WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker Apps for Iphone
  • Print
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: WebsiteBaker Apps for Iphone  (Read 9551 times)

Offline escpro

• schau ma moi
    • escpro
WebsiteBaker Apps for Iphone
« on: September 26, 2009, 07:10:21 PM »
Hi zusammen

möchte mal in die Runde Fragen was Ihr von einem Ap für Apple Iphone und Co haltet.
Gruss Michael
escpro on facebook

Offline ebussinetz

• WMWebservice
Re: WebsiteBaker Apps for Iphone
« Reply #1 on: April 22, 2010, 11:51:28 AM »
Das fände ich spitze!

AR1306

• Guest
« Reply #2 on: April 22, 2010, 11:55:51 AM »
cool  :wink: - nur was genau sollte darüber passieren?

Gruß

Andreas

Waldschwein

• Guest
« Reply #3 on: April 22, 2010, 12:06:05 PM »
Wenn es einer macht gibt's eins, wenn es keiner macht gibt's keins.   :wink:
Solche Fragerei ist sinnlos...

Gruß Michael

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #4 on: April 22, 2010, 12:09:37 PM »
Quote from: AR1306 on April 22, 2010, 11:55:51 AM
cool  :wink: - nur was genau sollte darüber passieren?

Was willst Du mit der App erreichen ... ich persönlich habe zwar weder Apple noch Android Telefon(e), aber kann auch so auf meine Seiten / Administrationsober flächen gut zugreifen.

Grundsätzlich denke ich, eine App um der App willen ... nö ... wenn es aber z.B. die Verwaltung der Seiteninhalte ermöglicht könnte es vielleicht eine gute Sache sein.

Gruß

Klaus

Offline escpro

• schau ma moi
    • escpro
« Reply #5 on: April 22, 2010, 12:39:28 PM »
Oweia ...der thread lebt wieder :-) ist ja schon ne zeit her ...
Aber offensichtlich bin ich von nem anderen WB-Mond. (oder ich betreue einfach die falschen WBSeiten :-) )
Der Gedanke war aufgrund das immer schneller Informationen ins Netz gestellt werden (twitter blogg oder einfach aus dem stehgreif / Gedanken heraus...) welches so mobil und bequem sich erledigen lassen würden.

Waldmichl: bist der Forenclown hier ?
Solche Fragerei ist sinnlos...

angedacht wäre eben a: das allgemeine Interesse hier bzw b: daraus eine evtl Interessengruppe zu bilden welche sich _solchen_sinnlosen_ Tools für WB zusammensetzt und sich so evtl. gemeinsam etwas umsetzen lässt. Mehr Meinungen ergeben ab und an bessere Ziele als sture Eigenbäckerei.

Persönlich könnte ich mir das App wie folgt vorstellen:
Allgemeine Einstellungen:
Url zur WB (admin ergibt sich ja dann)
Admin Name
Admin PW
evtl die url zum "mobile-theme" :-)

Aufruf App - zum Backend: Letzten bearbeitetetn Seiten, Quick-Seite hinzufügen (Title, Menutitle, Wysiwyg Textfield - Speichern)
Fertig

Nebenbei angemerkt: WTF wofür gibts eigentlich die sch..önen austauschbaren Admin Themes ??

Gruss vom Mond Tilllate
escpro

EDIT: Die Idee mit dem APP entstand als mich Sonntags beim Brunch ein Kunde im Kaffee anrief und ich (soll vorkommen) kein Lapi dabei hatte.

« Last Edit: April 22, 2010, 12:50:24 PM by escpro »
escpro on facebook

Offline ebussinetz

• WMWebservice
« Reply #6 on: April 22, 2010, 01:03:46 PM »
Quote from: kweitzel on April 22, 2010, 12:09:37 PM
Grundsätzlich denke ich, eine App um der App willen ... nö ... wenn es aber z.B. die Verwaltung der Seiteninhalte ermöglicht könnte es vielleicht eine gute Sache sein.

Genau das wäre für mich die Hauptanwendung. Ich denke, unterwegs wäre es eine große Erleichterung, wenn man nicht immer warten müsste bis der Editor nach dem Speichern wieder geladen ist, weil der Editor in der App eingebaut wäre.
Und, wie gerade in einem anderen Thread geschrieben*, kann man mit dem FCK-Editor im iPhone keine Inhalte editieren. Ohne Editor klappt es wenigstens im HTML-Modus. Der CKEditor wird nicht dargestellt.
Die Reihenfolge der Seiten ändern klappt auch nicht mit dem iPhone (ist vielleicht auch nicht soo wichtig).
Aber wenn man schon die App geöffnet hätte, wäre es natürlich komfortabel, wenn man z.B. die Einstellungen von WB ändern könnte, wenn man auch Bilder vom iPhone übertragen könnte, etc..

