WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Ein Buch über WebsiteBaker?
  • Print
Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: Ein Buch über WebsiteBaker?  (Read 18182 times)

Waldschwein

• Guest
Ein Buch über WebsiteBaker?
« on: September 20, 2009, 12:26:27 PM »
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig auf "Konkurrenzseiten" herumgesurft und habe entdeckt, dass eigentlich fast jedes größere CMS ein "echtes" Buch hat. Dann stellt sich mir die Frage, wieso eigentlich WB kein selbiges vorweisen kann.
Es gibt zu WebsiteBaker ja alles mögliche bereits - ob Video-Tutorials (zu finden auf Youtube), ob eine umfassende Hilfe und auch viele Anleitungen von Fanseiten oder externen Seiten.
Z.B. Typolight (was alleine schon durch eine deutlich geringere Verbreitung als WB den Downloadzahlen nach zu urteilen einen Vergleich mehr als berechtigt) hat eines, Joomla, Typo3, OpenCMS und Drupal sowieso. Und gerade bei Joomla und Typo3 ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein "Leckere Rezepte mit Joomla" Kochbuch und ein "Discover the U.S.A. with Typo3" Reisebuch erscheint.
Es gibt natürlich so einige Verlage - Markt und Technik, Galileo Press, Wiley-VCH( ... for Dummies), Addison-Wesley oder mitp.

Der Vorteil wäre - neben einem größeren Bekanntheitsgrad - natürlich auch, dass einiges an Geld - sofern das Buch jemand kauft - herausspringt, branchenüblich sind Tantiemen so um die 10-15%. Man könnte hierbei sicherlich auch mit etwas Geschick einen "Kompromiss" herausarbeiten - die Hälfte bekommt der WB Verein, die andere Hälfte die Autoren.  Was bei sagen wir 20€ / Buch und 2000 Exemplaren immerhin 2000€-3000€ für Verein und selbiges für den/die Autor(en) wäre. Oder vergleichbares. Kosten oder gar Risiken entstehen natürlich keinerlei.

Man sollte auch bei der ganzen Sache bedenken, dass so klein wie hier vielleicht im Forum WebsiteBaker wirkt ja gar nicht ist - ich kenne zwar keine genauen Downloadzahlen. Aber ich denke ich werde nicht vollkommen falsch liegen, wenn verteilt auf allen Webseiten die WB so zum Download anbieten, Hoster (nicht nur kleinere, z.B. auch All-inkl) die Fertig-Installationen anbieten oder auf Heft-CDs draufgepackt sind insgesamt eine 6-stellige Zahl (>100.000) von WB 2.7 Installationen vollzogen wurde - und bei WB2.8 wird es sicher nicht weniger.

Persönlich halte ich nicht allzuviel von Videotutorials, weil ich der Meinung bin der "normale" WB-Benutzer wird sich schlichtweg kein solches Lernvideo ansehen, und Videos sind an sich ungeeignet um etwas zu lernen und vor allem zu begreifen - denn man sieht zwar wie es richtig geht, selber machen ist wieder was ganz anders. Bei einem Buch allerdings wäre das kein allzu großes Problem.

Das ganze Problem ist nur: Die jetzige Hilfe ist unter die CC-Lizenz gestellt. An sich gut und sicherlich das Beste für die kostenlose WB-Hilfe, aber kaum ein Verlag wird sich mit der Lizenz herumplagen wollen. Das heißt man müsste das Buch von Grund auf neu schreiben.

Man kann natürlich bei einem Verlag wesentlich mehr bewirken, wenn man "beweisen" kann, dass WebsiteBaker sehr verbreitet ist (Downloadzahlen u.ä. wären sehr hilfreich).

Das war nur einmal so in den Wind gefragt und gesagt.

Gruß Michael
« Last Edit: September 20, 2009, 12:58:15 PM by Waldschwein »

Ralf Hertsch

• Guest
Re: Ein Buch über WebsiteBaker?
« Reply #1 on: September 20, 2009, 01:46:11 PM »
Hallo Michael,

ich finde die Idee gut.

Überlegung: wäre es nicht besser auf die Tantiemen zu verzichten und dafür lieber einen Fachbuchautor zu gewinnen, der bereits einen Namen hat?

