Author Topic: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting  (Read 219 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Hallo zusammen,

am PC kann ich den Editor-Inhalt vom Code Modul mit oder ohne eingeschaltetem Syntax Highlighting gut lesen, aber am Macbook ist es total unscharf, wenn es eingeschaltet ist.
Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun?

LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #1 on: May 17, 2023, 12:06:19 PM »
ich tippe auf fonts oder den font-size im Editor

Hast du Lust und Zeit was zu testen?  Wenn NEIN, nicht weiterlesen ;-)

Lad dir mal das Modul hier runter, benötigt die aktuelle WB-Version oder neuer. Installiere es, lege eine (versteckte) Seite an mit dieser Section
und gehe auf Seite bearbeiten.
Unten erscheint ein Block, der ein Template installieren möchte, tue wie befohlen, der Block verschwindet, eine Liste erscheint mit installierten Templates. Öffne eines davon zum Bearbeiten im MacBook

Hast du eine andere, lesbare Ausgabe oder das gleiche verschwommene Bild?

Nachtrag:
Hintergrund: ich verwende den gleichen Editor (editarea), aber mit anderen Settings. Sie erlauben u.a. das Verändern der Schriftgröße. Versuche diese Schriftgröße zu ändern.
Ich such derweil mal die Schriftart im Editor
« Last Edit: May 17, 2023, 12:14:43 PM by sternchen8875 »

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #2 on: May 17, 2023, 12:17:31 PM »
Ist genauso unscharf, egal auch welche Schriftgröße ich einstelle.

PS: scheint etwas mit Apple zu tun zu haben. Auf iMac das gleiche Problem.
« Last Edit: May 17, 2023, 12:31:45 PM by LudwigSt »
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #3 on: May 17, 2023, 12:31:05 PM »
ich sehe, mit dir kann man testen  :-D

Wenn du im installierten FAQ-Modul die Datei /themes/default/ModifyTemplates.twig öffnest, (notepad++ oder der simple Notepad reicht)
findest du in den Zeile 33 - 44 die Settings.

Füge ans Ende dieser Zeile language:               '{{ LANGUAGE|lower }}' ein Komma ein und tip ENTER für eine neue Zeile
da schreibst du diese Definition rein

            font_family:            'Tahoma',

statt Tahoma verwende eine Standardschrift vom MacBook. Mit STRG + F5 die FAQ-Übersicht neu laden und erneut ein Template bearbeiten

Wenn sich das Aussehen nun nicht ändert, bin ich ratlos. Ich kenne ja solch unscharfe Darstellungen aus den verschiedenen Editoren, konnte es aber da immer den Programm-Settings korrigieren

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #4 on: May 17, 2023, 12:34:12 PM »
gerade noch im Web gefunden -> https://help.apple.com/pages/mac/4.3/help/German.lproj/pgs/sl15187853.html

gilt ja analog für Windows-PC. Dort ist aber die Kantenglättung i.d.R per default eingeschalten

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #5 on: May 17, 2023, 01:38:48 PM »
Klappt leider alles nicht. Die geänderte Schriftart ist zwar zu sehen, aber genauso unscharf. Maximal mögliche Schriftenglättung habe ich eingeschaltet, nützt aber auch nichts.
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #6 on: May 17, 2023, 02:15:51 PM »
schade.... tut mir leid

erinnert mich wieder dran, das iPad fürs lokale Netzwerk fertig zu machen zum Testen. Müßt ja da genauso sein.

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #7 on: May 17, 2023, 02:21:27 PM »
erinnert mich wieder dran, das iPad fürs lokale Netzwerk fertig zu machen zum Testen. Müßt ja da genauso sein.
Da gehe ich von aus.

BTW: was wir gestern hatten mit der Zeile 19 und 23, ist in dieser view.php auch

Wo ist diese editarea denn eigentlich eingebunden?

Kompatibel scheint das nur bis Safari 4 zu sein. Mittlerweile sind wir bei 16.4 - vielleicht liegt es daran?
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #8 on: May 17, 2023, 03:00:43 PM »
Liegt tatsächlich am Safari. Habe mit anderem Browser versucht und alles ist gut!  :lol:
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #9 on: May 17, 2023, 03:26:34 PM »
wenn ich mir das Editorfeld von Nahem anschaue, schaut es so aus, als stehen die Inhalte doppelt da, einmal als graue Schrift und einmal im normalen Code-Bunt und dann mit einer leichten Verschiebung, vielleicht ein Pixel oder so. Ich kann es wohl noch lesen, aber es strengt gewaltig an.

EditArea ist ein Tool, das schon ewig Teil von WB ist die Dateien dazu gibt es im Ordner /include/editArea
die Datei wb_wrapper_edit_are a.php bereitet den Kram dann WB-spezifisch aufbereitet wird

Der Editor wird bei uns auch in den Code-Modulen genutzt, aber auch in den CMS Drupal oder Wordpress

Quote
Liegt tatsächlich am Safari. Habe mit anderem Browser versucht und alles ist gut!

gute Idee
gleich mal den ollen Windows-Safari installiert. Ins Web will er nicht mehr, aber lokal läuft er noch.
Das gleiche Problem, aber....
erst wird er klar und dann läd er was und danach verschieb er die Schrift. Das sollte lösbar sein, denk ich
« Last Edit: May 17, 2023, 03:38:01 PM by sternchen8875 »

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #10 on: May 17, 2023, 03:36:01 PM »
als schnelle Lösung: auf das Code-Highlighting verzichten. Ein Klick auf den Pinsel in der Topleiste des Editors schaltet um auf schwarz-weiß und da läuft es



ich werd mal schauen, ob es noch eine modernere Version des Javascriptes gibt

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #11 on: May 17, 2023, 04:00:18 PM »
Ich habe das hier gefunden https://sourceforge.net/p/editarea/patches/49/

Offenbar wird das css je nach Browser modifiziert, und bei dem aktuellen Safari hakt es dann.
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline sternchen8875

  • Posts: 216
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #12 on: May 17, 2023, 04:25:50 PM »
geht noch ausführlicher

öffne Datei edit_area_full.js, suche nach .hidden (ganz unten) und setze opacity:0.2; zu opacity:0;
und filter: alpha(opacity=20); zu filter: alpha(opacity=0);
Das wäre für die Windows-Browser

Nun für die Safari's

suche nach
if(t.isSafari){t.editor_area.Ç.position=\"absolute\";a.Ç.marginLeft=\"-3px\";
und ändere es auf
if(t.isSafari){t.editor_area.Ç.position=\"absolute\";a.Ç.marginLeft=\"0px\";

danach müssen die Daten im Browsercache gelöscht werden

Ich setz Dietmar drauf an, das das so übernommen wird

P.S.: Danke für's Mitsuchen  (Y)

Im Anhang eine geänderte Datei, gehört in den Ordner /include/edit_area
« Last Edit: May 17, 2023, 04:33:27 PM by sternchen8875 »

Offline LudwigSt

  • Posts: 447
  • Betatester
Re: Code Editor unscharf bei eingeschaltetem Syntax Highlighting
« Reply #13 on: May 17, 2023, 04:50:09 PM »
Dachte ich mir, das es damit was zu tun hat. Klappt jetzt wunderbar. Danke  (Y)
LG Ludwig

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.