WebsiteBaker Support (2.13.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Seiten "direkt" editieren geht nicht mehr (Uncatched exception)
LudwigSt:
Hallo,
die Fehlermeldung
--- Quote ---Call to a member function fetchRow() on null
--- End quote ---
bedeutet, daß die Abfrage keinen Datensatz gefunden hat. Ich würde einmal in der Datenbank Tabelle wb_groups, oder wie auch dein Table Prefix lautet, nachschauen, ob überhaupt wenigstens ein Datensatz drin steht. An der PHP Version liegt es in diesem Fall eher nicht.
klaumich:
--- Quote from: LudwigSt on September 21, 2021, 03:26:22 PM ---Hallo,
die Fehlermeldung
--- Quote ---Call to a member function fetchRow() on null
--- End quote ---
bedeutet, daß die Abfrage keinen Datensatz gefunden hat. Ich würde einmal in der Datenbank Tabelle wb_groups, oder wie auch dein Table Prefix lautet, nachschauen, ob überhaupt wenigstens ein Datensatz drin steht. An der PHP Version liegt es in diesem Fall eher nicht.
--- End quote ---
Hmmm .... also in der DB der einen Installation sind in der "groups" Tabelle die Benutzer "Administrators", "Redakteur" sowie "Besucher" vorhanden ..... in der zweiten DB ist die Tabelle "groups" leer, wobei es hier auch nur das Adminaccount gibt und keine anderen Benutzer oder Gruppen angelegt sind!
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass vor allen Tabellen in der DB ein "mod_" steht, was mMn in der ursprünglichen DB nicht so war .... also mod_droplets, mod_code usw. nur die Tabellen addons und groups haben dieses "mod_" nicht vorangestellt, ist in beiden DB´s das Selbe!
Ich schätze jetzt mal, dass dies beim Upgrade auf die höhere SQL Version passiert ist ..... ich kann das in den Backups der ursprünglichen DB´s im Moment nicht prüfen, werd das aber sobald wie möglich machen ... ich denke das ist aber der Knackpunkt!
Wenn ich jetzt in einer Testinstallation einer Subdomain die Tabelle "groups" in mod_groups umbenenne und mich neu ins BE einlogge sind alle "Menüs" bis auf "Mein Profil" verschwunden ......
Benenne ich die Tabelle zurück in "groups" ist wieder alles da .... aber das Problem mit den Unterseiten bleibt :oops: :-(
dbs:
Moin, zuallererst, bitte zitiere nicht die vorhergehende Antwort voll, wenn du direkt antwortest.
Das ergibt keinen Sinn, denn es steht direkt vor deinem Post.
Ansonsten bist du auf der richtigen Spur. Module haben das mod_ davor in der DB.
Warum du von zwei DB's sprichst, ist mir unklar. WB kann ja nur eine verwenden. Die, die in der config angegeben ist.
klaumich:
Moin auch,
sorry für das unnötige Zitat, da hast Du vollkommen recht .... Ich spreche von zwei Datenbanken weil es sich auch um 2 Domains/Installationen handelt!
Ich habe gerade etwas weiteres festgestellt, auch der gesamte Kontex unter dem Seitenbaum fehlt, also das erstellen von neuen Seiten und die Einstellung wer die Seiten editieren darf usw. Beide Installationen laufen unter WB 2.13 bei der Einen gibt es auch weitere Benutzer, bei der anderen nur den Admin .... Fehler ist aber der Selbe, kein Zugriff auf Unterseiten :?
Bei einer dritten Domain/Installation mit Unterseiten und weiterem Benutzer auf dem selben Server mit PHP vers. 7.4.22 und der upgegradeten SQL Version, ist der Fehler nicht vorhanden ..... allerdings läuft diese noch mit der WB vers. 2.12.2 r379 :-o
Die Frage wäre jetzt, was passiert wenn ich diese Installation auf 2.13 upgrade ..... ?!?
LudwigSt:
--- Quote from: klaumich on September 22, 2021, 07:37:54 AM ---
..... in der zweiten DB ist die Tabelle "groups" leer, wobei es hier auch nur das Adminaccount gibt und keine anderen Benutzer oder Gruppen angelegt sind!
--- End quote ---
Ist die groups Tabelle jetzt leer, oder gibte es nur den Admin dort? Ganz leer darf sie nicht sein, zumindest der Ober-Admin mit Nr. 1 müsste dort drin stehen.
Und die Benutzer incl. Admin müssten in der wb_users stehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version