Author Topic: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend  (Read 621 times)

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem nach dem Update auf 2.11.0

Ich habe eine Seite, auf der es mehrere Abschnitte gibt, insgesamt 7, wysiwyg und code abwechselnd. Im Frontend ist nach dem Update immer noch alles okay, aber im Backend werden nur die ersten drei Abschnitte angezeigt (wysiwyg , code, wysiwyg). Ein Ändern von Texten ist nicht möglich ("Sicherheitsverletzu ng").

Ich habe bereits das neue wysiwyg-Modul installiert, keine Änderung.

Was kann ich tun?

Viele Grüße,
masju

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7490
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #1 on: April 15, 2018, 01:54:06 PM »
Hallo, irgendwelche Fehlermeldungen? Klicke auf das X oben im Menü.

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #2 on: April 15, 2018, 03:53:33 PM »
Nein, leider keine Fehlermeldungen.

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #3 on: April 15, 2018, 04:34:35 PM »
Ergänzung: PHP Fehlerberichte steht auf "Development"

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7490
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #4 on: April 15, 2018, 06:22:45 PM »
Das lässt sich von außen ganz schwer sagen.
Ich würde das Upgrade nochmal wiederholen. Alles nochmal hochladen und nichts darf dabei vergessen werden.
Nochmal upgraden über den Info-Button (oben im Menü).

Wenn das nichts hilft, dann müsste man mal die Seite sehen und in die DB schauen.

Sprichst du von Code-Modul oder Code2?

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #5 on: April 15, 2018, 07:01:16 PM »
Es ist Code v3.0.3. Bis zum Update ging alles problemlos. Ich habe die Seite mit dem Pagecloner kopiert, auch hier das Problem.
Ich habe das Upgrade noch mal ausgeführt, keine Änderung.

Danke für das Hilfsangebot. Ich hatte die Hoffnung, dass dieses Problem auch bei anderen aufgetreten ist. Ich versuche nun mal eine Fehlersuche über direkten Datenbankzugriff und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Viele Grüße,
masju

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7490
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #6 on: April 15, 2018, 07:36:47 PM »
Ich hoffe du hast nicht in dem 3. abschnitt wysiwyg sowas wie sectionpicker, der sich inhalt von woanders holt. :-)

In der DB würde ich in der Tabelle sections schauen bei deiner page_id welche section_id die position 4 hat. müsste ja Modul code sein.
Und dann in der Tabelle mod_code die section_id finden und testweise den inhalt entfernen, um zu sehen ob es eine Wirkung im Backend hat.
Wenn ja wäre es interessant diesen Code mal zu sehen.

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #7 on: April 16, 2018, 09:14:42 AM »
Nein, es ist kein Section-Picker  :wink:.
Das Kuriose ist, dass der erste Code-Abschnitt fast den gleichen Inhalt hat wie der zweite. Der erste wird angezeigt, der zweite nicht mehr.

Aber genau so wollte ich vorgehen. Ich nehme mal den Inhalt raus. Testweise könnte ich hier die Section auch mal auf eine andere Seite verschieben, habe aber Bedenken, dass ich mir damit die Relationen zerschieße.

Aber es wäre schon seltsam, wenn eine Code-Section das Backend stört, oder? Eigenartig auch die "Sicherheitsverletzu ng", die angezeigt wird, wenn ich die Seite ändere.

Offline evaki

  • Posts: 2107
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #8 on: April 16, 2018, 09:46:14 AM »
Könntest Du nen neuen BE-Zugang (Gruppe) und für diesen eine neue (versteckte) Seite anlegen, wenns geht mit den schon verwendeten Modulen? Wollen doch mal schauen, ob das klappt.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7490
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #9 on: April 16, 2018, 10:01:17 AM »
Wie sieht es denn unter "Abschnitte verwalten" aus, da alle zu sehen?

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #10 on: April 16, 2018, 11:11:34 AM »
Unter "Abschnitte verwalten" sind alle zu sehen. Ich kann auch Start- und Endedatum setzen.

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #11 on: April 16, 2018, 12:24:27 PM »
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nun lösen mit tatkräftiger Hilfe von Jacobi22:

Der Fehler tritt offensichtlich auf, wenn es auf einer Seite mehr als zwei Code-Sections gibt.
Fehlermeldung:
Code: [Select]
PHP Fatal error: Cannot redeclare loader_help() (previously declared in ..\include\editarea\wb_wrapper_edit_area.php:22) in ..\include\editarea\wb_wrapper_edit_area.php on line 38"

Der Fehler wurde in Version 2.10 bereits gefixt, anscheinend ist eine ältere Version der Datei wb_wrapper_edit_are a.php im Release gelandet.
Korrigierte Version der wb_wrapper_edit_are a.php im Anhang dieser Nachricht.

Vielen Dank an alle Helfer und viele Grüße,
masju

PS: Habe gerade gesehen, dass es für die 2.11 ein eigenes Supportforum gibt. Könnte eventuell einer der Mods so nett sein, diesen Thread zu verschieben?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7490
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #12 on: April 16, 2018, 12:58:21 PM »
Prima, dass das gelöst werden konnte.  (Y)
Mit der Fehlermeldung wäre es Dietmar auch schneller klar gewesen.
Thema wie gewünscht verschoben.
« Last Edit: April 16, 2018, 01:03:52 PM by dbs »

Offline masju

  • Posts: 98
  • Gender: Male
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #13 on: April 16, 2018, 01:51:59 PM »
Ja, bin auch erleichtert.
Kleine Klarstellung: Die Fehlermeldung erschien bei mir selber gar nicht, die Meldungen sind bei meinem Server wohl irgendwie abgeschaltet. In der php_error.log war jedenfalls nichts entsprechendes eingetragen.

Wird das Release-Paket nun entsprechend geändert und/oder gibt es ein Fix-Update für die anderen User?

Viele Grüße,
masju

PS: Danke für's Verschieben  :-)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4123
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Problem nach Update auf 2.11.0: "Verschwundene" Abschnitte im Backend
« Reply #14 on: April 16, 2018, 03:27:24 PM »
Ja, bin auch erleichtert.
Kleine Klarstellung: Die Fehlermeldung erschien bei mir selber gar nicht, die Meldungen sind bei meinem Server wohl irgendwie abgeschaltet. In der php_error.log war jedenfalls nichts entsprechendes eingetragen.

Wird das Release-Paket nun entsprechend geändert und/oder gibt es ein Fix-Update für die anderen User?

Viele Grüße,
masju

PS: Danke für's Verschieben  :-)

Der Fix ist für das kommende Release berücksichtigt, Um aber keinen Anwender im Regen stehen zu lassen, gibt es hier den Fix vorab als Anhang. Wir werden in den nächsten Tagen noch die wichtigsten Einzelfixes der letzten Wochen im Addons Repository zur Verfügung stellen.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung