WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • mmmh .... Einladung zu WSB-Luftschlössern
  • Print
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: mmmh .... Einladung zu WSB-Luftschlössern  (Read 7999 times)

Offline Yetiie

mmmh .... Einladung zu WSB-Luftschlössern
« on: September 30, 2011, 12:29:45 PM »
Mmmh ... es ist schon richtig, dass die Diskussion beim letzten Thread plötzlich irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Und irgendwie scheinen die Befindlichkeiten aller doch noch richtig groß zu sein. Das war jedenfalls nicht meine Absicht, als ich den Thread gestartet hatte und war auch froh, dass die Gabel-Problematik dort (zumindest lange Zeit) nicht zu solchen Emotionen geführt hat bzw. eigentlich auch gar kein Thema war / sein sollte.

Mein Anliegen war auch gar nicht über solcher Art Ursachen zu diskutieren. Mich würde vielmehr (ernsthaft) ein allgemeiner Austausch interessieren über mögliche Strategien, um ein CMS generell erfolgreich werden zu lassen. Vielleicht (muss aber nicht sein) entstehen daraus ja auch Denkanstöße auch WSB noch (das noch meine ich ernst, denn WSB kann ja in der zweiten Garde sicher zu den erfolgreichen Systemen gezählt werden) erfolgreicher werden zu lassen.

Aber am Anfang (auch für mögliche Motivationen einer Mitarbeit) steht für so was ja immer ein ganz allgemeiner und unverbindliche Gedankenaustausch ... Und könnten wir den nicht führen ohne über Gabeln zu diskutieren? Manche Dinge sind einfach so wie sie sind und können nicht zurück geholt werden ... lasst doch das Thema ruhen ... da ist es interessanter, was man zukünftig tut bzw. eigentlich erst mal, was man alles tun könnte ...

Und noch eine Bitte: Vorschläge und Meinungen (über mögliche Vorgehensweisen) dürfen da erst mal auch einfach stehen bleiben. Denn wenn man dem Bau von Luftschlössern keinen Raum gibt, ensteht auch keine Begeisterung. Und Luftschlösser bedeutet auch, dass sie nicht realisiert werden müssen und - wie der Name sagt - wahrscheinlich auch nicht realisiert werden. Aber aus vielen Luftschlössern wird irgendwann mal Begeisterung und dann auch ein richtiges Schloss ...

Wer kennt dieses Zitat eines Chinesischen Philosophen:

Willst Du eine Flotte (erg: und nicht nur ein Schiff) bauen, bringe den Menschen nicht das Bearbeiten von Holz bei. Und lehre sie auch nicht den Umgang mit dem Werkzeug. Sondern lehre sie die Sehnsucht von dem Meer.

Dabei ist ganz wichtig: Auch wenn sie sich die Luftschlösser mit den aktuellen Vorgehen und/oder Vorstellungen der Verantwortlichen gerade nicht(!) decken (das tun sie ja meistens nicht) sind Anregungen oder Überlegungen, die vom Status-Quo abweichen, nicht Kritik. Denn sollte jeder wissen: Gesagt ist alles immer gaaaanz leicht. Aber umsetzen müssen es eben die, die es tun. Und die es hier tun, tun es freiwillig. Und sie entscheiden am Ende was getan wird. Und sie müssen keinen der so vorgebrachten Ideen umsetzen. Und das ist dann auch OK. (Kann sich ja ein anderer engagieren und es anders machen.)

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang finde ich übrigens die wahre Aussage von kweitzel:

Grundsätzlich ist das Problem, dass keiner die Arbeit (und es ist Arbeit) durchführen will. Auf den Titel sind einige scharf, das war es aber. Motivation die ganze Sache durchzustehen fehlt allen bisherigen Kandidaten. Dabei ist es vollkommen egal ob wir über die Programmierung, das Community Management oder auch die Systemadministratio n sprechen.

Aber was ist denn in anderen CMS-Systemen wie Wordpress, Joomla, Drupal anders (oder anders gewesen, als sie den Entwicklungsstand von WSB hatten) dass sich dort mehr Leute finden (bzw. damals plötzlich gefunden haben)?

Was könntet Ihr Euch vorstellen, was zu noch mehr wsb-begeisterte Menschen führen könnte?

[ Antworten werden ausschließlich in positiver Ausdrucksweise entgegen genommen. Also:
Ich fände klasse ...
Andere könnte begeistern ...
Das könnte man machen ...

Negative Antworten werden sind nicht erwünscht:
Ich würde mir wünschen, dass nicht ...

Und das Thema Gabel oder Vergangenheit wird HIER bitte nicht angesprochen.]

VG
Yetiie

PS: Würde mich freuen, wenn einfach eine Gedankensammlung entstehen könnte ... einfach mal Wünsch-Dir-Was, ganz neutral und OHNE Rückblicke oder Zuweisungen.

PPS: Und ... um es ganz ausdrücklich zu sagen: Ja, ich bin ein WSB-Freund. Und ich schätze die Arbeit der Zuständigen hier sehr! Denn ihr Engagement ist das, was WSB am Leben erhält. Und auch die Aussage von kweitzel unterstütze ich ...

PPPS: Und ..... lasst den Thread doch einfach mal laufen. Vielleicht ist ja doch etwas dabei. Und wenn nicht ... nicht schlimm.

PPPPS: Und ......... Auch die Mitarbeiter hier dürfen - müssen aber natürlich nicht - sich auch was wünschen.

Offline Stefek

• ("ړ)
Re: mmmh .... Einladung zu WSB-Luftschlössern
« Reply #1 on: September 30, 2011, 01:14:58 PM »
Hallo,

was war der Unterschied bei WordPress und anderen Systemen, als sie den Entwicklungsstand von WB hatten?
Nun, WebsiteBaker ist nicht viel später als WP entstanden. Den Entwicklungsstand kann man nicht als Maßstab nehmen, weil beide Systeme vom Kern aus unterschiedlich ist.
Der Unterschied lag schon im Keim, denn WordPress wurde sehr früh für andere Mitentwickler "geöffnet"  - sprich: dort war es von Anfang an klar, dass der Erfolg in Kollaboration liegt.
Bei WB hatt es bis zur Version 2.7 gedauert, bis die Community selbständig entwickelt hat und das war dann zu einer Zeit, als der damalige Chefentwickler sich einem großen Sprung gewidmet hat (den er bisher nicht vollbracht hat).

Das Geheimnis liegt in Kollaboration und der Fähigkeit einer Person, andere (als die eigenen) Gesichtspunkte, Geschmäcker und Strömungen miteinander so zu kombinieren, dass sie als ein homogenes Ganzes wirken. (Klingt nach vielen Fremdwörtern, ist im Grunde aber sehr einfach.)
Im Bereich eines CMS hast Du neben dem Kern auch andere Aspekte, doch selbst wenn man den Kern für sich nimmt, kann eine einzelne Person nicht alles selbst bewältigen oder entscheiden (wenn es sich um ein bisher von einer noch existierenden Community geschaffenes CMS von der Größe von WB handelt).
Es werden einge Leute vorm Kopf gestoßen, weil sie nicht zu Rate gezogen wurden.
Dinge, die für den einen als sinnvoll und praktisch angesehen werden, werden dann von anderen mit Gelächter abgetan und dem Vorwurf, dass man das hätte anders und mit besserer Abwärtskompatibilit ät lösen können.

Offensichtlich ist eins: wo die Bereitschaft zur Kollaboration schwindet, schrumpft auch die allgemeine Beteiligung am Projekt. Und das geht von Kopf bis Fuss oder wie man bei uns im Norden sagt: "Der Fisch stinkt am Kopf zuerst".

Ich behaupte ganz tollkühn, dass Geld dabei keine Rolle spielt - zumindest sind die erfolgreichen Systeme nicht des Geldes wegen, sondern der Vision wegen groß geworden.
Unterdrückst Du die Visionäre, gibts keine Flotte.
Ein Chefentwickler, der kein Visionär ist, oder der keinen Kanal hat, um seine Vision zu kommunizieren, wirkt für den Rest zu suspekt, als dass er sie bei der Stange halten könnte.
Wenn sich dazu noch die Gleichgültigkeit gegenüber den Visionen und Vorschlägen der anderen gesellt, ist es aus mit jeglicher Sympathie, und es kann soweit gehen, dass es auf einen Tiefststand fällt, von wo aus man es nicht mehr rehabilitieren kann. Weder die Sympathien, noch den Funken einer Vision zu entfachen.

Es ist einfach eine Frage von Kollaboration. Diese hat mit Toleranz zu tun (wie hoch ist der Grad an Toleranz gegenüber Ideen, die nicht mit meinen eigenen übereinstimmen?). Toleranz bedeutet nicht, dass man alles übernimmt, aber dass man die Bereitschaft hat, es sich anzuschauen, ohne davon auszugehen, dass man schon alles darüber weiß.

Das obige ist nicht dazu gedacht, die jetzige Situation bei WebsiteBaker wider zu spiegeln oder auf einzelne Leute anzuspielen. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, dann ist es keine Absicht und ist rein zufällig.
Das obige Prinzip ist auf JEDE Art von "Gesellschaft" anwendbar (Vision, Kollaboration und Toleranz) und vermittelt die Bestandteile erfolgreicher (und auch erfolgloser) Unternehmungen.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Yetiie

« Reply #2 on: September 30, 2011, 01:25:55 PM »
... zumindest sind die erfolgreichen Systeme nicht des Geldes wegen, sondern der Vision wegen groß geworden.

Ja, genau darum soll es in diesem Thread.

Und um hier nicht Befindlichkeiten zu wecken: Aus meinem Empfinden heraus könnte der letzte Beitrag missverstanden werden. Aber Stefek hat ausdrücklich zum Ausdruck , dass er nicht auf das aktuelle WSB-Team anspielt! Und ich würde bitten, die Diskussion daher nicht in diese Richtung weiter zu führen. (Sie auch meine Bitte um die Form der Antworten.)

Ja, es geht um Vision. Und genau der soll ja hier Raum gegeben werden.
Also: Was für Visionen würdest Du (und alle anderen hier) denn für WSB sehen?

Wie gesagt: Luftschlösser sind erlaubt und erwünscht und müssen nicht umsetzbar sein. Aber bitte denkt daran: Die Frage ist: Was fändet Ihr klasse? Waskönnte aus Eurer Sicht funktionieren?

(Nicht: Was funktioniert nicht. Ich finde, die Art der Antwort ist wichtig, wenn der Ansatz Vision hier weiter verfolgt werden soll.)

jacobi22

• Guest
« Reply #3 on: September 30, 2011, 01:42:50 PM »
Quote from: Yetiie on September 30, 2011, 12:29:45 PM
Aber was ist denn in anderen CMS-Systemen wie Wordpress, Joomla, Drupal anders (oder anders gewesen, als sie den Entwicklungsstand von WSB hatten) dass sich dort mehr Leute finden (bzw. damals plötzlich gefunden haben)?
Ich bin mir ziemlich sicher, das es nur am Startzeitpunkt lag. Genannte Systeme haben damals ziemlich schnell den verfügbaren Platz belegt, weil sie durch ihre relative Einfachheit in der Bedienung den Kunden plötzlich Möglichkeiten eröffnet hatten, die vorher nur mit Geldeinsatz umzusetzen waren. Aus dieser großen Masse an Nutzern kamen dann auch recht schnell Ideen, Bedürfnisse wurden erkannt, Module etc. getippert oder von Nutzern geliefert.
In dieses System, diesen Markt rein zu stoßen und Leute davon zu überzeugen, das Typo3 vielleicht doch nicht die 1. Wahl ist, Joomla nicht die beste Lösung für sie wird, das ist nicht leicht. Mein Kumpel hats und der Chef auch, das muß gut sein....