Gruß
Ralf

Waldschwein

• Guest
« Reply #2 on: September 20, 2009, 01:52:42 PM »
Quote from: Ralf (Berlin) on September 20, 2009, 01:46:11 PM
Überlegung: wäre es nicht besser auf die Tantiemen zu verzichten und dafür lieber einen Fachbuchautor zu gewinnen, der bereits einen Namen hat?

Hallo!

Das wäre sicher auch eine zusätzliche Option, doch wenn ich mir mal so bei Amazon die Autoren ansehe der CMS-Bücher (meistens sind es ja mehrere) sind das auch keine Profis, sondern die kommen meistens auch aus der Entwicklung... Man sollte ja nicht vergessen, wenn man sich an einen seriösen Verlag wendet (und die von mir genannten sind das mit Sicherheit), übernimmt dieser ja auch Lektorat, Satz und Vertrieb.
Wobei, wenn jemand einen guten Fachbuchautoren kennt, der auch Ahnung von der ganzen Materie hat wäre es sicher eine Option.

Gruß Michael

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #3 on: September 20, 2009, 07:03:15 PM »
Hi Michael,

und an was für Themen hast Du da gedacht?
Allgemein über WebsiteBaker, oder auch mit spezifischen Schwerpunkten?
Auch der Umfang ist eine Frage.

Tatsächlich gibt es viele Themen, die man aufgreifen könnte.
Und es spräche nicht einmal was dagegen, mehrere Bücher zu diesem Thema zu schreiben.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

LordDarkman

• Guest
« Reply #4 on: September 20, 2009, 07:18:28 PM »
Wenn ich mir dieses Buch kaufen soll dann würde ich etwas komplexes erwarten.
Angefangen mit Download und installation, Seiten hinzufügen, verschieben ect...
Dann Module installieren, Einbuinden von Snippets ect,
Also am Anfang all das was den Start ermöglicht.

Weiter sollte es dann Gehen mit Modul entwicklung, Übernehmen von eigenen Scripten in WB. Da müsste dann auch genau erklärt werden wie z.b. der WYSIWYG einzubinden ist und wie man was aus den WB eigenen Tabellen bekommt (user ect).

Letzter abschnitt sollte dann für die Profis sein und den Core erklären und wie man was modifizieren kann.

Ich denke mal auf die Weise kommt man auf nen ca. 200 Seiten DinA5 Buch, was auch nen Preis um die 15€ rechtfertigt... Jetzt ist nur die Frage wer sich nen halbes Jahr hinsetzt und das schreibt? Es müsste ja schon wer sein der sich damit aukennt. Also nicht wie erwähnt nen leihe wie bei anderen Büchern. Das schreckt nur ab.

Bis denne dann Moritz

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #5 on: September 20, 2009, 08:11:38 PM »

Wenn ich mir dieses Buch kaufen soll dann würde ich etwas komplexes erwarten.

Das gefällt mir. 08/15 Einführungen mit viel Blabla, die man kauft und die dann im Regal verstauben gibt viele (hier gammeln auch so manche (Buch-)Leichen rum. Gekauft, angeblättert, weggestellt.

Vielleicht sollte das Buch von Modulentwicklung und Templateerstellung handeln und das richtig.

Dass WB "einfach ist" ist bekannt, vielleicht sollten wir dokumentieren dass es auch einfach bleibt, wenn es konkreter wird und die Anforderungen steigen...

Gruß
Ralf

Waldschwein

• Guest
« Reply #6 on: September 20, 2009, 08:18:12 PM »
Hallo!

Ich erstelle gerade eine ganz, ganz frühe (und eher persönliche für mich...) Inhaltsangabe, vielleicht wird das heute noch was, so als Basis für weitere Diskussionen etc. Bis jetzt schwebt mir ein einzelnes, umfangreicheres Buch (kann schon 700+ x Normseiten - was wohl so 500 "reale" Seiten entspricht) vor. Von mehreren Büchern halte ich im Moment noch nichts, aber es kann ja jeder schreiben, gibt ja kein Anrecht auf sowas.  :wink:

Gruß Michael

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #7 on: September 20, 2009, 08:33:52 PM »
Inhaltsverezichnis ist nicht schlecht, darauf kann man gut aufbauen. Ich könnte dann das Setzen übernehmen, habe die entsprechende Software dafür, um Drucklayouts zu erstellen.

Wird sowieso Zeit für eine neue PDF

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Waldschwein

• Guest
« Reply #8 on: September 20, 2009, 08:41:26 PM »
Quote from: Luisehahne on September 20, 2009, 08:33:52 PM
Inhaltsverezichnis ist nicht schlecht, darauf kann man gut aufbauen. Ich könnte dann das Setzen übernehmen, habe die entsprechende Software dafür, um Drucklayouts zu erstellen.

*hust* Ich glaube du hast das falsch verstanden... Ich dachte eher an ein echtes Buch aus Papier, das man bei Amazon kaufen kann und im Buchladen herumsteht.

LordDarkman

• Guest
« Reply #9 on: September 20, 2009, 08:41:58 PM »
Quote from: Ralf (Berlin) on September 20, 2009, 08:11:38 PM
Das gefällt mir. 08/15 Einführungen mit viel Blabla,
Ich denke man sollte immer bei den Basics anfangen wenn es sich um ein Buch handelt... Ich meine ja nicht das man auch 50 Seiten erklären muss wie man die Files auf den Server überträgt, aber schon wie man es Installiert. Das Hauptaugenmerk würde ich auf Kapitel 2 und 3 meiner Aufzählung legen... Den Teil der sich an Fortgeschrittene anwendung und Programierer wendet.

Nur wie will man z.b. die Template erstellung gestalten? soll man dann in einem auch basic CSS behandeln? Ich denke mal sowas ist schwer umzusetzen weil es viel vorkenntnisse benötigt...

Bis denne dann Moritz

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #10 on: September 20, 2009, 08:57:26 PM »
Ich glaube du hast das falsch verstanden

Ich habe dich schon richtg verstanden, wir haben nur einander vorbei geredet. Ich sprach auch vo neinem Druckfähigen Layout. PDF is tda dann ein Abfallprodukt. Man könnte ja auch ein EBook anbieten.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

Waldschwein

• Guest
« Reply #11 on: September 20, 2009, 10:02:08 PM »
Hallo,

so, nun die versprochene Inhaltsangabe. Es ist eigentlich gar keine, eher ein paar Kapitel mit dem wichtigsten, was mir gerade so eingefallen ist dazu geschrieben. Erfahrungsgemäß schreibt man auch erst das Buch und macht später eine Inhaltsangabe - aber das kommt immer drauf an.

Achja, noch etwas zu Luisehahne:

Vielen Dank für dein Angebot noch einmal wegen dem Satz, doch ich denke, sollte das Buch wirklich verlegt werden - Satz etc. will immer der Verlag selbst übernehmen. Außer man macht das Buch im Eigenverlag, BoD oder DKZ - aber da bin ich prinzipiell dagegen, nicht nur weil man hier etwas zahlen muss. Das wieso spare ich mir an der Stelle, doch ich komme eher wenn es um Bücher geht aus der "Lyrik" und "Prosa"ecke wie man ja an meinem ersten Signaturlink sieht... Daher habe ich hier eben so einige Vorbehalte, ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Und wie gesagt: Ich sage das alles nur in den Wind, ich werde sicher nicht morgen an sämtliche Verlage E-Mails heraussenden. Ich habe ja noch nicht einmal gesagt, dass ich mich dazu überhaupt bereit erkläre, so etwas zu übernehmen.

So, nun zum Inhaltsverzeichnis:

Prinzipiell das klassische "über alles eigentlich" Buch.

1. Einleitung
--- CMS, PHP, Über WB, Klärung von Fachbegriffen, Was ist ein Webspace,, was ist OpenSource, etc.

2. WebsiteBaker kennenlernen / anwenden
--- Installation
--- Der Backend Bereich (Standard Erklärung der ganzen "Seiten")

3. Erstellung einer Webseite
--- Alles was über Webseiten zu sagen ist und nichts mit WB zu tun hat (Design, Zielgruppe, Browser, u.v.a.m.)
--- Wie erstelle ich eine Seite? Wie lege ich Benutzer und Gruppen an? Was gibt es dabei zu beachten? Fallbeispiele?
--- Template / Modulerstellung (Entwicklung gesondert), empfehlenswerte Module

4. Erstellung von Templates
--- Was so über Templates zu sagen ist und nichts mit WB zu tun hat (kurze Einführung in CSS / HTML / XHTML, Barrierefrei aus Sicht des Designers, (Browser)tools und der ganze Sums)
--- Wie erstelle ich ein Template
--- Beispiel(e) von Templates, wie passe ich vorhandene Templates an WB an, was ist mit Modulen zu beachten, etc. pp.

