WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.12.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
  • Print
Pages: 1 [2]   Go Down

Author Topic: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten  (Read 41141 times)

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten
« Reply #25 on: January 20, 2019, 06:12:09 PM »
Bin noch dran, Momentane Lösung sieht so aus, das der jeweilige bestehende parent Knoten nicht verändert werden soll, aber alle neu angelegten Seiten werden nach dem neuen Verfahren umgesetzt. Lass mir noch ein paar Tage. Ich möchte einfach nur sicher gehen.

Frage. hast du denn die Möglichkeit das erstmal in einem Backup zu testen, oder musst du das auf dem Live System machen.

Melde mich sofort bei dir,. wenn ich was fertig habe. Ich erstelle dann eine PagesFix.zip, die alle nötigen Dateien inkl. Ordnerstruktur enthält.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Offline VSG

« Reply #26 on: January 26, 2019, 10:34:03 AM »
Hi und sorry für die späte Antwort!

Ja, ich habe hier ein Backup, allerdings lokal in einer XAMPP-Installation. Reicht das?

Danke im Voraus für die Mühe, ich werd es mir so bald ich dann kann anschauen.
VG,
VSG

Offline VSG

« Reply #27 on: January 26, 2019, 12:22:49 PM »
Kleiner Bug, den ich gerade noch gefunden habe:
Wenn im Seitentitel Umlaute sind, werden die nicht konvertiert bei mir (also ä zu ae), sondern als HTML-Kürzel dargestellt. Das hat meines Wissens in der Vorversion von WB noch geklappt.

VG,
VSG

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #28 on: January 26, 2019, 12:30:37 PM »
sondern als HTML-Kürzel dargestellt.

WO?

für's Backend kann ich das nicht bestätigen. Die Namensgebung funktioniert - Aus Seite "Dänemark" wird Datei daenemark.php

Ich schätze aber, du meinst nach Einspielen des Backups in die Datenbank. Wenn ja: zwei Möglichkeiten
1. Fehler beim Import (falsche Collation gewählt)
2. Datenbank wurde noch nicht konvertiert und zeigt noch Relikte älterer latin-Formate

Offline VSG

« Reply #29 on: January 26, 2019, 12:35:08 PM »
Quote from: jacobi22 on January 26, 2019, 12:30:37 PM
WO?
für's Backend kann ich das nicht bestätigen. Die Namensgebung funktioniert - Aus Seite "Dänemark" wird Datei daenemark.php

Doch, genau da. Mag aber ein Fehler des PageCloners sein – da hatte ich die Umlaute als neuen Seitennamen eingegeben.
Und ja, ich weiß, PageCloner ist nicht das Gelbe vom Ei.

2. Datenbank wurde noch nicht konvertiert und zeigt noch Relikte älterer latin-Formate
Hatte ich damals mit Deiner Hilfe gemacht, das sollte passen…  :wink:

Offline jacobi22

• Betatester
  • **
« Reply #30 on: January 26, 2019, 01:24:16 PM »
Quote from: VSG on January 26, 2019, 12:35:08 PM
Quote from: jacobi22 on January 26, 2019, 12:30:37 PM
WO?

Doch, genau da. Mag aber ein Fehler des PageCloners sein – da hatte ich die Umlaute als neuen Seitennamen eingegeben.
Und ja, ich weiß, PageCloner ist nicht das Gelbe vom Ei.

Hatte ich damals mit Deiner Hilfe gemacht, das sollte passen…  :wink:

Das war dieses ~50 Mb- Backup, nicht war?
Ja, das müßte dann passen, sofern die verwendete Datenbank dies auch unterstützt und mit der richtigen Collation angelegt wurde (utf8_general_ci bzw utf8mb4_general_ci)

Beim PageCloner muß man aufpassen, es ist eine sehr komplexe Geschichte, Seiten zu klonen und wenn dann noch Unterseiten verschiedenster Module hinzu kommen, wird's ganz kompliziert. Jedes zu klonende Modul muß im PageCloner auch mit entsprechendem Code angegeben werden. In den Versionen, die ich noch kenne, standen aber auch nur 6 oder 7 Module drin, die Großen halt. Es gibt wohl eine Version beim Fork, die ein paar Module mehr unterstützt, aber ob die noch kompatibel ist, weiß ich nicht.