Was könntet Ihr Euch vorstellen, was zu noch mehr wsb-begeisterte Menschen führen könnte?
wenn ich heute einem Kunden WebsiteBaker vorschlage, kommt zuerst mal: "kenn ich nicht"  :?
Ich persönlich halte es so, das ich dann die Leute auf meinen Testserver schicke, dort können sie probieren und vergleichen und bisher hat noch keiner Nein gesagt. Zu einem gewissen Prozentsatz liegt es natürlich auch daran, das ich zum Zeitpunkt meiner Empfehlung schon weiß, was der Kunde haben möchte und ich weiß, was WB kann oder nicht. Für die 3 großen Schauspielagenturen, die ich betreue, habe ich damals eigene CMS geschrieben, Joomla und Co hätte ich komplett zerlegen müssen, um die ganzen individuellen Anforderungen umsetzen zu können. Die 4. Agentur läuft auf Typo3, dort bin ich Redakteur, muß aber sagen, der Programmierer hatte sich wirklich Mühe gegeben, das Programm zu zu gestalten, wie der Endnutzer es braucht. Aktuell bin ich dabei, WB für "meine" 3 Agenturen anzupassen, Module und Droplets zu entwickeln, einfach, weil mein CMS nach 10 Jahren nicht mehr Up-To-Date ist. Das Fertig-CMS bietet mir da schon vom Grundaufbau her mehr Möglichkeiten. Verschiebare Sektionen, Seiten nur für registrierte Besucher, mal schnell ein Wysiwyg-Feld einfügen, das wurde damals nicht gebraucht. Warum soll ich das heute für mich neu erfinden, WB bietet es mir doch

Wichtig ist, das WB funktioniert. Leute, die abspringen, weil ein Modul X auf Grund einer unklaren Angabe in der info.php (Plattform: 2.8.x) nicht läuft, kommen nicht wieder. Eine absolut stabile Version 2.8.2 inkl. der zur Verfügung stehenden Module hat für mich persönlich Vorrang vor einer 2.9-Version.
Gut würde ich finden (... meine Luftschlösser), wenn man die Module, Droplets etc. auf Lauffähigkeit testen würde und dann katalogisiert nach der Verwendbarkeit in den unterschiedlichen Versionen. Leider mußten viele Leute erst den Selbstversuch starten, um dann feststellen zu müssen, das Modul X in 2.8.2 eben nicht läuft

PPS: Und ... um es ganz ausdrücklich zu sagen: Ja, ich bin ein WSB-Freund. Und ich schätze die Arbeit der Zuständigen hier sehr! Denn ihr Engagement ist das, was WSB am Leben erhält. Und auch die Aussage von kweitzel unterstütze ich ...

kann ich für mich in jedem Punkt zu 100% unterstützen

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #4 on: September 30, 2011, 02:09:13 PM »
Hallo Yetiie,

Vision selbst tut nichts.
Du musst die Bereitschaft zur Kollaboration haben.
Und eine gewisse Toleranz.

Praktisches Beispiel:
Du willst über einen 5 Meter hohen Zaun springen. Es gibt keine andere Chance, als Willi um Hilfe zu bitten, der Dir dann eine "Handleiter" macht.
Aber nun, seine Hände und Arme sind voll tätoviert, vom Ansatz bis zu den Fingerspitzen, mit einem Motiv, das Dich an Deine schlimmsten Albträume erinnert.
Was tun? Darauf warten, bis er sich die Tatoos entfernen läßt? Und sich womöglich rasiert und eine vernünftige Frisur machen lässt?
Nun, Willi ist absolut bereit sich auf Deine Vision, über den 5 Meter Zaun zu springen, einzulassen.

Du wirst diese 3 brauchen. Es ist ein Gespann aus 3 Teilen. Fehlt eines davon, wird es nicht gehen.
SO einfach ist das.

Es macht keinen Sinn, mit der Vision zu beginnen.
10 Begeisterte durch und durch inspirierte Leute, die aber die falschen Tatoos haben, werden eben nichts machen - selbst wenn sie wirklich wollen. Du verstehst die Idiotie dahinter?

In Südamerika gab es im vorletzten Jahrhundert Wasserträger und ein Weißer kam auf die Idee, denen einen Pfad zu schlagen, sodass die Frauen nicht jeden Tag 5 Kilometer weit laufen müßten.
Er hatte diese Vision, einen Pfad zu schlagen und darauf provisiorische Schienen anzubringen, die nicht nur für das Wasseschleppen sondern auch für andere Transporte genutzt werden könnten.
30 Frauen täglich schleppten das Wasser, um das Dorf zu bedienen.
Nun, der Visionär hatte sogar schon Leute zusammen (Kollaboratöre), die dabei geholfen haben, die Schneisen zu schlagen.
Am Ende des Projekts hätte täglich ein Bursche ausgereicht, der den Karren entlang der Schienen mit einem Esel auf und ab fährt. Sehr fortschrittlich.
Doch das ganze hat aufgrund von Intoleranz in einem Fiasko geendet. Der Dorfälteste, ein Schamane, hat den Deckel drauf gehalten und meinte, es sei unvernünftig, ein solches Projekt zu unterstützen, denn das Wasser wurde seit Generationen auf diese Weise dahin geschleppt. Außerdem sollte man nie auf den Rat eines weißen Mannes hören, weil sie spirituell ungebildet sind und ihre neuen Technologien nicht von den Göttern stammen.
Also landete er als Nachspeise im Topf und die Frauen schleppten weiterhin das Wasser, Tag ein Tag aus.

