WebsiteBaker Support (2.12.x) > Modules
Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75
grindmobil:
Keine Panik, Evaki
Du hast mich nach dem Teil gefragt und du bekommst es auch. :-D
evaki:
Hab' mal gerade - noch vor'n Wochenendeinkauf -in die class.upload.php reingeschaut, und zwar wegen der Fehlermeldung (bei einigen Systemen) Der Autor gibt hierzu hilfreiche Anweisungen.
--- Code: --- $this->mime_fileinfo = true; // MIME detection with Fileinfo PECL extension
--- End code ---
müßte danach nur auf "false" gesetzt werden.
Kannst ja mal schauen, ob dann die Dateioperationen auf Deinem System weiterhin sauber laufen.
Falls ja, könnte man das default setzen.
MfG. Evaki
jacobi22:
ich sehe schon, ich kann mir das Schreiben von Erklärungen wirklich sparen
--- Quote from: jacobi22 on April 25, 2019, 11:51:24 AM ---
--- Quote from: hgs ---Thu, 25 Apr 2019 05:59:01 +0000 [E_WARNING] /modules/responsiveFG/class/class.upload.php:[3322] from /modules/responsiveFG/scripts/functions.php:[539] upload->process "exif_read_data(Erntedank2015_044.j pg): Process tag(x010D=DocumentNam): Illegal components(0)"
--- End quote ---
kein Fehler, sondern hier die Verwendung des Fehleroperators @ - Du bist mit deiner Fehlerausgabe im Developer-Mode.
Nicht jedes Bild nimmt alle EXIF-Daten mit, in den genannten Bildern fehlt der Wert für die Orientation, d.h. Hoch- oder Querformat. Die Bilder wurden (wahrscheinlich) gedreht, aber die Info darüber nicht ins Bild geschrieben. exif_read_data() gibt im Normalfall 20 Werte (Komponenten) zurück. Meine CANON schreibt all diese Werte, das Vorgängermodell hat da z.B. nicht die Gerätemarke eingetragen. Solche fehlenden Daten sind eingeplant und sollen unterdrückt werden. Im Production-Mode wirst du diese Fehler nicht bekommen.
--- End quote ---
@ hgs: Eine einfache Umstellung der PHP-Fehlerausgabe zum Production-Mode hätte hier 90% der Fehler eleminiert und eine Menge Trubel vermieden. Den Unterschied zum Developer-Mode solltest du als langjähriger Tester aber mittlerweile kennen.
--- Quote from: evaki ---Falls ja, könnte man das default setzen.
--- End quote ---
Dann gehen die damit ermittelten Informationen aber für alle verloren..... :|
Das @ ist immernoch ein ein erlaubter Operator in PHP zur Unterdrückung eingeplanter Messages bei fehlenden Informationen.
Die Meldung in der error-log ist mit eingeschaltetem Developer-Mode lediglich eine Information für Entwickler (engl: Developer), an welcher Stelle sich diese Fehlerunterdrückung befindet. Wenn ich etwas aus der Datenbank auslesen möchte, aber, warum auch immer, keine Ergebnisse bekomme, möchte ich gern wissen warum, darum wäre die Unterdrückung an solcher Stelle falsch, zumindest aus Sicht eines Developers.
Wenn aber bei der fileinfo von 20 Werten einer fehlt, weil die Kamera dies nicht überträgt, ist das kein Fehler des Moduls oder des CMS. Im speziellem Fall fehlte die sog Orientation. Das Bild wurde nachträglich gedreht, aber das Programm hat diese Info nicht in den EXIF-Daten angepasst
evaki:
--- Code: ---Dann gehen die damit ermittelten Informationen aber für alle verloren
--- End code ---
Dann eben Schalter, je nach Servereinstellungen dann off/on, also ohne die Datei editieren zu müssen.
Ob der Anwender dann wirklich weiß was er da tut steht aber auf einem anderen Blatt.
Man könnte auch schauen, welche Systeme der Autor da im Auge hatte, wo Dateioperationen fehlerbehaftet sein können. Dann wäre es von den ermittelten Bedingungen abhängig.
Da wir aber jetzt mehr oder minder wissen "wat dat janze soll", kann man an diesem Punkt wie von Dir vorgeschlagen 'ne Abfrage machen, un jut ist. Wenn den Anwendern bekannt ist oder gemacht wird, daß sich das Modul je nach Serverkonfig. u.U. fehlerhaft verhalten könnte, genügt so'n Beipackzettel.
Letztlich geht's darum den auftretenden Fehlern nachzuspüren, wie bei jedem anderen Modul auch, um dann zu entscheiden wie und ob gehandelt wird. Also nicht den Boten töten, büdde.
MfG. Evaki
hgs:
mea culpa :oops:
Nach deinen (jacobi22) Erklärungen war das Thema "voller ErrolLog" eigentlich für mich erledigt, da du alles, wie immer, super aufgeschlüsselt hattest.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version