5. Erstellung von Modulen
--- Was so über Module zu sagen ist und auch was mit WB zu tun haben könnte (Sicherheit, Entwicklungsumgebun g, "guter Code")
--- kurze Einführung in PHP / MySQL / Javascript (?) / usw.
--- Beispiel(e) von Modulen, wie gehe ich vor, was kann man so tun, was gibt die API vor, was sind Module vorhanden...
--- Coding-Guideline (Anmerkung: Absprache auch mit Addon Team, z.B. "richtige" Kommentierung, "wann wird mein Modul vom Addon-Team anerkannt" etc.)

6. Für Profis
--- Backup von WB-Seiten, Webspace Sachen (z.B. Erklärung von php-User / FTP-User und dergleichen)
--- Zusätzliche Sicherheit, Troubleshooting / FAQ, Wussten Sie schon?, etc.

7. Anmerkungen und Schlusswort
--- WB-Konstanten-Übersicht, wichtigste PHP-/MySQL-/CSS-/HTML Konstanten & Co., "Get a Website in 5 Minutes" Schnelldurchlauf, ...

Alternativ:

Das Ganze Buch nach Anwendungen und Anwendern geordnet:

- Wie mache ich eine Firmenwebseite
- Wie mache ich eine Bandhomepage
- Wie erstelle ich eine Bildergalerie als Modul von Grund auf
- Wie erstelle ich ein tolles, neues Template selber
...

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Und bitte auch eines bedenken - nicht sofort Feuer und Flamme sein, das ist eine nüchterne und langwierige Angelegenheit wenn man es in Angriff nimmt. Es soll auch keineswegs in irgendeiner Weise mit dem Hilfeteam und ihrer tollen und ebenso langwierigen wie nüchternen Arbeit im Wege stehen. Wenn - wenn wie gesagt, es ist ja nur einmal "Gedanken zu Papier gebracht", sonst absolut rein gar nichts - es zum Buch kommen sollte, dann sollte man auch immer die Hilfeseite im Auge behalten, nicht dass sich die Teammitglieder dort wie Frösche in der Sahara vorkommen wenn an ihnen mit großem Brimborium (auch aus finanzieller Sicht) ein Buch vorbeizieht.

Gruß Michael

Edit: Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber ich finde es gelinde gesagt mehr als kindisch von so einem Benutzer dessen Name ich nicht nennen brauche, hier wieder herumzutrollen mit geschriebenen und danach wieder gelöschten Beiträgen á la "Oh Gott sei ihr doof, ich bin mal weg". Entweder Gründe sagen wieso oder einfach stillschweigen. Danke.
« Last Edit: September 20, 2009, 10:09:00 PM by Waldschwein »

Ralf Hertsch

• Guest
« Reply #12 on: September 21, 2009, 05:59:59 AM »
Hallo Michael,

ich finde die Struktur logisch und umfassend. Was mir fehlt: ein Wort zu den Tools um die man nicht herumkommt: minimal FTP Client, Editor und im Betrieb vielleicht Addon File Editor.

Gruß
Ralf

susigross

• Guest
« Reply #13 on: September 21, 2009, 07:39:53 AM »
Bei dem Inhaltsverzeichnis frage ich mich:
Wer ist die Zielgruppe? Jetzt ist für jeden viel dabei, was er nicht braucht. Ich persönlich würde so ein Buch aus dem Grund nicht kaufen.

Vielleicht sollte man erst mal klein anfangen mit einer Beitragsreihe in einer Zeitschrift, oder man bringt eine monatliche online-Zeitschrift im pdf-Format heraus?

Keinesfalls sollte man den zeitlichen Aufwand für ein Buch unterschätzen. Ich habe vor 11 Jahren mal eines für O'Reilly übersetzt, da war ich ein paar Monate voll ausgelastet.

LordDarkman

• Guest
« Reply #14 on: September 21, 2009, 09:42:39 AM »
Quote from: FrankH on September 21, 2009, 07:39:53 AM
Vielleicht sollte man erst mal klein anfangen mit einer Beitragsreihe in einer Zeitschrift, oder man bringt eine monatliche online-Zeitschrift im pdf-Format heraus?
Im Prinzip auch keine schlechte Idea und was den Aufwand angeht evt sogar noch besser. Also ich hätte da die Idea man schreibt Parralel zur Doku an einer klar definieren Sache und wenn dies fertig ist Verlegt (komisches Wort.... ich denk da an verlieren) man das. Evt kann man das dann auch als Community Projekt betreiben. Also jeder schreibt seinen Beitrag, das Addons Team darüber, Leaders über Core, Security darüber ect, oder so ähnlich. Auf die weise wären wir auch schneller als wenn nur einer das macht und sparen die Kosten eines Schreibers.

Bis denne dann Moritz

StudioVerlag

• Guest
« Reply #15 on: September 21, 2009, 09:45:47 AM »
Es ist schulisch/technisch ordentlich,
Dafür bekommt man in einer Schule eine gute Note.
Wenn die Lehrer auch noch sagen "wofür", ist es besonders gut.

Will jemand eine technische Handschrift verfassen, reicht "gut in der Schule aufgepaßt" zu haben aus.
Von IT-Leuten wird nicht erwartet, daß sie Literatur schaffen sondern präzise technische Beschreibung, z.B. von Abläufen liefern können. Die meisten Manuals sind an der Zielgruppe orientiert und ok, genauso wie die Hilfestellungen.

Wenn es um Vermittlung und nicht ausschließlich um Instruktionen geht sind andere Fähigkeiten gefordert.
Eine Diskussion/Auseinandersetzung über Form und Inhalt oder Didaktik -o.a.  die Methodik entsprechender Inhalte- findet aber überwiegend auf akademischer Ebene statt.
Da hier wohl nur in Ausnahme jemand über solches Wissen oder entsprechende Ausbildungen verfügt, kann man die Bemühungen ohne Abstriche als gutgemeinten. Versuch werten.

Dies sollte aber niemanden davon abhalten sein "Werk" zu vollenden, und seine Erfahrungen damit zu machen. Mit "Erfahrungen" sind hier nicht die Übungen an einem Aufsatz gemeint, sondern die praktischen Erfahrungen (wie z.B. die des Seminars bei "Ralf (Berlin)") und der damit verbundene Erkenntnisgewinn, der im positiven Falle "ein anderes Schreiben" zur Folge haben kann.

Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: September 21, 2009, 10:51:25 AM by Hans>NULL »

WebBird

• Guest
« Reply #16 on: September 21, 2009, 11:02:35 AM »
Wie ich hörte, läßt sich mit Büchern nicht wirklich viel verdienen. (Ich kenne das aus dem Blender-Umfeld.) Ich sage das nur, damit die Erwartungen nicht zu groß werden.

Schaut Euch doch mal spaßeshalber das Blender Art Magazin an:

http://blenderart.org/

Das wäre IMHO ein Vorbild für eine Artikelreihe, wie sie hier ja auch angesprochen wurde. Als Vorstufe zu einem "richtigen" Buch.

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #17 on: September 21, 2009, 11:17:17 AM »
Wie ich hörte, läßt sich mit Büchern nicht wirklich viel verdienen

Stimmt, die Zeiten sind vorbei. In meinen Anfängen habe ich bestimmt so zwischen 100-300 DM monatlich für Fachbücher ausgegeben. Heute keinen einzigen Cent mehr. Nach dem Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern du musst nur wissen wo es steht, ist google mein Freund

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #18 on: September 21, 2009, 03:30:13 PM »
Aus meiner Sicht wäre ein Projekt ähnlich SELFHTML angebracht (Selfmade Baker  :wink: )

Eine Empfehlung, die mir deshalb sinnvoll erscheint, weil zu jedem Zeitpunkt die Qualität der Vermittlungsarbeit überprüft werden kann, (ähnlich Wikipedia) auch anhand der verbleibenden und neuen Fragen aus dem Forum.

Der Ressourcenpool aus WB-Hilfe und den individuellen Lösungen des Forums bietet reichlich "fertigen" Stoff.

Autoren dürfen sich profilieren, aber auch hinzulernen. Eine "gesunde Mischung" aus Instruktionen und Vermittlungsarbeit macht's.
Gruß, Hans>NUL

« Last Edit: September 21, 2009, 03:38:57 PM by Hans>NULL »

LordDarkman

• Guest
« Reply #19 on: September 21, 2009, 04:48:51 PM »
Ähnlich meiner Idea und darum stimme ich dem mal fleissig zu.
Ich würde anfangen mit z.b. der Inhaltsangabe von Michael, nur die nochmal nen bischen weiter gliedern (also nach Subpunkten). Das wären dann die einzelnen Artikel die jeder schreiben kann.
Das könnte man dann Online stellen und wer sich beteiligen möchte Muss sich regestrieren, durchs Leaders Team freigeschaltet werden und dann können mehrere parralel arbeiten. Reg darum das nicht jeder meint seinen Senf hinzu geben zu müssen der doch eigenlich keine Ahnung hat.
Wenn das ganze dann im nächsten Jahrhundert fertig ist (*scherz) könnte man dieses dann immernoch als Buch drucken lassen.
Aus diese weise bekommen wir evt. nen gutes oder schlechtes Featback und können es besser machen und die Texte leicht überarbeiten.

Bis denne dann Moritz

susigross

• Guest
« Reply #20 on: September 21, 2009, 05:24:13 PM »
Ein weiteres Plus für eine online-Version wurde noch nicht erwähnt:
Die kann man leichter auf dem aktuellen Stand halten.
Ein Buch braucht bei vernünftiger Qualität mindestens ein Jahr, bis es fertig ist.
Dann gibt es WB 2.9 und vieles im Buch ist veraltet.

Geld für den Verein springt beim Buch sowieso keines raus, denn kein Autor arbeitet ein Jahr für umsonst.
Wenn es eine gute Online-Doku gibt, braucht es kein Buch. Und wenn die online-Doku sehr gut ist, kann man sie ja immer noch drucken, wenn sie mal "fertig" ist, so wie bei SelfHTML.

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #21 on: September 21, 2009, 05:31:29 PM »
Damit kommen wir wieder zu meinem Vorschlag eines Ebook.

und noch eins drauf, eine chm Hilfe included im Backend

Dietmar

StudioVerlag

• Guest
« Reply #22 on: September 21, 2009, 05:40:18 PM »
Was man schlußendlich noch daraus macht, könnte eigentlich jeder selbst entscheiden, wenn die installierte Software das ein oder andere Konvertierungsverfa hren anbietet, also z.B. alles in einem Rutsch nach RTF formt. Damit geht's dann per jeglicher DTP-Soft, auch mit OS, so daß E-Book, PDF, oder auch Satz möglich sind.

Hat schon jemand Vorstellungen zur "Selfmade Baker" Soft, und wo soll se hin?
Gruß, Hans>NUL

p.s. Ein 48Std-Backup sollte auf dem Server vorhanden sein. Bei einem GAU............

Edit: Im Verlags- und Bibliothekswesen läuft sowas über XML. Da könnte man mit PEAR möglicherweise "was stricken", aber auch mit RTF ist's möglich, wenn vorhandene Bilder einen Code erhalten. Wer andere praktische Lösungen für das Output-Format hat, kann ja mal was dazu sagen.
« Last Edit: September 21, 2009, 06:07:12 PM by Hans>NULL »

erpe0812

• Guest
« Reply #23 on: September 21, 2009, 08:04:03 PM »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal unangenehm auffalle:

Was unterscheidet dann das noch vom Hilfe-Projekt ?
Oder ist es das Hilfe--Projekt in einer 2. Darstellungsvariant e?

Gruss

erpe

susigross

• Guest
« Reply #24 on: September 21, 2009, 08:30:27 PM »
Hallo erpe, der Unterschied könnte darin liegen, daß es dann irgendwann mal eine komplette Hilfe gibt, die alles rund um WB abdeckt - ist doch keine schlechte Idee.
Ich halte eine Wiki-Software für so ein Vorhaben gut geeignet, weiß aber, daß das nicht jeder im Verein so sieht...

• Print
Pages: [1] 2 3   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Ein Buch über WebsiteBaker?

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2