Es lassen sich unendlich viele Beispiele finden, wo die beiden anderen Teile vohanden waren.
Sobald eines fehlt, geht es nicht weiter.

Und man kann auch jede Gruppe oder Unternehmung analysieren und feststellen, woran sie scheitert oder was ihr Erfolgsgeheimnis ist.
Oder man schaut, was absolut verkehrt läuft und weiß, was als erstes in Angriff genommen werden sollte. Immer in  Hinblick auf diese drei.
Kommunikation ist ein Indiz, kann aber auch entweder mit Intoleranz oder allgemeiner Inkompetenz zusammen hängen.
Deswegen ist mangelnde oder "falsche" Kommunikation nicht das, wonach man Ausschau hält.
Und natürlich gibt es keine oder wenig Kommunikation, wenn die Toleranz nicht vorhanden ist.

Deswegen ist Kommunikation nur ein Mittel, um zu schauen, WARUM sie falsch läuft und nicht die Ursache des Übels.
Deswegen ist Kommunikation nur ein Indiz, um dann zu schauen, WARUM sie falsch läuft und nicht die Ursache des Übels. (Gibts keine Vision, über die man kommunizieren könnte; keine Kollaboratöre zu denen man kommunizieren könnte; oder ist die Toleranz so gering, dass Kommunikation komplett abhanden, pervertiert, abgeändert oder anderweitig fehlgeleitet ist.)

Forks entstehen aufgrund dieser 3 Bestandteile und ob sie sich durchsetzen, hängt in erster Linie damit zusammen, ob sie diese Punkte korrigieren oder nur sublimieren.

Festgefahrene Projekte wieder auf Trab zu bringen geht nur mit der Einwilligung derjenigen, die daran beteiligt sind, sie fest zu fahren. Hängt nie so sehr mit äußeren Einflüßen zusammen oder damit, dass "anscheinend will keiner etwas machen". Will man denn, dass andere etwas machen oder will man lieber einige Sachen alleine machen, auch wenn dadurch alles langsamer läuft und Leute durch diese Verstimmung wegbleiben oder gänzlich von der Bildfläche verschwinden?

Wichtige Fragen.

« Last Edit: September 30, 2011, 02:20:28 PM by Stefek »

gemeinsam
#Duden

Offline Yetiie

« Reply #5 on: September 30, 2011, 02:42:31 PM »
@Stefek

Naja, jetzt sind wir genau dort, wo ich mit diesem Thread ... naja, nicht hin wollte.

Ich sehe durchaus, dass einige Leute unzufrieden sind ... ich glaube, das bekommt jeder mit, der das Forum hier länger verfolgt. Und ja: In jeder großen Gruppe gibt es immer Unzufriedene. Und einige habe sich abgesetzt und tatsächlich eine Alternative begründet. Das alles ist nicht gut ... Und ja: Um solcherart Konflikte zu lösen sollte es eine Plattform bzw. einen austausch geben, an der jeder (so lange es schalich bleibt)  auch seinen Unmut und man sich äußern kann ... Luft muss auch manchmal raus aus dem Kessel.

ABER bitte:
Das ist nicht Thema DIESES Threads.
Und es geht auch nicht primär darum, WSB irgendwie in Schwung zu bringen.

Ich möchte hier wirklich einen Austausch darüber, was andere CMS-Systeme evtl. hinsichtlich ihrer Entwicklung (nicht Programmtechnisch) anders machen. Und was sich die User hier in diesem Punkt wünschen oder vorstellen können. Und sei es noch so verrückt.

Ich bitte Dich daher um Verständnis, wenn ich mit einem nett gemeinten Lächeln sage:

Forks entstehen aufgrund ...

ist nicht unser Thema hier in diesem(!) Thread.

Und warum etwas NICHT funktioniert auch nicht.
Es lassen sich unendlich viele Beispiele finden, wo die beiden anderen Teile vohanden waren.
Sobald eines fehlt, geht es nicht weiter.

Auch wenn es noch so reizvoll ist, sich auch darüber auszutauschen.
Man könnte dafür einen parallelen Thread aufmachen.

Hier geht es um:
Ich wünsch mir was.
Was würde micht begeistern.
Was wäre hier klasse.

Daher die Frage auch noch mal an Dich: Was aus Deiner Sicht würde WSB voranbringen? Welche Teile würdest Du gerne haben wollen. Positiv formuliert (ohne nicht, geht nicht o.ä.). Und durchaus im Vergleich mit anderen Systemen. Ich schätze Deine Utnerstützung und Dein Engagement hier sehr. Du bist ja einer von den sehr Aktiven hier. Und ich bin sicher, Du hast auch Ideen, die die Diskussion im Sinne des Themas voranbringen ...
 :wink:

Würde mich freuen, Deine Meinung zu diesen Dingen zu erfahren.
(Und rumspinnen macht auch manchmal Spaß.)

NorHei

• Guest
« Reply #6 on: September 30, 2011, 02:54:47 PM »
Nur kurz was den anderen Thread betrifft, wir haben den Thread nur mal kurz geschlossen um unser Vorgehen zu koordinieren und nicht einfach wild rumzulöschen. Nächstes mal wenn sowas nochmal nötig sein sollte gibt es eine kleine Notitz das der Thread nur Temporär geschlossen ist.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #7 on: September 30, 2011, 03:03:35 PM »
Hallo Yetiie,

nun, ich bin Realist.
Träume sind schön und wichtig, doch Visionen müßen auch die Realität konfrontieren. (Diese beiden anderen obigen Punkte).

Wenn Du einige Visionen von mir sehen willst, kann ich hier ein paar Links setzen.
(Nur damit Du nicht denkst, ich hätte nicht die nötige Phantasie ;-) )

Ich verdiene mein Geld ausschließlich nach dem Prinzip von Vision(en).
Und trotzdem müßen auch bei kommerziellen Projekten die anderen Punkte berücksichtigt werden.

Ich hoffe Du verstehst diesen Gesichtspunkt.

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline Yetiie

« Reply #8 on: September 30, 2011, 04:31:02 PM »
Ja klar versteh ich das ... *g

Aber jede Entwicklung braucht halt verschiedene Bausteine (hatte Dich auch so verstanden). Und Visionen, Träume, Luftschlösser sind halt einer davon. Und klar: Immer her mit den Links ... Futter können wir in diesem Thread ja jede Menge gebrauchen ...

----
PS: Übrigens - Walt Disney - Micky, Dagobert, die Disney-World, die Filme  - all das ist genau aus solchen Visionen hervorgegangen. (Kein Witz. Kein Cent in der Tasche ... und schau, wo das Ganze heute steht.)  Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass wir hier ein Entenhausener System entwickeln. Wobei ein Daniel Düsentrieb natürlich nicht schlecht wäre.

Offline Yetiie

« Reply #9 on: September 30, 2011, 04:44:35 PM »
Mal ein Luftschloss von mir.
jacobi22 hat mich drauf gebracht.

... wenn ich heute einem Kunden WebsiteBaker vorschlage, kommt zuerst mal: "kenn ich nicht"  huh

Und dabei gibt es doch richtig tolle und auch große Seiten, die mit WSB gemacht wurden. Nur weiss das eben kaum ein ... Übrigens: Ich glaube die Internetseite von wuerth ist mit WSB gemacht. Zumindest wuerth.at (bei Deutschland bin ich mir nicht sicher.) So dürfte es doch einige andere Seiten auch geben: Große Unternehmen, Extrem-Multilanguage, differenzierte Shoplösung, WOW-Layouts ... solche Beispiele haben mich auch bei anderen CMS-Systemen immer beeindruckt. Galery - Gucken - Durchklicken. Müssen ja nicht mal so viele sein ...

Ja, wir haben einen Showcase hier im Forum. Aber so was in einem Forum ist ja irgendwie immer (generell!) ziemlich umständlich und irgendwie von Außenstehenden leicht zu übersehen.

Mein Luftschloss daher: Ich denke ein Showcase auf der Hauptseite - so richtig mit ausgewählten(!) Seiten und einem kurzen Kommentar und optischem Wow-Effekt glaube ich, würde Neuankömmlinge schon beeindrucken können.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #10 on: September 30, 2011, 05:05:44 PM »
Quote from: Yetiie on September 30, 2011, 04:31:02 PM
Aber jede Entwicklung braucht halt verschiedene Bausteine (hatte Dich auch so verstanden).

Ja, das stimmt.
Bei neuen Projekten kann man auch mit einer Vision beginnen.
Bei festgefahrenen Projekten geht das leider nicht, weil sie nur aufgrund von Visionen festgefahren sind.
Man behebt das dann nicht mit neuen Visionen, sondern indem man schaut, welche Visionen JETZT das Maß geben und warum keinen neuen Visionen berücksichtigt werden.

Um das zu tun musst Du aber an anderen Ecken als im öffentlichen Forum graben.
Du musst die gegenwärtigen Köpfe befragen, welche Ziele sie haben (Roadmap), wie sie sich ein ideales Projekt vorstellen und was sie von der Community erwarten. Wenn das ganze dann offen gelegt ist, kannst Du sehen, ob es überhaupt neue Visionäre braucht (oder neue Visionen).
Vielleicht braucht es dann nur mehr Kollaborateure oder einige Eingeständnisse der Art "ja, ich bin manchmal Arrogant und denke, dass ich alles selber besser weiß und daher sollen sich andere zum Guckuck scheren, weil ich werde meine Arbeit nicht teilen". Oder der Art "hmpf... ja, wir hatten vor 3 Jahren einen Aufruf, um neue Leute fürs Projekt zu begeistern, doch das Formular hat die Einträge ins Nirvana gedonnert". Oder "Hm... einige Leute haben auch Ahnung". Oder was auch immer.

Du hast hauptsächlich die Vision, dass WB aus dem Zustand rauskommt indem es sich befindet.
Gut, das ist sehr schön. Ich würde mich hassen, wenn ich Dir sagen müßte, dass Du Illusionen nachjagst.
Denn das tust Du nicht.
Man muss einfach nur sehen, dass ein bestehendes Projekt nicht von unten nach oben revolutioniert werden kann.
Genau das wurde bei WB immer wieder versucht und es ist jedes Mal weniger bei raus gekommen als vorher da war.

Du musst Deine Fragen an die Hauptverantwortlich en richten.
Trete dem Verein bei (falls noch nicht getan), schau Dir an, warum Dinge so sind, wie sie sind und ob es Möglichkeiten gibt, es zu korrigieren.
Auch bei den besten Visionen, brauchst Du die Zustimmung dieser Leute, um es innerhalb des Rahmens des offiziellen Projekts zu machen.

Als einfaches Beispiel:
es gibt immer wieder SPAM Anmeldungen im Forum.
Seit etlichen Jahren wird darüber nachgedacht, eine neue Software einzusetzen.
Etliche Versuche, es in Ordnung zu bringen, es wurde sogar Arbeit von "ehrenamtlichen" reingesteckt (viel Arbeit), um ein neues System aufzusetzen und zum laufen zu bringen.
Nichts davon ist sichtbar. Warum wurde das dann gemacht?
Vielleicht muss man einfach nur ein kleines Script schreiben, das den Spam auf ein Drittel reduziert und Klaus dann nur noch statt 2 Stunden, 40 min am Tag darein investiert.
Oder man tut das, wofür man die Ehrenamtlichen eingespannt hat und gibt ihnen das Vergnügen, dass ihre Zeit nicht verplempert wurde, sondern einen Allgemeinnutzen hat.

