WebsiteBaker Support (2.12.x) > General Help & Support

Formular Textpassage in Mail entfernen

<< < (4/5) > >>

evaki:
Im übrigen braucht es ausnahmsweise keine langen Erklärungen zum grundsätzlichen Verhältnis von Unixtime, Weltzeit, Lokalzeit. Einer der wenigen Themen... Einzig die WB-Interna sind mir, wie vieles andere nicht vertraut. Solange es hier keine Probleme gibt, ist ja alles in Ordnung.

Mein Thema bzw. die Frage war, warum es nicht sinnvollerweise eine automatische Umschaltung der So/Wi-Zeit gibt. Da ist's doch vollkommen egal, wie WB mit Zeit umgeht und warum.
MfG. Evaki

jacobi22:

--- Quote ---wem nutzt die Ortseinstellung unter Optionen,
--- End quote ---

die deutsche Brille  8-) 8-) 8-) 8-)
Über das Thema würden wir überhaupt nicht reden, wenn wir hier nicht in Mitteleuropa wären.
Muß ich jetzt wirklich (für dich) einen WB-Grundkurs machen??  :-o :-o :-o

Damit wird die Zeitverschiebung zu UTC als Bezugspunkt für das WB-System und nicht-eingeloggte User eingestellt.
Die Ausgabe dieser dort eingestellten Zeit erfolgt z.b. in News-Artikeln, in Mails unangemeldeter Besucher, Gästebuch usw. Eben alles, was für unangemeldete Besucher an Uhrzeiten im Frontend sichtbar ist.

Loggt sich nun ein Besucher ein und hat eine von dieser Systemuhrzeit abweichende Zeitzone, wird dieser Wert auf den UTC-Timestamp addiert bzw abgezogen und er sieht statt der Systemzeit seine Zeit.

Zum besserem Verständnis ein Beispiel:
Ein Server (mit UTC), ein WB in Deutschland mit GMT+1, zeigt eine News mit Datum und Zeit vom 29.01.19 - 12.00 Uhr - Das sieht der nicht angemeldete User in New York und in Sydney. Bei jedem steht 12.00 Uhr. Und auch, wenn das jetzt gut 40 min her ist, wäre es in Sydney schon 22.00 uhr, in New York erst um 6.00 Uhr
Habe ich die Domain und die Administration aber in Sydney, wäre es wohl Quatsch, die deutsche Zeitzone zu verwenden. noch schlimmer wird es in den USA, denn dann läge jedes Posting 6 Stunden in der Zukunft. Der Amerikaner in New York stellt also sein WB auf GMT -5, der Kollege in Sysney auf GMT +10
In den jeweiligen Postings wird dann die eingestellte Zeitzone des Adminbereichs gezeigt und damit kann kein Posting in der "Zukunft" erscheinen, sondern in "Ortszeit"

Als wir damals dieses date_default_timezo ne_set('UTC'); in die (ich glaube) WB 2.10 eingebaut hatten, gab es hier natürlich Überlegungen, Vorschläge und auch verschiedene Beiträge hier, weil der Ex-Kollege aus Kanada z.b. Probleme hatte mit UTC. Hier muß man wissen, das nicht jeder Server dies auch genau so definiert. Manche verwendeten dort UTC, andere haben garkeine Einträge und überlassen es der Software und dann steht man im Programm da ohne einen gültigen Wert. Man braucht also einen default-Wert und der ist nun mal seit Anbeginn UTC.
Für ein rein deutsches Projekt mit ausschließlich deutschen Admins und Besuchern mag ein Europe/Berlin richtig sein und sieht natürlich einfach aus, aber wehe irgendeiner kommt dann aus einer anderen Zone

--- Quote ---Mein Thema bzw. die Frage war, warum es nicht sinnvollerweise eine automatische Umschaltung der So/Wi-Zeit gibt. Da ist's doch vollkommen egal, wie WB mit Zeit umgeht und warum
--- End quote ---

ja, das Problem verfolgt dich schon Jahre, mindestens 8   :-D :-D :-D
bin ich aber der falsche Ansprechpartner, frag den Support oder die Dev's. Ich schätze mal, weil es ein sehr komplexes System innerhalb von WB ist und jedes Modul, das in irgendeiner Form eine Zeit verwendet, genau davon abhängt. Üblicherweise wird an den Timestamp an fast jeder Stelle die Timezone dran gehängt, beim Schreiben und beim Lesen, nehm ich aber Europe/Berlin, wird mir überall die 3600 bzw 7200 Sekunden draufgerechnet, die wir hier wohl alle eingestellt haben und die in vielen Timestamps in der DB schon eingerechnet sind.
Ich mü0te also bei einem Wechsel JEDEN Timestamp in der DB kontrollieren, wie er geschrieben wurde, mit oder ohne Timezone, müßte entsprechend rechnen und neu schreiben und das alles in einem Upgrade. Kannst du gern versuchen...   :wink:

Das Manko ist eben, das dir am Ende jeglicher Bezug zu irgendeiner festen Größe fehlt. Bei einem Serverumzug in eine andere Zeitzone hast du alles falsche Zeitdaten. Was allerdings technisch kein Problem gewesen wäre, ist, das bei der Ermittlung der Zeitzone durch aus die Möglichkeit bestanden hätte, für die eingestellte WB-Systemzeit eine mögliche Sommerzeit zu ermitteln, auch das geht mit der date()-Funktion und dann rechnet man eben nochmal einen Wert drauf oder ab. setzt wiederum voraus, das diese Einstellungen in den WB-Settings auch korrekt sind.

Nu aber genug gephaselt, der Doc wartet...

evaki:
Nix erklären muß!
Ich weiß es (in diesem Falle  :lol: ).
Aber es wird über Deine Erklärungen eben noch(mal) deutlicher

--- Quote ---"Bei einem Serverumzug in eine andere Zeitzone hast du alles falsche Zeitdaten."
--- End quote ---
So zumindest wurde mir auch von Anwendern berichtet, kann das aber nicht nachprüfen; wollte auch nicht, da zu seltener Fall. Wahrhaben wollte ich's wahrscheinlich auch nicht (ist schon länger her)
Und das auch bei händischer Umstellung +/-Timezone, also ganz ohne Automatik?
Wenn dem wirklich so wäre, das weiß ich eben nicht! WB-Interna, und wie schon gesagt..., wäre das beim Umzug eine Katastrophe. Kann das sonstwer bestätigen? Wäre ja sowas wie'n Designfehler.
MfG. Evaki

evaki:
Apropos "Designfehler"
Der würde ja auch schon bei händischer Umstellung in Erscheinung treten, wie z.B. bei einem Kalender. Erscheint mir nicht logisch, und wäre bestimmt schon aufgefallen.
Auch kann ich mir das beim besten Willen bei einer D.V. nicht vorstellen.
MfG. Evaki

dbs:
Ich hab das jetzt so verstanden:
In der Email die Zeitangabe mit +0000 is korrekt, weil klar sein soll, dass dies die UTC Zeit ist wie sie auch in der DB gespeichert wurde.
Von daher alles korrekt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version