WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker und Versionsnummern
  • Print
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: WebsiteBaker und Versionsnummern  (Read 1851 times)

Offline Stefek

• ("ړ)
WebsiteBaker und Versionsnummern
« on: May 05, 2010, 06:10:39 PM »
Hallo alle miteinander!

Heute kam mir eine lustige Sache in den Sinn, die mit unserer WebsiteBaker "Kultur" zusammen zu hängen scheint.

Es scheint, als wären wir, die "alten Hasen" und die mehr ins "Tagesgeschäft" involvierten User, irgendwo in der Zeit "festgebackt".
Ich meine das keinesfalls negativ, aber es scheint, als wären wir durch die ganzen Jahre der Warterei auf WB3 darauf geistig "getrimmt" worden, als müßte man da ein Wunder oder dergleichen erwarten.

WB3 "whuuuu!!"

Es ist aber nur eine Zahl.
Nicht mehr als eine Zahl.

Also ich bin sicher und zuversichtlich, dass WB nach wie vor an Qualität gewinnen wird und dass sich mit der Zeit so ziemlich gute Dinge ergeben werden - bzw. Dinge, die wir hier als die "Träger" dieser Kultur weiterhin hinsetzen.
Jeder Einzelne, von den Programmierern über die Forentreibenden bis hin zu jedem User, der irgendwo eine Installation von WB installiert - in meinen Augen tragen alle auf ihre Art dazu bei, dass dieses CMS seine eigene Note erhält.

Und ich bin sehr froh darüber.

Warum ich das schreibe, weiß ich auch nicht genau - ab und zu will man sich eben "was von der Seele reden".  :-P

Das mit den Versionsnummern - dieses WB3 Phantom ist schon ein Phänomen.
Es sieht vielleicht nur für mich so aus, als däuchten einige, dass die Versionsnummern "knapp" sind...
Aber jede Zahl ist einfach nur eine Zahl.
Und wir sollten es einfach langsam lassen, WB3 als den "Divine Milestone" anzusehen ;-)

Mit besten Wünschen,
Stefek

« Last Edit: May 05, 2010, 06:15:00 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

AR1306

• Guest
Re: WebsiteBaker und Versionsnummern
« Reply #1 on: May 05, 2010, 11:28:54 PM »
... mir würde auch schon mal wieder ein break bei 2.8.2 ... reichen  :-D ... und cool ist WB allemale ... und bei den vielfältigsten Gedanken, die hier durch das Forum einfließen, denke ich auch, dass es an Qualität eher gewinnt ... :wink:
« Last Edit: May 05, 2010, 11:30:52 PM by AR1306 »

mr-fan

• Guest
« Reply #2 on: May 05, 2010, 11:51:07 PM »
könnte man nicht auch mal eine versionsnummer "zurück" schalten.....nicht das wir _zu_schnell bei der 3.0 sind....am ende!
 :-D :-D

Waldschwein

• Guest
« Reply #3 on: May 05, 2010, 11:59:17 PM »
Hallo!

Man hat Angst davor, eine neue Version herauszubringen - das ist so, seit Ryan nicht mehr unter den aktiven weilt, also seit Version 2.6.7 (?). Damals gab es alle paar Wochen eine neue Version, und dann wurde die 2.7 rausgebracht, und dann war es erst einmal still.

Was WB niemals gelernt hat, ist über längere Zeiträume zu planen. Man hat immer "Projekt nächste Version" ins Auge gefasst, aber nie ein Gesamtkonzept ins Auge gefasst, dass grob umrissen immer alle drei nächsten Versionen beinhaltet.
Was sind die drei nächsten Versionen, die parallel laufen müssen und parallel geplant werden müssen?

2.8.x: Die Bugfix-Versionen. Die Versionen eben, die jetzt mal die bestehenden Versionen absichern, Löcher stopfen, aber eigentlich keine neue Features beinhalten (sollten).
2.9: Die Feature-Versionen. Da gibt's natürlich auch Bugfixes, aber da kann auch gerne mal dies und jenes hinzukommen. Oder verändert werden.
3: Die Mythos-Versionen der Götter. Nein, eben die "Major-Version", die grundlegende Core-Änderungen haben darf und an und für sich technisch nicht viel mit den Versionen zuvor zu tun haben muss.

Alles gilt natürlich auch für Andere Zahlen, eben auf die Stelle kommt es an.

Endlich hat man einmal ein Konzept dieser Art entworfen, wenn es auch entworren werden muss. Ich brauche hier nur eine Datei anzuhängen (Protokoll letzter Sitzung), und viele Fragen dieser Art wären geklärt. Aber 1.) habe ich nicht drüber zu entscheiden und 2.) hab ich das geschrieben, das muss unbedingt noch überprüft werden, und dann natürlich umformuliert werden, und 3.) sollen es die Leute rausbringen, die Ahnung davon haben, nicht ich.

Man hat sich von WB3 verabschiedet, das ist wirklich gut. Endlich hat man sich von WB3 verabschiedet, seit mehr als 5 Jahren!

Klingt komisch? Nein. WB3 wird keine Version der Götter sein, ein ModX-Klon, oder ein Versuch, die Features von Joomla nach WB zu holen, sondern es wird - Gott bewahre - einfach eine neue Version von WB sein, ohne mit Gewalt etwas neues zu schaffen, sondern - ganz konservativ - auf bewährtes zu setzen. Zumindest für den Benutzer, dass Module in Zukunft nicht mehr laufen werden sollte klar sein - API & Co. KG steht hier auch auf der Liste.

Das einzige was ich noch nicht verstehe, ist die Meinung, dass man keine 2.9 rausbringen soll. Weil die 2.9 die letze Version vor der 3.0 sein soll - was Unfug ist, es kann auch eine 2.37.2 geben, davon lässt sich keiner mehr beiiren, spätestens seit die "wahren" Versionsnummern eh 4-stellige Zahlen geworden sind.

Gruß Michael

Offline pcwacht

• Dutch ICT info
« Reply #4 on: May 06, 2010, 10:40:51 AM »
nach 2.9 kann auch 2.10 kommen, 2.11 usw
nichts sagt uns wb3 zu machen aus die wb2 serien

John
http://www.ictwacht.nl = Dutch ICT info
http://www.pcwacht.nl = My first
both still work in progress, since years.....

• Print
Pages: [1]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker und Versionsnummern

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2