Nur ein kleines Beispiel. Zeigt einfach, dass Visionen nicht alles sind. Und dass es sehr wohl Leute gibt, die gerne ihre Zeit investieren, um das Projekt zu verbessern und auf einen neuen Stand zu bringen.

Visionen sind schön und gut, aber es muss zuerst bei den Verantworlichen der Durst nach Veränderung und die Bereitschaft dazu existieren, neue Wege zu gehen.

Wunder Dich bitte also nicht, wenn ich Deinen Enthusiasmus zum Visionieren im Moment nicht teile.
Ein anderes chinesisches Sprichwort besagt: "Für alles gibt es den rechten Zeitpunkt, wenn Du im Hier und Jetzt arbeitest."

gemeinsam
#Duden

Offline Yetiie

« Reply #11 on: September 30, 2011, 05:27:18 PM »
Ja, das stimmt mit dem Sprichwort.

Und das sind doch schon ganz viele Luftschlösser auf einmal. Darf ich mal frech übersetzen: Für ein wachsendes CMS stellst Du Dir vor

... eine Führungsgruppe, die zuhört
... ein Zeitplanung, die offen liegt (Roadmap)
... ein System, in dem man sich einbringen (verwicklichen) kann (Bereitschaft neue Wege zu gehen)
... ein Foren-Anti-Spam bzw. den Einsatz erleichternder Software, damit die Helfer mehr Zeit haben.

Ich hoffe, ich habe das jetzt mal richtig und neutral zusammengefasst. Und wo bleiben jetzt die versprochenen Links? *frechgrins

Finde die Vorschläge übrigens gut. Sind natürlich schon sehr konkret auf die Zusammenarbeit ausgerichtet. Dazu braucht es natürlich auch Ideen, wie man Leute für die Verwendung dieses CMS begeistern kann. Wer hat weitere Ideen?

----

PS: Aber einem muss ich widersprechen: Meine Vision ist nicht WSB aus irgendwas herauszuführen oder anzustoßen. Das geht von hier ganz sicher nicht und leider ist das natürlich eines der vielen Zeitprobleme ... ja, wie bereits vorher beschrieben. Ich ... wirklich nur sprechen hier. Ich mag den Austausch ganz allgemein.

PPS: Bezuüglich Fragen an die Leute oben .... ich denke, wir können sicher sein, dass dort sehr genau mitgelesen wird (siehe vorübergehend geschlossene Threads ...)

PPPS: Und ... das Team dort oben hat es ja nun mal wirklich schwer gerade ... und muss auch jede Menge Kritik wegstecken. Wenn ich mir vorstelle, wenn das alles so auf mich einhämmern würde, dann würde ich wahrscheinlich zumachen. Lasst doch mal eine Atempause ... jeder von uns weiß doch, wie lange er braucht, um wieder offen zu werden, wenn man getroffen wurde. Daher: einfach mal die Kritik hintenan und ein paar positive Gedanken ... geht dann auch viel leichter ...

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #12 on: September 30, 2011, 05:34:19 PM »
Quote from: Yetiie on September 30, 2011, 05:27:18 PM
das Team dort oben hat es ja nun mal wirklich schwer gerade ... und muss auch jede Menge Kritik wegstecken.
Das glaube ich nicht.
Vor allem sollte das kein Vorwand sein. Wir sind erwachsene Leute.

Quote from: Yetiie on September 30, 2011, 05:27:18 PM
Und das sind doch schon ganz viele Luftschlösser auf einmal. Darf ich mal frech übersetzen: Für ein wachsendes CMS stellst Du Dir vor

... eine Führungsgruppe, die zuhört
... eine Zeitplanung, die offen liegt (Roadmap)
... ein System, in dem man sich einbringen (verwicklichen) kann (Bereitschaft neue Wege zu gehen)

Das sind keine Luftschlößer.
Das sind die Quasi Standards für funktionierende OS Systeme.

Mit leichten Abwandlungen der obigen Formulierungen.

Wenn diese Standards etabliert sind, kann ich gerne anfangen, Luftschlößer zu bauen ;-)

gemeinsam
#Duden

Offline Yetiie

« Reply #13 on: September 30, 2011, 06:55:34 PM »
Naja ... natürlich jeder so und wann er mag.

Aber schaaaaadee. Jetzt ist aus dem Thread trotz anhaltender Ermahnung (*zwinker - gelbe Karten habe ich ja keine) doch ein Kritik-Thread geworden. Mehr mit dem Zaunpfahl mag ich nicht mehr winken. Und werde mich dazu nicht mehr äußern.

Nicht Mißverstehen: Ich habe Verständnis für Frust, der natürlich ein Ventil sucht und auch braucht. Aber dieser Thread sollte anders angelegt sein. Daher bitte noch mal: Hier keine Kritik sondern positive Ideen sind gesucht.

Aber sollte sich noch jemand was wünschen wollen und Ideen äußern wollen, wie man ein CMS populär machen könnte ... an einem solchen Austausch bin ich wirklich interessiert. Acuh davon gibt es wirklich einige: bin ganz sicher.

VG Yetiie

Offline Yetiie

« Reply #14 on: September 30, 2011, 10:00:56 PM »
Ok ... ich gebe auf. Wie war das mit der Bitte: Positiv und die Vergangeheit ruhen zu lassen ... im Sinne der Neutralität muss das natürlich auch in dieser Richtung gesagt werden ...

Aber die Gräben scheinen tatsächlich tief zu sein. Nicht gut, nicht gut ... Wahrscheinlich wäre es da fast sinnvoller einen Haudrauf-Thread zu starten, damit der ganze Frust mal raus kommt. Gab so was ja schon mal bei chio ... bis der dann die Nase voll hatte. *grins

Hi Leute: WSB ist gut. Der Wettbewerb ist stärker geworden. Das Vergangene lässt sich nicht zurück holen. Und die Position für zukünftige Entwicklungen ist eigentlich gar nicht schlecht ... wobei man bitte nicht Vergessen sollte: Ein CMS ist nicht nur der Code und nicht nur die Module, sondern auch die Begeisterung für die Sache. Und die teilen wir ja alle glaube ich ... naja hoffe ich ... ok wünsche ich ... ok ok, würde ich mir gerne vorstellen ... menno, sag doch mal einer was.