Gruß,
Wolfgang

* https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,16821.msg119425.html#msg119425

erpe0812

• Guest
« Reply #7 on: April 22, 2010, 04:53:27 PM »
Musst du jetzt immer das Bier holen?
 :-D

(den konnte ich mir nicht verkneifen.....)

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #8 on: April 22, 2010, 05:57:44 PM »
Zur Zeit sind soviele Baustellen offen, da werden wir den Teufel tun und noch eine Hacker-UBahn quer durch den Core bauen....  am Ende fällt da noch der Kölner Dom rein.
..und persönlich bin ich strikt dagegen, Junkies mit zusätzlichem Stoff zu versorgen. Gleichgültig ob Heroin oder App's  (ob von denen eigentlich einer weiß, dass das nur eine Abkürzung für das deutsche Wort 'Anwendung' ist??? )

Ok, falls mal mehr als 0,1% aller WB-Anwender danach fragen, dann könnt ich mich überreden lassen, darüber nachzudenken ....  *gggg*
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

AR1306

• Guest
« Reply #9 on: April 22, 2010, 08:10:49 PM »
... na dann, hoffentlich finden sich diese >0,1% ... aber im Ernst, bearbeiten würde ich die Sache nicht unbedingt mit einem IPhone wollen, allerdings hätte ich hier einen Effekt in Richtung Marketing gesehen - und Junkies diesbezüglich gibt es sicherlich genug  :-D. Eine wirklich gut umgesetzte Applikation (aber auch nur dann - und möglichst nicht nur für das IPhone), die im Endeffekt auch den Einzug in diverse Empfehlungen findet ... wäre nicht von "schlechten Eltern" - schönes Beispiel ist Twitter, das sich richtig gut entwickelt (anfangs ebenfalls belächelt - und jetzt verdienen die mit Sicherheit nicht schlecht!) ... Nieschen sollte man besetzen, solange sie vorhanden sind und bekanntlich folgt häufig erst die Nachfrage, wenn das Angebot vorhanden ist - bestes Beispiel: Apple, dieses Unternehmen, das dies immer wieder schafft! - Wer benötigt ein IPAD, das so vielen Einschränkungen unterliegt - Stichwort: Flash ... und dennoch haben sie es geschafft (persönlich begreif ich diesen Hype nach dem überteuerten Ding überhaupt nicht, aber offensichtlich ist es ein must-have Produkt - Marketing Note 1 - setzen! ...

... sicherlich, Entscheidungen treffen die Entwickler und nur diese sollten es dann auch im Endeffekt tun ... und ohne Frage, hier wird schon eine Menge geleistet, was mich aber immer wieder etwas irritiert, ist, das Ideen und Vorschläge häufig mit einem gewissen Unterton abgetan werden ... Ich will hier keinem etwas, sollten nur mal kurz meine Gedanken zu diesem Thema sein ...

Gruß

Andreas

Lesen_Nachdenken_Setzen lassen_ ... und nun dürft Ihr mich verkloppen ...  :-D
« Last Edit: April 22, 2010, 08:13:40 PM by AR1306 »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #10 on: April 22, 2010, 08:39:28 PM »
was mich aber immer wieder etwas irritiert, ist, das Ideen und Vorschläge häufig mit einem gewissen Unterton abgetan werden .

Ok, ich gebe zu, dass manchesmal scheinbar ein Unterton dahinterliegt. Jedoch ist das nie (zumindest von meiner Seite) abwertend gedacht. Es ist einfach nur so dass, wenn Du täglich den Core und alle seine Abhängigkeiten im Kopf hast, Du bei Vorschlägen meist sofort im Geist viele Probleme und Seiteneffekte siehst, die einem mehr oder weniger unbedarften 'Ideenlieferanten' nie, oder erst viel später, auffallen würden. Das, in Verbindung mit einer guten Portion Stress, bewirkt eben gelegentlich ungewollt einen -scheinbar- herablassenden Ton.

