WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Probleme mit Bildergalerien
gba:
Hallo zusammen,
ich habe mein WB auf 2.13.6 "geupdated".
Dabei hoffte ich, dass sich Probleme mit meinen Bildergalerien lösen. Leider war das nicht so.
Ich benutze seit vielen Jahren "image galery" von Ryan Djurovich u.a., Version 2.0.0. Das hat bisher gut funktioniert und die alten Galerien funktionieren auch noch einwandfrei. Aber wenn ich eine neue Galerie anlege und dann Fotos einstellen will, kommt beim klicken auf "Speichern" diese Fehlermeldung:
There was an uncatched exception
vendor\phplib\Template::set_var(): Argument #2 ($value) must be of type string, null given, called in /pages/68/d0/d0013785/home/htdocs/wb/framework/class.wb.php on line 771
in line (418) of (/include/phplib/Template.php):
Meine Vermutung war, dass es vielleicht mit der neuen WB-Version zusammen hängt. Deshalb habe ich eine andere Bildergalerie installiert: "Another Image Gallery v2.5.6".
Hier gibt es allerdings auch eine Fehlermeldung wenn man die Galerie aufruft:
There was an uncatched exception
Class "Zebra_Image" not found
in line (10) of (/modules/imagegallery/createZebraImages.php):
Wie kann ich das lösen?
crnogorac081:
Hello, it Is possible that something in phplibrary changed.
sternchen8875:
--- Quote ---Dabei hoffte ich, dass sich Probleme mit meinen Bildergalerien lösen. Leider war das nicht so.
--- End quote ---
Eine neue WB-Version kann auch keine Probleme in uralten Modulen lösen. Ich finde aber außer diesem Thema hier keinen Beitrag, in dem es um Probleme mit Bildergalerien geht
--- Quote ---"image galery" von Ryan Djurovich u.a., Version 2.0.0.
--- End quote ---
Holla, die Waldfee... wenn meine Info stimmt, ist diese Version aus 2009. Dafür erstmal Respekt, das es so lang gehalten hat.
Zur besagten Fehlermeldung: das Modul würde gern einen bzw viele Fehler ausgeben, allerdings passt der alte Code nicht mehr zur Fehlerausgabe von WB.
Ich weiß nicht, ob deine Version noch original ist, von daher weiß ich nicht, ob die Meldungen bei mir die gleichen sind wie sie bei dir erscheinen wollen, es sind aber einige gewesen
Im Anhang eine reparierte Version 2.1.0 - aber wirklich nur repariert. Nix verbessert, nix abgesichert, keine WB- oder Coding-Standards
Läuft bei mir mit der aktuellen WB-Version 2.13.6 fehlerfrei unter PHP 8.3.12 - hübsch ist aber anders. Solltest du sie probieren wollen, zippe auf jeden Fall vorher die bei dir verwendete Version im Ordner /modules/gallery
Zur AnotherImageGallery
Die dort verwendete Zebra-Image-Klasse wird nicht mehr gepflegt. In WB war sie in der Media-Verwaltung im Einsatz, wurde dort durch die PhpThumbFactory ersetzt. Die Zebra-Image-Klasse wurde repariert und ist im Core verblieben. Allerdings ist eine Zeile aus der früheren Nutzung in der Datei verblieben, die den von dir genannten Fehler erzeugt.
Gehe in den Ordner /framework/media und dort in die Datei Zebra_Image.php
Ganz oben in Zeile 4 findest du diese Zeile
--- Code: ---namespace bin\media;
--- End code ---
bitte deaktivieren / auskommentieren mit // am Beginn der Zeile oder diese Zeile komplett löschen, dann läuft die Gallery wieder
Admin-Kommentar: Anhang durch Moderator entfernt, da Fehler im Modul
sternchen8875:
--- Quote from: crnogorac081 on January 01, 2025, 09:36:59 PM ---Hello, it Is possible that something in phplibrary changed.
--- End quote ---
Hi,
not in this case - both galeries doesn't use htt-template for the phplib
in this special case, the script will print an error, but it has no error-message, its empty
gba:
Hallo sternchen8875,
danke für Deine Unterstützung.
Image galery 2.0.0:
Die funktioniert als 2.1.0 jetzt wieder, allerdings leider ohne Vorschaubilder. Also muß ich wohl über einen Wechsel nachdenken.
Und ja, sie ist steinalt, aber ich habe sie eben bis jetzt verwendet weil sie funktionierte.
Another Image Gallery v2.5.6:
Die funktioniert jetzt. Ich habe sie aktuell von der WB-Downloadseite geladen. Viel schöner, als die Image galery ist die aber auch nicht ;) Vor allem zeigt sie einfach nur die Bilder eines Media-Verzeichnisses an.
Egal, mir ist der Inhalt wichtiger, als das Design.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version