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #15 on: September 30, 2011, 10:31:06 PM »
Ich habe meinen gelöscht ...

Offline Yetiie

« Reply #16 on: September 30, 2011, 11:26:36 PM »
Wow ... alle Achtung ... und konsequent.
Danke  :-)

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #17 on: October 01, 2011, 12:03:17 AM »
Welche Kritik? Und welcher Frust sucht ein Ventil?

Ich bin nicht gefrustet und habe sehr viele nette Sachen für WB umgesetzt.
Es wäre mehr möglich gewesen, aber da ich Realist bin...
"Nur reden" reicht da nicht.

Na gut, war auch unterwegs und einige Posts wurden gelöscht, die ich nicht mehr mitlesen konnte.

gemeinsam
#Duden

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #18 on: October 01, 2011, 12:10:13 AM »
Quote from: Yetiie on September 30, 2011, 11:26:36 PM
Wow ... alle Achtung ... und konsequent.
Danke  :-)

Naja, wo Du Recht hast, hast Du Recht ... aber vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit für einen Mediator ... und einen anderen Thread.

Gruß,

Klaus

Offline Yetiie

« Reply #19 on: October 01, 2011, 08:45:53 AM »
@Stefek
Nichts wirklich Schlimmes, was da raus genommen wurde ... nur eben netterweise konsequent sich an die erbetenen Vorgaben für diesen(!) Thread gehalten.

@kweitzel
Ja, der Thread ist wohl am Ende ...

Aber ich glaube immer noch, dass es trotz allem hier auch noch ein ganz Menge User gibt, die sich durchaus gerne in positiver Form mit WSB und auch mit der Popularitäts-Entwicklung (in Abgrenzung zur programmtechnischen Entwicklung) des CMS auseinander setzen würden. (An dieser Stelle ein Dankeschön an jacobi2 für seine Überlegungen.)

Naja, drücke dem Führungsteam die Daumen. Keine leichte Aufgabe ... denn es ist schon so, wie Stefek sagt: Am Ende kann die Aufgabe nur von Oben begonnen werden. Dabei denke ich persönlich, dass der größte Teil der Herausforderung in der Entwicklung von WSB jenseits der Programmierung liegt.

Was mir aber ein wenig Mut gemacht hat ist die Beobachtung, dass in dem ganzen Frust gerade bei den Modulentwicklern viele versucht haben, durchaus eine "neutrale" Position einzunehmen ... ist halt das Klassische (und in der Situation denke ich auch das Richtige): man gerät zwischen die Fronten und will halt keine Partei ergreifen. Das macht aber auch deutlich, dass diese Entwickler nicht contra sondern pro WSB sind. Aber sie ziehen sich auch tendenziell zurück und sind nicht mehr so aktiv, was man ja auch hier im Forum beobachten kann.

Ich als User würde mir in dem Zusammenhang ein AMASP (und einen JQuery-Bereich) wünschen, das/der nicht so aggressiv in eine Richtung gebrandet ist. (Ein neutrales Doppelbranding wäre für mich OK.) Da das wohl nicht anders zu realisieren ist, ist der Aufbau einer solchen (wohl neuen Sammelstelle) für WSB wohl aus meiner Sicht eine der mittelfristigen (wenn nicht sogar kurzfristigen) Aufgaben, die sicher einiges an Arbeit und auch Überzeugungskraft kostet. (Wäre aber auch eine Chance mal darüber nachzudenken, welche Module man so als besonders wichtig (quasi die Grundausstattung - siehe anderer Thread) betrachten würde, und wie man die Autoren da vielleicht etwas stärker einbindet.

Hinsichtlich der Entwiclung des fachlichen Potentials (also der Menge an engagierten Programmierern und Modulautoren) glaube, die zweite sehr wichtige Aufgabe wäre einen Rahmen zu schaffen, in dem für engagierte Entwickler ein Raum geschaffen wird, in dem sie sich unter der Vorgabe eines klaren Rahmens verwirklichen können. Denn das wird ja in den Diskussionen (nicht nur) hier auch deutlich: Engagement in OpenSource auf dieser Ebene ist persönliche Verwirklichung. Und da hat jeder seine eigenen Vorstellungen (was ja auch gut und in großen Gruppen eine Stärke von OenSource ist). Der Rahmen (die Vorgaben) müsste meiner Meinung nach so geschafften sein, dass er zwar ein gewisses Maß an Einheitlichkeit und Qualität sicherstellt, er aber so weit ist, dass sich (ausreichend!) viele darin wiederfinden können. (Alle geht ja bekanntlich nie.) Das wird wohl die schwerste Aufgabe sein, denn hier wird es um den berühmten Kopmpromiss und das berühmte loslassen gehen, das uns allen ja oft am schwersten fällt: "Ich will aber, dass das so gelöst wird." contra "OK, das ist jetzt nicht meine Vorstellung. Aber andere Lösen das halt anders, haben andere Vorstellungen und ... das ist dann auch ok."

