WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WB und Forks (Lepton, BlackCat)
easyuser:
Weggegangene Leute zurückzuholen bringt wenig bis gar nichts.
Das habe ich an anderer Stelle (in der Nicht-WB-Welt) zu oft erlebt.
Dass man in der WB-Core-Entwicklung zur Zeit (!) keine anderen Leute haben kann / will ist öfters angeklungen.
@BlackBird:
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt. Ich meine das nicht hämisch sondern ehrlich.
Auch wenn es - zumindest von Erst-Eindruck - nichts für mich ist. Das Backend-Design ist definitiv nicht nach meinem Geschmack - aber das ist ja austauschbar. Die Code-Basis muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen. Aber es soll ja auch kein "Was haltet ihr von BlackCat CMS" Thread werden.
Stefek:
@BlackBird,
Dein Post liest sich ganz gut. Nur dieser Satz hier bringt ein Schmunzeln über mein Gesicht:
--- Quote --- Echte Harmonie wird es hier niemals geben, dazu sind zu viele "echte Persönlichkeiten" beteiligt.
--- End quote ---
Meiner Erfahrung nach, sind nur "echte Persönlichkeiten" zu Harmonie fähig.
Jemand mit zu wenig Eigenpersönlichkeit wird entweder nachplappern, was andere sagen oder das sagen, von dem er denkt, dass andere es hören wollen.
Leute mit Persönlichkeit können ihren Standpunkt vertreten und gewähren es anderen auch, ihrer eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Wenn zwei oder mehrere solcher Individuen aufeinander stoßen, wird es wohl nicht immer Einigkeit geben, doch Streitigkeiten die Auftauchen, werden meist von anderen Verursacht, die nicht so leicht ausfindig zu machen sind (um so schwerer in einem Forum).
Oder vielleicht meinst Du mit "echte Persönlichkeit" einfach einen "Eigenbrötler", dem die Interessen anderer "am Argen vorbeigehen". Ja, da wird's schwer. Sehr.
Ich sehe die Entwicklung des Forums momentan positiv.
Auch WB entwickelt sich weiter.
Und ich denke auch, dass etwas mehr Toleranz allen Beteiligten zu Gute kommt.
In diesem Sinne,
Frohes Backen
DarkViper:
--- Quote from: BlackBird on June 09, 2013, 09:57:31 PM ---Also: Was genau ist der Kern der Forderung, die Forks einzustellen und die Entwickler in die WB-Entwicklung zurück zu holen?
--- End quote ---
Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet :wink::
--- Quote from: BlackBird on June 09, 2013, 09:57:31 PM ---Dem Projekt können nur Projektbeteiligte schaden. Nur deren Aussagen haben genügend Gewicht. Alle anderen äußern lediglich ihre Meinung, und die kann so oder so sein.
--- End quote ---
Meine persönliche Meinung zu Forks: Wir produzieren hier ein OpenSource Projekt unter GPL-Lizenz. Es ist für solche Projekte völlig normal, dass jemand seinen eigenen Ableger, mit mal mehr und mal weniger Erfolg, zieht. Eigentlich könnte ich ja fast beleidigt sein, wenn niemand unser Projekt als Grundlage seines eigenen Projektes für würdig erachtete. 8-)
--- Quote from: easyuser on June 09, 2013, 11:38:06 PM ---Weggegangene Leute zurückzuholen bringt wenig bis gar nichts.
Das habe ich an anderer Stelle (in der Nicht-WB-Welt) zu oft erlebt.
Dass man in der WB-Core-Entwicklung zur Zeit (!) keine anderen Leute haben kann / will ist öfters angeklungen
--- End quote ---
Da kann ich mich im Prinzip einfach mal anschließen.
Reisende soll man nicht aufhalten. Man kann kurz mit ihnen reden, aber niemals versuchen zu überreden.
Dass derzeit das Core-Team recht klein gehalten wird, liegt einfach am enormen, tiefgreifenden Umfang der aktuellen Änderungen. Auftretende Probleme etc. können im kleinen Kreis viel schneller und exakter persönlich oder per Telefon/Skype/.. durchdiskutiert werden, als im großen Kreis innerhalb eines Forums oder einer Mailingliste. Wenn ich mir vorstelle, dass wir versucht hätten, all die endlosen Stunden an Gesprächen schreibenderweise und mit viel mehr Teilnehmern durchzuziehen... wir würden im Jahr 2025 noch immer über Grundsätze schreiben und keine vernünftige Zeile Code fertig haben. ;) Aber auch dieses wird sich im Laufe der Zeit wieder ändern, sobald der große Berg halbwegs abgebaut ist und alles wieder übersichtlicher wird.
fischstäbchenbrenner:
Schön, dass man offen über Lepton und seine Forks reden kann, ohne dass es gleich ins Persönliche geht ;-)
Dass Lepton - wie Stefek oben erwähnte - eher die Agenturen anspricht, liegt wohl am Namen und an der optisch schickeren Aufmachung; das technische Hinterwerkel interessiert einen Nutzer ja an sich nicht, solange es funktioniert.
Gibt es den verwendeten Editor eigentlich auch für WB?
Stefek:
--- Quote from: fischstäbchenbrenner on June 12, 2013, 01:30:58 PM ---Dass Lepton - wie Stefek oben erwähnte - eher die Agenturen anspricht...
--- End quote ---
Ich glaube ich war es nicht. Ich kann so eine Behauptung nicht von mir geben, weil ich Lepton nie installiert hatte. ;-)
Es kann sein, dass ich mir das BlackCat anschaue, einfach um mir eine eigene Meinung zu bilden. Das Lepton habe ich mir nie angeschaut, weil dort eine gewisse Person mit von der Partie war, deren Tendenzen mir schon vor dem Start des Projekts nicht zugesagt hatten.
Ich bin bei WebsiteBaker und mir gefällt sogar (mittlerweile) der Name :-)
Gruß,
Stefek
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version