Author Topic: Favicon und Internet Explorer  (Read 304 times)

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Favicon und Internet Explorer
« on: July 10, 2018, 12:30:31 PM »
Hallo zusammen,

da ich so gut wie nie den Internet Explorer nutze, ist mir heute im Büro eines Kunden aufgefallen, dass als Favicon immer die WebsiteBaker-Bäckermütze erscheint - obwohl die Datei "favicon.ico" im Template natürlich ein anderes Bild zeigt. Im Firefox wird auch problemlos die richtige Datei angezeigt.

Ich habe auch versucht, die favicon.ico im WB-Theme-Ordner zu ersetzen - und zwar BEVOR ich die Seite im Internet Explorer aufgerufen habe. Im Cache kann das Bäckermützen-favicon also nicht gewesen sein. Trotzdem wird es als Bäckermütze angezeigt.

Wo stelle ich das denn bitteschön richtig ein, damit auch im Internet Explorer das richtige Favicon angezeigt wird?

LG,
Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7526
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #1 on: July 10, 2018, 01:03:20 PM »
Hallo, im Root liegt auch ein favicon?

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #2 on: July 10, 2018, 01:05:38 PM »
Ja - und das habe ich auch geändert, Cache gelöscht, neu geladen. Immer noch die Bäckermütze....

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #3 on: July 10, 2018, 01:07:06 PM »
Ahhh.... jetzt noch mal neu geladen, und jetzt ist es richtig... Hmmmm... ok, da hab ich wohl vorhin zu schnell geklickt. Also das Favicon im Root ist entscheidend für Internet Explorer?

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 902
    • EFG MG
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #4 on: July 10, 2018, 01:43:20 PM »
Wenn ich das richtig verstanden habe wird diese favicon, also das im DocRoot, automatisch angezeigt, ohne das etwas im Template eingetragen werden muß.
Kann das einer bestätigen?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2975
  • Gender: Female
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #5 on: July 10, 2018, 02:20:38 PM »
favicon.ico im Document_Root war früher Standard. Es musste dabei zwingend eine Bilddatei im ICO-Format mit 16x16 Pixeln sein.  Auch heute unterstützen das noch viele Browser (leider nicht mehr alle).
Das Header-Tag <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> war damals noch unbekannt.

Heutzutage kann fast jede beliebige Bildformatdatei aus einem beliebigen Verzeichnis als Favoriten-Icon eingesetzt werden.
Der IE verlangt dabei die Syntax <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">
wogegen jeder andere Browser <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> akzeptiert.

Mehr Details dazu gibt es bei Wikipedia

Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #6 on: July 10, 2018, 04:33:43 PM »
Der Aufruf in meinen Templates ist exakt so:

Code: [Select]
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/images/favicon.ico">
Trotzdem wird im Internet Explorer die Bäckermütze angezeigt, wenn ich nicht zusätzlich die Datei favicon.ico im Root-Verzeichnis von WebsiteBaker ebenfalls durch das Favicon des Templates ersetze!

Offline evaki

  • Posts: 2153
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #7 on: July 10, 2018, 10:11:44 PM »
Na, dann packste Dein Icon TEMPLATE_DIR; ?>/images/favicon.ico">
halt auch in root, und gut ists. Da freut sich nicht nur der IE.

Zum Verhalten des IE u.a. gibts "massenweise" Beiträge.
Abseits von Wikipedia z.B. Anno 2013://die-netzialisten.de/wordpress/immer-arger-mit-dem-favicon/
Entspannte Grüße von der Sonnenseite, Evaki
« Last Edit: July 10, 2018, 10:21:24 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #8 on: July 11, 2018, 09:41:16 AM »
Bei einer einzelnen Website kein Problem - bei einem großen Portfolio an WB-Websites, die über die letzten Jahre entstanden sind, ist das dann doch schon etwas zeitaufwändiger. Bin jetzt durch damit - ich war nur überrascht, dass ich da nie vorher drüber gestolpert bin.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7526
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #9 on: July 11, 2018, 10:09:41 AM »
Quote
dass ich da nie vorher drüber gestolpert bin.
Das würde aber bedeuten, dass du deine erstellten Webseiten nicht in allen Standardbrowsern testest.

Offline astricia

  • Posts: 473
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #10 on: July 11, 2018, 12:25:17 PM »
Grundsätzlich schon - aber den IE habe ich tatsächlich etwas vernachlässigt, das stimmt schon. Das mit dem Favicon ist mir einfach nie vorher aufgefallen. Nun ja, ab jetzt hab ich da einen Punkt mehr auf der To-Do-Liste, passt schon.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7526
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Favicon und Internet Explorer
« Reply #11 on: July 11, 2018, 04:24:45 PM »
Leider wird der IE in Firmen wohl noch viel benutzt, ansosnten spielt er keine Rolle sagen die Statistik Tools.

 

postern-length