/.gallery
Ich sehe sie da nur unter Windows oder online im FTP-Programm, in dem aber die Option zum Anzeigen versteckter Ordner und Dateien aktiviert sein muß

Innerhalb von WB sehe ich den Ordner nicht. Keine Ahnung, ob das immerschon so war, ich meine, JA
Das Verstecken von Ordnern stammt wohl noch aus den ersten Schritten mit PHP (für WB) als Verzeichnisse noch von außen einsehbar waren.
Ob das heute noch sinnvoll ist, keine Ahnung
Ich bau grad an einer komplett neuen Version des Moduls, aber man ist eben gezwungen, dieses alte Zeugs zu übernehmen, sonst laufen ja die "alten" Galerien nicht mehr. Ich persönlich würde es vorziehen, wenn der WB-Media-Ordner der Startpunkt wäre, von dem aus dann ein Ordner gewählt werden kann, aber das würde eben nur bei einer neuen Galerie funktionieren

P.S.: Danke für die Dateien, werde ich morgen mal probieren.

gba:

--- Quote ---Wenn alles noch so ist, wie es original angedacht war, dann werden sie in einem versteckten Verzeichnis im Media-Ordner abgelegt, in /media/.gallery
Ich sehe sie da nur unter Windows oder online im FTP-Programm, in dem aber die Option zum Anzeigen versteckter Ordner und Dateien aktiviert sein muß
--- End quote ---

Ich sehe dieses Verzeichnis nicht. Sind da auch die Vorschaubilder drin? Das könnte erklären wieso bei der neuen Galerie die Vorschau fehlt.

sternchen8875:

--- Quote from: gba on January 04, 2025, 07:57:27 PM ---Ich sehe dieses Verzeichnis nicht. Sind da auch die Vorschaubilder drin?

--- End quote ---

Ja, zu jedem hochgeladenem Bild gibt es 3 Versionen, das Original, das verkleinerte Main-Image und das  kleine Thumb

Das Modul, sagst du, lief doch vorher und in den alten Galerien eben auch korrekt. Das verstehe ich so, das diese alten Galerien auch jetzt noch laufen. Richtig?
Diese ImageGallery hat ihre Bilder immer in diesem versteckten Ordner /media/.gallery gespeichert, solang dieser Ordnername in den Modul-Optionen nicht geändert wurde

In der Anlage das von dir gesendete Modul repariert zurück. Die Versionsnummer ist unverändert.
Die Fehler waren
- mktime() an verschiedenen Stellen, mit der Folge, das nicht gespeichert wurde
- gefühlt 100 Meldungen zu ${var} in 5 verschiedenen Dateien, deswegen kein Upload
- diverse MYSQL-Strict-Mode Fehler

Ich würde empfehlen, die Dateien im Ordner /modules/gallery komplett zu löschen und durch die im ZIP-Anhang zu ersetzen.
Im Anschluß ist es notwendig, die Module neu einzulesen, entweder durch Starten des UpgradeScripts im WB-Infofenster (I-Button oben)
oder über Erweiterungen ->  Erweitert -> Haken in allen drei Kästchen und dann auf Neu laden

Das Modul oben habe ich entfernt, vielleicht hab ich ja doch einen Wurm eingebaut  *schäm

Admin Kommentar: Anhang entfernt, neue Version unten

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version