Ich persönlich lege Ideen und Vorschläge sehr selten unter 'P' ab, sondern halte sie im Hinterkopf und integriere bei Bedarf passende Teile daraus in meine Arbeit.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

AR1306

• Guest
« Reply #11 on: April 22, 2010, 08:50:53 PM »
Wow, bin begeistert über Dein Feedback (das meine ich wirklich ehrlich, weil es sehr offen und ehrlich rüberkommt! - Ich meinte auch weniger Dich, weil Du bereits einen triftigen Grund nanntest:
Zur Zeit sind soviele Baustellen offen
) ... ich kann daher Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen ... WB ist für mich das "zweite Ding" zur Zeit, neben meiner eigentlichen Arbeit  :wink: (wenn ich dann immer wieder an Dietmars Spruch denken muß  :-D)

... es gab und gibt halt immer so ein paar schiefe Bemerkungen - persönlich hab ich damit gar kein Problem (verfolge es aber seit eniger Zeit hier im Forum mit einem "flauen Magendruck"), denn eines sollte man (wenn wir beim Marketing bleiben wollen) allerdings auch beachten - Darstellung nach "Außen" ist manchmal wichtiger, als einem recht und lieb sein kann ...

... einen riesigen Pluspunkt hat die Community allerdings - hier gibt es wirklich richtig gute Experten ... und die Hilfsbereitschaft ist auch nicht zu verachten - von daher ... Ein Dank von mir an dieser Stelle!
« Last Edit: April 22, 2010, 08:53:58 PM by AR1306 »

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #12 on: April 22, 2010, 09:20:57 PM »
Jo, Werner wieder vom Feinsten :-P

Zu Phone Apps:
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich in der Entwicklung solcher Applikationen zu sehr auf iPhone beschräken sollte.
Imerhin gibts Adobe AIR, welches ziemlich belibt wird (immer mehr).
Das schafft eine Brücke zu weit aus mehr Endgeräten und auch das iPhone wird diese Technologie bald unterstützen (oder tut es das bereits?).
Google Suche >>

Aber selbst da, könnte man im Moment schwer (für WB) eine allumfassende Applikation bauen (die alle Eingabebereiche umfasst).
Für diesen Zweck befindet sich as WB Core, derzeit und aus meiner Sichtweise, zu sehr in Bewegung.

Aber es wäre durchaus denkbar, kleinere Applikationen in Verbindung mit einem bestimmten Modul einzusetzen.
Zum Beispiel ein Twitter Modul, oder ein Newsmodul oder eine Gallery (und was auch immer sonst).

Also kleinere Applikationen, warum nicht - wäre einen Versuch wert, wenn jemand Zeit, Muße und das nötige KnowHow hat, um sich an sowas zu veruchen.

Für ein ganzes CMS ene solche Applikation... ?
Warum?  :|
Es gibt doch NoteBooks (und heute wachsen sogar NetBooks schon auf Bäumen) fürs Arbeiten unterwegs.

Gruß,
Stefek

"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

AR1306

• Guest
« Reply #13 on: April 22, 2010, 09:28:42 PM »
Danke Stefek, so langsam bekommt die Diskussion einen sachlichen und konstruktiven Touch - deshalb auch mein erster Post in diesem Thread - Was soll überhaupt erreicht bzw. umgesetzt werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich in der Entwicklung solcher Applikationen zu sehr auf iPhone beschränken sollte.

Mein Reden  :-D

Waldschwein

• Guest
« Reply #14 on: April 22, 2010, 09:29:39 PM »
Wäre ich böse würde ich sagen: Früher gab es Plateauschuhe, heute gibt es Apple. Das musste damals auch jeder haben - 5 Jahre lang, danach sind sie in Ablage P gelandet. Ob das mit dem ganzen iZeug anders laufen wird ist sehr fraglich - siehe iPad.

Nein, ernsthaft: Es ist sinnvoll für WebsiteBaker, sich vom Design zu trennen. Eigentlich sollte sich das Entwicklerteam gar nicht um /templates (oder /themes wenn das kommt) kümmern. Sicherheit gibt es dort sowieso keine. Da sollte man Designer ranlassen (ich korrigiere: einen Designer).
Wenn man wirklich es geschafft hat, dass unter /admin rein gar keine Styles mehr definiert werden (ich denke hier an den Seitenbaum oder an Media, und vieles andere) ist es ein leichtes, z.B. mit dem http://iwebkit.net/ sich das zusammenzustellen, was man gerne möchte.

Gruß Michael

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #15 on: April 22, 2010, 09:57:39 PM »
Quote from: Waldschwein on April 22, 2010, 09:29:39 PM
Da sollte man Designer ranlassen (ich korrigiere: einen Designer).
Nun, da ich mit der Materie etwas vertraut bin, muss ich etwas dazu sagen:
Designer und Programmierer sind ziemlich verwandte Begriffe.
Nicht unbedingt in der deutschen Sprache, aber ein Programmierer designed.
Logik von Darstellung zu trennen ist ein anderes Paar Schuhe.
Design hat nicht ausschließlich mit Darstellung zu tun, sondern kann sehr viel mit Logik zu tun haben und tut es auch.

Damit die ganzen Puzzlestücke zusammenpassen, kann nicht einfach ein "Designer" daher kommen und die Themes aufräumen.
Es so zu sehen ist etwas zu abenteuerlich.
Spätestens beim ersten Aufkommen einer Unlogik (und derer gibt es im Backend Dutzende), würdest Du (würde sich der "Designer") bei den Codern finden, dass sie ihm weiterhelfen.
Die sagen dann "aber das muss so", oder "das ist nicht vorgesehen" und schon sitzt Du alleine da, mit einer Superidee.

Natürlich wäre der gesündeste Weg, wenn ein Backend designed würde, das sowohl sauberes HTML ausgiebt, genügend Sicherheit und ein logisches und praktisches Design liefert, welches nach "persönlichem Geschmack" bepinselt werden kann.
Aber dazu braucht es entweder einen Programmierer, der sowohl coden, als auch mit der Darstellung vertraut ist, oder eben ein kleines Team, welches sich der Aufgabe, der Problemzonen und des Produktes bewußt ist.

Ich meine, man könnte wahrscheinlich auch den Mount Everest alleine besteigen, aber wie hoch wären dann die Chancen?

Hier übrigens ein sehr, sehr interessanter Artikel zum Thema => Design vs. Art (engl.)
http://bokardo.com/archives/design-is-not-art-redux/
(Ich stimme mit einigen Aussagen zum Thema Kunst nicht überein, zumal nicht alle Künstler nur auf die Erfüllung ihrer eigenen 'künstlerischen Nöte' hin wirken... aber trotzdem sind die Aussagen dieses Artikels im Allgemeinen ziemlich triftig.)

G,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline egnal

• Jeden Tag ein bisschen besser.
« Reply #16 on: June 14, 2010, 07:08:42 PM »
Was soll überhaupt erreicht bzw. umgesetzt werden?
Ich fang' mal wieder an. Gerade eine E-Mail eines Kunden erhalten, der gerne eine Programmübersicht seiner Produkte per iPhone/iPod vorhalten möchte. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man so etwas doch anmelden und fürs iPhone auf einem Mac speziell programmieren?
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym

Offline ebussinetz

• WMWebservice
« Reply #17 on: June 14, 2010, 08:51:00 PM »
Du kannst auch eine Website für das iPhone optimieren, die man dann mit dem iPhone aufruft. Braucht man nicht anzumelden.

Offline egnal

« Reply #18 on: June 14, 2010, 08:54:36 PM »
Er meint zum dowloaden als "Apps", als speziellen Vorteil?! Hab' mich bis jetzt nur oberflächlich damit beschäftigt.
« Last Edit: June 15, 2010, 07:51:53 AM by egnal »
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym

HANS 0

• Guest
« Reply #19 on: June 14, 2010, 09:09:05 PM »
Apps oder Geräteerkennung + Seitengestaltung ?
Für Apps ist Steve zuständig  :evil:
Geräteerkennung + Seitengestaltung funktionoggelt bei einer meiner Testseiten gut. Braucht halt nur solides xhtml/css oder wer basteln möchte macht's halt über 'nen XML-Parser (ab php5.x) BE-Template fehlt noch.
« Last Edit: June 14, 2010, 09:12:57 PM by Hans Toolbox »

Offline egnal

« Reply #20 on: June 16, 2010, 07:23:21 PM »
Geräteerkennung + Seitengestaltung funktionoggelt bei einer meiner Testseiten gut.
Also könnte man sog. Apps über WB lösen?! Hab' schon viel gelesen und trotzdem immer noch keinen richtigen Ansatz/Durchblick - außer, dass es für iPhone ein SDK gibt, das man nur über einen Mac programmieren kann, anmelden muss und dann freigeschaltet wird. 
Gruß Henry

HANS 0

• Guest
« Reply #21 on: June 16, 2010, 10:27:23 PM »
Also könnte man sog. Apps über WB lösen?
WB kann garnix lösen.
Du kannst über Deinen Server Daten downloaden, Medieninhalte streamen, oder mit einem Dienst Programme, z.B. Plugins für FF oder eben Apps für IQuatschkisten installieren, wenn die entsprechenden Dienste auf Deinem Server installiert sind.

Mit WB kannst Du das verpacken, mehr nicht. Wie auch, es ist ein CMS.
(Es kann natürlich auch jemand versuchen einen Streaming-Server als WB-Modul zu kreieren  8-) )

Will man Inhalte für Mobile oder auch Ixxx anbieten, macht eine entsprechende Seitengestaltung Sinn, wenn man kein Gateway hat (Wer hat das schon). Will man die Geräte automatisch auf derartige Inhalte umleiten, braucht es dafür eine Geräteerkennung. Will man mit Mobile u.ä. Inhalte bearbeiten, braucht man ein extra dafür gestaltetes Template, ob mit oder ohne Geräteerkennung ist eine Luxusfrage

Also: WB und Apps ? = Kein Zusammenhang; oder hat jemand etwas anderes gemeint, oder habe ich etwas nicht verstanden? Bin ja wissbegierig.
« Last Edit: June 16, 2010, 10:41:18 PM by Hans Toolbox »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #22 on: June 16, 2010, 10:43:07 PM »
Ich wundere mich immer wieder, wie euphorisch-verbissen nach diesen 'APPs' verlangt wird....

Dabei sind die doch ein uralter Hut... die gab es schon lange bevor Steve Jobs das erste mal von seinem angebissenen Apfel geträumt hat.

Was ist eigentlich eine APP? Wo kommt der Begriff eigentlich her?

APP => Application => Anwendung => stinkordinäres Computerprogramm... ..

In manchen Programmiersprachen die Basisklasse einer Anwendung / eines Programmes.  
Auch notepad.exe ist eine APP.... nur eben  für den Windoofrechner

Schlussfolgerung:  WB ist auch eine APP  ==  Wozu also APPs schreiben?  Wir liefern Euch doch schon eine recht umfangreiche  :-P   :-P   :-P

« Last Edit: June 16, 2010, 10:46:44 PM by DarkViper »

Waldschwein

• Guest
« Reply #23 on: June 16, 2010, 11:28:11 PM »
Hallo!

Man kann wie schon einmal gesagt eine sinnvolle App für WB nur dann gestalten, wenn sich WB bedienen lässt, ohne WB zu betreten. Also zum Beispiel über eine REST API, wo es wurscht ist, ob ich im Frontend, im Backend oder über einen MP3-Player, das gar keinen Internet-Browser hat sondern nur WLAN hat WB managen kann.
Also: Ich schicke eine Anfrage an WB á la "Lege mal eine Seite mit dem Namen sowieso an und nehme das Bild, das ich hier gerade sende". Nicht wie jetzt, wo es zwingend notwendig ist, dass man mit dem Backend die Seite erstellt und das Bild hochlädt. Das ist der Sinn hinter diesem ganzen REST-Zeug. Und damit kann man eben auch dann Apps erstellen, die letztendlich nur den versendeten (JSON z.B.) Link etwas optisch aufbereiten, die - natürlich weiterhin nötige - Loginabfrage vielleicht vereinfachen usw.

Aber... So etwas ist nicht von heute auf morgen möglich, und schon gar nicht mit dem Core des jetzigen WBs.

Gruß Michael
« Last Edit: June 16, 2010, 11:30:30 PM by Waldschwein »

HANS 0

• Guest
« Reply #24 on: June 17, 2010, 12:49:58 PM »
Naja, als erster Schritt würde schon reichen XML-RPC zu integrieren, da diese Schnittstelle bei vielen Blogs schon quasi zum Standard gehört. Eine "wirkliche" Weiterentwicklung jenseits vom Kommerz fand bisher aber nicht statt. Nur schreiben zu können ist für ein CMS eigentlich zu wenig. Wenn man es per mobil-device nutzen will, scheitert es NOCH an der Bildschirmauflösung . Das wird aber auch nicht mehr sooooo lange dauern....
« Last Edit: June 17, 2010, 12:52:55 PM by Hans Toolbox »

• Print
Pages: [1] 2   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker Apps for Iphone

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS