Author Topic: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133  (Read 365 times)

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« on: January 16, 2023, 12:57:25 PM »
Hallo

Ich habe in den letzten Tagen eine Seite zu einem anderen Provider transferiert.
Heute wollte ich eine pdf datei aus dem documents ordner auf einer Seite einbinden (aktualisierung einer speisekarte). Ich habe im backend diese speisekarte2023.pdf hochgeladen und diese ist auch im backend im documentsordner ersichtlich, jedoch beim einfügen dieser datei zeigte sich, dass die pdf dateien alle nicht sichtbar sind,  im angezeigten documents ordner, es zeigen sich lediglich die png dateien. beim aufruf bekam ich die meldung HTTP-Error 403 (Forbidden) über FTP passte ich die berechtigungen an 644 u.755 (auch über ftp sind die pdf's sichtbar), jedoch kann ich weiterhin keine pdf datei über das backend einfügen-sind beim schritt aus documents die datei einfügen nicht sichtbar, jedoch zwei png dateien sind sichtbar in diesem ordner!?
was geht da falsch?
Danke für eure Hilfe
biker
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #1 on: January 16, 2023, 01:26:52 PM »
Kannst du mal mit deinem FTP-Programm die sog Owner kontrollieren?
In dem von mir benutzten FTP-Programm geht das mit einem Rechtsklick auf die zu kontrollierende Datei und dort dann Eigenschaften.
Angezeigt werden der Owner (Eigentümer, meist deine Account-ID), die FTP-Group und die chmod-Rechte. Vergleiche hier die Angaben der betroffenen PDF mit von WB installierten Dateien, z.b. config.php



Ich vermute, du hast beim Umzug alles nur auf den neuen Server rübergeschoben, aber dort nicht etwa neu installiert und dann mit Inhalten gefüllt. Ursache ist dann meist, das der benutzte FTP-Account weniger Rechte hat als der Hauptaccount zu dieser Domain.

Möglich wären auch Server-Extras wie PHP-Booster oder PHP-Cache, mit denen es oft eine Verzögerung beim Upload von Dateien gibt. Also ist etwas Warten angesagt.
Wichtig wäre, das du nun den Browser-Cache löscht oder einen alternativen Browser probierst, weil der 403 dort im Cache gespeichert ist. Handelt es sich um einen Download, kann der mißglückte Versuch auch noch im temp-Ordner deines Systems hängen.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1687
    • EFG MG
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #2 on: January 16, 2023, 01:48:52 PM »
Habe gerade mal eine "schnelle" Testseite aufgemacht und mit PDF´s versehen.
Da funktioniert alles wie ich es kenne.
Also PDF´s sind im BE zum einfügen sichtbar und im FE zum download verlinkt.


LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #3 on: January 16, 2023, 04:01:51 PM »
Habe gerade mal eine "schnelle" Testseite aufgemacht und mit PDF´s versehen.

das Problem liegt meist an den Rechten des FTP-Client, mit dem die Daten hochgeschoben werden. Bei Installation, die über das System gemacht werden, also z.b. eine Neuinstallation von WB, tritt das Problem nicht auf. Dafür macht WB vor der Installation den Pre-Check auf Schreibberechtigung en

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8463
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #4 on: January 16, 2023, 05:41:16 PM »
Hallo,

ich vermute, dass bei deinem Transfer auf den neuen Server irgendetwas mit den Berechtigungen durcheinandergerate n ist.

Was wird bei dir im WB Backend unter "erweiterte Einstellungen" - "Servereinstellungen" angezeigt?

Bei mir schaut das so aus:


Wie schaut es mit den Dateieigentumsberec htigungen aus, nicht nur bei Dateien sondern auch bei den Ordnern? Wem gehören die? Dem FTP-User oder dem www-User?
« Last Edit: January 16, 2023, 05:49:42 PM by ruebenwurzel »

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #5 on: January 17, 2023, 05:45:43 PM »
Hallo vielen Dank für deine Antwort
Ich habe genau die gleichen Einstellungen beim Server, habe auch beim Provider betrf. der Rechte nachgefragt und diese sind alle korrekt.
Interessant ist ja, dass ich die hochgeladenen pdf Dateien im backend im Ordner documents sehe, jedoch, wenn ich beim versuch eine pdf datei bei einem bild (bildeigenschaften, Link) den Ordner documents sehe, sind in diesem lediglich png Dateien alle pdf Dateien sind nicht sichtbar. Heisst aber nicht, dass z.b. alt eingehängte pdf's nicht mehr aufrufbar sind. Lediglich der Wechsel der pdf's bzw. das Wechseln des pdf's geht nicht-weil sie nicht ersichtlich sind. Habe spasseshalber ein pdf nun in einen anderen Ordner raufgeladen (image) und auch hier sind bzw. ist das pdf nicht sichtbar. Ist es möglich, dass die pdf irgendwie geschützt sind od. spielt mir der ckeditor einen Streich? :-D

Urs
gruess urs

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #6 on: January 17, 2023, 05:51:07 PM »
Oh sorry
Habe gerade gesehen, es gibt noch mehr Antworten, muss ich mal versuchen abzuarbeiten, danke mal vorerst! 8-)
gruess urs

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #7 on: January 17, 2023, 06:05:48 PM »
Ich habe die sogenannten owner in filezilla kontrolliert und es scheint alles so auszusehen, wie bei sternchen. habe explizit eine pdf datei gewählt. Ja ich habe alles "nur" hochgeladen mit fdp-war eine domain migration.
spannend ist ja, dass ich erstens im backend keine pdf dateien sehe und somit keine einbinden kann und meine befürchtung, dass dies vielleicht auch mit anderen dateien so ist, hat sich nicht bewahrheitet; bilder jpg., png's kann ich einbinden, somit besteht das problem nur bei den pdf's
bergmatten.ch

Urs
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #8 on: January 17, 2023, 08:01:30 PM »
Lust auf ein Experiment?

Erstell bitte mal per FTP einen neuen Ordner, Name egal, aber ohne Umlaute
da lädst du eine der PDF's rein und rufst dann die Adresse im Browser auf

Hintergrund: es gäbe die Möglichkeit, über diverse Wege, z.b. einer .htaccess, bestimmte Dateitypen auf dem Server zu sperren.
allerdings denk ich mir, das da vorher auch eine Speisekarte per PDF vorhanden und eingebunden war. Funktioniert diese noch?

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #9 on: January 17, 2023, 11:15:01 PM »
Hoi

Habe einen Ordner mit der Bezeichnung egal  :lol: erstellt, Speisekarte2023.pdf in browser aufgerufen und sie wurde runtergeladen. Die anderen beiden Karten, eine davon ist eine Weinkarte werden runtergeladen bzw. angezeigt. im neuen ordner egal ist die datei auch nicht ersichtlich. :|
gruess urs

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #10 on: January 17, 2023, 11:17:49 PM »
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #11 on: January 18, 2023, 02:11:40 AM »
im neuen ordner egal ist die datei auch nicht ersichtlich. :|

Dank dir
heißt das, du hast die Probleme nur im CKEditor?
Hab mir den Eingangs-Post noch einmal durchgelesen. Du kannst über die Media-Verwaltung eine PDF hochladen. Im Anschluß gehst du zur bearbeitenden Seite und möchtest diese Datei einbinden.
Wie gehst du dort vor?

Hol dir zuerst aus der WB-Medienverwaltung den Link zu deiner gewünschten PDF, rechte Maustaste auf die dort angezeigte PDF, Zieladresse kopieren.
Den Link fügst du auf deiner zu bearbeitenden Seite erstmal als Text ein (STRG + V) und speicherst die Seite. Alternativ geht auch das Einfügen in Notepad usw. Wichtig ist, das du ihn nicht von Hand schreiben mußt.
Das ganze geht ja im CKEditor nur als WB-Link, dem Text unterlegt wird oder mit dem Bild-einfügen-Icon und anschließender manueller Korrektur. Bei Letzterem wählst du zuerst ein Bild aus, z.b. das linke Bild deiner Speisekarte. Dann klickt man im Bild-Dialog auf "LINK" und setzt den Link auf die gleiche Bild-Datei. Eine direkte Auswahl der PDF ist hier nicht möglich, weil eine PDF normalerweise nicht im Browser darstellbar ist, besser: früher nicht darstellbar gewesen ist. Es brauchte immer ein Addon oder Plugin im Browser. Heute kann das aber jeder halbwegs moderne Browser auch darstellen, nur der CKEditor kann noch nicht verlinken.

Nun muß man in den Quelltext des Editors, der schaut in etwa so aus:


Dort mußt du dann den Link bei href="..." mit dem oben kopierten ersetzen.

Noch etwas zu Dateinamen. Verzichte auf Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen. Ein Leerzeichen zählt mittlerweile als unsicherer Teil einer URL. Also entweder weg damit oder mit einem Unterstrich oder Bindestrich ersetzen

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1687
    • EFG MG
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #12 on: January 18, 2023, 08:09:33 AM »
Hab noch einen Hinweis gefunden, der aber das "Anzeigeproblem" beim Einbinden nicht löst.


Im Link zur "Speisekarte" ist ein //
https://bergmatten.ch/media//documents/Speisekarte%202023.pdf


Bei mir auf der Testseite sehe ich die PDF-Dateien unter WB-Link-->Server durchsuchen
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #13 on: January 18, 2023, 12:51:04 PM »
Bei mir auf der Testseite sehe ich die PDF-Dateien unter WB-Link-->Server durchsuchen

Ja, wir sind uns da schon einig. Das Bild, z.b. von der Speisekarte oder ein PDF-Icon direkt im Bilderdialog verlinken geht nicht. Erst das Bild einfügen, dann aus dem Bilderdialog wieder raus, das Bild per Mausklick markieren und zum WB-Link, dann dort die PDF auswählen - so geht das schon
oder halt, wie ich oben beschrieben hatte, Bild einfügen, auf das gleiche Bild im Bilderdialog verlinken und dann im Quelltext den Link tauschen.

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein Bedienfehler ist oder ob es doch eher ein Berechtigungsproble m ist. Ein falscher oder defkter Link würde eher zu einem 404 führen
Der korrekte Link wäre dieser hier -> https://bergmatten.ch/media//documents/Speisekarte_2023.pdf
allerdings hat der Urs das wohl gerade erst so umgestellt, vor 12 Stunden bekam ich da noch einen 404, weiß aber auch nicht, ob da die Datei übehaupt auf dem Server war.

Der doppelte Slash kommt hier vom CKEditor seiner Version dort. In den neueren Version ist dieser Slash wieder korrigiert. Ein doppelter Slash an dieser Stelle ist kein Problem

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #14 on: January 18, 2023, 01:47:07 PM »
Puh

Kurz wiederholt ich öffne medien lade die datei hoch. sichtbar. gehe zur seite speisen/weine, mache rechtsklick auf linkes bild speisekarte und wähle bildeigenschaften. wähle link server durchsuchen. anschliessend wähle ich ordner documents od. egal und die ordner zeigen lediglich png, jpg, jedoch kein pdf. siehe bilderfolge.
habe nun die speisekarte bei link von hand eingetragen (https://bergmatten.ch/media//documents/speisekarte_2023.pdf) und sie ist nun auf der seite aufrufbar, jedoch optisch ist sie im ordner documents siehe bild5 nicht sichtbar lediglich zwei png dateien.?
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #15 on: January 18, 2023, 01:57:07 PM »
Du hast wohl die ganzen Beiträge garnicht gelesen, oder?

Der Filebrowser (dein Bild 5) zeigt PDF's nur an, wenn er vom Dialog WB-Link aufgerufen wird, aber nicht, wenn er im Bilderdialog beim Reiter LINK aufgerufen wird

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #16 on: January 18, 2023, 02:05:09 PM »
Bedienfehler, sag ich doch...  ;-)

also... dein Bild 2 - rechte Maustaste, es erscheint das im Bild 2 gezeigte Auswahlfenster. Du nimmst dort Bildeigenschaften, richtig wäre aber Link editieren, dann kommst du zu diesem Fenster hier, den Rest kennst du


Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #17 on: January 18, 2023, 02:22:36 PM »
Sorry ich muss die widersprechen, bei rechtsklick auf ein bild im backend bekomme ich nicht die von dir angehängte box, sondern diese box, siehe bild 1, hier wähle ich  link, siehe bild2 und dann server durchsuchen und hänge die pdf an, sofern sie eben sichtbar wäre....
gruess urs

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #18 on: January 18, 2023, 03:02:20 PM »
Gerne noch einmal - du mußt lesen, was geschrieben steht.

Dein Bild 2 aus dem Beitrag eben zeigt den Bilder-Dialog und dort den Tab "Link". Klickst du jetzt auf SERVER DURCHSUCHEN, werden dir keine PDF angezeigt, sondern nur Grafikdateien, jedoch keine PDF, keine Videos, keine Office-Dokumente (Word oder Excel)

In deinem vorletzten Post hast du 5 Bilder mitgeschickt, Bild 2 davon zeigte diesen Ausschnitt, der nach Rechts-Klick auf ein Bild erscheint.



Hier verwendest du den Auswahlpunkt Bildeigenschaften, der dich nicht weiterbringt und ich verwende den Punkt Link editieren. Dann erscheint der Link-Dialog (mein Bild im Beitrag zuvor) und mit diesem kann man dann auch PDF's oder ZIP oder Videos oder auch Office-Dateien als Link-Ziel auswählen.

Ich denke, es ist nun (von meiner Seite) genug geschrieben. Probier es einfach aus

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #19 on: January 18, 2023, 03:38:47 PM »
schon verstanden, habe ich aber noch nie so getätigt und was dabei rauskommt, siehe nächstes bild..., nachdem ich auf server durchsuchen drücke...
Habe ja die datei anhängen können, einfach nicht mit dem netten luxus, server durchsuchen pdf auswählen....
gruess urs

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3080
  • Gender: Female
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #20 on: January 22, 2023, 06:49:32 PM »
Blöde Frage einer alten Frau:  könnte es sein, dass in der Konfiguration des CKE die PDFs nicht aktiviert sind??   :oops:
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline biker

  • Posts: 560
  • take it easy
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #21 on: January 23, 2023, 10:05:59 AM »
Puh, gute Frage, für mich ist der CKE ein Boardmittel und ich wüsste nicht einmal, wo denn dies einstellbar wäre bzw. wie ich überhaupt dazu komme? :-(
gruess urs

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1687
    • EFG MG
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #22 on: January 23, 2023, 01:57:05 PM »
Der CKE zeigt die PDF´s ja an.
Wenn ich unter "Link" den Server durchsuche, werden die PDF.s angezeigt.
Wenn ich über "Bild" einfügen gehe und dort den 2. Reiter "Link" nutze, werden die PDF´s nicht angezeigt.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8463
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #23 on: January 23, 2023, 02:35:14 PM »
Hallo,

@hgs
das kann ich so bestätigen.

@biker
bei mir ist es so, dass wenn ich ein eingefügtes Bild mit einem PDF verlinke, wie es von sternchen8875 beschrieben ist, dann wird mir nach dem Speichern der Link zu dem PDF tatsächlich bei den Bildeigenschaften unter dem Reiter Link angezeigt. Wenn ich dann versuche auf eine andere PDF zu verlinken kann ich das aber nicht über den in diesem Fenster sichtbaren "Server durchsuchen" Button machen sondern muss das über rechte Maustaste auf das Bild und "Link editieren" und dort über "Server durchsuchen" machen.

Das scheint ein Problem des CKEditors zu sein. Da wir den CKEditor nicht entwickeln sondern nur einbinden würde ich mich an deiner Stelle mal bei den CKEditor-Entwicklern und den dortigen Foren schlau machen. Ich bin mir fast sicher, dass dort beschrieben ist, welche Einstellung man im CKE ändern muss, dass über den Link im Bild einfügen Dialog auch PDF's im Filebrowser angezeigt werden.

Offline sternchen8875

  • Posts: 97
Re: Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133
« Reply #24 on: January 23, 2023, 05:20:24 PM »
Ich trau mich mal und behaupte, das ist bei WB und dem CKEditor schon seit Ewigkeiten so....

Ursache sind die erlaubten File-Extensionen ($Config['AllowedExtensions']) im Connector des Filebrowsers. Wie ruebenwurzel richtig bemerkt, ist das eine Sache des CKEditors, der im Gesamtpaket von der CKEditor-Group kommt und von Seite WebsiteBakers nur mit ein paar wenigen Plugins erweitert wurde, z.b. der wblink und wbdroplets, den es in anderen CMS eben nicht gibt. (Zur Info: andere Systeme wie z.b. auch Wordpress, Typo3 oder Drupal nutzen das gleiche CKEditor-Paket)

Der Filebrowser des Editors erlaubt in seinen Dialogen nur immer bestimmte File-Typen. Ein Link, der aus dem Link-Dialog her ausgewählt werden darf, hat dabei die größte Auswahl an Dateitypen ('pdf','zip','pptx','csv','txt','gif','jpeg','jpg','png','ico','mp3','mp4','webp').

Das aktuelle Problem bezieht sich auf den IMAGE-Dialog und aus diesem heraus sind bei der Originalversion des CKEditors nur die Dateitypen 'bmp','gif','ico','jpeg','jpg','png' und 'webp' erlaubt, wobei 'webp' erst in der letzten Version hinzugefügt wurde.

Es wäre nun ein leichtes, den Dateityp 'pdf' aus dem IMAGE-Dialog heraus den dort erlaubten AllowedExtensions hinzuzufügen, allerdings hält das eben nur bis zum nächsten Editor-Update.
Wir werden mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese config-Einstellung über die von WB kommende include.php oder/und wb_ckconfig.js zu setzen, das bedarf aber noch ein paar Test's und später eines Updates vom Editor

« Last Edit: January 23, 2023, 05:25:56 PM by sternchen8875 »