General Community > WebsiteBaker Website Showcase

New Free Template - escpro Musik 1109

<< < (4/7) > >>

Stefek:
Ich dachte Vögel haben Schnabel  :-D

Zum Thema "Schmale Templates"
Das Leben des Webdesigners wird im Moment nicht grade leichter.
Ständig kommen neue Endgeräte hinzu (iPhone, NetBooks als gutes Beispiel) und die verschiedensten Größen der Monitore.

Früher war alles schön 800x600 px groß, dann wurde es größer und größer.
Noch vor drei Jahren konnte man gute Layouts erstellen, die sich in fast jedes gängige Format flüßig einfügen.
Heute wird es zunehmen schwieriger und man muss als Designer wirklich die Pro & Contras durchgehen.

Ich kenne noch Kunden, die einen 21" Monitor mit einer 800x600 Auflösung 'betreiben'.
Wenn ich denen was auf meinem Laptop zeige, könnte es sein, dass sie sich betrogen fühlen, weil es später auf ihrem Compudder ganz anders aussieht.

So etwas ist mir tatsächlich einmal passiert. Also Template nochmal auf und alles schön elastisch gemacht.
Es macht manchmal Sinn, aber nicht immer.
Es ist manchmal besser, 2 Templates über einen Templateswitcher für verschiedene Größen zu bauen, als ein nett designtes Template fluide oder elastisch zu machen.

Ob man Tabellen oder CSS nimmt - bei fluiden oder elastischen Templates gibt es immer Schwierigkeiten - das hat mir dem Content(mengen) zu tun. Und wie gut man das auch von 800px auf bis zu 1900 rauf bringt (optimiert), sagt noch nichts darüber aus, wie das ganze auf einem iPhone aussieht.

Bei mir ist es Teil der Kundenberatung.
Weil er kann auch 3, 4 Templates für die verschiedensten Clients bekommen, doch muss er dazu den Taschenrechner nochmal rausholen.
So beraten einigt man sich meistens darauf, ein statisches Template in einer Breite von 990px zu machen.
Und sollen es mal 2 Templates sein, dann ist es mir auch recht.
Bei WB ist es nur deshalb ein wenig kompliziert, weil man für Module nur eine Frontend CSS anlegen kann.
Ein Grund mehr für mich, die Frontend CSS Files von Modulen überwiegend ins Haupt CSS des Templates zu integrieren.
Da ist es einfacher, einen Templateswitcher zu realisieren, wenn es mal sein sollte.

Was das Template von ESC angeht, wie auch alle anderen Templates hier:
ich verstehe gut, warum sie meistens in eben diesen Standardgrößen angeboten werden.
Es wäre auch ein wenig verwegen zu erwarten, dass die free Templates mit einem Templateswitcher daherkommen oder mit einer ausgeklügelten Browserweiche - diese Specials spart man sich lieber für die zahlungswilligen Kunden auf.
Macht ja auch Sinn.
Denn einer der Gründe für free Templates ist es, auf seinen professionellen Service aufmerksam zu machen.

Und fluide und elastische Templates?
Das ist schon mal gar nichts für die Stange.
Die können zwar sehr schön ausgearbeitet werden, doch sind sie zu Projekt- und Contentspezifisch, als dass man da eine
allseits zufriedenstellende Lösung generieren könnte.
Ein gutes Beispiel um es zu veranschaulichen ist ein Luftballon (Template), den man mit Wasser (Content) befüllt.
Bei wenig Wasser kommt die Wasserbombe nicht zur Geltung und funktioniert unter Umständen gar nicht, oder kommt sehr spärlich zum Tragen.
Bei zu viel Wasser kann ein umgekerhrter, noch weniger wünschenswerter Umstand zu tage treten, indem das Ballon platzt.
Na, vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig...  :lol:

Aber ein fluides oder elastisches Template lache ich mir möglichst ganz schnell weg. Es gibt eben alternativen, die besser geeignet sind.

Gruß,
Stefek

chio:
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es in diesem Thread eigentlich darum geht, dass Michael ein neues Template veröffentlicht hat.

Ihr ungezogenen Kinder brabbelt hier stattdessen die 1205832. Diskussion über fluid, elastisch oder starr. Schämt euch!

Wenn Webbird wieder mal ein neues Modul vorstellt, werden wir alle über mehr oder weniger schönen PHP-Code brabbeln und so tun, als ob das Modul eh völlig Wurscht wäre!

:-D

Stefek:
 :-D
Ouupps.

Hat sich so angeboten.
Ich selbst hatte noch an keiner Stelle ein umfassendes Statement zu diesem Thema von mir gegeben.

Stefek

WebBird:

--- Quote from: chio on December 04, 2009, 03:49:52 PM ---Wenn Webbird wieder mal ein neues Modul vorstellt, werden wir alle über mehr oder weniger schönen PHP-Code brabbeln und so tun, als ob das Modul eh völlig Wurscht wäre!

--- End quote ---

Fakt ist, daß bei Modulen auch meistens über das geredet wird, was sie nicht können/haben. :roll: Und wie ich schon sagte, es ging mir nie darum, Kritik an diesem Template zu üben. Ich fragte lediglich, warum die Content-Bereiche in 99,9% aller Templates so winzig sind.

maverik:

--- Quote ---Denn einer der Gründe für free Templates ist es, auf seinen professionellen Service aufmerksam zu machen.
--- End quote ---

sorry aber dann sollte man sie auch valide ausliefern sonst ist das kontraproduktiv  :-D

--- Code: ---         <?php } ?>
                  <br>
                     <h2>LoginBox</h2>
                       <?php
                 if(FRONTEND_LOGIN == &#39;enabled&#39; AND VISIBILITY != &#39;private&#39; AND $wb->get_session(&#39;USER_ID&#39;) == &#39;&#39;) {
            ?>
            <form name="login" action="<?php echo LOGIN_URL; ?>" method="post" class="login_table">
            <?php echo $TEXT[&#39;USERNAME&#39;]; ?>:
            <input type="text" name="username" style="text-transform: lowercase;" />
            <br><?php echo $TEXT[&#39;PASSWORD&#39;]; ?>:
            <br><input type="password" name="password" />
            <input type="submit" name="submit" value="<?php echo $TEXT[&#39;LOGIN&#39;]; ?>" style="margin-top: 3px; text-transform: uppercase;" />
            <br><a href="<?php echo FORGOT_URL; ?>">[?]</a>
                <?php if(is_numeric(FRONTEND_SIGNUP)) { ?>
                    <a href="<?php echo SIGNUP_URL; ?>"><?php echo $TEXT[&#39;SIGNUP&#39;]; ?></a>
                <?php } ?>
        </form>
--- End code ---

auch wenn es nur so kleinigkeiten wie zb <br> <br/>  sind

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version