Author Topic: unsichere Verbindung?  (Read 98 times)

Offline biker

  • Posts: 474
  • take it easy
unsichere Verbindung?
« on: October 17, 2020, 09:36:04 PM »
Hallo, ja ich war schon lange nicht mehr hier :-)

Nun überholen mich die wenigen Seiten, welche ich für den Einen od. Anderen gemacht habe. Folgendes Problem:
Alle Seiten sind auf PHP 7.4 version 2.12.1. Nun kommen bei allen (fast allen) Seiten die Meldung im Browser die Verbindung ist unsicher (Schloss rot durchgestrichen). Ein Seitenbetreiber teilte mir mit, dass ihm jemand gesagt hat, dass es sich hier um das SSL handelt.
Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, was ich tun muss und bin auf Hilfe hier angewiesen.

Gruss Biker
gruess urs

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8360
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: unsichere Verbindung?
« Reply #1 on: October 17, 2020, 11:20:00 PM »
Hallo, wenn der Domain kein SSL Zertifikat zugeordnet wurde, dann ist die Seite unsicher, also nur über http statt https erreichbar.
Unter welchem Stein hast du so lange gelebt?  :)

Offline biker

  • Posts: 474
  • take it easy
Re: unsichere Verbindung?
« Reply #2 on: October 18, 2020, 08:51:23 AM »
Hallo Frank
Ja der Stein war recht gross :-D!
Wie kann ich denn diese SSL Einstellungen einstellen? Läuft dies über WebsiteBaker oder muss ich da über den Provider? stehe da völlig an. Viel mir in den letzten Wochen auch auf, dass die seiten nur mit http daher kommen.

gruss urs
gruess urs

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8360
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: unsichere Verbindung?
« Reply #3 on: October 18, 2020, 10:01:02 AM »
Moin Urs,
dein Provider stellt dir entweder ein kostenloses Zertifikat zur Verfügung (machen viele) oder du musst eins kaufen (billigste reicht).
Danach in der config.php die URL anpassen (https statt http).
Im Forum sollte es viele Threads zu HTTPS geben.
Backup machen vorher, sicher ist sicher.

Offline biker

  • Posts: 474
  • take it easy
Re: unsichere Verbindung?
« Reply #4 on: October 20, 2020, 10:31:36 AM »
Lieber Frank

Vielen Dank für deine Infos, ich werde mich mal schlau machen und das ganze versuchen in den Griff zu bekommen, ansonsten hörst du wieder von mir.
gruess urs

 

postern-length