Und als drittes wäre für mich als User die Information (Aufbereitung, Zugänglichkeit und auch die Verfügbarkeit überhaupt) wichtig. Für mich persönlich(!) sogar besonders wichtig. Ein Beispiel: Ich weiß bis heute nicht wirklich, warum ich auf die 2.8.2 updaten soll. Ja, das macht man so mit Software, das haben wir alle gelernt. Aber außer dem nebulösen überall (also nicht nur bei WSB) üblichen Todschlagargument einer behaupteten "Sicherheit" (als Nicht-Fachmann ist das aber überall nur sehr bedingt nachvollziehbar): Es gibt doch sicher eine ganze Menge anderer Vorteile, Funktionen und Neuheiten. Die sind bis heute der breiten Masse nicht erläutert worden. Und ja: Ich will als Anwender mit einer neuen Version etwas Neues Griffiges zum - sagen wir mal - Spielen und Anwenden haben ... und das auch erfahren. Das Informieren, darüber Schreiben und darüber Reden halte ich für für die Gesamtentwicklung für genauso wichtig wie das Entwickeln.

Und da gibt es doch eine ganze Menge: Was kann ich mit dem Frontend-Output anstellen? Was ist der Secure-Form-Switcher bzw. wie funktioniert er eigentlich genau? Gibt es neue Optionen, Konstanten, ...? Aktuell habe ich den Eindruck, das wohl viel Programmiert wird (und wahrscheinlich auch recht gut), aber das Vorgehen ist: Hier hast Du eine neue Version, schau mal rein, ich programmiere dann mal die nächste. Haltet ein: Und wenn es nicht genügend Engagierte hier gibt haltet ein mit dem Programmieren und sprecht erst mal über das Geschaffene bevor Ihr Euch in eine neues Programmier-Abenteuer stürzt. Das ist aus meiner Sicht wirklich wichtig: Ich will erfahren, was Ihr gemacht habt. Und wie sollen wir Euch "streicheln" (mal flapsig ausgedrückt, aber auch das wollen wir), wenn wir nicht erfahren, was ihr für uns tut. Und noch eins: Mit dem Reden denke ich kommt die Begeisterung. Mit der Begeisterung kommt Engagement. Und mit dem Engagement kommt mehr Zeit für den Einzelnen zu programmieren ...

Übrigens Chance: Macht es doch mit der 2.9. ein wenig anders. Hin und wieder gibt es hier Andeutungen, dass da etwas kommt ... und wohl schon getestet wird. Ich lese hier viel und habe sogar mal versucht herauszufinden, was da so kommt. (War darüber überrascht, da ich noch in Erinnerung hatte, dass es wohl keine 2.9er sondern nur eine 3er geben sollte.) Tut mir leid: Ich finde nichts wirkliches. Nicht auf der Seite worauf ich mich freuen könnte. Nicht hier im Forum, nicht wie es denn nun vorangeht. (Angeblich ist das neue System sogar schon im Produktiv-Einsatz getestet worden.) Bitte kommt jetzt nicht mit Github oder probiere es aus. Wie wäre es mit eine Ankündigung von neuen Ideen. Einem Preview mit ersten etwas ausführlichenren Vorstellungen einzelner neuer Funktionen ... nicht (oder nicht nur) hier im Forum: prominent auf der Seite, damit auch Außenstehende darüber stolpern. Übrigens ist das auch das, worüber dann auch die Blogger im Netz schreiben ... meine damit nicht nur die dem WSB verundenen. (Wink mit dem Zaunpfahl). Und wenn es halt Anfangs (bzw. im Moment) an Engagement fehlt und mal wieder nur einige wenige mitarbeiten: Mir als User ist es egal, ob WSB 2.9. die drei Tage, die das Reden an Zeit kostet, oder auch 1, 2 oder 3 Monate später rauskommt, wenn dafür geredet wird. (Dies ist aus meiner Sicht ganz wichtig!)

Ein schönes Beispiel dafür, wieviel so etwas für die Entwicklung und Begeisterung beiträgt (und die sogar fast wichtiger ist als die fachliche Lösung) ist unser Feuerfuchs. Hype gab es immer, wenn bei dem Browser eine neue Version mit neuen Funktionen (etwas zum Anfassen) erwartet wurde. Klar gab es auch das Programmtechnische: schlankerer Code, mehr Sicherheit, ... aber für den User waren die Funktionen das Tolle. Wochenlang vorher hat man sich damit beschäftigt: Wie könnte es aussehen, was ist neu, was kann man damit anfangen. Diese Spannung hat bei den Entwicklungssprünge n bei den Usern zu Popularität verholfen. Gestern wurde der FF bei mir auf die neue Version 7 aktualisiert ... habe das nur durch Zufall am Rande mitbekommen ... gibt es neue Funktionen, keine Ahnung. Mit der Umstellung auf das kurze Upgrade-System (empfunden als "Dauerprogrammierung") fehlen nun die Pausen, darüber zu reden ... denn nonstop Reden (wie es in dem neuen System notwendig wäre) will ja auch keiner.

Aber das ist bei WSB ja nicht der Fall. Hier gibt es zeitlich ausreichend weit auseinanderliegende Höhepunkte ... *g

OK - genug der langen Worte. Kommt halt von einer ehrlichen Begeisterung.
Und nochmals: Drücke eurem Team ganz fest die Daumen.

VG Yetiie

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #20 on: October 01, 2011, 10:20:00 AM »
Yetii,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich weiss, dass die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht sind und wünsche mir noch mehr aktive User für WebsiteBaker und den Verein!

Gruß

Klaus

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #21 on: October 10, 2011, 01:41:38 PM »
Passt irgendwie zum Thema:

Steve Jobs talks about managing people

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline egnal

• Jeden Tag ein bisschen besser.
« Reply #22 on: November 11, 2011, 07:54:15 PM »
Aber ich glaube immer noch, dass es trotz allem hier auch noch ein ganz Menge User gibt, die sich durchaus gerne in positiver Form mit WSB und auch mit der Popularitäts-Entwicklung (in Abgrenzung zur programmtechnischen Entwicklung) des CMS auseinander setzen würden.

Na klar. Und Kunden lieben WSB.
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym

• Print
Pages: [1]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • mmmh .... Einladung zu WSB-Luftschlössern

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2