WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
Gerümpel
BlackBird:
Nur weil es mir grad mal wieder auffällt, und vielleicht als Anregung für die Zukunft... WB definiert diverse Dinge doppelt und dreifach! Bespiel Seiten-ID:
Objekteigenschaft $wb->page['page_id']
Globale Variable $page_id
Konstante PAGE_ID
(und ich hab mit Sicherheit noch was übersehen... gibt's nicht auch noch $wb->page_id???)
Folgerichtig wird das dann auch schön durcheinander gemixt genutzt, mal das eine, dann wieder das andere, und das nicht mal in Modulen (die werden meist die Konstante benutzen), sondern vor allem im Framework. :roll:
Was gibt es noch? Was habt Ihr noch gefunden?
Luisehahne:
Deswegen gibt es wegen der Wechselwirkungen Probleme, wenn Communitywünsche umgesetzt werden sollen.
Dietmar
BlackBird:
Muß ich dieses Statement verstehen???
Es ging darum, daß im Framework eine einheitliche Methode verwendet wird, und nicht hier mal dies und dort mal das. Was hat das jetzt mit Communitywünschen zu tun?
DarkViper:
Ich stift mal ne Industrierolle Klopapier dass all die existierenden Redundanzen auch draufpassen.... :|
Nur das jetzt im Moment zu bereinigen ist etwas ungünstig, da fast jeder geänderte Wert dann wiederum Änderungen in irgendwelchen Modulen bedingt.
In den nächsten Versionen sind jedoch sowieso einige Änderungen unumgänglich und durch verstärkten OOP-Einsatz lösen sich die meisten Redundanzen von ganz alleine auf.
Da gibts dann eben z.B. nur noch die Objekte $oApplication, $oView, $oCurrentPage, $oCurrentUser, etc. pp. und eben deren Eigenschaften und Methoden. Dafür gibt's dann aber auch eine ganze Reihe Eventhandler, so dass sich z.B. ein 'UserExtend' oder ähnliches bequem und ohne Coreänderungen in das Userobjekt einklinken kann und nur noch einen Bruchteil seines Codes benötigt.
--- Quote ---Muß ich dieses Statement verstehen???
--- End quote ---
Sollte vermutlich nur bedeuten, dass auch wir laufend mit den Redundanzen Probleme haben. Wobei ich selbst versuche, mich möglichst auf die Eigenschaften/Methoden des $wb/$admin - Objektes zu beschränken.
Stefek:
--- Quote from: BlackBird on June 28, 2012, 07:27:54 PM ---Es ging darum, daß im Framework eine einheitliche Methode verwendet wird, und nicht hier mal dies und dort mal das. Was hat das jetzt mit Communitywünschen zu tun?
--- End quote ---
Ich verstehe Dich.
Aber was schlägst Du vor?
Bzw. was würdest Du da gerne besser machen?
Es ist mir auch schon aufgefallen und es ergibt für mich nicht viel Sinn.
Die PAGE_ID Constant wird ja in den Access file im Ordner Pages bereitgestellt.
Eigentlich "Humbug", man könnte ja genau so gut die Eigenschaft $wb->page_id = N; setzen.
Ich denke allerdings, dass das ganze ziemlich "verschachtelt" ist und dass eine Framework Änderung so einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. (MODULE, TEMPLATES, DROPLETS und natürlich auch das Framework selbst.)
Irgendwann sollte es aber so oder so gemacht werden.
Nur... wann?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version