WebsiteBaker Support (2.12.x) > General Help & Support
Formular Textpassage in Mail entfernen
jacobi22:
--- Quote ---In der Email die Zeitangabe mit +0000 is korrekt, weil klar sein soll, dass dies die UTC Zeit ist wie sie auch in der DB gespeichert wurde.
--- End quote ---
Man kann ja trotzdem drüber nachdenken, ob das in einer nächsten Version nicht anwenderfreundliche r ausgegeben werden kann, das wären im Code neun Zeichen mehr plus eine Klammer drum herum. Dies wäre reine Optik und ändert nichts an dem, was in der DB steht, verhindert aber Mißverständnisse wie dieser Thread zeigt.
--- Quote from: Evaki ---
--- Quote from: Jacobi22 ---"Bei einem Serverumzug in eine andere Zeitzone hast du alles falsche Zeitdaten."
--- End quote ---
So zumindest wurde mir auch von Anwendern berichtet, kann das aber nicht nachprüfen; wollte auch nicht, da zu seltener Fall. Wahrhaben wollte ich's wahrscheinlich auch nicht (ist schon länger her)
Und das auch bei händischer Umstellung +/-Timezone, also ganz ohne Automatik?
Wenn dem wirklich so wäre, das weiß ich eben nicht! WB-Interna, und wie schon gesagt..., wäre das beim Umzug eine Katastrophe. Kann das sonstwer bestätigen? Wäre ja sowas wie'n Designfehler.
--- End quote ---
ich versuch es noch einmal...
WB hat seit der Gründung den zeitlichen Bezug auf UTC bzw GMT. Ein Londoner WB-Admin wird nix verstellen und bleibt also dabei. Bei jeder Zeit-Verwendung wird nun geschaut, welche aktuelle UTC-Zeit haben wir? 17.00 Uhr - nehm ich. Dieser Bezugspunkt ist für alle gleich, in Australien oder Chile
Ändere ich aber in der framework/initialize.php (oder in nachfolgenden Scripten) diesen Bezug auf eine andere Zone, z.b. eben nach date_default_timezo ne_set('Europe/Berlin'), rechnet das komplette WB-System (und auch jedes andere CMS) ausgehend von dieser Zeitzone
Der Kollege Admin in Sydney, der natürlich dann Australia/Sydney wählt und mit dir live in einer Teamviewer-Konferenz einen gleichen Beitrag einfügt, bekommt dann seine Ortszeit - macht 17.00 Uhr plus 10 Stunden, also morgen um 03.00 Uhr. Kein Problem, solang ich Gast auf seiner Seite bin, der Gast bekommt die Ortszeit. Hab ich aber einen Account dort, muß ich das mit meiner User-Zeitzone korrigieren oder ich sehe eben einen Beitrag von morgen.
Nun zieh solch Domain um nach NewYork oder gar nach Hawaii und ändere dann die Zeitzone, dann bist du fast 24 Stunden voraus ;-)
Und das kann eben mit Bezug auf UTC nicht passieren, weil alles einheitlich ist
evaki:
Lieber "jacobi22"
habe den Eindruck, daß wir aneinander vorbei reden.
Alles von Dir vorgetragene wird nicht in Zweifel gezogen.
Es wurde zudem auch noch verstanden :D , u.a. weil auch weitestgehend bekannt
Nun mal nacheinander, also nacheinander aufsetzend.
NTP: Unixtime (=UTC)
Motherboard : Systemzeit (NTP)
Server (z.B. Apache): Per default überall auf Systemzeit. Ist zwar selten, aber per Modul auch auf eine lokale Zone einstellbar.
PHP: Per default auf Systemzeit, hat aber in jeder Kompilierung eine Zonentabelle dabei.
Ändern sich Zonen schneller als erwartet, bindet man besser die Olsen-Datenbank ein, da diese immer aktueller, also nicht an Releasezyclen gebunden ist.
Jeder PHP-Anwendung steht es nun frei, unterschiedliche Zeitreferenzen zu nutzen.
Zum Beispiel ein CMS, das intern alles über die Systemzeit (s.o.) berechnet, für die Präsentation aber sehr wohl die lokale Zeit für bestimmte Zwecke nutzen kann, wie z.B. einen So/Wi-Wechsel.
Das angegebene Script nutzt nun die PHP-Zonentabelle, um die Zeiteinstellung unter "Optionen" selbsttätig die Umstellung Sommer-/Winterzeit vorzunehmen.
Mehr is nich.
Per SQL-DB geht zwar auch noch was, aber ist hier nicht relevant.
Den oben angegeben Kram, habe ich zum Teil in unserem Serverraum selbst installiert.
Wobei hier noch eine Synchronisation per DCF77 hinzukam, mit den entsprechenden PCI-Karten.
MfG. Evaki
jacobi22:
Jau, und nun machst du das bitte für alle WB-Downloader gleich :wink:
eigentlich gehts ja nur um die Sommerzeit und das andere Systeme da einen Knopf haben. Wie gesagt, hab ich nie verstanden, warum das stets abgelehnt wurde, aber ich bin halt kein Informatiker ;-)
evaki:
--- Quote ---hab ich nie verstanden, warum das stets abgelehnt wurde
--- End quote ---
Habe nur in Erinnerung (lang ist's her), daß die Zeiteinstellung (GMT+/-) sehr aufwendig ist, speziell die userspezifische. Dann gabs plötzlich ganz andere Aufgaben und Probleme um WB herum: Rotation, Rotation, Rotation...
Ups, der Freudsche hat ja zugeschlagen.
Olson-DB heißt die. Is ja nicht die vonne Olsen-Bande.
MfG. Evaki
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version