Probiere erst einmal das Anlegen einer WB-Seite mit den üblichen Werkzeugen und Umlauten drin (Seitenübersicht, ganz unten). Wenn das nicht recht funktioniert, kann man über einen Bug diskutieren. Ansonsten bleibt das Problem auf den PageCloner beschränkt und man müßte sich die Speicher-Routinen anschauen.

Offline VSG

« Reply #31 on: January 26, 2019, 03:48:30 PM »
Das war dieses ~50 Mb- Backup, nicht war?
Jaja … :roll:
Nochmals: Danke!

Beim PageCloner muß man aufpassen, es ist eine sehr komplexe Geschichte, Seiten zu klonen und wenn dann noch Unterseiten verschiedenster Module hinzu kommen, wird's ganz kompliziert.
Der PageCloner ist für mich an sich nur eine schnelle Möglichkeit, Unterseiten anzulegen. Das über die Haupt-Seiten-Ansicht zu machen, ist mir zu mühsam; auf Grund der vielen Unterseiten braucht die Seite lange zum Aufbau. Wenn man dann mehrere neue Unterseiten anlegen will, wird das eine echte Geduldsprobe. Zumal es schon immer ewig dauert, ehe WB den Seitenbaum aufgebaut hat, wenn man einstellt, welcher Unterseite die neue Seite angehören soll. Außerdem kopiert der PageCloner auch in der aktuellen Fassung zumindest die Seiten-Eigenschaft (ob sichtbar, versteckt etc.). Das hilft mir schon mal.
Ich weiß, dass WB an sich nicht für so viele Unterseiten ausgelegt war. Aber wenn es mal so viele sind, wird es umso schwerer, sich davon zu lösen und auf was ganz anderes aufzusetzen. Zumal ich nicht mal wüsste, was da besser geeignet ist.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #32 on: January 26, 2019, 11:23:35 PM »
Alternativ zu pagecloner gäbe es noch Multiplepage. Bestimmt im Forum zu finden.
https://onkel-franky.de

Offline VSG

« Reply #33 on: May 30, 2019, 04:04:17 PM »
Hallo Dietmar,

ich wollte fragen, ob es schon Neues zu dem Fix gibt, was das beschriebene Problem betrifft.

Viele Grüße,
VSG

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #34 on: June 15, 2020, 11:37:40 AM »
Hallo, du hast die 2.12.2 ?
Gehe zu WB Optionen > Erweiterte Optionen > Servereinstellungen > Zugriffs Datei Einstellung
Aktiviere es und geh zu deiner Seite in die Einstellungen.

Du siehst jetzt unterhalb von Zugriffs Datei eine Checkbox und ein "?" für weitere Hilfe.
Das sollte dein Problem lösen.
https://onkel-franky.de

Offline VSG

« Reply #35 on: July 26, 2022, 06:14:21 AM »
Quote from: dbs on June 15, 2020, 11:37:40 AM
Gehe zu WB Optionen > Erweiterte Optionen > Servereinstellungen > Zugriffs Datei Einstellung
Aktiviere es und geh zu deiner Seite in die Einstellungen.

Du siehst jetzt unterhalb von Zugriffs Datei eine Checkbox und ein "?" für weitere Hilfe.
Das sollte dein Problem lösen.

Guten Morgen!

Irgendwie ist deine Antwort seinerzeit vollständig untergegangen bei mir, sorry!
Dankeschön für den Tipp, den ich nach Update auf 2.13.2 auch wieder in Anspruch nehmen musste, nachdem eine neue Seite sich zwar zuerst erstellen ließ und auch keine Fehlermeldung kam, beim Ändern der Seiteneigenschaften dann jedoch ein Zugriffsproblem erschien, da WB die Zugriffsdatei (und den Ordner ohne  - -) nicht erstellen konnte.

So klappt aber alles und danke für die Flexibilität von WB!
Beste Grüße
VSG

• Print
Pages: 1 [2]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.12.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS