WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133

<< < (3/6) > >>

biker:
Zusatz  https://bergmatten.ch/pages/speisen-und-weine.php

sternchen8875:

--- Quote from: biker on January 17, 2023, 11:15:01 PM --- im neuen ordner egal ist die datei auch nicht ersichtlich. :|

--- End quote ---

Dank dir
heißt das, du hast die Probleme nur im CKEditor?
Hab mir den Eingangs-Post noch einmal durchgelesen. Du kannst über die Media-Verwaltung eine PDF hochladen. Im Anschluß gehst du zur bearbeitenden Seite und möchtest diese Datei einbinden.
Wie gehst du dort vor?

Hol dir zuerst aus der WB-Medienverwaltung den Link zu deiner gewünschten PDF, rechte Maustaste auf die dort angezeigte PDF, Zieladresse kopieren.
Den Link fügst du auf deiner zu bearbeitenden Seite erstmal als Text ein (STRG + V) und speicherst die Seite. Alternativ geht auch das Einfügen in Notepad usw. Wichtig ist, das du ihn nicht von Hand schreiben mußt.
Das ganze geht ja im CKEditor nur als WB-Link, dem Text unterlegt wird oder mit dem Bild-einfügen-Icon und anschließender manueller Korrektur. Bei Letzterem wählst du zuerst ein Bild aus, z.b. das linke Bild deiner Speisekarte. Dann klickt man im Bild-Dialog auf "LINK" und setzt den Link auf die gleiche Bild-Datei. Eine direkte Auswahl der PDF ist hier nicht möglich, weil eine PDF normalerweise nicht im Browser darstellbar ist, besser: früher nicht darstellbar gewesen ist. Es brauchte immer ein Addon oder Plugin im Browser. Heute kann das aber jeder halbwegs moderne Browser auch darstellen, nur der CKEditor kann noch nicht verlinken.

Nun muß man in den Quelltext des Editors, der schaut in etwa so aus:

Dort mußt du dann den Link bei href="..." mit dem oben kopierten ersetzen.

Noch etwas zu Dateinamen. Verzichte auf Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen. Ein Leerzeichen zählt mittlerweile als unsicherer Teil einer URL. Also entweder weg damit oder mit einem Unterstrich oder Bindestrich ersetzen

hgs:
Hab noch einen Hinweis gefunden, der aber das "Anzeigeproblem" beim Einbinden nicht löst.

Im Link zur "Speisekarte" ist ein //
https://bergmatten.ch/media//documents/Speisekarte%202023.pdf

Bei mir auf der Testseite sehe ich die PDF-Dateien unter WB-Link-->Server durchsuchen

sternchen8875:

--- Quote from: hgs on January 18, 2023, 08:09:33 AM ---Bei mir auf der Testseite sehe ich die PDF-Dateien unter WB-Link-->Server durchsuchen

--- End quote ---

Ja, wir sind uns da schon einig. Das Bild, z.b. von der Speisekarte oder ein PDF-Icon direkt im Bilderdialog verlinken geht nicht. Erst das Bild einfügen, dann aus dem Bilderdialog wieder raus, das Bild per Mausklick markieren und zum WB-Link, dann dort die PDF auswählen - so geht das schon
oder halt, wie ich oben beschrieben hatte, Bild einfügen, auf das gleiche Bild im Bilderdialog verlinken und dann im Quelltext den Link tauschen.

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein Bedienfehler ist oder ob es doch eher ein Berechtigungsproble m ist. Ein falscher oder defkter Link würde eher zu einem 404 führen
Der korrekte Link wäre dieser hier -> https://bergmatten.ch/media//documents/Speisekarte_2023.pdf
allerdings hat der Urs das wohl gerade erst so umgestellt, vor 12 Stunden bekam ich da noch einen 404, weiß aber auch nicht, ob da die Datei übehaupt auf dem Server war.

Der doppelte Slash kommt hier vom CKEditor seiner Version dort. In den neueren Version ist dieser Slash wieder korrigiert. Ein doppelter Slash an dieser Stelle ist kein Problem

biker:
Puh

Kurz wiederholt ich öffne medien lade die datei hoch. sichtbar. gehe zur seite speisen/weine, mache rechtsklick auf linkes bild speisekarte und wähle bildeigenschaften. wähle link server durchsuchen. anschliessend wähle ich ordner documents od. egal und die ordner zeigen lediglich png, jpg, jedoch kein pdf. siehe bilderfolge.
habe nun die speisekarte bei link von hand eingetragen (https://bergmatten.ch/media//documents/speisekarte_2023.pdf) und sie ist nun auf der seite aufrufbar, jedoch optisch ist sie im ordner documents siehe bild5 nicht sichtbar lediglich zwei png dateien.?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version